Weiche Knochen??

Begonnen von oORenéOo, 09. April 2009, 04:39:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oORenéOo

Hallo ich bin 16 und habe auch seit jeher eine TB von etwa 2 -3 cm. Mir ist schon öfter aufgefallen dass, wenn ich Husten muss und denn "Druck" vor dem eigentlichen Husten halte, ist meine TB fast komplett weg.... Ist das eigentlich normal?
liebe Grüße Rene

Sascha

Naja, jedenfalls kann die Tb dann nicht besonders auffällig sein. Ich habe meine leider nicht dadurch kaschieren können.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

oORenéOo

Bei mir ist die letzte Rippe, die auch zum Brustbein führt, auf beiden Seiten, auch etwas länger als die anderen... dadurdch wirkt meine TB noch etwas tiefer.., aber denkst du ,dass das bei mir nicht normal ist? ICh habe auch irgendwie sehr elatsische HAut  :D

Heiko

Kenne das auch.

Husten drückt aber auch bei einer normalen Brust sehr stark, aber im Falle einer TB sicher mit mehr Effekt. Habe auf jeden Fall weiche und instabile Knochen, das habe ich beim Sport schon x-mal gemerkt. kernig ist was anderes.

Nehme jetzt zwar regelmäßig hoch dosiertes Calcium, das bringt aber auch nichts.

Kosmo

Leute, Leute. Eure Brust ist kein Panzer, sondern muss elastisch sein, damit ihr atmen könnt. Das Brustbein ist aus diesem Grund über die Rippen durch Knorpel verbunden.

Weiche Knochen?  ??? Ist mir unklar, wie man sowas merken kann im Brustbereich, wenn euch keiner drauf rum springt. Knochen werden im Allgemeinen erst im Alter härter, darum ist eine TB-OP in jungen Jahren auch einfacher.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Heiko

Zitat von: Kosmo am 11. April 2009, 09:57:16
Leute, Leute. Eure Brust ist kein Panzer, sondern muss elastisch sein, damit ihr atmen könnt. Das Brustbein ist aus diesem Grund über die Rippen durch Knorpel verbunden.

Weiche Knochen?  ??? Ist mir unklar, wie man sowas merken kann im Brustbereich, wenn euch keiner drauf rum springt. Knochen werden im Allgemeinen erst im Alter härter, darum ist eine TB-OP in jungen Jahren auch einfacher.

Da eine Trichterbrust oft mit einem Vitamnin D Mangel, der auch eine Rachitis bewirkt, in Verbindung gebracht wird, denke ich, dass die bezeichnung weiche knochen bei Betroffenen schon treffend ist.

Ist meine persönliche Erfahrung bei mir. War zu oft beim Sport verletzt, was natürlich auch an altersspezifischen muskulären Defiziten lag, aber selbst die schiebe ich auf die TB. Im Jugendalter, waren mir fast alle Altersgenossen körperlich überlegen. Bin inzwischen fast 29. Es hat sich zwar deutlich gebessert. Aber wenn ich den Aufwand dafür betrachte, den ich betrieben habe, um eine "normale" Muskulatur aufzubauen, ist die Sache schon sehr frusutrierend. Deshalb meide ich den Gedanken zu überlegen wie mein Körper aussehen könnte, wenn ich diese vielen und intensiven Trainingseinheiten, die ich aus Lustlosigkeit aber inzwischen sehr zurückgefahren habe, absolviert hätte und stabile Knochen hätte...

Bin knochenmäßig -besonders an den Beinen- schon so verschlissen wie ein Mann mit Mitte 40. Und das, weil ich wie andere auch Fußball gespielt habe und einsehen muss, dass mein Körper nicht robust ist. Und ich begründe dies einfach mit der TB. habe genug Leute mit dem Problem labiler Knochen gesehen, so dass ich da und nun sind wir wieder beim Thema einen nicht zu leugnenden Zusammenhang zwischen "weichen" Knochen und der TB sehe.

Jürgen54

Die muskuläre Entwicklung hängt nicht mit der Trichterbrust zusammen, sondern mit dem Körpertyp. Richtig ist allerdings, dass von der Trichterbrust ungleich öfter Menschen betroffen sind, die einen ektomorphen Körperbau haben, also schlecht Muskulatur aufbauen.

ZitatMir ist schon öfter aufgefallen dass, wenn ich Husten muss und denn "Druck" vor dem eigentlichen Husten halte, ist meine TB fast komplett weg
Das ist selbst bei mir altem Knacker noch so, dass sich die TB beim Husten deutlich "ausbeult".;D Also völlig normal.

LG
Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

toby

Warum Leute mit TB in der Regel beinahe dürr sind, ist mir ehrlichgesagt selbst nicht ganz klar. Ich war als Kind/Junge ebenfalls ziemlich dünn. Auf der anderen Seite habe ich trotzdem gute Resultate im Gym erziehlt.
Wenn es sowas wie einen Indikator für eine "gute" oder "schlechte" Genetik im Bezug auf Muskelaufbau gibt, dann würde ich am ehesten darauf gehen, wieviel Umfang das Handgelenk hat.