m19, OP nach Nuss, 7. Jan. 2009, Bern, CH

Begonnen von stan, 03. Dezember 2008, 15:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stan

Hallo,

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber noch nie selbst etwas dazu geschrieben..
Ich selbst werde, wie es der Themaname schon sagt, am 7. Januar 2009 in Bern (Schweiz) operiert.
Es folgt anschliessend ein Erfahrungsbericht, sowie vorher- und nachheraufnahmen.

Ich hoffe ich kann dann so einigen hier helfen, denn ich weiss, dass es nicht immer einfach ist, über die TB zu sprechen.
Ich werde nach der Operation auch gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Freundliche Grüsse

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

robson

Auch von mir alles gute und ein schönes Ergebniss!!

Nach welcher OP-Methode würst du operiert? Nuss?

LG
Geboren: 06. März 1988
OP: Berlin-Buch 13. November 2008 nach Nuss
Implantate: 1 Bügel
TB vor OP: 8,5 cm asymetrisch
Nach OP: 0cm

stan

Danke Kosmo und robson..

genau, ich werde nach Nuss operiert.

stan

hallo,

knapp 48 sitzt jetzt der Bügel :)
Bereits ein par stunden nach der OP konnte ich mich frei bewegen und aufstehen, das ganze ohne schmerzen. ich kann selbst bestimmen wann ich die schmerzmedikamente regulieren will. Leider ist noch alles von den verbänden zugeklebt, aber der artzt meint es sei ein sehr gutes resultat geworden. leider musste ich im nachhineine noch einen katheter setzten (also neben dem schmerzkatheter im rückenmark) dies ist für die männer eher unangenehm. In der Nacht auf heute hatte ich die schmerzmedikamente zu star reduziert, desshalb bekam ich probleme wirklich tief durchzuatmen. Die Dosis wurde daraufhin erhöt und schon bald hatte ich keine probleme mehr. ich kann nun selbst aufstehen und mich frei bewegen.
Vor der OP kam noch der artzt und hat mir jegliche angst genommen. für ihn ist diese OP nach nuss zum rutineeingriff geworden. die bilder folgen nachdem ich aus dem spital entlassen werde. Ich bin jetzt 2 tage hier, könnte wenn alles gut läuft vielleicht schon nach in 2 tagen entlassen werden, ich möchte aber wirklich schmerzfrei nach hause gehen können und hänge somit eventuell 2 weitere tage an!

freundliche grüsse..

P.S: zweifelt nicht an dieser OP, der eingriff ist wirklich ein "klacks" gegenüber den vielen psychologischen "schmerzen" welche die TB einem zufügt!

Richard S.

hey stan!
ich freu mich für dich, dsas alles so gut gelaufen ist!
ich würd auch lieber warten bist du schmerzfrei bist, gut das bsit du innerhalb der ersten 2 wochen eh nicht , aber das es halt geht.

ich hab damals 8 tage im kh verbracht, weil es da das elektrische bett gibt und das is sehr praktisch, weil ich mich ungern auf die seite drehen wollte weils echt sehr ..........m m m ja geschmerzt oder unangenehm war!

konntest du schon das ergebniss beurteil, wie bist du zufrieden?

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

stan

hallo.. zwar sind da immer noch verbände aber das loch ist weg, klar freu ich mich! es sind jetzt nicht mal 3 tage seit der OP vergangen.. der Blasenkatheter wurde mir soeben entfernt. Der Schmerzkatheter dürfte morgen folgen wenn alles glatt läuft.. mit dem abdrehen hab ich au noch meine mühe.. ich versuche mich möglichst viel zu bewegen und meine atemübungen zu machen.. mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt..
wann hattest du deine OP? wielange hast du danacht nicht gearbeitet?

gruss stan

Richard S.

hallo
ich hatte meine op am 23.07.08..........da habe ich noch nicht gearbeitet
aber ich hätte so nach 1 monat leichte arbeit annehmen können so nach 3 monaten is mann wieder voll fit wenn nicht schon früher. ich abreite als krankenpflegeschüler und habe keine probleme beim arbeiten echt keine, auch nicht beim heben oder so.

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

stan

nun sind noch nicht ganz 5 tage vergangen.. ich konnte heute morgen das krankenhaus verlassen und bin eben gerade zu hause angekommen. die vorletzte nacht war nicht gerade angenehm. man wollte den schmerzkatheter im rückenmark entfernen und gab mir so kontinuierlich weniger schmerzmedikamente.. so konnte ich nicht schlafen. man musste mir schliesslich morphium spritzen um mir wenigstens zu ein bisschen schlaf zu verhelfen..
jetzt spüre ich die OP vor allem beim aufstehen und mich hinlegen.. ansonsten habe ich keine grossen probleme mit dem bewegen... heben geht halt gar nicht, dass wird noch kommen!
geschlafen hab ich auch mal gut, es soll nun von tag zu tag besser werden :)
bilder folgen vielleicht schon heute abend, muss noch die kamera organisieren

gruss

Richard S.

hey stan
ich hab auch mal eine nacht nach dem mir der pdk gezogen wurde schlecht geschlafen...echt zum kotzen, is das normal nach der op, wenn man den pdk gezogen bekommt?
man o man wenn ich jetzt so zurückdenke, dann kann ich micht total in deine lage versetzten, weil halt das aufstehen usw. so weh tut! aber das vergeht, das beste is wenn man wieder ohne schmerzen lachen, niesen oder auf der seite schlafen kann !
hattest du eigendlich physiotherapie, vor der op?

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

stan

jaa.. das wieder auf der seite einschlafen, auf das freue ich mich am meisten :)
solch eine nacht war wirklich der absolute horror.. aber mein artzt kam am nächsten tag zu mir und meinte, wenn ich mich in zukunft afugrund von schmerzen oder problemen mal fragen sollte, warum habe ich das nur getan? dann soll ich doch mit einem alten foto von meiner brust vor den spiegel stehen und dann das t-shirt hochziehen, dann wisse ich wofür das alles sei!
nein ich hatte nur ganz kurz vor de OP phsysio.. wie ich nach der OP atmen, husten und mich aufsetzten soll, danach einfach atmungsübungen..

stan


Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

stan

soo..
es gibt neues zu meinem fall..
nach 14 monaten hat sich nun die stange bi mir gedreht. sie steht auf der rechten seite etwas nach aussen, ich habe dies fotografiert und an meinen arzt weitergeleitet. dieser rief mich gestern schokiert an, ich sei der erste fall bei dem so etwas anscheinend passiert ist.
am montag geht es für mich in den spital zur weiteren abklärung.
erwähnenswert ist nur, dass ich keinerlei schmerzen oder sonst was habe.
wenn es geht versuche ich eine erneute op auf dezember zu verschieben, mir passt das momentan gar nicht. höchstens dieses phänomen ist wirklich gefährlich, was bedeuten würde, dass ich schon bald wieder im OP liegen würde.
werde euch auf dem laufenden halten.

Val

Das ist echt traurig.
Nach 14 Monaten ist normalerweise alles fest mit Bindegewebe eingeschlossen.
Davon habe ich auch noch nie gehört. Meistens passiert soetwas nur in den ersten 16 Wochen.

Melde dich, wenn du mit dem Arzt gesprochen hast.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board