nach 2x erlangen

Begonnen von OCB, 05. März 2009, 18:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

it_trainee

Also ich wurde in Erlangen operiert und meine Trichterbrust ist so gut wie weg. Meine Narbe ist auch klasse geworden und richtige Schmerzen hatte ich so gut wie nie oO. Ich weiss nicht, wieso alle von Erlangen hier in diesem Forum abraten, ich finde diese Methode eigentlich sehr gut und sie bereitet einem nicht so viele Schmerzen wie z.B. Nuss. Auch alle die ich im Krankenhaus getroffen habe, die eine Trichterbrust Op hatten machen lassen waren sehr zufrieden.

Ich kann nur positives von Erlangen sagen!

Sascha

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

it_trainee

#17
Ja der Bügel ist noch drin.

Um mal auf die Nuss Methode zu kommen die hier anscheinend alle empfehlen  oO, stimmt es nicht, dass dort die Rezidive 30 % beträgt, also dass dort die Brust eher wieder einfällt ?. So wurde es mir nämlich in einem Gespräch mit einem Facharzt an der Uni Mainz gesagt. Bei der Erlangener Methode beträgt die Rezidive nur 1 - 2 %.
Deswegen habe ich mich auch letzen Endes für die Erlangener Methode entschieden. Ich denke einige hier machen die Erlangener Methode extra schlecht, weil die Brust bei ihnen wieder eingefallen ist, aber das Risiko besteht bei jeder Methode.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch leute die sich in Erlangen haben operieren lassen und dessen Brust nicht wieder eingefallen ist.

Naja ich kann eine Op in Erlangen nur empfehlen, man erspart sich auch viele schmerzen, wenn ich bedenke, dass manche, die sich nach Nuss haben operieren lassen, mehr als 1 Monat starke Schmerzmittel nehmen mussten Oo.

Sascha

Schmerzmittel 1 Woche bei meinen beiden Nuss Ops!
Brust ist kein bisschen zurückgefallen auch 2 Jahre nach Bügel Entnahme nicht.


Nach der Erlanger Bügelentnahme sofort zurückgefallen, daher würde ich an deiner Stelle diese erstmal abwarten, bevor du Erlangen hier in großen Tönen lobst.
Die Schmerzen fingen nämlich auich (komischerweise) erst NACH der Entnahme an.

Bei Nuss gilt das gleiche ist der Bügel grade erst reingekommen, kann man nicht sagen ob es erfolgreich war und bleibt erst nachdem diese wieder draussen sind und die BRust unverändert bleibt.


OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

it_trainee

Ui nur 1 Woche Schmerzmittel oO

Das ist natürlich beschissen, wenn die Brust wieder nach der Bügelentnahme einfällt, da quält man sich die ganze Zeit für nichts.

Mich wundert es, dass du dich 3 mal hast operieren lassen, ich glaube ich hätte es nach dem 1en mal nicht nochmal versucht, dafür hätte ich einfach nicht die Motivation  :o.

Bei mir sind es noch einige Monate bis zur Bügelentnahme, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es klappt ;).

Ich möchte noch anhängen, dass es nicht wahr ist, dass bei fast jedem die Brust wieder einfällt nach der Bügelentnahme in Erlangen. Ich kenne einige Leute, die sich dort haben operieren lassen und dessen Brust NICHT nach der Bügelentnahme wieder eingefallen ist. Ich habe da ganz andere Meinungen gehört. Ich halte eigentlich alle Methoden für nicht so schlecht.

Naja ich werde dann einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn die Stange wieder rauskommt ;).

Kosmo

Zitat von: it_trainee am 18. August 2009, 17:44:11
Ja der Bügel ist noch drin.

Um mal auf die Nuss Methode zu kommen die hier anscheinend alle empfehlen  oO, stimmt es nicht, dass dort die Rezidive 30 % beträgt, also dass dort die Brust eher wieder einfällt ?. So wurde es mir nämlich in einem Gespräch mit einem Facharzt an der Uni Mainz gesagt. Bei der Erlangener Methode beträgt die Rezidive nur 1 - 2 %.

Zumindest in Bezug auf Nuss ist das einfach falsch.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Du weißt aber auch dass diese 1-2 % Quote von Erlangen SELBST erstellt wird.

Dabei gehen sie nur dann von einem Rezidiv aus wenn der Trichter nahezu 100% zurückgefallen ist.
Wenn man z.B vor der OP einen 7 cm Trichter hat und danach dann 5 cm Tiefe wird es als erfolgreiche OP gewertet. Was natürlich nicht der Wahrheit entspricht.
Ich nehme mal stark an dass ich selbst auch unter erfolgreiche OP geführt werde.

Da verlasse ich mich lieber auf Patientenberichte.
Und wenn hier etliche sagen, einfach ausgedrückt meine BRust sieht danach sch... aus, wird schon was dran sein.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

it_trainee

#22
Zitat von: Kosmo am 19. August 2009, 21:28:45
Zitat von: it_trainee am 18. August 2009, 17:44:11
Ja der Bügel ist noch drin.

Um mal auf die Nuss Methode zu kommen die hier anscheinend alle empfehlen  oO, stimmt es nicht, dass dort die Rezidive 30 % beträgt, also dass dort die Brust eher wieder einfällt ?. So wurde es mir nämlich in einem Gespräch mit einem Facharzt an der Uni Mainz gesagt. Bei der Erlangener Methode beträgt die Rezidive nur 1 - 2 %.

Zumindest in Bezug auf Nuss ist das einfach falsch.

Hmm ich habe gerade gegooglet und stimmt bei der Op nach Nuss beträgt wie Rezidive 5% wie ich gelesen habe. Naja damals wurde uns was anderes gesagt, egal.

Zitat von: Sascha am 20. August 2009, 10:30:19
Du weißt aber auch dass diese 1-2 % Quote von Erlangen SELBST erstellt wird.

Dabei gehen sie nur dann von einem Rezidiv aus wenn der Trichter nahezu 100% zurückgefallen ist.
Wenn man z.B vor der OP einen 7 cm Trichter hat und danach dann 5 cm Tiefe wird es als erfolgreiche OP gewertet. Was natürlich nicht der Wahrheit entspricht.
Ich nehme mal stark an dass ich selbst auch unter erfolgreiche OP geführt werde.

Da verlasse ich mich lieber auf Patientenberichte.
Und wenn hier etliche sagen, einfach ausgedrückt meine BRust sieht danach sch... aus, wird schon was dran sein.


Wenn du meinst. Wer hat dir das denn gesagt, dass deine Op oder auch andere als erfolgreich gewertet wurden auch wenn die Brust wieder einfällt?

Heiko

Ich kenne genug Leute, mit denen ich in ER war, die ALLE nicht zufrieden sind. Ist ja auch egal.... Habe erst vorgestern wieder mit einem Kontakt gehabt, der in Ulm wohnt und mehr als unzufrieden ist.
Du bist halt zufrieden mit Erlangen, auch wenn es sich komisch anhört, dass Du scheinbar viele Tb´ler in Deinen Freundeskreis hast, die sich alle in Erlangen haben operieren lassen und alle zufrieden sind.
Es ist bei mir halt alles schief gelaufen und da kann ich nichts Gutes an den Schwätzern da lassen, fertig aus. Die habne mich ja auch dreist belogen. Nachdem die Narbe wieder auf war, wurde mir gesagt, dass sich der erste überhaupt, wo das passiert. Dann habe ich von Schwestern da erfahren, dass es ganz und gar nicht so ist und zu guter letzt dank meines langen Aufenthaltes dort selbst Leute mit Problemen gesehen.
Will hier auch keine Diskussion entfachen. Im Prinzip soll jeder wissen, wo er hingeht, aber wenn jemand zu gut darüber schreibt, schreibe ich, dass es bei mir sehr schlecht lief. Das  ist so.

@ Sascha: Bin die Woche in der Nähe, melde mich über Handy. Hoffe Du bist da...

Gruß

it_trainee

Naja sei es wie es wolle, im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wo er sich operieren lässt ;).