meine tb und die vielleicht op

Begonnen von hanz, 18. Dezember 2008, 01:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanz

hi

ich hoffe mal ihr seht es jetzt nacht als so schlimm an, dass ich hier einen zweiten thread eröffne. Der andere trifft es aber nicht so ganz und ich würde hier gern mehr auf die op und das drumherum eingehen.
ich werde es mal ein bisschen gliedern, dann müsst ihr nur das lesen was ihr vielleicht leicht beantworten könnt.

---
mein denken zu meiner tb
---


Ich habe meine tb eigentlich nie als ein so großes problem gesehen, wie so manch andere hier im forum. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen wie tief meine tb ist, da ich erstens nicht weiß wie man das nachmessen soll und zweitens, fehlen mir dazu noch die die ärtztlichen besuchen um es genau fest zu legen. Wenn ich jetzt ein lineal auf mein brustkorp lege, und mit einem anderen die tiefste stelle des trichters messe, komme ich auf 3,5 cm. Da ich aber ziemlich schlank und dürr bin fällt der trichter trotzdem gut auf, man sieht also deutlich das ich eine tb hab.
In der öffentlichkeit bin ich mit meiner tb deshalb auch etwas zurückhaltend. Erzählt hab ich es niemandem, wissen tuen es nur meine engern freunden und meine familie. Verwandte wissen darüber nicht bescheid.
Ich geh zwar im sommer zum baden, aber nicht soo häufig wie ich es manchmal gern würde. Meistens zieh ich mir nach dem baden auch gleich mein t-shirt an, obwohl oft auch nur die leute dabei sind, die eh wissen das ich eine tb habe. Aber es ist einfach zur gewohnheit geworden.

---
meine fragen zur op
---


morgen hab ich einen termin beim arzt, der mein herz und meine lunge auf beeinträchtigungen untersucht. Mein bauchgefühl sagt mir das er mir wahrscheinlich eine op nahe legt. Dies hat mein hausarzt auch schon vermutet, als er mich zu dem spezialisten überwiesen hat.

-sollte eine op nötig sein, wo sollte ich diese durchführen lassen?
allein durch durchstöbern des forums, stellt sich berlin als "beste" raus.

-wie lange dauert es bis zur op, ist es realistisch zu sagen das die op vor dem sommer (op in berlin) überstanden ist, was ist überhaupt ein realistischer zeitraum dafür?
da ich einfach nicht der type mensch bin der etwas angeht und dann wieder ewig schleifen lässt ist mir der punkt sehr wichtig. Die zeit nach der op ist hier nicht zu berücksichtigen

-wie wahrscheinlich ist es das der trichter wieder zurück kommt?
ein kleines einsinken soll ja normal sein, mit 1,5 cm kann ich mehr als gut leben.

-wie viele wochen nach der op kann ich nicht arbeiten bzw. wann kann ich wieder arbeiten?
ich hab eine arbeit die körperlich nicht so anstregend ist, meist stehend oder sitzend. Größtenteils keine schweren dinge heben, kommt aber auch vor.

-welchen sport macht ihr um euren brustkorb zu stärken und vor allem das einsinken des brustbeins vermehrt zu erschweren?

-welche sportarten sind allgemein nach der op empfehlensewert, wann habt ihr mit welcher sportart wieder angefangen?

---
zum forum und allgemein
---

Da ich früher nicht so über meine tb nachgedacht habe, wusste ich gar nicht das es noch so viele andere mit diesem "problem" gibt. Mittlerweile bin ich echt froh dieses forum gefunden zu haben. Hier bekommt man echt viele infos und erfährt auch von normalen menschen wie sie die op durchlebt haben. Interessant sind auch die einzelnen wege, die die leute hier so gemacht habe. Echt eine super idee dieses forum!!
Umso mehr ich über meine tb nachdenke um so mehr kommt in mir der wunsch auf die tb operieren zu lassen. Ich weiß nicht ob ich dies entwicklung, die ich gerade bezüglich meiner tb durchmache gut heißen mag, aber anderseits hilft es ja nichts sich vor seinen problemen zu verstecken. Trotzdem habe ich vor dem termin morgen schon etwas bammel und das dürfte auch ein grund sein, weshalb ich hier diesen text geschrieben habe.
Was mich auch sehr freut, ist das man sich mal mit leuten über die tb unterhalten kann die das selber haben, hatten oder einfach darüber bescheid wissen und es nicht als kleinigkeit abspeisen. 

â,¬: efahrungsberichte von bereits operierten sind sehr willkommen, mir würden stichpunkte natürlich reichen.






hanz

komm grad vom arzt.

Mein herz ist tadelos, meine lung ist um 7% eingeschrenkt, was laut arzt nicht weiter schlimm ist. Das EKG lieferte auch top werte. Nächsten montag habe ich noch das belastungs-EKG. Da ich aber schon zu meinem arzt gesagt habe, dass ich null sport treibe wird das wohl nicht so toll aufsfallen. Das ist jetzt eigentlich auch nurnoch um meine fitness zu testen.
Auf den röntgenbildern sieht man die tb zwar auch gut, aber da die anderen tests soweit ok waren ist das nicht weiter zu beachten. Was bin ich froh, dass die op nicht von nöten ist.

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Jürgen54

ZitatUmso mehr ich über meine tb nachdenke um so mehr kommt in mir der wunsch auf die tb operieren zu lassen.
ZitatWas bin ich froh, dass die op nicht von nöten ist.
Wie passt denn das zusammen? ???
Ich glaube, du solltest dir zunächst mal darüber klar werden, was du eigentlich möchtest.... 
Psychisch scheinst du ja einigermaßen damit klar zu kommen, und wenn physisch keine Probleme vorliegen, würde ich die OP lassen.

ZitatDas ist jetzt eigentlich auch nurnoch um meine fitness zu testen.
Vielleicht nicht nur! Bei TBlern gibt es oft bei Belastung leichte Herzrhytmusstörungen, d.h. in der Regel zusätzliche Schläge des Herzens, die wohl durch die eingeengte Lage verursacht werden. Das Belastungs-EKG könnte dazu dienen, herauszufinden, ob und in welchem Ausmaß so etwas bei dir vorliegt. In geringen Maßen habe ich das auch, man hat mir aber gesagt, dass das völlig unbedenklich ist und ich mich auch beim Sport nicht einschränken muss. Sind halt nur ab und zu zusätzliche Schläge und keine Aussetzer, die ich so auch nicht merke, außer dass beim Sport mein Pulsmesser zwischendurch mal ganz kurz Hausnummern anzeigt. ::)

Zitat-welchen sport macht ihr um euren brustkorb zu stärken und vor allem das einsinken des brustbeins vermehrt zu erschweren?
Nicht (nur) wegen der TB, sondern weil's mir Spass macht:
LG Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Richard S.

#4
Deine fragen:
-sollte eine op nötig sein, wo sollte ich diese durchführen lassen?
allein durch durchstöbern des forums, stellt sich berlin als "beste" raus.

Antwort:     2 Dinge waren mir wichtig Erfahrung mit der metohde und wo die klinik ist (nähe)
-wie lange dauert es bis zur op, ist es realistisch zu sagen das die op vor dem sommer (op in berlin) überstanden ist, was ist überhaupt ein realistischer zeitraum dafür?
Antwort:    Du kannst operriert werden, wenn du Untersuchungsergebnisse hast+zusage der kk und den op termin vom arzt. Es kann weniger als 3-4 monate bis 6 monate dauern.
-wie wahrscheinlich ist es das der trichter wieder zurück kommt?
ein kleines einsinken soll ja normal sein, mit 1,5 cm kann ich mehr als gut leben
.
Antwort:    Das kann immmer passieren, kommt auf dem menschen an (auch in berlin). du kannst ein gutes op+ergebniss erreichen wenn du davor bei der physio warst ( da wurde bei mir der brustkorb mobilisiert (= beweglich gemacht) damit sich der besser "richtig" verformen lässt) bei mir ist er bis jetzt nicht eingesunken, kann aber nach der op passieren.
-wie viele wochen nach der op kann ich nicht arbeiten bzw. wann kann ich wieder arbeiten?Antwort:    Du hast auf jeden, 5-8 tage SEHR STARKE schmerzen und bist sehr eingeschrenkt. es wird aber von tag zu tag besser......nach einen monat hab ich  z.b. mein führerschein gemacht und da konnte ich mich auch stak umdrehen beim schulterblick und da könntest du auch büroarbeit aufnehmen. ich abreite als krankenpfleger und ich habe keine, echt keine einschrekugen
(konnte ich erst auch nicht glauben)

                                            gurß richard

OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

hanz

@ Jürgen54: Das kann ich dir eigentlich leicht erklären. Ich hab mich wohl dadurch das ich mich mit dem thema tb und den ganzen folgen bzw störungen zusehr verrückt gemacht. Ich würde mal sagen in der zeit, in der ich keine gewissheit hatte ob sich meine tb auf die organe auswirkt war ich einfach zu aufgebracht. Jetzt da ich weiß, dass es nichts ausmacht bin ich wieder klar im kopf und kann meinen gewohnten gang gehen. Ich hab meine tb akzeptiert und komm damit klar, wahrscheinlich wird im sommer beim baden tortzdem noch das t-shirt an mir sein, aber naja was solls.

Mein arzt meinte ja das mit mir alles ok ist und deshalb denke ich nicht, dass durch das belastungs-ekg ein so schlimmes ergebnis zum vorschein kommt das eine op notwendig sein wird. Es können natürlich probleme auftauchen, aber mein arzt sagte mal das es unwahrscheinlich ist das die probleme dann so gravierend sind und eine op nötig sein wird.

Jürgen54

Zitatwahrscheinlich wird im sommer beim baden tortzdem noch das t-shirt an mir sein, aber naja was solls
Kann dir (und allen anderen natürlich auch) nur empfehlen, gar nicht erst anzufangen, die TB zu verstecken, sondern "offensiv" damit umzugehen. Seit ich das so mache, fühle ich mich viel besser. Wenn ich mal darauf angesprochen werde, erkläre ich was das ist und dann ist das Thema erledigt. Und wenn sich mal einer darüber lustig machen sollte (ist mir allerdings noch nie passiert) - so what?  8)

Dieses Selbstbewusstsein hatte ich allerdings auch nicht immer. :-[
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

hanz

hatte grad vorher noch das belastungs-ekg und das abschlussgespräch mit dem arzt.

Das belastungs-ekg ergab außer einem schmerzendem ohr und runden felcken die an ein knutschfleck von einem tintenfisch erinnern, nur das mein herz schneller in der frequenz steigt. Normalerweiße sollte das herz erst sein volumen steigern und dann die frequenz. Allerdings ist das nicht auf meine tb zurück zu führen sondern auf meine unsportlich lebensweiße. Mach seit drei jahren überhaupt kein sport. Der arzt meinte sport würde sicher nicht schaden, aber das war ja von anfangan klar.

Am ende von dem test hatte ich noch 47% lungenvolumen überig, nur war ich einfach fertig. Aber wie gesagt ich treib kein sport, bin nichts gewohnt und bin überhaupt einfach ein fauler sack.  ;D
Die herzfrequenz lag bei 155, kann mich da jetzt aber auch irren, weiß echt nimmer so genau was er zu der herzfrequenz gesagt hat

Meine tb sieht äußerlich stärker aus als sie wirklich ist, das zeigen die röntgenbilder. So gesehen ist meine brust nur optisch anderst und beeinträchtigt mich in keinster weiße

wollte euch das nochmal miteilen, vielleicht interessiert es ja jemanden.