.... Paragliding!

Begonnen von Jackson, 05. Juni 2004, 21:56:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackson

Hi!

Ich möchte euch nur von meinen neuesten Errungenschaften erzählen. Ich habe mich vor einigen Wochen dazu entschlossen, trotz zweier ER-Bügel in meiner Brust einen Paraglidingkurs zu absolvieren. (8 Monate Post-OP)
Lief alles super! Trotz Schmerzen an den Rippenbögen (wegen falsch eingestellter Gurte) und vieler blauer Flecken am ganzen Körper habe ich alles gut überstanden.
Auch meine Kondition (1000 m Höhe!) ist besser als vor der OP.

Ich konnte sogar etwas "Aufklärungsarbeit" leisten, als ich mit einer Mutter geflogen bin, deren 16 jähriger Sohn eine TB hat...

Traut euch was, auch mit Implantaten!

Euer Jackson.

Cmdr_Data

HI Jackson,

Glückwunsch erst mal!  Hört sich ja genial an!
Ich würde mich das glaub ich ned so einfach traun.
Wie war das bei dir? Angst in der LUft weg?

Weil du implantate ansprichst....soll ja schon weng was vorgefallen sein, geht es um Silikon und hoher Geschwindigkeit in großer höhe :o] (siehe Intro Lambock)

Grüße

Data

toby

Meinst du mit Implantate, Silikon Einlagen oder doch Spiesse?

Falls letzteres gemeint ist, würde ich persönlich das nicht riskieren. Die Vorstellung durch sowas das OP Resultat zu gefährden ist mir zu gefährlich. Macht aber bestimmt spass.

Jackson

Hi!

Also das OP-Resultat (welches sowieso mies ist...) gefährdet man dadurch sicher nicht, da man nicht auf die Seite fallen kann. Ich halte in diesem Zusammenhang Skifahren für deutlich gefährlicher. Und wenn man von richtig oben abstürtzt, ist es dann auch egal ob mit oder ohne Bügel :-)

Durch zunächst falsch eingestelltes Gurtzeug taten mir die unteren Rippenbögen etwas weh, was sich dann aber gelegt hat. Im Bereich der Spiesse passiert da eh nichts...

Gruss Jackson

Cmdr_Data

hi,

seh ich auch so!
Die Stangen hindern einen da nicht oder nur kaum denk ich mal.

Was ich meinte war im Bezug auf Silikon,
weis nicht obs 100% richtig is, aber da is ner bekannten Dame
in über den Woliken doch glatt was geplatzt. hmm... doofe sache

grüße

Data

toby

Hast du schon Recht, wobei ich mir bei der Landung nicht so ganz sicher bin, was das Risiko betrifft. Aber bin völlig der selben Meinung, das Skifahren bestimmt gefährlicher ist. Naja würde ich ebenfalls NIE machen mit Bügel, bin aber zum Glück eh nicht so der Wintersporttyp :)

topse

ich hab meine stange jetzt 5monate drin und war vorgestern aufm metallica konzert im moshpit (natürlich oberkörper frei) und da gehts nun wahrlich nicht so ruhig zu. ist nix passiert ausser paar blaue flecken die aber jeder gehabt haben dürfte  ;)  ich mach eigentlich alles worauf ich bock hab, war auch ski fahren und hab mich 5 mal übelst gemault bei hohem tempo weil mein ski falsch eingestellt war und ich den während der fahrt verloren hatte. einmal bin ich sogar mindestens 15m auf der brust weitergerutscht aber es ist nix passiert ausser ein paar schürfwunden am kopf  ;P  normal kann man echt alles machen ausser das es möglicherweise etwas mehr weh tut weil die metallplatten direkt unter der haut liegen

Cmdr_Data

aua... beim Gedanken daran alleine...

phuu.. das tut weh!!!

Jackson

Hi!

Also mich hats mit dem Gleitschirm auch schon nach vorne umgelegt und mit 25 km/h die Böschung runter gezogen.... meine Knie und Hände haben da mehr darunter gelitten als meine Brust.

Wo ich Angst hätte wäre seitlich hinzufallen (auf den Brustkorb).

Gruss Jackson

Anonymous

@Jackson

Hier wie siehts denn aus, hast Du für den Kurs nen Flugtauglichkeitstest machen müssen? Falls ja : was haben die Ã,,rzte zu Deinen Bügeln gesagt? War es für sie kein Problem?

mfg

Jackson

Hi!

Brauchst keinen ärztlichen Test zu machen... das liegt schon in deiner eigenen Verantwortung! Insgesamt ist die Belstung für die Brust eher gering. Ich sehe die Verletzungsgefahr beim Skifahren deutlich höher....

Gruss Jackson

Jackson

Hi!

Ich war am Wochenende mal wieder Paragliding. Diesmal ohne Bügel, die wurden ja vor vier Wochen entfernt. Das ist soweit ganz angenehm, vieles tut nicht mehr so "weh" wie mit Bügeln und ich auch wieder "genussvoll" niesen.
Leider bin ich konditionell noch TOTAL im Eimer und hab mich ziemlich gequält... was so eine OP aussmacht.

Leider entwickelt sich meine TB nach der Bügelentfernung nicht so prächtig; das Brustbein ist zwar schön hoch (unter den Brustwarzen...) aber auf der linken Seite ist die Brust etwas eingefallen, sprich asymmetrisch. Des weiteren hatte ich seit der Bügelentfernung vermehrt Probleme mit plötzlichem Herzrasen und Herzrhytmusstörungen... sowas hatte ich früher nie!

Naja... abwarten und Tee trinken... ich werde wohl um einem weitern Bügel nich herum kommen, wenn es kosmetisch und Herz/Lungentechnisch bergauf gehen soll. Nur wird es diesmal ein Bügel der Firma Lorenz Medical sein...

Einen sonningen Sonntag wünscht,

Jackson!

Anonymous


Thomas

...von Lorenz Medical hab ich auch noch zwei Bügel zuhause rumliegen.

Sascha

wasenun eigentlich los jackson? lohnt sich ne rippenkorrektur in ER? oder meinste nich?
schick mal bilder bitte oder schilder deinen eindruck ja?

danke im vorraus

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.