Nuss Op / Berlin Buch... Vorher/Nacher Pics + Erfahrungsbericht Inside...

Begonnen von SicQ, 31. Mai 2008, 17:14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SicQ

So Leute wollte mich mal hier vorstellen.
Wie ihr sehen könnt hab ich wie ja fast alle hier das gleiche Leid, nämlich diese ****** Trichterbrust.
Was soll ich groß erzählen, die Psychische Seite kennt ihr ja alle selber.
Körperliche Einschränkung gibt es auch.
Dr. Schaarschmidt meinte, dass mir rund 1-1.5 Liter Lungenvolumen fehlen und so sind Strecken über 800-1000 Meter ein echter Graus für mich.
Skolliose habe ich auch, welche vermutlich auf die Trichterbrust zurückzuführen ist.

Derzeitiges Alter: 16
Vorbesprechung im März : Abgeschloßen
Übernahme durch Barmer Krankenkasse : Abgeschloßen
1.06.08: Einlieferung in Berlin Buch
2.06.08: Operation nach Nuss durch Prof Schaarschmidt.
12-14.06.08: Wieder in die Schule
01.07.08: Hoffentlich wieder Fitness machen können und nach 4 Jahren Endlich mal wieder ins Freibad!

Vorher:

Vorher:

Nacher:

Vorher:

Nacher:











Kosmo

TB ist sehr deutlich. Wünsch Dir alles Gute!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

SicQ

jop dankeschön!
ich bin schon sowas von aufgeregt ....
ich hab nur irgendwie tierisch Angst, dass das Ergebnis mich entäuscht und alles bleibt wie vorher oder etwas schief geht!

Aber ich denke mal das ich nicht entäuscht werde, nachdem ich gesehen habe was Schaarschmidt schon so vollbracht hat :)

Kosmo

Man kann sich recht sicher sein, dass es besser als vorher aussehen wird. Mit einer perfekten Brust würd ich aber nicht unbedingt rechnen. Also Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

SicQ

aber ich hoffe mal das ich den Rest, der dann noch zu sehen ist, weg trainieren kann bzw. mit Muskeln überdecken kann.
So genug gequatscht jetzt wird Koffer gepackt und denn gehts los :)

SicQ

#5
So bin wieder da ,

Vorweg dieses Krankenhaus leidet an chronischer personeller Unterbesetzung!
Desweiteren ist die Organisation und Kommunikation teilweise bis gar nicht vorhanden.

Montag war ich dann endlich da, bei der stationären Einweisung erst einmal 2 1/2 Stunden gewartet. Unterbesetzt (2 von 5 Leuten)

Dienstag sollte ja eigentlich die Op sein, wurde aber auf Grund diverser Notfälle auf den nächsten Tag verschoben. Hier von 8 Uhr morgens bis um 17 Uhr nachmittags gewartet ohne Essen und Trinken bei einer Affenhitze.
Hätte ich nicht mehrmals hartnäckig die Schwestern aufgefordert im Op anzurufen, hätte ich wahrscheinlich noch länger gewartet.

Mittwoch war es dann endlich soweit :)
Um 14.00 Uhr wurde ich dann Richtung OP geschoben.
Mittwoch Abend bin ich dann mit starkem Schmerzen auf der ITS aufgewacht, aber auch sofort unter dem Einfluß diverser starker Schmerzmittel wieder eingeschlafen.

Donnerstag morgens ging es mir erstaunlich gut, aufstehen war aber noch nicht drinn, da mir sofort schwindelig wurde.
Natürlich habe ich gleich mal einen Blick auf meine Brust geworfen.
Schaarschmidt hat sein Bestes gegeben, aber leider ist das Ergebnis nicht so gut wie erhofft, aber auch nicht schlecht, da durch meine Skolliose unerwartete Komplikationen während der OP auftraten und sich der Brustkorb nicht so formen ließ wie er sollte.
Daraufhin machte sich bei mir natürlich Entäuschung breit, vorallem weil ich den direkten Vergleich vorher mit einem Zimmernachbarn hatte , bei dem alles Perfekt aussah.

Freitag wurde ich kurz nach dem Frühstück zwangsentlassen aus der ITS, weil mein Bett gebraucht wurde......  :o
Nachdem ich in einen Rollstuhl gesetzt wurde und eine 3/4 Stunde auf meinen Transport wartete wurde mir richtig Schlecht und musste mich übergeben.

Samstag ... ( Atemübungen mit Pfeife und Coach, laufen lernen)

Sonntag....( ",",")

Montag wurde dann der Schmerzkatheter gezogen. (Endlich duschen!)

......

Tägliche Massage, Gymnastik, sowie Lehrer die versuchen Unterricht mit einem zu machen gehörten zum Tagesablauf + Grauenhaftes Essen *G*

Mittwoch wurde mir mitgeteilt, dass ich Punktiert werde, weil sich rechts 450 ml Sekret und links 300 ml Sekret angesammelt hatten.
Das ging relativ simpel innerhalb einer Stunde von statten.
Wieder geile Hot Pants angezogen + Op Hemdchen und ab in Op Saal.
Lokale Betäubung im Thorax Bereich und dann Sekret mit eine Spritze rausgezogen.

Freitag ein letztes mal Ultra Schall um zu gucken, ob sich noch mal Wundsekret angesammelt hat.

Samstag wurde ich entlassen.


Alles in allem muss ich sagen, das das Krankenhaus an sich echt gut ist (1 Jahr alt)  und das Personal ist super nett!
Wenn man mit einer symetrischen Trichterbrust dort ankommt, kann man sich fast sicher sein, dass das Ergebnis fast Perfekt ist.
Bei mir hats durch die A Symetrie leider nicht ganz geklappt, dennoch ist es deutlich besser als vorher.

Bilder gibbet Morgen oder die Tage....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ( Ich weiß, sind jede Menge drinn) :D

Gruß




Sascha

hehe genau diese erfahrungen habe ich mit Buch auch gemacht.

Ist auch stark verbesserungswürdig die Klinik.

Aber Operieren können die und darauf kommts ja an.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

SicQ

Liegt vermutlich daran, dass es einfach zu viele Patienten, für zu wenig Personal gibt.
Am Freitag sollte ich ja noch zum Ultra Schall, dann wurde aber ein Artzt krank und keiner hat mich dann Informiert und wieder nur durch hartnäckiges Nachfragen hab ich dann doch noch meinen Ultra Schall bekommen....

OBEN EDITIERT.... PUNKTIERT WURD ICH AUCH!

SicQ

Post Operation Bilder eingefügt...

bin mittlerweile doch recht glücklich...
jetzt nur noch muskeln drüber und dann läuft das :)

scut

-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

ole87

Hey Glückwunsch ,
das sieht ja super aus .Wirklich wie ne ganz (normale Brust) :)
Bin ein bischen neidisch.Aber hey das ergebnis ist echt super(soweit man auf den Fotos sehen kann)

Viel Spaß im Schwimmbad und mit den mädels ;D ;D ;D ;D

Greetz Ole

SicQ


SicQ

Leider gibt es schlechte Neuigkeiten.
Am 30. März werde ich zum 2. Mal operiert auf Grund dessen, dass sich meine Rechte Brustkorbseite stark nach innen gezogen hat und eine Rippe wie man in dem Bild von der Seite sehen kann steht schon nach vorne.

Das wird jetzt behoben, weil das ist echt kein Zustand derzeit.
Hat sich nichts geändert. Ich geh immernoch nicht ins Freibad etc.

War echt schwer die Entscheidung mich da noch einmal freiwillig unters Messer zu legen..

Naja Gruß

Bilder kommen noch nach eventuell...
:'(

Val

Inwiefern hat sich die rechte Seite verändert?
Ist das Brustbein davon ebenfalls betroffen gewesen?
Hast du Bilder davon?

Mittlerweile wurdest du wohl operiert; wie ist es jetzt?
Bist du zufrieden, wie sind die Schmerzen und wie läuft die Regeneration?
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board