Wundheilungsstörung

Begonnen von gomi69, 31. Oktober 2008, 15:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gomi69

Hallo zusammen,

ich habe in April meine Trichterbrust in Berlin korrigieren lassen. Das Ergebniss ist ganz gut. Jedoch habe ich Probleme mit der Drainage Wunde, da diese verheilt und wieder auf geht. Jetzt steht mir ein CT bevor, um zu sehen was die Ursache dafür ist. So wie es aussieht steht mir noch eine weitere OP bevor. Wie groß der Eingriff sein wird hängt von CT Befund ab :(.

Meine Frage an euch:
- hat jemand von euch ähnliche Probleme
- wie lange dauert  es bis man schmerzfrei ist
- wie lange habt ihr gebrucht bis euer Lungenvolumen normal war (4l)

Gomi

Heiko

Hi

hatte zwar auch so Probleme, allerdings direkt (zwei Wochen) nach der OP. Hoffe es wird gut. Von so verspäteten Problemen habe ich leider nichts gehört.

Kosmo

Zitat von: gomi69 am 31. Oktober 2008, 15:12:37
- wie lange dauert  es bis man schmerzfrei ist
- wie lange habt ihr gebrucht bis euer Lungenvolumen normal war (4l)

1. so ganz schmerzfrei wurde ich erst, als die bügel raus sind, aber das war wirklich gut erträglich.
2. 2 wochen
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

ZitatJedoch habe ich Probleme mit der Drainage Wunde, da diese verheilt und wieder auf geht.

Ich verstehe nicht so ganz - "Drainage Wunde". Was ist das?

Fals du einfach nur Wunde/Narbe meintest --> ich hatte auch relativ lange Probleme mit Narbe/Wunde nach OP (siehe auch http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?topic=729.0)

Bei mir wurde die Narbe 2 mal neu geöffnet weil ich Entzündungen hatte - das zweite mal war dann eine OP wo alles ausführlichst gereinigt wurde.

Bis heute sieht die Narbe etwas dick, und geschwollen aus und ich habe das Gefühl das sie jeden moment reisen könnte...

Aber das ist glaub ich nur einbildung
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Zuversichtliche

Hallo Gomi,

das sind ja schlechte Neuigkeiten von Dir.  :(

Was verstehst Du denn unter einem normalen Lungenvolumen (4l)?
Also bei dem Coach (aus der Klinik) schaffe ich erst in den letzten 3 Wochen auf das Maximum beim Einatmen zu kommen.
Die Werte bei der Spirometrie sehen jedoch anders aus: VCmax beträgt nur 2,77l (sollte bei 3,59l sein).

Wer würde denn die Folge-OP durchführen: Berlin-Buch Prof. S. oder jemand anders?
Was sagt eigentlich der damals operierende Prof. zu Deinem Problem?

Alles Gute
Z.