Welche OP Methode?

Begonnen von -casio18-, 14. Juni 2009, 21:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-casio18-

Hallo,
ich habe schon viel gelesen über die Trichterbrust und dabei gemerkt wie viele OP-Methoden es gibt. Meine Rippenbögen stehen hervor und die Trichterbrust ist 3 cm tief. Welche OP Methode soll ich denn nun nehmen?Ich habe die Erlanger Methode gesehen und so viele anderen aber wer kann mir sagen, welche wirklich gut ist? Danke

Rolf.Koch

Hallo Casio18,

wenn du schon viel gelesen hast über die Trichterbrust, dann wirst du wissen, dass es grob nur zwei Methoden gibt. Nämlich die nach Nuss und die nach Ravich. Manche Chirurgen haben diese zwei Versionen geringfügig verändert bzw. kleine Unterschiede eingebaut. Aber grob: Es gibt diese zwei Versionen!

Die Rippenbögen stehen bei den meisten TBlern hervor ---> man kann daher nicht sagen, wähle diese oder jene Methode. Beide Methoden versuchen natürlich auch die hervorstehenden Rippen zu korriegieren. Letztlich ist das Ergebnis bei jedem Operierten unterschiedlich.

Nur mal als Gedankenanstoss: Bist du dir sicher, dass du mit 3 cm tiefer TB unbedingt eine OP machen musst? Ich kenne keine Bilder von dir, würde aber mal behaupten, dass man mit 3 cm und etwas gezieltem Krafttraining gut leben kann.

Zur Erlanger Methode kann ich nicht viel sagen: Ich glaube, dass diese auch an Ravich angelehnt ist - bin mir aber nicht sicher. Da können dir andere hier im Forum mehr darüber sagen. Ich kann mich nur erinnern sehr oft über Erlangen Negatives bzw. unzufriedene Patienten gelesen zu haben. Aber das hat sich vielleicht inzwischen schon geändert.

ZitatIch habe die Erlanger Methode gesehen und so viele anderen aber wer kann mir sagen, welche wirklich gut ist?

Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum: Du wirst sehen, die Ergebnisse fallen sehr unterschiedlich aus. Jeder wird dir anderes berichten. Was für den einen gut war ist beim anderen schlecht gelaufen.  Du wirst vielleicht ein Trend ablesen können aber mehr auch nicht. Und ich glaube, dir den Trend auch vorhersagen zu können. Wahrscheinlich haben die meisten mit der NUSS-Variante die besten Erfolge bzw. wahrscheinlich ist die Quote derer die unzufrieden sind bei der NUSS-Variante am niedrigsten.

Ich denke du solltest dir nicht zu viele Gedanken darüber machen welche Methode du nun wählst (ich würde jedem die NUSS empfehlen, weil sie a) bei mir gut lief und ich b) glaube mehr Positives darüber gelesen zu haben). Du solltest dir viel mehr im Klaren werden, OB eine Operation für dich wirklich unumgänglich ist. Kannst du nicht auch mit kleiner Trichterbrust leben?





http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

-casio18-

Danke für deine Antwort.
Also meine Trichterbrust belastet mich psychisch nicht so viel aber trotzdem stören z.B. im Schwimmbad  die Blicke, ihr kennt das. Ich weiß 3 cm ist wenig aber die unteren Rippenbögen sind so verformt, dass es 1. nicht gut aussieht (was mich auch psychisch belastet) und 2. tut es sehr weh. Ich bin dadurch eingeschränkt, denn sobald diese hervorstehenden Rippenbögen Druck kriegen verursacht dies Schmerzen. Ich kann z.B. nicht auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen. Deswegen denke ich über eine OP nach. Ich habe jetzt einen Termin in Hemer gemacht, da es sehr nah ist von mir. Wenn mir jemand erklären kann wie ich hier Bilder reinstellen kann dann mache ich das.

Rolf.Koch

Einfach Bilder machen, und in der Gallerie posten oder externe Anbieter nutzen und Link in deinen Post einfügen.

Die Klinik in Hemer kenne ich nicht - solltest du dich wirklich für eine OP entscheiden dann mach DIR einen gefallen und gehe in eine Klinik die auf dem Gebiet schon Erfahrung hat. Du willst ja ein gutes Ergebnis.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Richard S.

Hallo casio 18!

rolf.koch hat schon vieles geschrieben was ich schreiben wollte.
wenn du bilder hochlädst kann man das mal besser beurteilen!
ich würde auch eine erfahrene aber auch nahe klinik wählen und da mal ein vorstellungstermin ausmachen.
aber ich kann dich verstehen wenn du dich operieren willst, bei mir war die auch nur 3 cm tief aber der arzt sah eine indikation zur op, weil sich mit der zeit die tb negativ auf deinen Körper auswirken kann.
gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

-casio18-

Danke für die Antworten.  Unter Galerie im Forum stelle ich nun Bilder rein.

Val

#6
Ich muss hier mal kurz einhaken, denn was zu den OP Techniken geschrieben wurde, ist leider nicht ganz zutreffend.

Prinzipiell unterscheided man die Ravitch und die Technik nach Nuss.
Die Ravitch Technik ist die ältere und wird heute nur noch selten verwendet, da mit dieser Technik allein üblicherweise keine langfristige Korrektur erreicht wird.
Bei der Erlanger handelt es sich um eine modifizierte Version dieser Methode, die nach dem, was man hier an Erfahrungen liest noch mehr Nachteile zur Folge hat.
Üblicherweise wird nach der Nuss Technik operiert, wobei diese in schwierigen Fällen mit einigen Techniken der Ravitch kombiniert werden muss um eine vollständige Korrektur zu erreichen.
Ein häufiges Problem bei unerfahrenen Chirurgen ist, dass sie dies nicht erkennen und sich auf eine der beiden Vorgehensweisen beschränken.

Bei der Korrektur der Rippenbögen mittels custotomy handlet es sich um einen separaten Arbeitsschritt. Weder die Nuss noch die Ravitch Technik umfasst dies grundsätzlich.

Außer in der Helios Klinik gibt es deutschlandweit keine Chirurgen, die diese Technik durchführen. Andere wissen oft nicht mal, dass es sie gibt.

Du hast einen Termin in Hemer gemacht? Weil es sehr nah ist? Jedesmal wenn ich sowas lese, möchte ich mir die Augen waschen.
Es ist gerade bei der Nuss Technik, die sich einfach präsentiert und wegen der „minimalen Invasivität“ banal erscheint, besondere Vorsicht geboten.
Es gibt viele, die mit dieser Technik operieren, vielleicht sogar in Hemer, aber es ist nunmal nicht jeder Chirurg gleich gut.
Bei einem unerfahrenen Chirurgen kommt nichts gutes bei raus. Dann ist eine erneute Operation bei einem kompetenten Chirurgen notwendig um die Brust tatsächlich zu korrigieren.
Durch das dann entstande Narbengewebe und weitere Schädigungen wird eine Operation noch aufwendiger und riskanter.

http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?topic=857.0
Lies dir das mal durch

Mach einen Termin in der Helios Klinik Berlin. Dort sind die weltweit angesehensten, kompetentesten und talentiertesten Experten.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Rolf.Koch

ZitatPrinzipiell unterscheided man die Ravitch und die Technik nach Nuss.
Die Ravitch Technik ist die ältere und wird heute nur noch selten verwendet, da mit dieser Technik allein üblicherweise keine langfristige Korrektur erreicht wird.
Bei der Erlanger handelt es sich um eine modifizierte Version dieser Methode, die nach dem, was man hier an Erfahrungen liest noch mehr Nachteile zur Folge hat.
Üblicherweise wird nach der Nuss Technik operiert, wobei diese in schwierigen Fällen mit einigen Techniken der Ravitch kombiniert werden muss um eine vollständige Korrektur zu erreichen.

Hab ich was anderes geschrieben?

ZitatBei der Korrektur der Rippenbögen mittels custotomy handlet es sich um einen separaten Arbeitsschritt. Weder die Nuss noch die Ravitch Technik umfasst dies grundsätzlich.

Das hab ich nicht gewusst, aber danke für die Info.

ZitatMach einen Termin in der Helios Klinik Berlin. Dort sind die weltweit angesehensten, kompetentesten und talentiertesten Experten.

Ich lache mich tot :) ... geile Wortwahl!!! besonders am Ende


Stimme dir zu, die Wahl eines erfahrenen Chirurgen ist meines Erachtens neben ein wenig Glück der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Korrektur der TB. Und ich stimme dir auch zu, dass die Helios Klinik in Berlin zumindest bundesweit die größte Erfahrung hat (im Sinne von Anzahl der durchgeführten TB-Operationen). Die Ergebnisse sind i. d. R. auch zufriedenstellend bis sehr gut.
Langzeitergebnisse liegen aber auch hier keine vor. Ich selbst habe mich btw auch in Berlin operieren lassen - eine weite Anreise für ein gutes Ergebnis in Kauf genommen - und bin bisher sehr zufrieden diesen Schritt getan zu haben.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Val

#8
Die Helois Klinik hat sogar mit weitem Abstand die meiste Erfahrung in Deutschland und in Europa.
Ob es weltweit eine Klinik gibt, die mehr Erfahrung hat, kann ich dir nicht genau sagen. Möglicherweise hat CHKD in den USA, wo Herr Nuss gearbeitet hat eine vergleichbare oder höhere Anzahl von Operationen.
Jedoch ist Erfahrung nur ein, wenn auch sehr wichtiger Faktor, der die Kompetenz des Chirurgen erhöht.
Wenn es um Kompetenz, den wichtigsten Faktor für eine erfolgreiche Operation geht, ist Berlin weltweit nunmal die beste Adresse.

Daher gibt es in Berlin auch eine hohe Anzahl von US Patienten, die sämtliche Kosten selbst übernehmen (inkl. Reise üblicherweise ein Betrag von 25000 Eur), obwohl die Versicherung für die Kosten einer Behandlung im CHKD aufkommen würde.

Schau dich mal hier um http://www.pectusinfo.com/board
Ich denke, dann wirst du mir noch mehr zustimmen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board