Allgemeine Fragen

Begonnen von Fabolous, 17. Dezember 2008, 19:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabolous

Hallo zusammen.
ich wollt einmal ein paar fragen stellen.
aber zunächst zu mir: bin 24 jahre alt und habe eine ca. 8cm tiefe trichterbrust. hatte schon einen vorstellungstermin bei prof. schaarschmidt und dieser meinte, dass die tb operiert werden solle, da sonst wahrscheinlich körperliche probleme im Alter auftreten werden. Op-Termin wäre wenn im Sommer 2009.

Nun habe ich aber noch ein paar fragen.

- bei der op wäre ich fast 25 jahre alt. Könnte dies zu problemen führen, da viele wesentlich jünger waren als sie sich operieren liessen.

- hattet ihr auch nur einen kurzen termin beim prof (bei mir vielleicht 20 min) bevor ihr dann zum op-termin angetanzt seid. Unterlagen für die op soll man ja bei anderen krankenhäusern anfertigen lassen. Naja weiss halt nicht, ob des immer so schnell abläuft bis man zur op kommt.

- letzte frage ;-)
Ich weiss dass es schwierig vorraus zusagen ist, wie lang man braucht bis man wieder körperlich halbwegs fit ist.
aber meint ihr dass es ausreicht wenn man sich 5-6 wochen einplant bis man wieder in den beruf einsteigt (ingenieur)??

vielen dank für jede antwort

Rolf.Koch

Hallo Fabolous,

25 Jahre ist denk i nicht zu alt... es gab schon einige die wesentlich älter waren. Ich lag damals mit jemand im Zimmer, der bereits 35 Jahre war.

Zu deiner 2. Frage:
Ja, ich hatte auch nur ein ganz kurzen Termin beim Prof., habe dann in eigeninitiative alle unterlagen besorgt, die nötig sind: Kostenübernahme, diverse Untersuchungen in Krankenhäusern, Eigenblutspende (muss man nicht, kann man aber - ich fands gut), Bluttransport nach Berlin (kann die Firma Blut-Taxi empfehlen)...usw. Dann hab ich den Prof. das nächste mal bei der OP gesehen - aber auch nur kurz :)

Frage 3:

Als Ingenieur wirst du vermutlich im Büro tätig sein bzw. Arbeit verrichten, die körperlich nicht anstrengend ist. Dies ist mit einer gewissen Schmerztoleranz und Disziplin nach 6 Wochen durchaus möglich (wenn keine Komplikationen auftreten). Ich habe damals glaube ich ca. 8 Wochen gerbaucht bis ich wieder "alltagstauglich war". Selbst 8 Stunden lang im Büro aufm Stuhl sitzen ist anfangs nach der OP nicht so ohne weiteres drin....


mfg
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

hanz

Zitat von: Fabolous am 17. Dezember 2008, 19:41:41
Hallo zusammen.
.... Op-Termin wäre wenn im Sommer 2009....

warum eigentlich erst im sommer 09? Gibt es da so lange wartelisten?

Richard S.

Zitat von: Rolf.Koch am 17. Dezember 2008, 19:55:31
25 Jahre ist denk i nicht zu alt... es gab schon einige die wesentlich älter waren. Ich lag damals mit jemand im Zimmer, der bereits 35 Jahre war.
jo da hat er recht is nich zu alt, ich glaub mit 40 wurde auch schon einer operiert, aber mir steigendem alter nimmt die flexibilität ab und dann kann auch das opergebniss schlechter werden. physio ist ganz gut vor der op, um den brustkorb beweglicher zu machen.

Zitat von: Fabolous am 17. Dezember 2008, 19:41:41
Naja weiss halt nicht, ob des immer so schnell abläuft bis man zur op kommt.
Ich würd mal sagen, das des in berlin schon lange dauern wird, weil sich da so viele operieren lassen, wenn du aber die untersuchungsergebnisse schnell erledigt hast ekg, lufu, röntgen aufnahmen usw. gehts dann schnell.

Zitat von: Fabolous am 17. Dezember 2008, 19:41:41
Ich weiss dass es schwierig vorraus zusagen ist, wie lang man braucht bis man wieder körperlich halbwegs fit ist.
aber meint ihr dass es ausreicht wenn man sich 5-6 wochen einplant bis man wieder in den beruf einsteigt (ingenieur)??
Die zeit die du eingeplant hast reicht echt voll aus, ich glaub büroarbeit hätte ich schon nach 1 monat ausführen  können. es würde schon gleich nach der op gehen, du musst dich nur schonen und alles langsam machen+und du hast halt noch schmerzen die könnten stören.
                                             gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Zuversichtliche

Auch wenn es Hanz nicht mehr interessiert.
Ich wurde in Berlin mit 44 operiert (vor einem halben Jahr). Ich kenne auch mehrere, die zwischen 40 und 42 bei der OP waren.

LG
Z.

Richard S.

Zitat von: Zuversichtliche am 19. Dezember 2008, 19:30:08
Ich wurde in Berlin mit 44 operiert (vor einem halben Jahr).
Wie bist du zufrieden mit dem op-ergebniss? und wo hast du dich operieren lassen?
gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Kosmo

Zitat von: Richard S. am 20. Dezember 2008, 21:41:57
Zitat von: Zuversichtliche am 19. Dezember 2008, 19:30:08
Ich wurde in Berlin mit 44 operiert (vor einem halben Jahr).
Wie bist du zufrieden mit dem op-ergebniss? und wo hast du dich operieren lassen?
gruß richard

würde gerne nochmals anregen, dass sich die benutzer hier entsprechende signaturen zulegen. dann erspart sich immer wieder nachfragen und macht die einordnung der person leichter. ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

#7
Die Fragen ab wann man wieder körperlich Fit ist usw. habe ich heir schon etliche male beantwortet.

Es wäre gut ein ein ausführliches FAQ für die Standartfragen zu erstellen...

In den derzeitigen FAQ ist z.b noch die Rede von NUSS OP Alter 7-15 Jahre ich denke das ist nichtmehr so ganz Aktuell, ich gehörte mit 20 zu den jüngsten in Berlin Buch z.b


Frohes Fest für alle!
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Cathy

Also ich finde, so pauschal kann man eigentlich nicht genau sagen, wann man wieder fit ist und arbeiten gehen kann. Ich will jetzt nicht wie eine Memme rüberkommen, aber bei mir sind die Schmerzen noch immer da und ich bekomme noch immer starke Schmerzmittel ohne die ich es wirklich nicht aushalten würde. So blöd sich das anhört. Meine OP war im Oktober 2007 und arbeitsunfähig war ich bis November 2008. Außerdem habe ich bereits zwei Rehas hinter mir. Wenn ich nicht vorher körperliche Probleme gehabt hätte, dann würde ich es wahrscheinlich bereuen es "nur aus kosmetischen Gründen" gemacht zu haben.
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Amaru

Hi , ich war selbst 23 bei der OP. körperlich fit, is ansichtssache, hab ca. 3 wochen nach der op mit der uni angefangen, allerdings noch unter schmerzmittel.  so nach ca. 3 monaten war alles soweit ok (nicht schmerzfrei) aber ich konnt mich normal bewegen. ca. 1 oder 2 moante später bin ich dann acuh ins fitness gegangen. das mach ich seit dem regelmäsig und ich muss sagen, bis darauf das es teilweise immer mal wider bissl drückt oder reibt, was schmerzen verursacht gehts mir soweit ganz gut. meine op war im Sommer 06. bügel lass ich wahrscheinlich auch erst in einem jahr rausmachen, wenn ich mit der uni fertig bin. obwohl bei mir auch nicht alles glatt geloffen ist und ich rechts und links vom brustbein einsenkungen habe (schaarschmidt hat gemeint das kann man bei bügelentnahem korregieren, anderer arzt sagt erst mal leiber ohne korrektur. ich lass das mal auf mich zukommen), sieht es auf jedenfall besser aus als zuvor.

Termin war bei mir auch max. 20 minuten.

Das mit den 5-6 wochen müsste denke ich auf jedenfall hinhauen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Goersty

Hallo,

25 Jahre ist nicht zu alt, ich war auch 25 bei der OP.

Ich war auch nur knapp 20 Min. bei Prof. Schaarschmidt zum Vorstellen. Vor der OP habe ich ihn dann gar nicht mehr gesehen, erst nach der OP wieder :-)

Ich habe auch ne Bürotätigkeit, bei mir dauerte es aber länger bis ich wieder arbeiten konnte. Bei mir war eine Wiedereingliederung mit ein paar Stunden erst nach gut 10 Wochen möglich, da die Schmerzen noch sehr intensiv bei mir waren und ich noch sehr geschwächt war.

Gruß Martin
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch