Mit welcher Methode wurde Eure Trichterbrust reguliert?

Begonnen von YviS, 28. April 2009, 14:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YviS

Hallo,

wie bereits in einem der vorherigen Treat berichtet, bin ich auf der Suche nach Zahlen zu operativen Korrekturen der Trichterbrust, für meine Diplomarbeit.

Da es sehr schwer ist Zahlen zu finden, möchte ich jedoch gerne die Stimmung hier im Forum einfangen und würde mich über Eure Bewertung freuen.

Hoffe auf eine erfolgreiche Umfrage, Eure Yvonne

Val

Das wird doch nichts.

Versuchs doch beim Statistischen Bundesamt oder direkt bei Krankenhäusern, die müssen auch Statistiken führen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Jürgen54

#2
Ich denke auch, dass das hier nicht viel bringt. Dazu ist die Anzahl derer, die hier regelmäßig reinschauen einfach zu gering und viele, die erfolgreich operiert wurden, tauchen hier dann kurz danach auch nicht mehr auf.

Bisschen unklar ist übrigens, was Leute auswählen sollen, die mehrere OPs nach unterschiedlichen Verfahren hinter sich haben. Entweder die OP, die letztendlich den (bestmöglichen) Erfolg gebracht hat, oder es fehlt eine Auswahlmöglichkeit "mehrere Verfahren".
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

toby

Ich würde auch die entsprechenden Kliniken anschreiben. Gerade Berlin-Buch mit seinem Prof. wird sicher gerne Auskunft geben. Der Schaarschmidt ist ja häufiger online und hat mich damals auch via Mail vorberaten.