Adressen im Raum Mainz (Forum Neuling sucht Hilfe)

Begonnen von S.B., 10. Juni 2008, 23:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.B.

Hallo allerseits...

Ich (m / 21) bin ganz frisch in diesem Forum gelandet, welches ich auf der Suche nach Antworten im Netz gefunden hab.
Mein "Storchenpick" (so hat es mein Kinderarzt liebevoll formuliert) ist ca. 5 cm tief (aktueller Stand) und somit wohl eher überdurchschnittlich ausgeprägt.
Ich war mit ca. 12/14 Jahren das erste Mal mit meiner Mutter bei einem Orthopäden wegen meiner TB. Dieser erzählte mir ich sollte mal schön mehr Sport machen... Veranlagung... Ungefährlich.... Op = totales Massaker.... blablabla!
Der gute Mann schilderte mir die OP so blutrünstig wie die brutalen Stellen in einem Stephen King Roman. Und auch meine Hausärztin hatte damals schon schöne Horrorgeschichten von querschnittgelähmten Verwandten auf Lager etc. Die Schocktherapie hatte ihre Wirkung!
Mir war klar, dass ich mich, nur der Schönheit willen, auf keinen Fall zerstümmeln lasse!!!
Fazit: jede Woche Krankengymnastik, mit dem vom Physiotherapeuten vorgeheuchelten Ziel: genügend Training und die TB bildet sich zurück!
Ich musste schon sehr schmuzeln, als ich jetzt, nach mehreren Jahren bei meiner Internet Recherche herausfand, dass man mit Krankengym. nur die Körperhaltung verbessert, jedoch nicht die TB! Genauso war es auch bei mir...
Aber immerhin!
Jetzt jedoch. Jahre später suchte ich wieder einen Arzt auf. Diesmal jedoch nicht nur wegen der äußeren Unannehmlichkeiten.
Seit ca. 2 Jahre ist meine Brustbein weiter nach innen gewachsen. Hinzu kommt das andauernde drückende und stechende Gefühl in/an meinem Brustkorb. Es schmerzt nicht direkt. Ist aber äußerst unangenehm.
Als ich dies dem Arzt schilderte und er sich meine Brust genauer anguckte meinte er: Veranlagung... Ungefährlich... weniger rauchen blabla und verschrieb mir ein Spray welches mir gegen das drückende Gefühl helfen soll und gab mir einen weiteren Termin (4 Wochen später)! Als ich 4 Wochen später (sogar die Raucherei eingestellt) das Arztzimmer betrat, begrüßte mich eine junge Assistenzärztin die völlig grün hinter den Ohren war. Diese gab mir dann eine weitere Adresse von einem weiteren Orthopäden...
So...
Um meiner Rederei jetzt ein Ende zu machen und es auf den Punkt zu bringen. Mir stinkts! Ich suche RICHTIGE Ansprechpartner! Keine Allgemein-Mediziner mit Halbwissen, welches ich mir selbst via Internet besorgen kann, kein Orthopäden der mir Horrormärchen erzählt und mich in die Krankengym. schickt!
Ich will ein Gespräch mit einem Fachmann (Nähe= Mainz/Bad Kreuznach/Bingen) der auch offen für eine OP ist (nach Nuss! NICHT Ravitch) Ich habe mich jetzt schon länger damit beschäftigt und bin längst an dem Punkt angelangt.
Ich möchte eine OP!
Wenn also jmd. einen guten Ratschlag, oder besser eine gute Adresse hat, würde mir das sehr viel weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorfeld!

Gruß Sebastian


Marc

#1
Ruf in Berlin-Buch (Helios Klinik) an, bzw. kontaktiere den Professor direkt per Mail (klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de) schick ein paar Bilder von deiner TB mit und sag, dass du gerne eine OP möchtest bzw ob er der Meinung ist, dass diese sinnvoll und gut machbar ist.

Ich komm aus dem Rhein-Main-Gebiet und werde Ende Juni in Berlin-Buch operiert. Gibt zwar auch hier in der Umgebung Kliniken, die die OP durchführen aber wenn man sich hier mal die Meinungen im Forum und auf der HP anschaut wird denke ich schon ziemlich deutlich, dass Berlin eine der besten Adressen für die OP ist. Haben die größte Erfahrung in ganz Europa auf dem Gebiet, dazu die Ergebnisse und Erfahrungsberichte hier sprechen denke ich für sich. Daher werde ich auch die über 500 km auf mich nehmen.

Weiter im Text. Wenn du die Antwort vom Professor hast würde ich mir auch direkt einen Termin für eine Voruntersuchung geben lassen. Hmm, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine du benötigst dafür eine Überweisung nach Berlin, vom Ortophäden habe ich die meine ich bekomme. Der Professor wird deine Brust dann anschauen und bei mir war es so, dass er direkt alles ausgemessen hat und ich dann auch direkt einen OP-Termin bekommen habe. Er wird dir dann auch einen Brief aufsetzten (bzw. ihn in sein Diktiergerät sprechen ;) ) mit dem du dann zur Krankenkasse wegen der Kostenübernahme gehst. Mit dem Schreiben sollte das in der Regel dann nur noch eine Formalität sein. Danach stehen natürlich noch ein paar präoperative Untersuchungen an, die kannste aber alle in Mainz machen. Ich hab meinem Hausarzt das Schreiben gezeigt (da steht genau drin, welche Untersuchungen gemacht werden müssen) und der hat mir dann für die Untersuchungen, die er selber nich durchführen konnte entsprechende Überweisungen gegeben.

Ja, soweit von mir. In 2 Wochen werde ich bereits operiert sein und vielleicht auch schon einen ersten Erfahrungsbericht liefern können. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)

/e: Und lass dich nicht davon verunsichern, was irgendwelche Ã,,rzte mit wenig bis gar keiner Erfahrung auf diesem Gebiet sagen. Mein Orthopäde konnte mit der TB auch nicht viel anfangen. Klär das direkt mit der Klinik, wo du die OP machen willst. Die wissen am besten Bescheid und können dir denke ich auch am Besten helfen. Den Orthopäden brauchste dann eigentlich nur noch für die Ãœberweisung...

S.B.

Also als erstest mal vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Und JA sie hat mir schon sehr geholfen!
Ich werde demnächst auch mal ein paar Bilder von meiner TB posten (sobald ich meine Digi Cam wieder hab)
Ich bin gespannt auf deine ersten Erfahrungsberichte!

S.B.

#3
So hatte nun die Möglichkeit ein Foto zu machen. Was denkt ihr? OP JA/Nein?

Dominik92

op ja, beeinträchtigungen bei herz und lunge sind bestimmt da, kann mi von den bildern zwar keine extreme beeinträchtigung vorstellen, aber "es reicht", fahr nach berlin, die paar stunden auto bzw eine flugzeug sind es bestimmt wert, lg

S.B.

So ich hab nun letzte Woche ne E-Mail an Prof. Schaarschmidt geschickt... bisher kam leider noch keine Antwort :(
@Marc: Wie verlief die OP? Bin sehr neugierig was deinen Erfahrungsbericht angeht!
Gruß Sebastian

Heiko

Zitat von: S.B. am 06. Juli 2008, 16:40:31
So ich hab nun letzte Woche ne E-Mail an Prof. Schaarschmidt geschickt... bisher kam leider noch keine Antwort :(
@Marc: Wie verlief die OP? Bin sehr neugierig was deinen Erfahrungsbericht angeht!
Gruß Sebastian

Ruf da besser an, da klappt es wohl mit den Mails nicht so gut. War bei mir auch so.
Gruß

S.B.

Hallo...
Hab noch 1-2 kleinere Fragen.
Ich war jetzt nach langer Verzögerung (wegen meiner Ausbildung) bei einem Orthopäden. Von ihm hab ich 2 weitere Überweisungen. Einmal in die Diakonie wegen einem Ganzkörperszintigramm und die Zweite zu einem Internisten, welcher mein Lungenvolumen messen soll. Hier wäre meine erste Frage:
Brauchen die das in Berlin bei einer Voruntersuchung überhaupt?
Der Termin in Berlin steht nämlich schon fest. Was fehlt ist die Ãœberweisung.  ::)
Dazu meine zweite Frage. Kann diese Überweisung auch von einem Internisten ausgestellt werden?! Oder kann es da unter umständen Probleme mit der Krankenkasse geben?!

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

S.B.

Das hab ich mich auch gefragt^^ (vieleicht um mögliche Entzündungsherde ausfindig zu machen?! eher unwahrscheinlich)