Trichterbrust, Körpermasse und das ganze...

Begonnen von Avalox, 15. April 2008, 19:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

njuker

also ich wieg bin 1.83m groß und wiege (inzwischen) 56-57kg. Aber auch erst seitdem ich darauf achte das ich genug ess (davor so 54 ca. viel weniger geht aber auch net  :P)
Ich trainier seit kurzem ca 3-4x die Woche (bisher nur zu Hause, aber Studio soll folgen).
Kanns im Moment net sicher sagen, aber die 57kg scheinen eine Grenze zu sein, die ich nicht überschreiten kann.

Hab allerdings in 3 Wochen (wenn alles gut läuft) TB-OP. Hoffe das ich danach zunehmen werde,
für meinen Teil sehe ich einen Zusammenhang zwischen TB und Untergewicht.

Nach meiner OP werde ich auf jeden Fall auf gute Ernährung und regelmäßiges Training achten und bin optimistisch, dass mein Leben besser wird (Schwimmbad gehen, oben ohne rumlaufen mal ohne sich vor den Blicken anderer zu verstecken)

Eins will ich noch anfügen, der TB und meinem Untergewicht verdanke ich dass ich vor 1 Woche beim Bund ausgemustert wurde und keinen Wehrdienst leisten muss, von demher hat die TB auch mal einen positiven Effekt

lotto-totto

warum solltest du nach der op zunehmen? Gehen wir mal davon aus das es wirklich von der tb kommt, dann kannst du doch nicht wirklich meinen dass, das loch das du hast dafür verantwortlich ist das du nicht zunimmst. Sollte es die tb sein, dann dann es fast nur an genetischen aspekten liegen die unter anderem vielleicht auch die tb verursachen und die änderst du durch die op eben nicht. Durch die op änderst du nur das aussehen deines brustkorbs, wenn du danach zunimmst kann es eigentlich nur an der neu gewonnen lebensfreud liegen die dir vielleicht durch die tb fehlt.

Dominik1990

Hallo!!!!

Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut auf dieser Seite aus.
Ich bin durch zufall auf diese Seite gestossen, und hab mir gedacht da ich das gleiche problem wie viele von hier habe, das ich mich informieren kann bzw. welche methoden man anwenden kann.

Kann das sein das man seine TB unter 18 jahren nicht ohne unterschrift der Erziehungsberechtigten durchführen kann?? Denn mein Arzt sagt ich brauche die unterschrift von meinen Eltern. Nur meine Eltern geben mir die unterschrift nicht, den die denken ich bilde es mir nur ein das es jemanden stöhrt usw... aber was sie nicht verstehen ist das, das ich nicht zufrieden bin oder wie ich mich fühle... :( aber es gibt sicher genug fähle, denen es gleich geht wie mir.

was meint ihr dazu???
würd mich freuen wenn sich wer meldet und mir helfen kann... denn schon langsam weiß ich echt schon nicht mehr was ich machen soll... =(

Lieben Gruß
Dominik

Malte

Also ich wog bei einer Größe von ca 1,82 vor der Op um die 65kg und jetzt, gut ein halbes jahr nach der op und mit ein wenig muskelaufbau bin ich bei einer größe von 1,83 bei 74kg (17 Jahre alt). Und dass ganze steigt weiter. Ich habe zZ durchs Abitur etc auch viel Stress. Dennoch sind die Gewichtsschwankungen bei mir nicht allzu extrem. 2kg höchstens. Was aber ja schon an 2L trinken mehr oder weniger liegen kann.

Ich denke, dass es einfach auch mit der Einstellung zu tun hat. Die meissten Operierten sind nach der OP einfach viel mehr auf ihren Körper bedacht.
Dazu kommt, dass viele durch den Trichter auch hervorstehende untere Rippenbögen haben. Somit zeichnet sich der Brustkorb deutlich unter der Haut ab. So war es zumindest bei mir. Und da bei der Nuss Op auch gleich die Rippenbögen "korrigiert", also gebrochen wurdenkann ich jetzt nicht mehr klagen.
Trotzdem gillt, wie Sascha berreits sagte: "Viel Kohlenhydrate, Fett und Protein - dazu natürlich muskelaufbauenden Kraftsport, um das ganze zu verarbeiten."  ALSO ESSEN,ESSEN,ESSEN... und Sport ;)

AlexB

Zwar etwas älteres Thema aber egal...

Ich war vor der OP immer so zwischen 70-75kg (wenn ich mich recht erinner) bei 183cm. Nach der OP hatte ich durch starke Komplikationen und fast 3 Monate Krankenhaus nur noch so um die 60kg...wurde auch oft darauf hingewiesen dass ich sehr krank aussehe.

Inzwischen (nach 3-4 Jahren oder so) hab ich ein Kampfgewicht von 91kg erreicht. Die Zunahme liegt an komplett fehlender Bewegung da ich jetzt seit 6 Monaten als Freiberufler von Zuhause aus am PC arbeite. Ernährung hab ich zumindest nicht bewusst geändert.

Da das Gewicht eher weniger auf Muskelmasse zurückzuführen ist hab ich jetzt mit Training angefangen. Bevor ich richtig aktiv angefangen hab hab ich mich durch zig Foren Artikel durchgelesen und mich auch ein bisschen über Ernährung informiert. Dabei ist mir aufgefallen dass die meisten Untergewichtigen unbewusst viel zu wenig essen. War bei mir genauso. Ich hab Abends zwar riesige Mengen zu mir genommen, aber den Rest des Tages fast nichts. Ich war der Meinung wirklich viel zu essen (wurde auch von Anderen mehrfach angedeutet), hab aber nicht gemerkt dass ich durch die fehlenden restlichen Mahlzeiten am Ende viel zu wenig Kallorien hatte um zuzunehmen.

Achtet mal drauf. Ich kann mir vorstellen dass es bei vielen genauso ist...man glaubt viel zu Essen, die Tagesbilanz sagt aber genau das Gegenteil wenn man mal drauf achtet. Schreibt mal auf (oder merkt es euch) was Ihr am Tag so an Kallorien zu euch nehmt, ich glaube die meisten werden sich ersschrecken wie wenig es ist.

In wiefern das mit der TB zu tun hat weiß ich nicht, ein Zusammenhang ist aber meiner Meinung nach definitiv da.

Viele Grüße,
Alex

toby

Alex ich kann dir nur zustimmen. Wer nichts auf die Waage bringt, isst auch nichts. Es mag sein, dass es soetwas wie "Hardgainer" tatsächlich gibt. Aber 99.99% der Untergewichtigen essen einfach nicht richtig.

Sascha

Das stimtm absolut, vor allem nicht richtig u. regelmäßig.

Habe schon sehr dünne erlebt die Essen zwar am Wochenende mal ne Familienpizza Quasi alleine o.ä.
Aber ind er Woche auch mal fast nichts bzw. erst wenn mutti kocht, so läßt sich natürlich auch ncihts aufbauen.

Bei mir ist es auch sehr schwer wenn ich mal durch stress ein paar Tage weniger oder zu unregelmäßig Esse fehlen gleich wieder ein paar Kilos das geht sehr schnell.
Bewege mich halt auch sehr viel.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

toby

Naja, Stress ist natürlich tödlich. Da leidet alles drunter, nicht nur die Muskeln.

Heiko

Aber ich kenne nur einen dicklichen TB´ler. Neulich auf der Arbeit haben einige aufgrund des guten Wetters mit freiem Oberkörper beim Bühnebauen gearbeitet und da hatte auch einer ne TB. Hat ihn aber wohl nicht gestört, war auch sehr knochig, aber durch die harte Maloche doch sehr muskulös. Denke schon, dass ein Zusammenhang zwischen dem extrem hageren Körperbau und der TB besteht. Das Knochengerüst ist einfach zu labil, daher auch diese unschöne Verformung. Bei einem massiven Körper kommt das selten vor, aber man kann ja was dagegen tun und sich nicht darin ergehen. Die Kraftdefizite sind meines Erachtens nur im Rückenbereich gegeben. Im Armdrücken habe ich z. B.keine Probleme und gewinne öfter als dass ich verliere.
Was mir bei mir nur aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich im Hüftbereich und unteren Rücken sehr steif bin. Mag sein, dass es nur an mir liegt, kann aber auch sein, dass es durch eine leicht veränderte Anatomie der Wirbelsäule verursacht ist. Könnt Ihr ja mal schreiben ob Ihr auch den Hürdensitz (ein Bein nach vorne im Sitzen ausgestreckt, das andere nach hinten angewinkelt und der Oberkörper nach vorne gebeugt) auch Probleme habt oder schon aus dem Stand nicht mit durchgestreckten Beinen mit der Hand auf den Boden kommt.

SAMUEL

hallo zusammen, also ich bin auch sehr mager (181cm 69 kg) esse alles durcheinander und viel süßigkeiten und salziges das sättigungsgefühl erfolgt meistens auch sehr schnell kommt aber auch SEHR SCHNELL ZURÜCK und ich bin wieder auf der suche nach nahrung :D, von daher müsste ich auch eigentlich fett sein =) mein muskelgewebe befindet sich im aufbau (seit 1 woche hantelbank) aber trotz meines geringen muskelgewebes bin ich doch recht "stark" also ist nicht so das ich n schwächling bin, micht interessiert wie das nun genau zusammenhengt mit dem essen und der tb...oder hat das schon jemand erklärt? hab nicht alles gelsen...is scho spät sry, gruß

AlexB

Wie schon gesagt Samuel, schreib mal für ein paar Tage auf was du so ist. Dazu ist wichtig dass du dir auschreibst was und wieviel du gegessen hast. Wie gesagt, du wirst dich wahrscheinlich wundern was unterm Strich dabei rumkommt.

Heiko

Zitat von: AlexB am 15. August 2008, 05:54:18
Wie schon gesagt Samuel, schreib mal für ein paar Tage auf was du so ist. Dazu ist wichtig dass du dir auschreibst was und wieviel du gegessen hast. Wie gesagt, du wirst dich wahrscheinlich wundern was unterm Strich dabei rumkommt.

Da gibt es sicher einen Zusammenhang. Fast jeder TB´ler ist ein extremer Leptosom. ich auch und ich esse garantiert mehr als ider meiner Freunde. Die scherzen schon, dass ich immer so viel esse und dennoch so dünn bin. Na gut, inzwischen sind es 100 KG bei 1,96 m, aber bin immer noch schlanker als die, die weniger essen. Ich denke nicht, dass ausgerechnet jeder TB´ler eine falsche Wahrnehming von seiner Nahrungsaufnahme hat.

Heiko

So, dank meiner Sportreiberei habe ich nun zwei TB´ler kenengelernt, die die sache zum einen nicht stört und zum anderen: Sie sind kräftig gebaut. zwar nicht besonders lang, aber für leute wie mich, die sich darum viele Gedanken machen und auch darunter leiden, quasi Balsam auf die Seele, dass es auch kräftige Jungs mit TB gibt.

Amaru

bin ca. 1,85 und wiege 80 Kg. Hab meine Stäbe noch drin. Vor der OP war mein Gewicht bei ca. 68 Kg. Hab imemr normal gegessen, net zuviel und net zuwenig. Hab denk auch nen ganz guten Stoffwechsel, denn über die 80 komm ich net hinweg, egal wieviel ich esse. Aber Fitness hat bei mir mind. 6Kg ausgemacht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

stan

also ich bin 1.74 und 63-65 kilo.. also eigentlich ideal..
ich esse viel zwischendurch und eigentlich relativ ungesund -> bin di ganze woche weg -> fast food.. aber nehme weder zu noch ab.. denke auch nicht das es einen zusammenhang zwischen der tb und dem essverhalten / auswirkungen gibt..