Saugglocke ? Hat da jmd erfahrungen ?

Begonnen von Foley, 26. Mai 2004, 11:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco26

Hi Oliver,

sehe keinen Grund, warum die SG nicht anwendbar sein sollte.

Wie das nun mit der SG und den Rippen ist, bin ich mir echt nicht sicher. Das die miteinander verbunden sind, ist ja richtig. Aber bei TB-Operierten ist doch auch eine operative Rippenkorrektur nötig und die Rippen verändern allein durch die TB-OP nicht ihre Lage? Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich meine Rippenbögen bewegen.

Ich werde aber meinen Arzt noch mal fragen, wie das mit den Rippen ist und wie das bei anderen Anwendern aussieht und dann mal die Antwort posten. Nutze die SG ja auch erst fast 3 Monate...

Oliver

Hi!

Ich habe mir heute den Schein zum Erwerb der Saugglocke ausfüllen lassen. Der Arzt sagte, dass meine Trichterbrust leicht asymmetrisch ist. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die SG bei einer asymmetrischen Trichterbrust nicht 100% funktioniert. Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruß
Oliver

Heffer

Hi,
ich habe in dem thread auf einer der ersten seiten etwas über die SG gepostet und muß nun im nachhinein zugeben daß das etwas zu euphorisch war. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß die SG vermutlich nicht geeignet ist einen permanenten erfolg zu erziehlen.
Der trichter fällt langsam aber sicher immer wieder in die alte position zurück. bei manchen dauert es 1 tag bei anderen 2 wochen aber früher oder später zeigt sich daß kein bleibender erfolg da ist. Es gibt einige leute die angeblich mit erfolg die SG benutzen. Diese machen jedoch keine pause in der anwendung so daß sie garnicht wissen ob ihr Trichter nicht auch irgendwann nach längerer sg pause zurückfällt. Das Problem ist einfach, daß hinter dem durch die SG angehobenen trichter nur Luft ist. es hält ihn nichts in der angehobenen position. dadurch fällt er immer wieder zurück wodurch eine ständige auf und ab bewegung entsteht und der trichter sozusagen weichgeknetet wird.

Für einen eventuellen permanenten effekt müßte man das klobige teil mindestens 8 stunden am tag tragen (wobei es nicht möglich ist sie unter der kleidung zu verstecken) und nach dem absetzen genauestens darauf achten ein gerade körperhaltung zu wahren. bei einer solch hohen Tragezeit entstehen definitiv hautschädigungen.  Ich selber habe sie 4 monate lang getragen. (ca. 3-4 stunden am tag) es ist KEIN erfolg zu sehen. Nichtmal 1 mm verbesserung.  Ich kann euch versichern daß die SG kein ersatz für eine OP ist.

Wer allerdings einen kurzfristigen erfolg sehen möchte der kann mit dem kauf der SG trotzdem liebäugeln. denn ich war mit hilfe der SG diesen sommer das erste mal wieder im schwimmbad. Einfach vorher 2-3 stunden lang tragen und der trichter bleibt für den nachmittag komplett draußen. (mit dunkelroter verfärbung allerdings)
also nochmal sorry, falls ich hier irgendwem falsche hoffnungen gemacht habe.

Anonymous

Hallo Heffer

...tut mir wirklich leid, dass die SG bei Dir nicht funktioniert.
Was jedoch noch lange nicht heisst, dass dies bei allen so ist..!
Ich kann Dir versichern, dass ich die SG bereits seit über einem Jahr anwende (täglich ca. 10 stunden) Okidoki du wirst mir jetzt sagen, dass dies ja gar nicht möglich sei bei der Arbeit. Richtig und darum trage ich die SG nachts wenn ich schlafe sowie zuhause beim fernsehen.
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht!! Meine TB ist von einer anfänglichen Tiefe von ca. 4.5 cm nun wenn ich die SG absetze (für die Ferien beispielsweise für 2 - 3 Wochen) noch eine Tiefe von maximal 2 cm.
Klar du musst Disziplin haben und die SG wirklich wenn möglich täglich tragen. Sorry Heffer aber die Behauptung, dass wenn sich der Trichter ausbuchtet nur Luft darunter sein soll ist absoluter Quatsch!! Sorry!

Grüsse aus der Schweiz

Heffer

Hi, also ich hab mich vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt.

Also nochmal: wie im alten post bereits gesagt, halte ich es durchaus für möglich mit über 8 stunden (oder sogar 10) tragezeit am tag einen permanenten erfolg zu erziehlen. Zumindest gibt es noch keinen gegenbeweis.
Und du hast recht. dafür die nötige disziplin aufzubringen fällt mit nicht leicht. Das liegt zum einen an der angst meine haut damit permanent zu schädigen : ich denke dabei an einen bauch nach der schwangerschaft.....die haut is total im eimer, ein ählicher effekt, vor allem durch die empfohlene tragezeit von über 2 jahren könnte bei der SG auftreten. es gibt jetzt schon leute die glauben daß die schädigung nicht mehr weg geht. aber da gibts natürlich große unterschiede, beweise oder so habe ich nich.
Zum anderen is mir das ding einfach zu sperrig und unangenehm zu tragen(gerade beim schlafen. was tust du wenn du ne freundin hast ?). Aber das is wiederum geschmackssache.

Und zuletzt weißt auch du nicht ob du die sg nicht bis an dein lebensende zumindest ab und an wieder aufsetzen mußt, da der trichter  immer wieder nach einiger zeit einfällt. Und damit meine ich dann eben nicht 2 wochen sondern ein ganzes jahr Pause. jede wette, der fällt wieder ein. Beweisen kann ich das wiederum nicht, aber es dürfte auch schwer sein das gegenteil zu beweisen.

Und mit Luft hinterm trichter (blöder ausdruck hast recht) meinte ich, daß es keinen festen oder auch nur weichen bestandteil des körpers hinter dem angehobenen knochen gibt, der den trichter draußen hält. Nur die umgebogenen rippen und das brustbein halten ihn draußen und es ist FAST nicht möglich den rippen dauerhaft eine neue Form zu verpassen , wenn man sie nicht mit bügeln(Nuss) über lange zeit und ohne pause stabilisiert.
Trotzdem wünsche ich dir viel erfolg.
Aber ich versuche die SG in letzter zeit etwas herunterzuspielen da sie unverschämt viel kostet und das ohne bisherige behandlungserfolge. Herr klobe hat nie fotos seiner angeblich behobenen trichterbrust gezeigt. es gibt eigentlich niemanden der mir eine erfolgreiche behandlung mit der SG zeigen kann. (falls jemand endlich Fotos posten will, dann schonmal vorweg: da darf keine Hautrötung zu sehen sein) Und ich hatte das gefühl keiner spricht so richtig aus, daß es sich hierbei möglicherweise um eine einzigeVerars..... handeln könnte.

Dove2

boah hier gibt es echt leute die mal 0 ahnung haben...

Also zum eine, die SG  funktioniert bei einer ASYMETRISCHEN TB!!!!!
Ich habe mich zu diesem thema informiert, da ich eine habe.(Man muss die SG einfach etwas versetzt aufsetzen)

Zum anderen kann man nicht erwarten,dass man einen dauererfolg erfolg erzielt, wenn die körperhaltung fürn ar.... ist und man sonst kein bisschen was für seienn körper tut.

Meine Empfehlung kombiniert eine SG Behandlung mit Krankengymnastik und schwimmen... so könnte man erfolge erzielen. :!:

Anonymous

Zitat von: "Dove2"Meine Empfehlung kombiniert eine SG Behandlung mit Krankengymnastik und schwimmen... so könnte man erfolge erzielen. :!:

Hast du denn damit Erfolge erzielen können?

Anonymous

meine mutter ist krankengymnastin .. sie versteht was davon..

Dove2

sorry hab vergessen mich einzuloggen.. also der gast da oben bin ich

Anonymous

Sali Heffer!

Gutes Posting!
Ich kann Deine Zweifel welche Du anbringst sehr gut verstehen und auch dass Du es unverschämt findest, wieviel dieses Teil kostet. Ich kann Dich vollkommen unterstützen auch ich finde den jetztigen Preis einer SG total übertrieben. Als ich meine kaufte kostete diese noch 300 Euro oder so...
Dann ist das Thema SG wieder einwenig aufgekommen und schon hat Herr Klobe den Preis massiv erhöht... )-;

Zum Thema Freundin.... (-;  Ich darf Dir mitteilen, dass ich seit über 3 Jahren mit meiner jetzigen Freundin zusammen bin (sie hat mich also noch kennengelernt als ich noch nicht mit der SG begonnen hatte). Aber Du hast ganz recht ich glaube nicht, dass meine Freundin Freude daran hätte, wenn ich dieses Teil nachts immer tragen würde...! Okidoki da habe ich "Glück" im Unglück, dass ich meine Freundin nur am Wochenende sehe, da sie in einer anderen Ecke der Schweiz wohnt als ich und dies momentan geschäftlich nicht anders geht. Und so kann ich die SG unter der Woche problemlos tragen........

Und noch etwas zu dem dauerhaften Erfolg... Da hasste recht auch ich bin mir nicht sicher, ob diese Korrektur auch nach Jahren Tragzeit für immer anhält das kann nur die Zukunft weisen. Aber ich trage die SG ja nicht, weil ich grosse phyichische Probleme damit habe oder weil meine Freundin das will nein ich trage sie damit ich wieder mal ins Freibad oder in den Sommerferien an den Strand kann ohne dass mich alle wie einen aussätzigen anstarren und dies hat dieses Jahr prima geklappt.

Uebrigents mein Arzt in Basel war anfänglich sehr skeptisch und wolle mich für eine NUSS-OP überreden. Nun ich wollte nicht und gehe seither alle 4 Monate zu einer Kontrolle zu diesem Arzt und kannst mir glauben er ist hellbegeistert und hat seither sehr viele Patienten mit der SG (ich war der erste in der Schweiz). Wir machen auch Fotodokumentation und CT. Das halbe Spitalpersonal steht jeweils da um meine Fortschritte zu sehen. Kann Dir auch gerne die Nummer meines Arztes geben falls Du Dich dort informieren möchtest (ist jedoch in Basel / Schweiz)

Thats it!

Grüsse aus der Schweiz Reto

Anonymous

Zitat von: "Anonymous"Sali Heffer!

Gutes Posting!
Ich kann Deine Zweifel welche Du anbringst sehr gut verstehen und auch dass Du es unverschämt findest, wieviel dieses Teil kostet. Ich kann Dich vollkommen unterstützen auch ich finde den jetztigen Preis einer SG total übertrieben. Als ich meine kaufte kostete diese noch 300 Euro oder so...
Dann ist das Thema SG wieder einwenig aufgekommen und schon hat Herr Klobe den Preis massiv erhöht... )-;

Zum Thema Freundin.... (-;  Ich darf Dir mitteilen, dass ich seit über 3 Jahren mit meiner jetzigen Freundin zusammen bin (sie hat mich also noch kennengelernt als ich noch nicht mit der SG begonnen hatte). Aber Du hast ganz recht ich glaube nicht, dass meine Freundin Freude daran hätte, wenn ich dieses Teil nachts immer tragen würde...! Okidoki da habe ich "Glück" im Unglück, dass ich meine Freundin nur am Wochenende sehe, da sie in einer anderen Ecke der Schweiz wohnt als ich und dies momentan geschäftlich nicht anders geht. Und so kann ich die SG unter der Woche problemlos tragen........

Und noch etwas zu dem dauerhaften Erfolg... Da hasste recht auch ich bin mir nicht sicher, ob diese Korrektur auch nach Jahren Tragzeit für immer anhält das kann nur die Zukunft weisen. Aber ich trage die SG ja nicht, weil ich grosse phyichische Probleme damit habe oder weil meine Freundin das will nein ich trage sie damit ich wieder mal ins Freibad oder in den Sommerferien an den Strand kann ohne dass mich alle wie einen aussätzigen anstarren und dies hat dieses Jahr prima geklappt.

Uebrigents mein Arzt in Basel war anfänglich sehr skeptisch und wolle mich für eine NUSS-OP überreden. Nun ich wollte nicht und gehe seither alle 4 Monate zu einer Kontrolle zu diesem Arzt und kannst mir glauben er ist hellbegeistert und hat seither sehr viele Patienten mit der SG (ich war der erste in der Schweiz). Wir machen auch Fotodokumentation und CT. Das halbe Spitalpersonal steht jeweils da um meine Fortschritte zu sehen. Kann Dir auch gerne die Nummer meines Arztes geben falls Du Dich dort informieren möchtest (ist jedoch in Basel / Schweiz)

Thats it!

Grüsse aus der Schweiz Reto


genauso ist es ... ich würde die sg nur tragen um eben diese freuden einmal geniessen zu können .. nebenbei schafft man ja vielleicht auch einen langzeiterfolg.. is doch perfekt! :D

Anonymous

Ich hab ma ne Frage , wie war das mit der Kostenübernahme von der Krankenkasse, hat da jemand erfahrungen mit? Ich bin bei der Barmer :roll: .

Und gibt es hier welche aus Hamburg, die mit der SG arbeiten?!

peer-b

hi

so wie ich das verstanden habe kostet eine sg um die 400â,¬. das wäre es mir auf jeden fall wert um einer op zu entgehen und 400â,¬ sind ja auch nicht so viel geld. da aber keine dauerhaften erfolge zu verzeichnen sind, ist das ding doch eigentlich für die tonne, oder!? wenn ich mir so'n ding über drei jahre lang auf die brust setze/sauge/wie auch immer, will ich doch einene dauerhaften erfolg erziehlen!
das geld wärs mir wert, die zeit nicht...

ciao peer

Daniel

Was ist das bloß für ein hin und her! Ist das hier n Wettbewerb? Ich würd nicht so viel große reden schwingen und die SG mal lieber ausporobieren! Ich trage sie jetzt fast 2 Jahre und mein Trichter geht nicht mehr über 1 cm raus, von anfangs 4 cm! Die Hautrötungen werden bei abnehmender Trichtertiefe schwächer, da weniger "zurückzieht". Ich bin sozusagen in der stabilisierungsphase und ob das Jahre hält, wird sich zeigen! Das man das ganze mit Sport und atemübungen kombinieren muß ist klar  um das Lungenvolumen zu verbessern! Von nix kommt nix! Steht aber auch alles in der Anleitung! Bei vielen, wo die SG nichts bringt, sind meistens Aufsetzfehler die Ursache!! Hautschädigungen? Also ich weiß nicht, meine Haut hat nach fast 2 Jahren keine Schädigungen behalten! Klar, zu Anfang hat man Blaue Flecke und Schwammige Haut, auch Schmerzen in den ersten Monaten, aber jetzt merk ich sie schon gar nicht mehr beim tragen! Auch die Rötungen, die nach dem tragen da sind, sind abends verschwunden! Ich trage sie 10 bis 13 Std. am Tag, überwiegend nachts und immer wenn ich kann nach der Arbeit, bin Handwerker! Freundin seh ich nur am Wochenende und ich glaube auch nicht, das sie was dagegn hätte! Ist ja für den guten Zweck! Naja, ich denke ich bin in ein zwei Jahren durch, ohne Schmerzhafte OP und Narben und so! Versuchts einfach, das Ding macht nach kürzester Zeit süchtig!! Da stört dann auch keine lange Tragezeit mehr! :) Alles Gewöhnungssache!

Also, viel Erfolg damit!

Modigliani

Ich bin 36 und trage seit ca. 3 Monaten eine SG, ob es einen dauerhaften großen Erfolg bringt, wird man sehen...

Was Herr Klobe für die erste Zeit beschreibt, trifft jedenfalls zu. Schon nach ein paar Behandlungen ist ein Zentimeter gewonnen, der nicht mehr zurückfällt.

Ich hatte anfangs 4cm und mittlerweile fällt mein Trichter im Lauf von ca. 10 Stunden auf 3 cm zurück, weiter aber nicht, selbst nach mehrtägiger Abstinenz nicht. Tragezeit bei mir etwa 1-2 Stunden pro Tag, an 4-5 Tagen pro Woche. Nach dem Ansetzen immer ein sehr gutes Erscheinungsbild. Dass es über den Anfangszentimeter hinaus aber sehr langsam geht, ist auch klar und von vielen SG-Trägern ja auch schon dargestellt worden.

Anfangs hatte ich kleinere Hautprobleme, d.h. Verfärbungen, Punkte im inneren Bereich des Trichters und logischerweise einen roten Fleck im gesamten Bereich der SG, weil ich wie ein Blöder gepumpt habe, die SG zu niedrig angesetzt habe etc. Bei mir ists so, dass es mehr die Tragedauer macht und nicht die Intensität des Pumpens. Ich pumpe immer nur so, dass sich der Ball schnell wieder ausbeult. Maßvolle Aktivitäten im Stehen, etwa Spülen, sind sehr gut. Autofahren hat sich nicht 100% bewährt, da wölbt sich der Trichter nicht flächig bei mir raus, knickt in der Mitte etwas.

Mein Eindruck? Vom Gefühl her, glaube ich, wird mich die SG durchs Leben begleiten. Ich denke, die Wiedereinfallzeiten werden länger werden, vielleicht eine Woche oder einen Monat. Dass aber ein wirklich dauerhafter Erfolg kommt? Schwer für mich zu glauben und ehrlichgesagt ists mir auch gar nicht so wichtig. Schon die Tatsache, dass ich mit der SG reagieren und von Zeit zu Zeit wieder korrigieren kann, ist viel.

Modigliani