Hauptmenü

Meine TB

Begonnen von Synbios, 07. August 2008, 18:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Synbios

Hallo Leidensgenossen!

Ich bin 26 und habe eine TB die ca. 3 cm tief ist (habs mit 2 Linealen gemessen). Hier mal 2 Fotos davon.





Körperlich habe ich dadurch kaum Einschränkungen, manchmal halt ein Stechen in der Brust.
Allerdings sitzt bei mir, wie bei vermutlich allen, der seelische Schmerz sehr tief.
Ich habe die TB auch schon von Geburt an und habe mich lange Zeit einfach damit abgefunden.
Inzwischen will ich aber mit der TB nicht mehr leben. Es vergeht kein einziger Tag, andem ich nicht daran denken muss.
Egal was man anzieht, es sieht einfach immer komisch aus, wenn das T-Shirt ins "Loch" fällt/hängt.
Ich gehe fast nie zum Baden, weil ich mich einfach zu sehr schäme.
Ich hasse meinen Körper und frage mich immer wieder, warum es mich treffen musste!!

Jedenfalls habe ich erst jetzt im Internet gesucht und bin auf diese wirklich sehr hilfreiche Seite gestoßen.
Mich würde jetzt mal eure Meinung Interessieren. Wie seht ihr meine TB? Findet ihr sie zu klein, um sie zu operieren zu lassen?

Was mich auch noch interessieren würde: Ich habe hier im Forum gelesen, dass die OP nach Nuss wohl am wenigstens Risiken mit sich bringt. Bin ich dafür schon zu alt? Bei den FAQ steht, dass man sie nur bis 17 Jahre durchführen kann.

Ich wohne in Regensburg, hier gibt es sogar eine Klinik, die eine TB operiert. Leider habe ich im gesamten Forum keinen einzigen Erfahrungsbericht über diese Klinik gefunden. Weis jemand von euch mehr?

Ich habe heute auch schon eine Email an den dort praktizieren Doktor geschickt, dass ich mich für ein Informationsgespräch interessiere. Ich hoffe ich bekomme bald Antwort.

Soviel erstmal von meiner Seite, ich hoffe ich bekomme einige Meinungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

scut

hi,
also tb ist erkenntbar. bilder sind aber sehr schlecht, von vorne und schräg von der seite würden noch mehr helfen.

zu alt bist du NICHT.

schau mal auf www.trichterbrustinfo.de unter kliniken oder so, da kannste per PLZ schauen wo eine klinik in deiner nähe ist.

gruß
scut
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Kosmo

Moin,

auf den Fotos kann man die Ausmaße nicht richtig erkennen. Sofern keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen oder zu erwarten sind, sollte man eine OP-Absicht zumindest hinterfragen. Die OP ist nämlich trotz aller Verlautbarungen schwer und birgt viele Komplikationsmöglichkeiten in sich.

Zu alt bist du aber definitiv nicht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Synbios

Ich habe noch keine Tests machen lassen, ob vll in Zukunft noch Beschwerden deswegen auftreten köönnen.
Werde jetzt erstmal ein Informationsgespräch bei einer Klinik in meiner Stadt suchen und mir die Meinung von einem Arzt geben lassen.

Ich persönlich bin eigentlich auch der Meinung, dass man sich nicht operieren lassen sollte, wenn gesundheitlich keine Beschwerden nachzuweisen sind.

Allerdings sollte man die psychischen Schäden nicht ausser Acht lassen.
Aufgrund der TB kann ich mich nicht so frei geben, wie ich gerne möchte. Das ist eine große Einschränkung finde ich.

Was ich auch noch nicht so ganz herausgefunden habe:
Wielang müsste ich der Arbeit fern bleiben, wenn ich mich operieren lassen würde? Ich habe einen Bürojob, von daher nichts körperlich anstrengendes.

Weis eigentlich jemand von euch, wieviel die OP kostet, falls die Krankenkasse das nicht übernimmt?

Franci

hi,
ich bin selbst nich betroffen aber mein freund. also was das mit dem t-shirt angeht, dass kannst du umgehen indem du viel kraftsport für die rücken-und brustmuskulatur machst. mein freund hat wegen seinem kreuz meistens eher das problem überhaupt t-shirts zu finden. und so von aussen sieht man überhaupt nichts. außerdem habe ich das gefühl das ihm seine muskeln viel selbstbewusstsein geben.

wenn du keine gesundheitlichen probleme im moment hast oder auch nicht für die zukunft welche absehbar sind würde ich dir wohl eher nicht zu ner op raten,da kann schließlich auch immer was schief gehen. und mein schatz hat auch trotz tb nen wunderschönen oberkörper,außerdem machts ihn zu was besonderem. sich die frage zu stellen,warum es einen selbst erwischt bringt einen leider nicht weiter sondern man muss selbst was tun und vor allem an sich glauben.

Sascha

Man darf aber nicht vergessen dass es sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.
Nen Großflächigen Trichter kann man mit noch soviel Muskelmasse nicht verdecken oder gut machen.
Nen leichten dagegen relativ gut, vond en Bildern her würd ich auch sagen ist eher ein leichter Trichter da läßt sich durch Training schon viel machen.
Aber es soll ja auch Leute geben die nicht soviel Muskeln haben wollen sondern eifnach nur ne normale Brust  ;)
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Richard S.

zers!
wenn du noch andere bilder mit anderen perspektiven reingetan hättest dann könnte ma das  noch besser beurteilen.
der trichter  is sag ich mal normal (gibt schon noch schlimere!)
aber wenn du dich operieren lassen würdest, dann könnte daraus ein echt gutes erbebnis werden, weil sie icht so groß ist!
wenn du keien klinik findest im raum regensburg, dann würde ich dir münchen empfehlen, liegt zumindest in bayern.

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Synbios

HI, erstmal danke für eure Teilnahme und eure Einschätzungen!!  :)

Ich habe schon 2 Jahre lang Krafttraining gemacht, das ganze hat mir dann auch ordentlich Selbstbewusstsein gegeben. Allerdings hat man bei T-Shirts trotzdem das "Loch" erkannt. Ausserdem ist Krafttraining auch keine Lösung auf Dauer, weil man da wirklich regelmäßig gehen muss und wenn man mal ein halbes Jahr pausiert entwickeln sich die Muskeln sehr rapide wieder zurück!!  >:(

Ich werd veruschen in den nächsten Tagen ein paar bessere Fotos zu machen, ist halt nicht so einfach, wenn man sich selbst fotografieren muss und direkt von vorne sieht man den Trichter nur wenn das Licht richtig fällt. Deshalb hatte ich Fotos von der Seite reingestellt.

Werde vermutlich demnächst ein Informationsgespräch bei einier Klinik in Regensburg ausmachen.
Sollte ich dann wirklich eine OP haben wollen, werde ich das warscheinlich in Berlin machen lassen. Schließlich sollen die da am meisten Erfahrung haben.

Weis denn jemand von euch, wieviel die OP ca. kosten wird? Die Kassen zahlen ja nicht, solange keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen.

Zuversichtliche

#8
Mach Dir mal wegen den Kosten nicht den Kopf.
Zuerst würde ich das Gespräch abwarten und wenn Du in Berlin bist, bekommst Du einen entsprechenden Bericht, den Du bei der Krankenkasse einreichen kannst.
Evtl. kann es ja aufgrund Deiner TB auch in der Zukunft zu Problemen kommen, weshalb ein Arzt entsprechend operieren würde.

Erst wenn die ablehnen sollten und der operierende Arzt diesbezüglich nichts mehr machen kann, dann würde ich mir die Kostenfrage stellen.

In der Suche kannst Du ja mal nachforschen, dazu gibt es nämlich schon Einträge mit ungefähren Angaben.

Alles Gute
Zuv.