Häufigkeit der Trichterbrust und Anzahl von Behandlungen

Begonnen von YviS, 16. April 2009, 17:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YviS

Hallo,

ich bin für meine Diplomarbeit (in der Medizintechnik) auf der Suche nach Zahlen für Trichterbrustfälle. Zwar finde ich immer eine ungefähre Angabe, dass 1:1000 Kinder betroffen sind. Nun ist dass aber eine recht wage Angabe zumal auch Erwachsene noch davon betroffen sein können. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Trichterbrüste in Deutschland (sogar vielleicht Europa) behandelt werden?

Wie hoch ist die Anzahl der Patienten, die durch die NUSS-Methode behandelt wurden.

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße, Yvonne

Jürgen54

#1
Hallo Yvonne,

ich glaube, die Anzahl der behandelten Patienten ist nicht unbedingt ein Indikator für die Zahl der Trichterbrustfälle.
Die "Dunkelziffer" ist, denke ich, sehr hoch. Bei mir persönlich ist es z.B. so, dass ich noch nie direkt wegen der TB einen Arzt konsultiert habe, aber trotzdem meine TB natürlich seit meinem Kindesalter bei so gut wie jedem "normalem" Arztbesuch auffällt, ohne das sie irgendwie erfasst wird.
Desweiteren ist natürlich die Ausprägung interessant, 1:1000 (diese Angabe habe ich auch gehört) beinhaltet vermutlich auch die leichten Fälle von 1-2 cm Tiefe, die vermutlich nicht mal jedem Arzt auffallen würden.

LG
Jürgen

Edit:
Oh, war wohl doch schon ein wenig spät gestern Abend. Ich habe wohl deine Frage falsch verstanden. Dir geht es offensichtlich nicht um die Zahl der Personen, die wegen TB in ärztlicher Behandlung sind, sondern um die Zahl der TB-Operationen. Dazu kann ich leider nichts sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :-[
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Richard S.

Hallo yvis!
Ich finde das sehr interessant was du da vor hast!
ich wüsste aber leider nicht wo mann da anfangen soll zu suchen (und wo aufhören) Jürgen hat das schon gut beschrieben was ich meine /was ich schreiben wollte.
Cool wärs wenn alle die eine Trichterbrust haben/ hatten hier in diesem Forum angemeldet wären.

Wie willst du jetzt vor gehen? ich wünsch dir viel glück !

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

YviS

Hallo,

danke für Eure Antworten. Leider bestätigt Ihr meine Befürchtung, dass es sehr schwer ist Zahlen zu finden.

Ich habe auch bereits über die Inek-Datenbank nach Fälle gesucht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.

Ich denke, dass ich einfach weiter suchen muss. Wenn ich nichts finde, werde ich wohl für eine ststistische Auswertung Annahmen machen müssen. Hoffe dennoch, dass irgendwer mir weiter helfen kann.


Danke allen und liebe Grüße, Yvonne

YviS

Hallo,

Da es sehr schwer ist Zahlen zu finden, möchte ich jedoch gerne die Stimmung hier im Forum einfangen und würde mich über Eure Bewertung freuen.

Im folgenden Treat könnt Ihr die Umfrage finden: http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?PHPSESSID=495b6e8fb1f60806059bcadc138f7ce0&topic=902.0

Hoffe auf eine erfolgreiche Umfrage und danke allen die teilnehmen, Eure Yvonne

Rolf.Koch

Hallo Yvonne,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du wirst auch mit einer Umfrage keine wirklich repräsentativen Ergebnisse erhalten. Dazu ist vor allem die Anzahl (n) viel zu niedrig um dadurch einigermaßen realitätsnahe Berechnungen zu machen. Außerdem glaube ich nicht, dass es wirklich wissenschaftlichem Arbeiten entspricht, wenn du dich in deiner Diplomarbeit auf Zahlen aus einem Internetforum beziehst. Dein betreuender Prof. wird damit sicherlich nicht so ganz einverstanden sein, oder?

Hast du schon mal an die Krankenkassen gedacht? Ich wüsste nicht was dagegen spricht, diese Zahlen (selbstverständlich anonymisiert) bzw. konsolidiert zu bekommen wenn du deutlich erklärst - vielleicht schriftlich - das es sich um eine Diplomarbeit handelt. Drei oder vier Kassen würden ja schon reichen. Da bekannst ist welche Kassen wieviel Patienten versichern und wieviel Einwohner Deutschland hat, könntest du so einigermaßen aussagekräftige Hochrechnungen duchführen.

Oder halt die Krankenhäuser befragen. In Mannheim (Universitätsklinikum) wurde sogar mal eine Erhebung zum Thema Trichterbrust vorgenommen. Ich habe daran damals auch teilgenommen. Frag doch mal da nach!


mfg
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm