Allgemeine Fragen zur Implantat-OP

Begonnen von WG_Spritzwasser, 09. Juni 2008, 21:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WG_Spritzwasser

nabend!

ich habe eine etwa 3,5 bis 4 cm tiefe trichterbrust und habe mich vor ein paar jahren (bin jetzt 23) mit den diversen operationsmethoden befasst, dann allerdings "entschieden", keine op machen zu lassen, da ich letztendlich keine körperlichen beschwerden habe.
da einen die sache allerdings jeden tag verfolgt und man (zumindest geht es mir so) niemals auch nur ansatzweise zufireden in den spiegel schauen kann, denke ich die letzten tage über ein implantat nach. meine fragen sind jetzt:
wieviel kostet so eine op?
übernimmt die kasse die op (teilweise)?
welche kliniken sind zu empfehlen (am besten in der umgebung ulm)? oder kann sogar jede plastische chirurgie so eine op durchführen?
hat jemand erfahrung mit einem implantat (wie verläuft die op, risiken, dauer der genesung etc.)?
kann das implantat ewig drinbleiben oder muss es irgendwann "getauscht" werden :) ?
ich hab mal gesehen, wie eine brustvergrößerung läuft und dabei wird ja relativ gewalttätig die haut vom knochen gelöst. nun hab ich das "problem", dass ich in der trichterbrust selbst kaum fleisch oder fett ansetze und meines erachtens nach nur ein paar mm fleisch oder haut über dem knochen habe. wenn da jetzt einer herkommt und das irgendwie vom knochen lösen will, denke ich mir, dass diese hautpartie evtl. sehr schnell durchgestochen werden kann. ist das ein realistisches problem?

würde mich über ein paar antworten freuen.

mfg
WG_Spritzwasser

Heiko

Befass Dich besser nicht zu sehr mit Implantaten. Entweder Du lässt es komplett richten oder bleiben. War diesbezüglich auch mal in Bochum und da hat man mir - obwohl man es dort macht - davon abgeraten. Das Implantat muss sicher irgendann raus und es wird ja nie toll aussehen. Die Delle kann man sicher kaschieren, aber der Bereich am Sternum wird sicher immer komisch aussehen.

WG_Spritzwasser

danke für die antwort!
wurde dir in bochum aus diesen 2 gründen abgeraten? oder gab es auch medizinische gründe?
ich meine, viel mieser als im moment, kann es kaum aussehen :) und wenn man sirgendwann mal tauschen müsste, wär mir das glaub auch relativ egal.

Heiko

Da hat man mir gesagt, dass man es nicht so super modellieren kann. Von einer weiteren OP hat man mir dort aber auch abgeraten. Für immer einen Fremdkörper in der Brust zu haben, hört sich schon nicht verlockend an. ich denke mal, dass die Implantate irgendwann gewechselt werden müssen. Hinzukommt, dass das Lungenvolumen in der Tat bei einer TB eingeschränkt ist. Da ist der Platz, den man durch eine erfolgreiche Korrektur gewinnen kann, nicht nur optisch sinnvoll, such wenn man nicht zu viel erwarten sollte, denn die Beeinträchtigung der inneren Organe v. a. Herz ist ja nicht so arg.

Ich bin ja schon Ravitch voroperiert. Dort wurde mir geraten die Narbe dort nur korrigieren zu lassen. Werde es aber erst mal mit lasern versuchen lassen. Erst einmal lasse ich mich aber im November in Berlin operieren. ich weiß ganz genau, dass ich erst zufrieden bin, wenn der Thorax richtig flach ist. Kriege dafür auch drei Bügel rein. Wird zwar schmerzhaft, aber das kenne ich ja.