Bügeltragezeit

Begonnen von Cathy, 17. Mai 2009, 22:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cathy

Ich hab mal folgende Frage an Euch:  Wie lange hattet Ihr den Bügel drin? 2 oder 3 Jahre oder sogar noch länger?  Weiß vielleicht auch einer wie hoch die Chance ist, dass der Brustkorb so bleibt auch wenn der Bügel nur 2 Jahre im Körper gewesen ist?
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Sascha

2,5 Jahre haben bei mir (20 bei OP) völlig ausgereicht.
Je älter man ist umso länger sollen sie wohl drin bleiben, sagt aber jeder was anderes. In der MHH hies es früher 2 Jahre jetzt min. 3 Jahre auf einmal.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Amaru

Ich wurde mit 23 operiert(sep. 2006) und werde vor der entnahme mein studium noch beenden, das heißt er wird denk so 2010 raukommen. also 4 jahre.
damals in berlin hieß es 1,5 - 2 jahre langt. war zur nachkontrolle in karlsruhe. dort meinten sie 3-4 jahre sollten es sein. als ich mit berlin 1jahr später nochmal gesprochen habe hieß es von deren seite auch plötzlich 3 jahre. wie mein vorredner schon sagt um so länger (bis 4 jahre) umso besser. um so länger die rippen in die position gepresst werden umso eher werden sie wohl später auch in der position bleiben, wenn der brustkorb sich dran gewöhnt hat
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

gernot

ich wurde sommer 06 operiert und hab sie noch drinnen. Laut Prof Schaarschmidt können die Bügel auch länger drinbleiben, solange es keine probleme gibt