Bitte um Rat

Begonnen von Jimmy, 27. Mai 2004, 13:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jimmy

Hi erstmal,

ich bin 21j alt und habe auch eine tb die ca. 4-5cm tief ist, genau weiss ich das net. Körperlich habe ich keine richtigen Probleme denk ich, doch seelisch bin ich ziemlich fertig, ich wa nun scho seit 7jahren bestimmt nicht mehr schwimmen, wenn nicht sogar länger. Ich habe dadurch totale Komplexe, sobald schon jemand in die nähe mit der Hand kommt, zuck ich weg. Ich habe schon den Wunsch, eine Op zu machen, aber keine ahnung welchen ersten Schritt ich da machen muss. Man muss das auch der Krankenkasse erstmal recht machen. Und welche Methode ist die beste? Sieht man nach der Nuss op die narben noch?

Wäre dankbar für ein paar antworten,

mfg

Anonymous

hi,
denke, dass du nur mit einer op glücklicher wirst, hört sich zumindest so an, als ob du schon ziemlich leiden würdest. bei mir war es ähnlich, kein schwimmen kein umziehen beim sport.... nur durch eine op bin ich jetzt glücklich geworden.
welche methode/klinik die beste ist, ist schwer zu sagen. es gibt von überall pro und contra.
meiner meinung nach ist die in erlangen die beste, das mit der krankenkasse wird auch von der klinik geregelt. aufenthalt max 10 tage, sehr erfahrene ärzte, super pflegepersonal... münster schied für mich aufgrund der 2 wöchigen absoluten liegezeit aus!! saugglocke ist für mich zu unerforscht und bringt mit sicherheit nur eine minimale verbesserung.
in letzter zeit wurde allerdings bei erlanger patienten bemängelt, dass die tb sich leicht zurückbildete. höre aber auch nicht nur gutes von anderen kliniken/methoden!!!
hör die am besten die erfahrungen hier an, und stell dich ruhig in mehreren kliniken vor, dann triffst du bestimmt die richtige entscheidung.
habe mal vorher/nachher fotos reingestellt, find es war ganz gute arbeit - und freue mich jetzt auf meine erste badesaison!!!

Anonymous


Jimmy

Hmm,

das ist echt ein großer unterschied, freu mich für dich. Da ich in Berlin wohne, würde ich natürlich die Klinik hier vorziehen und am liebsten wäre mir nach nuss zu operieren.
Ich denke, das ich mir in der nächsten Zeit mal ein Termin hole, um mich informieren zu lassen und zur untersuchung halt. Natürlich denke ich nochmal gründlich drüber nach, aber ehrlich gesagt, ich wünsche mir nichts mehr, als endlich normal zu sein...

Anonymous

Hallo Jimmy

eine Tb von 4-5 cm ist schon ganz beachtlich und das würde ich korrigieren lassen. Du gewinnst nur dadurch.
Ich möchte Dir raten, Dich mit Berlin-Buch -Prof. Schaarschmidt, in Verbindung zu setzen. Wenn Du meinen Erfahrungbericht liest, weißt Du warum. (Marie/Jürgen). Ich kanns Dir wirklich nur empfehlen, wir haben die besten Erfahrungen dort gemacht.

Zu den einzelnen Schritten.
- Beim Hausarzt komplett durchchecken lassen: EKG auch unter Belastung, Lungenfunktionsprüfung, evt Röntgen und MRT machen lassen.- Warst Du bei der Bundeswehr? Hast Du irgendwelche Beschwerden?

- In Berlin anrufen, mit  Prof. Schaarschmidt reden, Bilder hinschicken und einen Termin für eine Untersuchung ausmachen. Er muss Dich schon sehen .Die Ãœberweisung vom Hausarzt nicht vergessen.Tel. Nr . und Adresse findest Du unter " Kliniken "

- Mit den Befunden und Gutachten bei der Krankenkasse die Zusage für die Kostenübernahme holen. Da muss man manchmal hartnäckig sein. In Berlin wollen sie das vor der OP. wie es an anderen Kliniken ist weiß ich nicht.

- Wenn Du die Zusage hast musst Du einen OP Termin ausmachen. Da brauchst Du dann eine Einweisung von Deinem Hausarzt . Das weiß der dann  schon.

- Zur Nuss-OP : Man kann links und rechts unter den Achsel eine schmale Narbe sehen
Man muss aber schon genau hinschauen. Wenn alles normal verläuft, kannst Du zwei Wochen nach der OP wieder nach Hause.

- Das Ergebnis ist bei meinem Sohn nach fast zwei Jahren und nach der Bügelentnahme vor acht Monaten " KLASSE".

Wie Du Dich auch entscheiden wirst- ich wünsch Dir alles Gute
Viele Grüße
Marie

Jimmy

Vielen Dank

Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.

Danke nochmal

Cmdr_Data

Hi  Jimmy,

es ist nur sehr gut etwas in diese Richtung zu unternehmen!
Vor allem deiner Verhaltens-Beschreibung in der Einleitung zu Urteil.
Ich selbst bin 22J. und habe eine tb von 2-3 cm
(wird allerdings gemunkelt ich habe mindestens 5 cm; siehe selbst auf meinem Foto).

Vor wenigen Wochen stand ich vor der selben Entscheidung,
das einzige was ich wusste waren viele Infos über die tb und Behandlungsmethoden.

Nun habe ich aber endlich auch den ersten Schritt getan:
Ich war bei einem Hausarzt (nicht derjenige zu dem ich sonst immer ging,
da der meine tb ignorieren wollte).

Jetzt habe ich einige Überweisungen für nen Pneumologen (Lunge) und
nen Herzspezialist. Werde dann mal schauen was raus kommt:-)
Falls behauptet wird ich habe keine Einschränkungen, dann bin ich auf der einen Seite sehr froh - auf der anderen möchte ich allerdings auch die OP, da spätere Beeinträchtigungen nie ausgeschlossen sein wollen!!!

Nun allerdings wieder zurück zu; mich würde mal ein Bild von deiner OP interessieren,
falls du machen kannst bzw. bereits vorliegen hast.

Da ich wie du auch, die Klinik in Berlin vorziehe, kannst du mich gern auch außerhalb des Forum mal kontaktieren: ICQ: 179491409

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, bin ebenso gespannt auf deine "Belastungs"-Tests wie auf meine.

Grüße

Holmses

Cmdr_Data

hmm.. wahrscheinlich isser schon bei den Ã,,rzten ;))