Tiefe Trichterbrust

Begonnen von P@c|Man, 03. Juli 2007, 19:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guts

Damn, wenn man sowas liest vergeht einem jedliche Lust an einer Op  :-\ :-\
Ich kann dir auch nur weiterhin alles gute wünschen aber ich bin mal ganz ehrlich: Ich befürchte doch sehr das dein Brustkorb stabil bleibt, dazu waren die Bügel einfach nicht lang genug drinne um alles zu stabiliesieren und mit 17 ist dein Wachstum ja auch noch nicht abgeschlossen. :-\

Wünsche dir dennoch nur das beste, denke du hasst mit 3 Ops schon mehr als genug durchgemacht! Viel Erfolg!

schaar

Lieber Fabian,
Verrutschte Bügel sind das höchste Risiko bei nicht so erfahrenen Operateuren und dann wenn eine Klinik die Orginal Nuss-Methode durchführt.
Nuss hatte am Anfang bis zu 30% verrutschte Bügel und hat die Rate langsam auf 5% gesenkt.
Daß die Bügel bei Dir zwei Mal verrutscht sind und schließlich ganz entfernt werden mußten mit dem hohen Risiko daß die Trichterbrust wiederkommt ist natürlich sehr schade.
Wir haben deshalb in Berlin-Buch mehrere Verbesserungen zur Nuss-Operation veröffentlicht (veröffentlicht JPS 2002 und 2005) vor allem intensive Bügelfixierung
und bisher bei 769 modifizierten Nuss-Trichterbrustoperationen
(größte europäische Erfahrung mit Abstand!)
keinen einzigen verrutschten Bügel erleben müssen.
Wir bekommen aber gerade wegen verrutschter Bügel zahlreiche Patienten aus ganz Deutschland, ganz Europa, USA, Australien, Fernost zu Nachkorrekturen die wir grundsätzlich nach der modifizierten oder erweiterten Nuss-Methode durchführen.
Diese Weiterentwicklungen der Nuss Methode haben in Berlin-Buch übrigens auch zu einer neuen endoskopischen MEthode der Kielbrustkorrektur (bei 138 Patienten) geführt (veröffentlicht ATS 2006).
Diese Kielbrust-Technik benützen wir auch, um bei der Nuss Methode besonders vorstehende Rippenbögen von den gleichen Schnitten aus mitzukorrigieren, weil die Rippenbogenkorrektur in der Orginal Nuss-Methode nicht enthalten ist.
Um das erreichte Ergebnis so gut wie möglich zu halten mußt Du regelmäßig Sport treiben (mindestens 2 Mal/ Woche, besonders Training der Brust-Bauch-Schulter und Rückenmuskulatur) und intensiv Deine aufrechte Haltung trainieren also regelmäßige Haltungsschulung.



Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of  Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de
Web: www.helios-kliniken.de/berlin