Trichterbrustbesprechung heute!

Begonnen von -casio18-, 06. Juli 2009, 15:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-casio18-

Hey Leute,
ich hab euch ja geschrieben wegen meiner Trichterbrust. Ich bin 17.Die TB ist nur 3 cm tief, herz lunge usw alles ok und werden dadurch nicht beeinträchtigt. Jedoch stört Sie mich psychisch sehr und die unteren Rippen stehen hervor, was schmerzhaft ist und mich besonders im Alltag einschränkt ich kann z.B. nicht auf der Seite schlafen oder auf dem Bauch weil sich dann die Rippen wieder reindrücken und dieser Schmerz ist unerträglich.
Heute morgen war ich dann in Hemer. Ich erklärte dem Arzt meine Probleme, er guckte sich die Trichterbrust an sowie die CT Aufnahmen, welche ich noch vor der Behandlung machen musste. Der Arzt sagte mir es sei noch alles relativ im Rahmen und wegen den Schmerzen hat er mich im Krankenhaus zu einem  Schmerzarzt oder irgendwie sowas geschickt. Dieser Arzt hat mir erklärt, dass ich eine Schmerztablette nehmen soll bevor ich ins Fitneßstudio gehe. Er verschrieb mir außerdem so ein Gerät mit Elektroden, was auch gegen Schmerzen hilft. Meine Schmerzen entstehen allerdings nur wenn Druck auf die Rippen kommen.  Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass die Ã,,rzte nun für mich ein Schmerzmittel bzw. ein Gerät suchen was meinen Brustkorb für 2 Stunden Sport im Fitneßstudio betäuben soll. Damit bekämpfe ich doch nur die Symptome und nicht die eigentliche Ursache oder nicht? Der Arzt sagte mir noch, dass wenn die Schmerzen beim Sport nicht besser werden nochmals wieder kommen soll, dann könnte man eine OP planen. Die unteren Rippen würden rausgeschnitten werden aber mit Beibehaltung des Knorpelgewebe, so dass die Rippen in korrigierter ,richtiger Form nachwachsen.Die Trichterbrust würde nach Nuss also mit einem Bügel behoben werden. Was meint ihr soll ich da nochmal hingehen oder soll ich lieber zu einem anderen Arzt gehen? Diese Rennerei geht mir so langsam auf den Sack...

Zuversichtliche

Hallo,

also wenn Du Dich nicht der Meinung des Arztes anschließen kannst: hol Dir eine Zweitmeinung ein (z.B. in Berlin oder in Mannheim).
Schaden kann solch eine weitere Meinung nicht - und Du hast danach sicherlich mehr Klarheit.

Viel Erfolg

-casio18-

Ja ich habe vorhin noch einen Termin in Berlin gemacht bei Dr. Schaarschmidt. Die Anfahrt ist zwar sehr weit aber das nehme ich gern in Kauf.

Heiko

Prof Schaarschmidt macht gleich ernst und will Dich operieren, aber er hat auch Recht. Bevor man lange rumeiert (wenn man Probleme hat, ändert sich da eh nichts dran), ist es sicher gut.

Man sollte nur vorher wirklich Physio machen und pumpen und sich auch um eine physiotherapeutische Nachsorge kümmern (Haltungsschule, Dehnung, Atmungstechniken, um den Brustkorb elastisch zu machen).

Richard S.

Zitat von: Heiko am 07. Juli 2009, 12:06:11
Man sollte nur vorher wirklich Physio machen und pumpen und sich auch um eine physiotherapeutische Nachsorge kümmern (Haltungsschule, Dehnung, Atmungstechniken, um den Brustkorb elastisch zu machen).
ja das is wirklich das beste!  was sagt jetzt dein gefühl zur op?
was hat prof. scharschmidt gesagt?
Zitat von: -casio18- am 06. Juli 2009, 15:51:03
Was meint ihr soll ich da nochmal hingehen oder soll ich lieber zu einem anderen Arzt gehen?
jetzt warst du ja eh schon in berlin, also würd ich jetzt da beliben, weil du schon sehr negativ über die klinik in hemmer geschrieben hast. was steht jetzt an ?                  gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

-casio18-

Ã,,hm, ich sagte ich habe einen Termin in Berlin abgemacht bei Dr. Schaarschmidt. Ich habe den erst im Oktober^^

Richard S.

OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Amaru

Ich kann karlsruhe noch empfehlen. Kennen viele nicht, ich auch nicht bis ich hier her gezogen bin. wurde auch in berlin operiert und geh hier in karlsruhe immer zur nachkontrolle oder wenn sonst irgendwas ist. finde die ärzte sehr nett und kompetent. kanns also nur empfehlen.

hier mal der link zur klinik:
http://www.klinikum-karlsruhe.com/index.php?id=kinderchir_aus0#3330

unter sprechstunden findest du auch sprechstunde Trichterbrust, da steht ne tele um termine auszumachen.

Grüße Marius
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Val

#8
Wenn du Karlsruhe empfehlen kannst, dann schreib doch auch wie viele Operationen dort schon durchgeführt wurden und wie viele davon während den letzten 12 Monaten.

Persönliche Gefühle und vage Einschätzungen sollten bei der Suche nach einem Chirurgen außen vor bleiben. Einzig die Kompetenz sollte relevant sein.
Diese kann man durch die Erfahrung und (wichtiger) durch Resultate einschätzen.

Wenn man sich von den Besten operieren lassen will, muss man halt manchmal etwas Geduld aufbringen.
Es gibt viele, die diese Geduld nicht hatten und sich mehrfach operieren lassen mussten.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Richard S.

Zitat von: Val am 09. Juli 2009, 16:37:48
Wenn du Karlsruhe empfehlen kannst, dann schreib doch auch wie viele Operationen dort schon durchgeführt wurden und wie viele davon während den letzten 12 Monaten.

Persönliche Gefühle und vage Einschätzungen sollten bei der Suche nach einem Chirurgen außen vor bleiben. Einzig die Kompetenz sollte relevant sein.
Diese kann man durch die Erfahrung und (wichtiger) durch Resultate einschätzen.

Wenn man sich von den Besten operieren lassen will, muss man halt manchmal etwas Geduld aufbringen.
hallo val!
ich finde deine ganzen gründe, die wichtig sind für eine op sehr wichtig und schließ mich deiner meinung an, das man grob gesagt nicht "z.b. nach china fährt um sich dort zu operieren zu lassen".

nur was ich an deinen antworten nicht gut finde, ist das du so viele vorurteile gegnüber anderen kliniken hast! woher willst du wissen das die nicht genauso gut sind?  vor 10 jahren wär dann auch keiner nach deutschland gekommen, weil die op ja von einem amerikaner erfunden wurde. und schau berlin glänzt heute sehr und kann sich mit den ami-kliniken auch hervorheben! nach deinem vorurteil wär meine op an der LMU münchen komplett schief gelaufen, aber ist sie nicht.

persönliche gefühle und erfahrungen sind sehr wichtig, weil das unser größtes mitel is, um die relative kompetenz hier auszudrücken. oder hast du hir ein werbevertrag mit berlin-buch??   um die kompetenz hier auszudrücken?         verstehst du zumindest was ich mein?  gruß richard   
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

-casio18-

Hey,
also ich glaube Val ist ein Vertreter der Helios-Klinik in Berlin-Buch. Ich habe mehrfach seine Antworten gelesen und jedes mal kommt: Berlin Buch ist die beste Klinik und alles andere ist scheiße. So nach dem Motto sind seine Antworten. Berlin ist zwar eine gute Klinik auch sehr modern und die Ã,,rzte sind Spezialisten, aber diese Leute gibt es auch in anderen Städten bzw. in anderen Kliniken. Man sollte sich sowieso immer eine 2. Meinung einholen!!

Val

#11
Wenn du meinem Rat nicht trauen willst, dann solltest du dich weiter informieren.

Schau mal in das internationale Forum http://www.pectusinfo.com/board/
Ich denke dort kannst du dir zuverlässig ein Bild vom Ruf der Klinik machen.

Viele der Patienten dort hätten nichts lieber als in Berlin operiert zu werden.
Einige bezahlen die Operation schließlich sogar selbst und reisen von anderen Kontinenten an.

Ich bin außerdem kein Vertreter. Wenn du wirklich so viele meiner Beiträge gelesen hättest, würdest du das wohl auch wissen und mir nicht so einen unsinnigen Vorwurf machen, während ich tatsächlich versucht habe dir gut und ernst gemeinte Empfehlungen zu geben.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Pl4nl0s

#12
Zitat von: Amaru am 08. Juli 2009, 21:52:03
Ich kann karlsruhe noch empfehlen. Kennen viele nicht, ich auch nicht bis ich hier her gezogen bin. wurde auch in berlin operiert und geh hier in karlsruhe immer zur nachkontrolle oder wenn sonst irgendwas ist. finde die ärzte sehr nett und kompetent. kanns also nur empfehlen.

hier mal der link zur klinik:
http://www.klinikum-karlsruhe.com/index.php?id=kinderchir_aus0#3330

unter sprechstunden findest du auch sprechstunde Trichterbrust, da steht ne tele um termine auszumachen.

Grüße Marius


Gut möglich dass Karlsruhe eine TB gut korrigieren kann, aber leider ist es in Karlsruhe nicht möglich die Rippenbögen zu korrigieren.
Hast du eine TB mit Rippenbögen (durchaus kein seltener Fall, ganz im Gegenteil), wird die TB korrigiert, an den Rippenbögen wird sich allerdings nichts ändern. Wenn das kein Problem für einen TB-Patienten darstellt, ist Karlsruhe evtl. keine schlechte Lösung - für mich persönlich wäre es aber ein Problem, denn die Rippenbögen stören mich nicht weniger als die TB...

Gruß

Richard S.

hey casio 18!
ja finde ich auch, 2 meinungen sind nie schlecht!sagt ja keiner das die da schlecht sind, wollt ja auch hoch.

@VAL
du kommst aber so rüber als vertreter!
auch in berlin sind rezidiv´s und dislokationen des bügels möglich, der dr. is ja kein gott. EIN CHEFARTZ der bei uns mal unterichtet hat, hat mal gesagt:
auch wenn man zu 100% es richtig gemacht hat, heilen kann ein arzt nicht nur therapieren, der körper heilt sich selbst. mal ne neutrale frage: operieren die auch kielbrüste (pectus carinatum)? mehr fairnes bitte!       gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Val

#14
Pectus Carinatum wird dort selbstverständlich ebenfalls behandelt. Das Team von Herr Schaarschmidt hat dazu eine eigene Technik entwickelt.

Ich schreibe hier um andere davor zu bewahren einen folgenschweren Fehler zu begehen und nicht um mit euch zu diskutieren.

In Berlin wird eine weiterentwickelte Befestigungsmethode verwendet. Dabei wird auf Stabilisatoren verzichtet, da diese ihren Namen zu Unrecht tragen und nichts stabilisieren, sondern sich ins umliegende Fleisch bohren und jahrelang Schmerzen verursachen.
Ein Patient hat bereits einen Motoradunfall unbeschadet überstanden. Wäre er woanders operiert worden, läge er jetzt wahrscheinlich unter der Erde.

Jedoch ist nicht nur die Stabilität wichtig, sondern auch die kosmetische Komponente. Mir braucht jedenfalls keiner erzählen, er würde sich nur aus gesundheitlichen Gründen operieren lassen.
Gerade auf diesem Gebiet ist Berlin anderen Kliniken weit überlegen.
In dem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass in keinem anderen deutschen Krankenhaus abstehende Rippenbögen korrigiert werden.

Was den Spruch von deinem Chefarzt betrifft muss ich ebenfalls widersprechen. Selbstverständlich kann ein Chirurg heilen.
Auch auf den anschließenden Regenerationsprozess hat er Einfluss indem er unnötige Schäden während der Operation verhindert.
Auch hier ist Berlin anderen Kliniken überlegen (das zu erklären würde hier aber zu weit führen).

Ich schreibe nicht wie ein Vertreter, sondern wie ein jemand, der sich umfassend mit dem Thema beschäftigt hat.
Meine Empfehlungen basieren auf persönlichen Erfahrungen, wissenschaftlicher Literatur und Gesprächen mit Mitarbeitern einiger Kliniken aber auch Betroffenen.
Es wäre sehr zu begrüßen, wenn du dich ebenfalls weiter informieren würdest. Bisher kommst du nämlich lediglich so rüber wie jemand der ein großes Risiko eingegangen ist und scheinbar Glück hatte.
Das ist leider selten und wohl auch damit begründet, dass du deinen Angaben zu Folge ein leicht zu operierender Patient warst.
Wärst du älter, muskulös gebaut oder hättest andere erschwerende Faktoren, wäre die Sache anders ausgegangen.
Es freut mich, dass du zufrieden bist, allerdings allein auf dieser Grundlage anderen falsche Ratschläge zu geben ist mehr als fragwürdig. Mehr Kompetenz bitte
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board