wollte eigentlich nur was wegen musterung wissen....

Begonnen von hanz, 11. Dezember 2008, 18:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanz

hi

hab schon immer ne trichterbrust, hat mich aber eigentlich nie so richtig gestört. Klar sie war da und manche leute haben beim baden auch blöd geschaut aber ich dachte mir immer was solls, lass sie doch schauen.

Vor zwei wochen hab ich dann mein musterungsbescheid bekommen und bin dann zu meinem hausarzt gegangen. War eigentlich nur wegen meinem bänderriss da und hab das thema musterung angeschnitten. Da hat er erstmal gemeint mit meinem bänderriss ist es wahrscheinlich eh für mich gelaufen (freu ;D). Wir sind dann aber auch auf meine trichterbrust zu sprechen gekommen und als er sie gesehen hat, hat er gemeint mit meiner brust werd ich wohl ziemlich sicher auch ausgemustert. Scheine wohl eine ausgeprägte trichterbrust zu haben. Keine besonders tief oder sowas, eben eine trichterbrust. Dachte mir ey super 2 dinge die nicht passen, bist ja so gut wie aus dem schneider.
ABER
Er hat gemeint da meine trichterbrust doch deutlich sichtbar ist soll ich mein herz untersuchen lassen. Ka wusste nicht das ich angeblich solche probleme habe, bzw eventuell habe. Mir ist schon klar das ich kein super marathonläufer werden werde, aber das interessiert mich auch nicht. Bin auch nicht gerade die sportskanone, war aber auch schon immer so.
Jetzt darf ich zum internisten/pulmologen (was auch immer das ist) gehen und mich da untersuchen lassen. Mein hausarzt meinte das muss man eventuell operieren lassen, ja super da hab ich ja sooooooo wahnsinnig lust drauf... Mir gehts ja gut also warum op?
Weiß einer was da alles beim internisten oder pulmologen untersucht wird?
Ich hoff echt dass bei mir alles passt denn auf ne op hab ich sowas von keine lust. Allerdings erwarte ich das eben nicht alles passt, da ich sowieso ein fauler sack bin, der raucht und am we gern mal auf die kacke haut...

sollte eine op notwendig sein, wie lang bin ich dann arbeitsunfähig? Hab ne körperliche arbeit, allerdings nicht so wie auf dem bau, so locker wie ein schreibtischjob ist es aber auch nicht.
Ist so ne op ein schwerer eingriff?

Kosmo

moin!

die op ist ein schwerer eingriff. wahrscheinlich würdest du mind. sechs wochen, wenn nicht monate ausfallen. wenn du gesund bist, pumpe und lunge gesund sind und nichts zu erwarten ist, würd ich nicht operieren lassen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

hanz

ok danke schon mal, werd morgen wohl oder übel mal anrufen und ein termin ausmachen.

Kosmo

die untersuchung schadet nichts und ist auf jeden fall sinnvoll.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

hanz

das denke ich auch drum werd ich sie auch machen. Bin aber momentan hin und her gerissen. Denn wenn es echt aufs herz und lunge geht, was ja sehr wahrscheinlich ist, wär halt ne op nicht schlecht. Vorallem wenn ich mal ein paar jahre voraus denke, im alter bzw höhrem alter kann das ja dann noch zu mehr problemen führen. In jungen jahren steckt man ja so einiges weg, aber was ist mit später...

Jürgen54

ZitatVorallem wenn ich mal ein paar jahre voraus denke, im alter bzw höhrem alter kann das ja dann noch zu mehr problemen führen.
Also ich bin mittlerweile 54 und habe durch die TB keine gesundheitlichen Probleme oder physischen Einschränkungen, zumindest keine von denen ich wüsste. Ist aber nie vernünftig untersucht worden. Habe qllerdings auch immer viel Sport getrieben und seit meinem 24. Lebensjahr nicht mehr geraucht. Ausgemustert wegen der Trichterbrust wurde ich übrigens auch.

Eine gründliche Untersuchung finde ich aber auf alle Fälle sinnvoll. Eine OP würde ich mir auf alle Fälle überlegen, zumal du ja offensichtlich, im Gegensatz zu den meisten von uns, keine psychischen Probleme mit der TB hast.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Kosmo

Zitat von: hanz am 11. Dezember 2008, 20:52:28
das denke ich auch drum werd ich sie auch machen. Bin aber momentan hin und her gerissen. Denn wenn es echt aufs herz und lunge geht, was ja sehr wahrscheinlich ist, wär halt ne op nicht schlecht. Vorallem wenn ich mal ein paar jahre voraus denke, im alter bzw höhrem alter kann das ja dann noch zu mehr problemen führen. In jungen jahren steckt man ja so einiges weg, aber was ist mit später...

mach dich mal nicht heiß. schwere herz- und lungenprobleme hättest du in den meisten fällen gemerkt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

hanz

ja das stimmt allerdings, ich muss aber auch sagen der gedanke daran die tb los zu sein ist auch nicht gerade schlecht. Er stört mich jetzt zwar nicht wirklich aber eine normale brust zu haben, scheint mir irgendwie immer besser zu gefallen.
Ich weiß nicht ob es dumm ist so zu denken, da ich ja bis jetzt auch damit klar gekommen bin, aber wie ich schon geschrieben hab, der gedanke daran das die trichterbrust weg sein könnte gefällt mir. Vorallem gefällt mir der gedanke immer mehr, umso mehr ich über die trichterburst usw nachdenke...
Teilweise dachte ich schon daran, dass der internist hoffentlich was findet damit ich operiert werde. Der gedanke gefällt mir aber irgendwie auch nicht.
Ich bin hin und her gerissen  :(

Richard S.

hey hanz!

bei mir wars anfangs auch so das ich nicht wusste was ich will! mein pullmologe hats mir sogar ausgeredet (und ein paar andere ärzte)..wie ich mich dann in münchen untersuchen hab lassen kamm heraus, das ich schon eine skoliose hatte in 15 jahren würde ich strake rückenprobleme bekommen. es schlägt sich (nicht bei jedem) negativ auf herz und lunge aus, weil die tb alles nach hinten drückt.       Und das war bei mir zu 50% der grund, es sieht so was von hässlich aus, ich würde mir was vormachen wenn ich sagen würde es wäre mir egal!

Jede OP hat seine risiken. Ich habe in vielen Erfahrungsberichten gelesen das die so große schmerzen hatten und das mann voll lange ausfällt................naJa bei mir war das ein bisschen anderes die ersten 5 Tage           die waren echt voll scheiße!!!!! aber dann gings immer von tag zu tag aufwärts! das du monate ausfallen würdest das ist so ein   Scheiß    wenn überhaupt 1 monat und das ist bei der op nicht lange! nach 1 monat hab ich schon mit mein autoführerschein angefangen und da war das umdrehen kein tehma. und in der arbeit (ich arbeite als krankenpfleger) habe ich keine einschränkungen echt keine!        Vielleicht  gings bei mir so gut weil ich vor der OP physio hatte, da wurde mein brustkorb mobilisiert. wenn ich du wäre, würde ich mich operieren!

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

hanz

#9
ja zu dem entschluss komme ich auch langsam...

Aber was ich hier so lese, ooohhh da was man ja gleich garnix mehr. Vorallem WO man sich operieren lässt scheint nicht gerade ein kleines thema zu sein. Hab auf der seite gelesen, dass in münchen eine klinik wär, ist das die klinik erlangen? Die soll ja mal voll scheiße sein. Sorry für den ausdruck aber was ich so gelesen hab ist es einfach so.
Hab auch gesehen in stuttgart wäre eine, was von meinem wohnort (Kempten) noch eine erträgliche strecke wäre.
Berlin soll zwar die "beste" sein, aber die liegt einfach nicht in meinem einzugsgebiet.

Ich weiß ich sollte darüber noch nicht unbedingt nachdenken und erstmal die untersuchung machen, die hoffentlich nächste woche noch statt findet. Aber ich denke ihr wisst ja wie das ist, man macht sich eben so seine gedanken.

â,¬: was mir grade noch in den sinn gekommen ist. Mal angenommen mein herz und meine lunge sind durch die trichterbrust tatsächlich beeinträchtigt. Nehmen wir an ich mache die op. Ist danach dann wieder alles ok, also anzunehmen das mein herz und meine lunge ihre voll "kraft" entfallten können? Oder haben sich diese organe z.b. erst garnicht "richtige" entwickelt?

â,¬2: donnerstag hab ich termin um mein herz und die lunge ansehen zu lassen. Bin ja mal gespannt