Saugglocke ? Hat da jmd erfahrungen ?

Begonnen von Foley, 26. Mai 2004, 11:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karl F.

Hallo Forenmitglieder,

mein Name ist Karl, ich bin 22 Jahre alt und habe eine Trichterbrust von ca. 2,5 cm.

Ich habe damit (bis jetzt) keine körperlichen Probleme damit, jedoch stört es mich optisch.

Da eine Op für mich zu riskant ist, würde ich gern mal die Saugglocke ausprobieren.

Da der letze Post von 2004 ist und bis heute knapp 10 Jahre vergangen sind, würde es mich freuen, wenn
jnd seine Erfahrungen hier mit der SG schildern könnte. Am Besten Jemand, der schon einige Jahre damit zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen

Karl F.

Kathrina

Hallo Karl!

Erst einmal - Herzlich Willkommen!!
Ich kann den Grund durchaus nachvollziehen.
Ich selbst möchte die Behandlung für meinen Sohn, eben weil ich die Sorge habe, dass es ihm irgendwann optisch stören könnte, plus weil ich nicht weiß, ob nicht doch noch gesundheitliche Probleme auftreten könnten.
Bestimmt werden dir hier einige helfen können :)

Herzliche Grüße,
Kathrina
Die wichtigsten Dinge im Leben erkennt man erst, wenn man sie verloren hat.

KingOfGtoM

ich trage meine saugglocke auch schon 1. jahr! habe aber bis jetzt noch keine dauerhaften ergebnisse!!

Sie ist geringer geworden! aber dauerhaft bleibt sie nicht weg!

und der abdruck ist auch ein großes problem! die meisten leute erkennen keine trichterbrust! aber halt den Kreis auf der brust fällt auf ;)

carhartt

Ich selbst habe eine leichte Trichterbrust 1,5-2cm und bin 25. Trage die Saugglocke(groß) seit 2 Wochen meist morgens und abends für 2 Stunden so dass das Brustbein fast an der Scheibe ist. Wenn ich die Saugglocke absetze steht die Brust sogar nach aussen so dass ich eine leichte Kielbrust habe. Der Trichter ist dann 2-6 Std. komplett weg. Auch der rote Ring verschwindet bis zur nächsten Anwendung. Ich versuche in den nächsten Wochen die Tragezeit zu erhöhen(je nach Hautverträglichleit), gehe aber schon davon aus dass in 2-3 Monaten die Trichterbrust komplett oder zu 90% dauerhaft verschwinden wird.

carhartt

#109
Ich selbst habe eine leichte Trichterbrust 1,5-2cm und bin 25. Habe es vor einem Jahr schonmal probiert aber abgebrochen weil die Rötung(nach 2 Tagen) nichtmehr weggegangen ist nachdem ich damit geschlafen habe. Davon abgesehen war das Ergebnis sehr gut!

Trage die Saugglocke(groß) wieder seit 2 Wochen meist morgens und abends für 2 Stunden so dass das Brustbein fast an der Scheibe ist. Wenn ich die Saugglocke absetze steht die Brust sogar nach aussen so dass ich eine leichte Kielbrust habe. Der Trichter ist dann 2-6 Std. komplett weg. Auch der rote Ring verschwindet bis zur nächsten Anwendung. Ich versuche in den nächsten Wochen die Tragezeit zu erhöhen(je nach Hautverträglichleit), gehe aber schon davon aus dass in 2-3 Monaten die Trichterbrust komplett oder zu 90% dauerhaft verschwinden wird.

shimmy89

Zitat von: carhartt am 11. März 2014, 02:57:52
Ich selbst habe eine leichte Trichterbrust 1,5-2cm und bin 25. Habe es vor einem Jahr schonmal probiert aber abgebrochen weil die Rötung(nach 2 Tagen) nichtmehr weggegangen ist nachdem ich damit geschlafen habe. Davon abgesehen war das Ergebnis sehr gut!

Trage die Saugglocke(groß) wieder seit 2 Wochen meist morgens und abends für 2 Stunden so dass das Brustbein fast an der Scheibe ist. Wenn ich die Saugglocke absetze steht die Brust sogar nach aussen so dass ich eine leichte Kielbrust habe. Der Trichter ist dann 2-6 Std. komplett weg. Auch der rote Ring verschwindet bis zur nächsten Anwendung. Ich versuche in den nächsten Wochen die Tragezeit zu erhöhen(je nach Hautverträglichleit), gehe aber schon davon aus dass in 2-3 Monaten die Trichterbrust komplett oder zu 90% dauerhaft verschwinden wird.

2-3 monate halte ich für zu optimistisch

KingOfGtoM

Zitat von: shimmy89 am 18. März 2014, 21:41:16
Zitat von: carhartt am 11. März 2014, 02:57:52
Ich selbst habe eine leichte Trichterbrust 1,5-2cm und bin 25. Habe es vor einem Jahr schonmal probiert aber abgebrochen weil die Rötung(nach 2 Tagen) nichtmehr weggegangen ist nachdem ich damit geschlafen habe. Davon abgesehen war das Ergebnis sehr gut!

Trage die Saugglocke(groß) wieder seit 2 Wochen meist morgens und abends für 2 Stunden so dass das Brustbein fast an der Scheibe ist. Wenn ich die Saugglocke absetze steht die Brust sogar nach aussen so dass ich eine leichte Kielbrust habe. Der Trichter ist dann 2-6 Std. komplett weg. Auch der rote Ring verschwindet bis zur nächsten Anwendung. Ich versuche in den nächsten Wochen die Tragezeit zu erhöhen(je nach Hautverträglichleit), gehe aber schon davon aus dass in 2-3 Monaten die Trichterbrust komplett oder zu 90% dauerhaft verschwinden wird.

2-3 monate halte ich für zu optimistisch

Stimm ich dir eben so zu ich hab an anfang auch viel erwartungen gehabt das es sehr schnell geht aber jeder der eine zahnspange hatte weiß ganz genau wie lang es dauert bis man etwas in eine Position geschoben hat und es auch so bleibt

ich denke aus dein 1-2 -3 monaten werden 1-2 jahre ;)

AlexB22

Hallo!

Bin jetzt fast 20 Jahre alt und ca.180 groß und habe eine TB ca. 3cm tief.
Nach Absprache mit einem Krankenhausarzt der mir nach einigen Tests versichert hatte das keine Gefahr für Herz,Lunge,ect. besteht wollte ich auch nicht mehr darüber wissen da mir der Arzt nur von der OP-Methode nach Nuss erzählt hatte aber die für mich nie in frage kam,doch jetzt fängt es mich erheblich an zu stören und ich googelte im Internet nach anderen Möglichkeiten.
Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir davon einige Treads genau durchgelesen und war echt erstaunt das man anscheinend mit der SG echt gute ergebnisse erziehlen kann.
Jetzt lautet meine Frage ob es sich wirklich auszahlt mit dieser Behandlung anzufangen,mit 20 jahren wäre es ja glaube ich noch nicht zu spät und ich würde mich da auch voll reinhängen und der Preis der SG spielt bei mir überhaupt keine Rolle.
Ich wäre mit einer kleinen verbesserung auch schon zufieden die ja auch bei einigen Personen auch dauerhaft bleibt auch bei längerer nichtnutzung der SG was ich jetzt so gelesen habe.

Ich hoffe ich bekommen einige Antworten und bedanke mich jetzt schon sehr herzlichst bei euch.

David87

Hallo,

Ich bin 26 Jahre und 185 cm groß. Ich habe eine 1 cm tiefe TB. Ich weis ist nicht viel und andere haben da deutlich mehr Probleme, aber mich persönlich stört es schon. Ich war heute zum ersten mal bei einem Arzt, der die SG zur Anprobe hat. Er meinte aber dass ich sie nicht brauche, weil es nur kosmetisch sei und der Erfolg nicht so groß sein wird.

Ich möchte daher gern wissen, ob es möglich ist die TB, in einer angemessen Zeit, mit Hilfe der SG zu beheben?

Und besteht die Möglichkeit, dass jeder Arzt die SG einem besorgt?

Danke für eure Auskunft.

ex.pectus

Kann es sein, dass da ein Missverständnis vorliegt? Meinst du "besorgen" im Sinne von "kostenlos" bzw. auf Kosten der KK zur Verfügung stellen?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

David87

Ãœber KK oder allgemein von dem Hersteller. So wie ich das auf der TB-Seite gelesen hab geht das nur bei den dort aufgelisteten Ã,,rzten.

ex.pectus

#116
Auf der Seite trichterbrust.de steht, dass sich Dr. Klobe entschlossen hat, die SG nur über behandelnde Ã,,rzte auszugeben. D.h. man müsste sich an einen Arzt wenden, um eine neue, ungebrauchte SG zu bekommen.

Das ist ausschließlich eine organisatorische Frage der Abwicklung/Bestellung. Mit der Bezahlung/Kostenfrage hat das nichts zu tun. Also ob man selber zahlt oder vielleicht die Kosten von der KK erstattet bekommt, hat damit nichts zu tun.

Meinst du jetzt, dass sich der Arzt geweigert hat, für dich eine SG zu bestellen (die du bezahlen müsstest)? Oder meinst du, der Arzt hat dir keine SG auf Kosten der KK bestellt (das ginge sowieso nicht)?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Ich war im kontakt mit Herr Klobe vor einige zeit. Dein arzt (hausarzt oder Orthopäde) soll dich untersuchen, und schriftlich bestätigen das ein paar dinge mit dir in ordnung sind... da es an schwedische patienten gedacht war, hat er mich in englisch geschrieben... die kosten wird nicht immer von deiner kk übernommen, du kannst es mal versuchen. Aber der arzt kann dich nicht diese untersuchung vorenthalten, und wenn, dann gehst du zu einem anderen.


The main points are to make sure that there are no contra-indications such as:

A) Skeletal diseases that affect the firmness of the bones, such as Osteogenesis Imperfecta (glass bones) and Osteoporosis (diminution of the compact bone tissues).

B) Cases of Angiopathy, for instance, resulting from Marfan syndrome or an Aneurysm (abnormal extensions of the arteries).

C) Coagulation dysfunctions, including Thrombopathy or Haemophilia (bleeding disorder).

The doctor may use his own words, or put his stamp to the the attached Purchase Declaration.

For selection of an appropriate type of Vacuum Bell please tell us the patient’s

birth year,
body height,
body weight
funnel depth
the distance between the centres of the patient’s chest nipples.

And please send us some little pictures, formatted in JPEG:

one from the middle of the front,
one half right/half front (semi-profile)
and one half left/half front (semi-profile).
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#118
Zitat von: annaj am 19. August 2014, 20:16:48
The main points are to make sure that there are no contra-indications such as:

Interessant. D.h. der Arzt soll dem Hersteller/Dr. Klobe bestätigen, dass keine Kontraindikation vorliegt. Vermutlich damit die SG am Ende im konkreten Einzelfall nicht mehr schadet als nutzt. Das macht ja auch durchaus Sinn.

Allerdings sollte ein Arzt, der SG zur Anprobe da hat, also wohl mit Dr. Klobe zusammenarbeitet, ja wissen, worum es bei der Bestätigung für Dr. Klobe geht.

Das spricht für mich noch mehr dafür, dass es sich eher um ein Missverständnis handelt. Dass es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt, kann nicht ernsthaft ein Ausschlusskriterium für die Anwendung der SG sein. Sonst könnte Dr. Klobe die Produktion der SG einstellen, zum größten Teil jedenfalls. Denn das ist der Grund für ihre Anwendung.

Meine Vermutung: entweder ging es irgendwie um die Kostenfrage beim "besorgen" oder der Arzt wollte dir mitteilen, dass du gar keine TB hast. Vielleicht optisch einen Trichter, aber kein abgesunkenes Brustbein. Und ohne abgesunkenes Brustbein auch keine Wirkung der SG. Wie gesagt, eine Vermutung. Deshalb wäre es schön, David87, wenn du das nochmal etwas genauer erklärst.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

David87

Zunächst die Kostenfrage stellte sich mir nie, weil mir durch Herrn Klobe mitgeteilt wurde, dass ich die Kosten selbst tragen muss.

Eine TB habe ich, das wurde mir auch durch den Arzt bestätigt. Jedoch ratet er mir ab, weil ich keine Probleme mit Organen habe. Aber darum ging es mir nicht. Es stört mich halt die Optik und daher wollte ich ja die SG und keine op.

Ich bin am überlegen einen weiteren Arzt aufzusuchen. Jedoch gibt es nur diesen einen Arzt der sich bei mir in der nähe befindet. Daher die Frage bezüglich einem anderen Arzt.