Trichterbrust Implantat bitte um Rat

Begonnen von bramitz17, 22. Juli 2023, 18:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bramitz17

Hi,

Ich bin m 26 und leide schon mein ganzes Leben unter einer leichten Trichterbrust. Einschränken tut mich diese nicht, nur die psychische Belastung ist sehr groß.

Ich habe bereits sehr viele Erfahrungsberichte gelesen und denke, dass die Implantat Methode die beste für mich wäre. Bei Nuss besteht einfach zu viel Risiko bzw. fällt die Brust bei vielen ja wieder ab und Implantat ist sehr viel weniger Aufwand.

Welche Methode würdet ihr mir empfehlen?

Und wer sind die besten Ärzte für die Impantat Methode bitte?
Würde mich gerne so schnell wie möglich mit ihnen in Kontakt setzen.

Vielen Dank im Voraus! :)

aaaeee

#1
Hallo, Ich weis nicht genau was du mit Implantat meinst weil die Metalbügel und anderes was es so gibt alles auch als Implatat bezeichnet wird vielleicht kannst du das ein wenig genauer beschreiben was du damit meinst.
Was die psychische Belastung betrifft kann ich das zu 100% nachfühlen ich habe mich vielen Operationen wegen meiner Trichterbrust unterzogen bei mehreren Koryphäen auf diesem Gebiet die hier auch positiv genannt werden wo auch mehrere Jahre dazwischen lagen und vor den Operationen hört sich auch immer alles gut und logisch an leider haben die Ergebnisse dann meistens mit dem vorher besprochenen nicht viel zu tun deshalb würde ich dir auch auf jeden Fall von allem was mit Brustbein anheben usw zu tun hat abraten weil die Idee die dahinter steckt nach meinem Ehrfahrungen nicht wirklich funktioniert da die Einsinkung meistens ganz unten am Brustbein ist wo laienhaft beschrieben dann viel Knorpel usw.ist und das ist eigentlich das was die Einsenkung ist quasi wo rippen in knorpelgewebe übergehen.
Auch die positiven Ehrfahrungsberichte würde ich mit Vorsicht genießen meistens sind das immer Leute die noch die Bügel drin haben oder wo generell die Op damit meine ich auch das Einsetzen der oder des Bügels erst paar Wochen oder Monate her ist denn aus meiner Erfahrung ist in dieser Zeit bei fast jedem der Eindruck so das die OP gut war und das man einigermaßen zufrieden ist das ist aber oft nur so weil im Oberkörper durch die OP noch irgendwie Volumen drin ist wodurch genau kann ich auch nicht sagen das ist nur meine Ehrfahrung.
Jedenfalls zeigt sich das wahre Ergebniss der OP eigentlich erst so ich würde mal schätzen ab ca einem halben Jahr nach der OP.
Der überwiegende Teil der Leute die sich solcher Operationen unterziehen ist nach der oder den Op s unglücklicher als vorher nur schreibt das dann kaum einer noch weil man einfach fertig mit der Welt ist was dieses Thema betrifft die ganzen Hoffnungen das zwischenzeitliche denken man hätte was für sich erreicht nur um dann später wieder ganz hart in der Realität anzukommen.
Deshalb kann ich aus mänlicher Sicht nur sagen verschwendet keine wertvollen Lebensjahre mit diesen Operationen das erwünschte Wunder eines tollen zufriedenstellenden Ergebnisses bleibt in den allermeisten Fällen aus deshalb nutzt die Jahre lieber für Kraftsport und baut euch einen guten Körper mit Trichterbrust auf das ist meiner Meinung nach der einzige Weg der wirklich zu einem stabilen Psyche was das eigene Körpergefühl angeht führen kann. Klar viele werden denken ich mach einfach beides aber dabei unterschätzt man wie sehr einem diese Operationen mental sowie körperlich schaden euer Brustkorb fühlt sich nie wieder zu 100% an wie euer Körper an das ist echt ein sch.... Gefühl das man sogar in Kauf nehmen würde für ein gutes optisches Ergebniss aber am Ende sitzt ihr da mit einem schlechten optischen Ergebniss und dem verlorenen Gefühl für euren Körper.
Man muss verstehen das diese Operationen egal ob Trichterbrust oder Kielbrust keine seltenen sind auch wenn man selbst denkt es wäre sonst wie selten es werden jedes Jahr viele Menschen damit operiert und auch sehr viel Geld damit verdient aber wo sind die ganzen positiven Berichte wo Leute davon berichten wie es ihnen mit einem "normalen"Brustkorb"geht?
Das meiste sind bloß Krankenhausberichte was einem nicht viel weiter hilft ob man die Op nun machen will oder nicht. Aus meiner Ehrfahrung kann ich sagen die Ops sind schon alles andere als Ohne aber mit den heutigen Schmerzmitteln gut zu überstehen und die schwierigen Tage sind schnell vorbei in der Regel 1-3 Tage danach gehts schnell bergauf schwierig wird es erst später zu hause ohne Schmerzmittel und vor allem für die Psyche wenn so über die Monate nach und nach das wahre Ergebnis der OP zum vorschein kommt vorher im Krankenhaus ist eigentlich jeder zufrieden und denkt das wäre das Ergebniss und es werden auch schön Fotos gemacht aber Pustekuchen es ist leider nicht so.

Abschließend möchte ich noch sagen meine ursprüngliche Trichterbrust war auch nicht besonders stark ausgeprägt und auch im grunde total semetrisch und ich hätte mir niemals vorstellen können wie entstellt man von Operationen sein kann die einem eigentlich helfen sollten aber es ist gesundheitlich was Beschwerden usw. angeht sowie kosmetisch eine absolute Katastrophe viel schlechter als vorher mit Trichterbrust und ohne Op ich bereue es zutiefst jemals mit diesen Operationen angefangen zu haben


Clara89

Weil ich auch zu den Menschen gehöre, die Erfahrungsberichte im Internet von Menschen, die man nicht kennt, hoch bewerten, muss ich hier mal antworten: Es stimmt nicht, dass der überwiegende Teil der Leute nach den Nuss-OPs unglücklicher ist. Es gibt ein paar Studien dazu, die man durch googeln leicht findet, hier z.B. eine: https://aops.springeropen.com/articles/10.1186/s43159-022-00226-8



nicolchen

Diese Studie geht aber darum wenn im Kindesalter operiert wurde. Im Wachstum ist diese Operation sehr sinnvoll

Clara89


suirad

Hallo bramitz17,

ich selber habe vor 4 Jahren einer 3D-Modelling Implantat Operation unterzogen. Um sicher zu sein, dass wir von der selben Sache reden, hier der Link: https://www.anatomikmodeling.com/de

Ich leide seit meinem 16. Lebensjahr unter den phsychologischen Lasten einer leicht asymmetrischen Trichterbrust (hinzu kommt noch eine leichte Skoliose).

Wie du, hatte ich mir nicht eine Nuss Operation zugetraut, auch hatte ich damals den Eindruck, dass die Nuss Operation eher bei symmetrischen Trichterbrusten wirklich effektiv ist - aber das ist nur ein Eindruck basierend auf Google Search gewesen. Im Nachhineine wünsche ich mir, ich hätte mich von ein paar erfahrenen Chirurgen beraten lassen, ob die Nuss Operation in meinem Fall sinnvoll wäre.

Stattdessen habe ich einen plastischen Chirurgen in Luxemburg (komme von dort) kontaktiert, Dr. de Greef. Er gilt als Experte im Verfahren mit persönlich angefertigten Implantaten zur ästhetischen Korrektur der Trichterbrust.

Wichtig zu beachten, ist dass bei der Operation beide Pektusmuskeln unten vom Thorax abegetrennt werden, damit das Implantat in die Delle untergeschoben werden kann. Das Implantat wird mit Draht fixiert, verwächst über die Zeit, und sollte sich eigentlich nicht mehr bewegen. Die beide Pektus Muskel können allerdings nicht auf dem Ipmplantat fixiert werden, und werden mit einander verbunden. Es ist ein etwas komisches Gefühl muss ich zugeben.

Die Operation ging mega flott - auch die Erholung danach lief ohne Probleme. Nach c.a. 2 Monaten habe ich wieder reguläl Sport betreiben.

Bin ich mit der Operation zufrieden? Ja und nein. Was mich stört, ist dass man den unteren Rand des Implantats erkennt - ist mega subjektiv, denn meine Freunde sagen ihnen fällt das überhaupt nicht auf. Hat also auch viel damit zu tun, wie sehr du mit deiner Trichterbrust beschäftigt bist, und wie gut zu akzeptieren kannst, dass das ästhetische Verbesserung sehr gut, aber auch nicht perfekt ist.

Würde ich die Operation wieder machen? Tatsächlich ist die Operation reversibel ist, das Implantat kann also auch wieder rausgenommen werde, sollte man mit dem Resultat nicht zufrieden sein. Ich bin tatsächlich am überlegen, mich noch einmal über die Nuss Prozedur beraten zu lassen - denn sie scheint auch mittlerweile gute Resultate zu bewirken bei asymmetrischen Trichterbrusten und das sogar im mittleren Erwachsenenalter.

Wichtig zu betonen: ich bereue es nicht die Operation gemacht zu haben. Ich trage T-shirts und Hemden viel selbstbewusster, wobei es mir noch immer schwer fällt oberkörperfrei vor Leuten zu sein. Das hat mehr mit imaginären Aengsten in meinem Kopf zu tun, als der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit von Leuten schief angekuckt zu werden. Daran arbeite ich auch aktuell in der Psychotherapie.

Hoffe dir hilft das weiter. Schreib gerne wenn du noch Fragen hast.



Leo8528

Zitat von: aaaeee am 22. Juli 2023, 19:45:54Hallo, Ich weis nicht genau was du mit Implantat meinst weil die Metalbügel und anderes was es so gibt alles auch als Implatat bezeichnet wird vielleicht kannst du das ein wenig genauer beschreiben was du damit meinst.
Was die psychische Belastung betrifft kann ich das zu 100% nachfühlen ich habe mich vielen Operationen wegen meiner Trichterbrust unterzogen bei mehreren Koryphäen auf diesem Gebiet die hier auch positiv genannt werden wo auch mehrere Jahre dazwischen lagen und vor den Operationen hört sich auch immer alles gut und logisch an leider haben die Ergebnisse dann meistens mit dem vorher besprochenen nicht viel zu tun deshalb würde ich dir auch auf jeden Fall von allem was mit Brustbein anheben usw zu tun hat abraten weil die Idee die dahinter steckt nach meinem Ehrfahrungen nicht wirklich funktioniert da die Einsinkung meistens ganz unten am Brustbein ist wo laienhaft beschrieben dann viel Knorpel usw.ist und das ist eigentlich das was die Einsenkung ist quasi wo rippen in knorpelgewebe übergehen.
Auch die positiven Ehrfahrungsberichte würde ich mit Vorsicht genießen meistens sind das immer Leute die noch die Bügel drin haben oder wo generell die Op damit meine ich auch das Einsetzen der oder des Bügels erst paar Wochen oder Monate her ist denn aus meiner Erfahrung ist in dieser Zeit bei fast jedem der Eindruck so das die OP gut war und das man einigermaßen zufrieden ist das ist aber oft nur so weil im Oberkörper durch die OP noch irgendwie Volumen drin ist wodurch genau kann ich auch nicht sagen das ist nur meine Ehrfahrung.
Jedenfalls zeigt sich das wahre Ergebniss der OP eigentlich erst so ich würde mal schätzen ab ca einem halben Jahr nach der OP.
Der überwiegende Teil der Leute die sich solcher Operationen unterziehen ist nach der oder den Op s unglücklicher als vorher nur schreibt das dann kaum einer noch weil man einfach fertig mit der Welt ist was dieses Thema betrifft die ganzen Hoffnungen das zwischenzeitliche denken man hätte was für sich erreicht nur um dann später wieder ganz hart in der Realität anzukommen.
Deshalb kann ich aus mänlicher Sicht nur sagen verschwendet keine wertvollen Lebensjahre mit diesen Operationen das erwünschte Wunder eines tollen zufriedenstellenden Ergebnisses bleibt in den allermeisten Fällen aus deshalb nutzt die Jahre lieber für Kraftsport und baut euch einen guten Körper mit Trichterbrust auf das ist meiner Meinung nach der einzige Weg der wirklich zu einem stabilen Psyche was das eigene Körpergefühl angeht führen kann. Klar viele werden denken ich mach einfach beides aber dabei unterschätzt man wie sehr einem diese Operationen mental sowie körperlich schaden euer Brustkorb fühlt sich nie wieder zu 100% an wie euer Körper an das ist echt ein sch.... Gefühl das man sogar in Kauf nehmen würde für ein gutes optisches Ergebniss aber am Ende sitzt ihr da mit einem schlechten optischen Ergebniss und dem verlorenen Gefühl für euren Körper.
Man muss verstehen das diese Operationen egal ob Trichterbrust oder Kielbrust keine seltenen sind auch wenn man selbst denkt es wäre sonst wie selten es werden jedes Jahr viele Menschen damit operiert und auch sehr viel Geld damit verdient aber wo sind die ganzen positiven Berichte wo Leute davon berichten wie es ihnen mit einem "normalen"Brustkorb"geht?
Das meiste sind bloß Krankenhausberichte was einem nicht viel weiter hilft ob man die Op nun machen will oder nicht. Aus meiner Ehrfahrung kann ich sagen die Ops sind schon alles andere als Ohne aber mit den heutigen Schmerzmitteln gut zu überstehen und die schwierigen Tage sind schnell vorbei in der Regel 1-3 Tage danach gehts schnell bergauf schwierig wird es erst später zu hause ohne Schmerzmittel und vor allem für die Psyche wenn so über die Monate nach und nach das wahre Ergebnis der OP zum vorschein kommt vorher im Krankenhaus ist eigentlich jeder zufrieden und denkt das wäre das Ergebniss und es werden auch schön Fotos gemacht aber Pustekuchen es ist leider nicht so.

Abschließend möchte ich noch sagen meine ursprüngliche Trichterbrust war auch nicht besonders stark ausgeprägt und auch im grunde total semetrisch und ich hätte mir niemals vorstellen können wie entstellt man von Operationen sein kann die einem eigentlich helfen sollten aber es ist gesundheitlich was Beschwerden usw. angeht sowie kosmetisch eine absolute Katastrophe viel schlechter als vorher mit Trichterbrust und ohne Op ich bereue es zutiefst jemals mit diesen Operationen angefangen zu haben


Zitat von: aaaeee am 22. Juli 2023, 19:45:54Hallo, Ich weis nicht genau was du mit Implantat meinst weil die Metalbügel und anderes was es so gibt alles auch als Implatat bezeichnet wird vielleicht kannst du das ein wenig genauer beschreiben was du damit meinst.
Was die psychische Belastung betrifft kann ich das zu 100% nachfühlen ich habe mich vielen Operationen wegen meiner Trichterbrust unterzogen bei mehreren Koryphäen auf diesem Gebiet die hier auch positiv genannt werden wo auch mehrere Jahre dazwischen lagen und vor den Operationen hört sich auch immer alles gut und logisch an leider haben die Ergebnisse dann meistens mit dem vorher besprochenen nicht viel zu tun deshalb würde ich dir auch auf jeden Fall von allem was mit Brustbein anheben usw zu tun hat abraten weil die Idee die dahinter steckt nach meinem Ehrfahrungen nicht wirklich funktioniert da die Einsinkung meistens ganz unten am Brustbein ist wo laienhaft beschrieben dann viel Knorpel usw.ist und das ist eigentlich das was die Einsenkung ist quasi wo rippen in knorpelgewebe übergehen.
Auch die positiven Ehrfahrungsberichte würde ich mit Vorsicht genießen meistens sind das immer Leute die noch die Bügel drin haben oder wo generell die Op damit meine ich auch das Einsetzen der oder des Bügels erst paar Wochen oder Monate her ist denn aus meiner Erfahrung ist in dieser Zeit bei fast jedem der Eindruck so das die OP gut war und das man einigermaßen zufrieden ist das ist aber oft nur so weil im Oberkörper durch die OP noch irgendwie Volumen drin ist wodurch genau kann ich auch nicht sagen das ist nur meine Ehrfahrung.
Jedenfalls zeigt sich das wahre Ergebniss der OP eigentlich erst so ich würde mal schätzen ab ca einem halben Jahr nach der OP.
Der überwiegende Teil der Leute die sich solcher Operationen unterziehen ist nach der oder den Op s unglücklicher als vorher nur schreibt das dann kaum einer noch weil man einfach fertig mit der Welt ist was dieses Thema betrifft die ganzen Hoffnungen das zwischenzeitliche denken man hätte was für sich erreicht nur um dann später wieder ganz hart in der Realität anzukommen.
Deshalb kann ich aus mänlicher Sicht nur sagen verschwendet keine wertvollen Lebensjahre mit diesen Operationen das erwünschte Wunder eines tollen zufriedenstellenden Ergebnisses bleibt in den allermeisten Fällen aus deshalb nutzt die Jahre lieber für Kraftsport und baut euch einen guten Körper mit Trichterbrust auf das ist meiner Meinung nach der einzige Weg der wirklich zu einem stabilen Psyche was das eigene Körpergefühl angeht führen kann. Klar viele werden denken ich mach einfach beides aber dabei unterschätzt man wie sehr einem diese Operationen mental sowie körperlich schaden euer Brustkorb fühlt sich nie wieder zu 100% an wie euer Körper an das ist echt ein sch.... Gefühl das man sogar in Kauf nehmen würde für ein gutes optisches Ergebniss aber am Ende sitzt ihr da mit einem schlechten optischen Ergebniss und dem verlorenen Gefühl für euren Körper.
Man muss verstehen das diese Operationen egal ob Trichterbrust oder Kielbrust keine seltenen sind auch wenn man selbst denkt es wäre sonst wie selten es werden jedes Jahr viele Menschen damit operiert und auch sehr viel Geld damit verdient aber wo sind die ganzen positiven Berichte wo Leute davon berichten wie es ihnen mit einem "normalen"Brustkorb"geht?
Das meiste sind bloß Krankenhausberichte was einem nicht viel weiter hilft ob man die Op nun machen will oder nicht. Aus meiner Ehrfahrung kann ich sagen die Ops sind schon alles andere als Ohne aber mit den heutigen Schmerzmitteln gut zu überstehen und die schwierigen Tage sind schnell vorbei in der Regel 1-3 Tage danach gehts schnell bergauf schwierig wird es erst später zu hause ohne Schmerzmittel und vor allem für die Psyche wenn so über die Monate nach und nach das wahre Ergebnis der OP zum vorschein kommt vorher im Krankenhaus ist eigentlich jeder zufrieden und denkt das wäre das Ergebniss und es werden auch schön Fotos gemacht aber Pustekuchen es ist leider nicht so.

Abschließend möchte ich noch sagen meine ursprüngliche Trichterbrust war auch nicht besonders stark ausgeprägt und auch im grunde total semetrisch und ich hätte mir niemals vorstellen können wie entstellt man von Operationen sein kann die einem eigentlich helfen sollten aber es ist gesundheitlich was Beschwerden usw. angeht sowie kosmetisch eine absolute Katastrophe viel schlechter als vorher mit Trichterbrust und ohne Op ich bereue es zutiefst jemals mit diesen Operationen angefangen zu haben


so viel Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen und es so zu pauschalisieren ohne irgendwelche Belege finde ich schon treist!! Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass nun nach 3 Jahren nach meiner trichterbrust op und nach Entnahme der Bügel meine Brust nicht eingesunken ist und das Ergebnis top aussieht. Denk mal drüber nach!