Operation notwendig?

Begonnen von Bully, 04. Juni 2004, 15:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bully

Hallo,
ich bin erst an die 16 Jahre und habe eine, zumindest glaube ich das, Trichterbrust.
Sie ist jedoch nicht sooo schlimm, glaube ich :), 2cm vielleicht.
Nun wollte ich fragen ob sich da eine Operation überhaupt lohnt...
Wurde halt schon mehrmal "dumm angemacht", und das soll sich ändern.
Dann wollte ich noch fragen ob es vielleicht eine Alternative zur Operation gibt, evtl. mit irgendwelchen Medikamenten, glaube aber nicht, oder?


MfG. Christian alias Bully

Cmdr_Data

Hi Bully,

hast du mal Bilder parat? Anhand deren kann man immer mehr und vor allem sichereres sagen/behaupten.

Schau mal meine Bilder an und vergleiche! Meine tb müsste etwas tiefer sein denk ich, allerdings hat mich noch niemand angemacht!! ;)

Falls deine tb wirklich nicht allzu tief ist und dich (dich alleine!!) nicht weiter
stört, denk gar nicht erst mal an eine OP... naja.. denken darf man schon -
aber so eine tb-OP ist keine die man mal schnell machen kann!!!

Lies dir am besten mal einige Erfahrungsberichte durch!! Dafür sind die da, und mach dir mal ein Bild.

Möglichkeiten gegen eine tb gibt es unabhängig von deinem Fall folgende:

I) OP-Methode
   1) nach Nuss
   2) nach Ravitch (oder so ähnlich)
   3) "Brustbein-Umdrehung" (weis den Namen nicht... aber wird kaum gemacht!!)
II) Nicht OP-Methode
   1) Saugglocke
   2) Implantation


Falls du aber keine Gesundheitlichen Beschwerden hast lass es (erst einmal!!)
In der Pubertätszeit-Phase sieht man das sowieso noch etwas anders,
da möchte man halt Fehlerfrei sein;)

Ich würde empfehlen:
Unterredung mit zwei Docs! (Hausarzt + ein ausstehender Arzt)
Selbst-Beobachtung über die Jahre (meine tb wurde über die Zeit etwas tiefer glaub ich!)

So.... nun schau dir mal meine Pics an und vergleiche.

Grüße

Data

Bully

Meine ist (noch?) nicht ganz so tief wie deine.
Sie wurde mit der Zeit, als Kind hatte ich glaub noch keine oder nur sehr sehr kleine, immer tiefer. Stört einen halt schon ziemlich, war immer gerne im Schwimmbad bis ich halt einmal dumm angemacht wurde :/.
Ich würde ein OP am liebsten vermeiden, denn das ist mir doch sehr unangenehm..
Was ist denn eine Saugglocke und Implantation?
Also das 2. hört sich für mich doch irgendwie wie ne OP an ;).



MfG. Bully

PS: Sry mit Bildern kann ich leider nicht dienen, keine Digicam..


EDIT:

Ich habe gerade gelesen das eine solche "kleine Trichterbrust" auch durch fehlende Bewegung zustande kommt. Wenn ich nun Muskeltraining und Lauftraining mache und mich insgesamt besser bewege (also auch aufrecht sitzen usw.), kann es sein, das dadurch das "Loch" weggeht, bzw. flacher wird?

Cmdr_Data

Hi,

auf dieser page kannste unter Menü-Punkt "Korrektur" einiges Nachrecherchieren.

Silikonimplantat:     
Bei dieser OP wird der Trichter durch ein Silikonimplantat aufgefüllt. Es handelt sich hierbei also um eine rein kosmetische Methode.
(Würde ich nie machen lassen!... da nur die optik verbessert wird und durch evtl. komplikationen schlimmeres entstehen kann, ausserdem nie so hart wie echte Mannsmuskeln;)

Saugglocke:
Prinzip: Ne Vakuum-Pumpe wird auf den Brustkorb gelegt und durch Luftdruckveränderung die deformierte "Sache" nach oben geholt.
Is halt auch weng ungewiss die Sache! Die Glocke hat nen Ingenieur entwickelt.
(kein doc)
Falls du Interesse hast schickt er dir auch sämtliche "blue-prints" d.H. technische Daten und so: webmaster@trichterbrust.de

Schau dich vorher aber auf seiner Seite mal um!.. da wird alles wichtige erwähnt!

http://www.trichterbrust.de/


Durch Muskelaufbau kannste dein komplettbild verbessern!
Mit sicherheit macht auch die Haltung was aus.
Allerdings wird keines solcher Möglichkeiten die tb entfernen bzw. korrigieren!
Lediglich ein besseres gesamtbild geben!
(kann auch gegenteil vorkommen, wenn brustmuskeln groß-> trichter auffälliger ;(

Grüße

Data

Bully

Hmm,
dann kommt man früher oder später also nicht um eine Operation herum, wie ich ja hier lesen musste, wird es ja je älter man wird immer schlimmer :(.
Kann sich das evtl. auch im Gegenteil auswirken?
Also das wenn ich älter werde, sich das Bild normalisiert?


MfG. Bully

Cmdr_Data

Hi Bully,

um ne OP kommt man schon herum, will man die tb so lassen.
Da du ja auch schon erwähntest, das du ned so recht damit zurechtkommst,
wenn andere das sehen oder gar abwertende Kommentare geben,
solltest du dir die Sache doch noch mal überlegen.

Aber es sei dir gesagt, das du so eine OP nur für dich machen solltest!!
Nicht etwa weil deine Freundin oder sonst wer das wünscht.

Wie ich nun sagen kann, wünscht du dir eine Korrektur aufgrund deine psychischen Belange, bin ich da korrekt? (Behindert sein was Schwimmbad, div. Ã,,ngste,...)

Naja.. das mit dem schlimmer werden im alter is so ne Sache!
Ich weis es ned!... Evtl verwächst sich das bei breiten Menschen und wird bei groß gewachsenen, schlanken Menschen immer deutlicher... ka!!!
Aber ich hatte als kleines Kind auch noch keine Deformation. die kommt in d. R. sowieso erst später... beim einem wird sie halt schneller - beim anderem weniger schneller - tief.
Evtl. hat deine tb ja schon den "Tiefstpunkt" erreicht... so was kann man nicht wissen.

Das Bild wird sich wohl kaum ohne Eingriff normalisieren. Evtl. allerdings schon, schenkt man der "breiter->abflachen d. TB"-Theorie glauben!

Wichtig ist, das du mal mit nen paar Docs und vertrauten Personen redest und dir selber bewusst machst ob was in die Richtung passieren soll!

Lass dir mal Ãœberweisungen geben mit denen du dann bei nem Lungen und nem Herz-doc Belastungstests machen kannst!... danach weisde auch mehr!!

Geh erst mal solche Schritte bevor du OP JA/NEIN sagst...

Grüße
Data

PS:
Wenn du irgendwelche Einschränkungen hast, dann nutze diese Sache um nicht zum Bund gehen zu müssen!!!! ;))

Cmdr_Data

Ich schreib immer recht viel.. hmm... kann mann halt ned immer alles in 2 Sätzen abhandeln.
Hab das derbe Gefühl, das die langen Posts kaum gelesen werden, deshalb hier nochmal nen kurzer Post für die überflieger ;)))

grüße
Data

Bully

Nun, dann werde ich wohl demnächst mal ein Termin beim Arzt machen, meinst du da reicht erstmal ein normaler Hausarzt, oder sollte man sofort zu einem Chirurgen oder was es da gibt gehen?


MfG. Bully

PS: Im Gesetz steht ja neuerdings, das man zuerst zum Hausarzt gehen muss, weiß aber nich wie das bei Minderjährigen ist.
PS²: Leider bin ich groß gewachsen und es wird wohl auch noch n paar cm weiter gehen...

Cmdr_Data

Hi Bully,

jschau als erstes mal bei deinem Hausarzt vorbei!
Wenn er dann meint, dass eine OP noch viel zu gefährlich ist, da noch keine perfekten Methoden existieren und deine tb nur minimal ist, dann kannste immer noch zu nem anderem Arzt schaun.

Mein Hausarzt blockte total ab und meinte nur, wenn ich keine schlimmen Beschwerden habe soll ich rein gar nichts machen, da evtl. nach der OP ncoh schlimmeres auftretten kann.
(Aber nie ausser Acht sollte mann auch lassen: die pysischen Belange.)

Sag deinem Arzt alles wie du es siehst und eine Ã,,nderung wünscht.

Achja... groß zu sein ist doch herrlich ;))

Grüße

Data

PS: mal gespannt was dein Hausarzt erzählt. (Evtl. bekommst du ja gleich Überweisungen für Belastungschecks)

Bully

So, heute morgen war ich dann beim Arzt.
Dieser hat mir wirklich sehr geholfen, da er mir den zukünftigen Weg "gezeigt" hat.
Um erstmal vorweg zu nehmen, er hält die Saugglocke für nutzlos (!) und mein Problem ist nicht die TB sondern... ich weiß den Fachbegriff nichtmehr.. bei der Wirbelsäule sind die Knochen ein wenig ungleichmäßig gewachsen, weswegen der Druck auf einer Stelle zu stark wird und die WS sich dann krümmt. Das ist eine "Krankheit" die in der Pubertät auftritt und bei mir seiner Meinung die TB überhaupt erst ausgelöst hat. Er selbst findet sie nicht so schlimm und meint auch das es nur objektiv ist, aber mir stört es nun mal (das mich alle dumm angucken wenn ich ins schwimmbad geh). Nun gut, als erstes soll ich diesen Sommer mal Krankengymnastik und... wieder so ein Name... machen. Im Prinzip also Aufbautraining für die Wirbelsäule und den Körper ingesamt (in meinem Alter kann man damit noch was erreichen). Anschliessend gibt er mir eine Überweißung für Karlsruhe, weil da eine Kinderklinik ist, die sich mit solchen Dingen beschäftigt und er davon gute Eindrücke gehört hat.
Ich wollte die OP eigentlich vermeiden, aber es geht wohl nicht anders :(.  Er hat mir auch DIREKT das Implantat vorgeschlagen, was ich aber erstmal abgeschlagen hat, denn das löst ja nich meine Probleme sondern tut sie nur vertuschen. Er sieht das als Schönheitsoperation an, aber er meinte, wie gesagt, das sei objektiv und auf jeden Fall ein Grund um die Operation vorzunehmen. Sowieso dachte ich eher das er auf den Rücken schaut als auf die TB.
Ich werde hier weiter schreiben sobald ich mit der Vorbereitungsphase beginne...


MfG. Bully

Pexc

Er meinte eventuell eine Skoliose, eine Wirbelsäulenverkrümmung.
Diese ist NICHT der Aulöser für die Trichterbrust, die beiden sind aber fast immer gemeinsam anzutreffen. Hat jemand eine Trichterbrust, hat diese Person meist auch eine Skoliose. (Andersrum gilt es aber nicht)
Die Trichterbrust wird durch keine Krankheit ausgelöst, sie wird vererbt.
Naja, übliche Hausarztaussagen, leider.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder