Trichterbrustbesprechung heute!

Begonnen von -casio18-, 06. Juli 2009, 15:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ditnerrrr

Also ich kann mich da Val nur anschließen.Warum nicht in eine Praxis gehen die über 800 Op`s in einem Jahr macht und so einen guten Ruf hat?
Gerade bei so einer Risikoreichen Op.
Val hat halt schon die Erfahrung gemacht,in einer Praxis mit wenig Erfahrung operiert zu werden und hat dadurch lange gelitten.
Er will uns doch nur vor dem selben Fehler bewahren.
Ich kann da nicht so ganz verstehen warum da so viel genörgelt wird

MFg

PS:Val wann bist du denn nochmal bei ICQ online?Hätte da noch nen paar Fragen.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Richard S.

@ ditnerrr
ich gib dir da voll recht, 800 op´sind viel da steckt eine menge erfahrung dahinter. is echt blöd für ihn wenn er wenn er sowas durch machen musste.

aber ich  finde, deswegen kann man ja nicht sagen das alle anderen schlecht sind, oder?           gruß richard
@ Val
an der univärsitäts klinik in münchen, operiert man auch kielbrüste. deiner meinung nach offensichtlich schlecht. ich verstehe ja das du die anderen bewahren möchtest und deine erfahrung weiter gibst.......
genau du sagst es ja eh schon, er kann nur auf die regenerationsphase einfluss nehmen,...... sehr gute op (dadurch schaden abgewendet) mit der medikation usw.   aber heilen kann er nicht, beeinflussen halt. wäre eine imense aufgabe das alles zu übernehmen (genesungsprozess). 
^^ mehr kompetenz.....hab wirklich viel nachgefragt, weist wie lange die das schon machen? wenn ich oben bin, is die sprechstunde brutal voll. ja mein glück is schon relativ, bei dieser ärzte-erfahrung. die haben auch eine studie herausgegeben.danke das du dich freust.... akzeptier halt bitte das ich meine gute erfahrung weiter gebe. mich stört ja nicht das du das auch machst, aber halt wie du es machst.   nichts für ungut.         gruß richrad
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Val

Schick mir ne E-mail. Für ICQ habe ich keine Zeit mehr.
Wenn ich nicht gerade trainiere, bin ich meistens bei der Arbeit oder lerne.

Dennoch beantworte ich Fragen gerne.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

zach

Abend Leute!
Zitat von: Val am 16. Juli 2009, 03:25:40
In Berlin wird eine weiterentwickelte Befestigungsmethode verwendet. Dabei wird auf Stabilisatoren verzichtet, da diese ihren Namen zu Unrecht tragen und nichts stabilisieren, sondern sich ins umliegende Fleisch bohren und jahrelang Schmerzen verursachen.
Ein Patient hat bereits einen Motoradunfall unbeschadet überstanden. Wäre er woanders operiert worden, läge er jetzt wahrscheinlich unter der Erde.
Absoluter Mist was du da schreibst...woher willst du das wissen?? Reine Spekulation.

Dann weißt du doch bestimmt wieviele Patienten (leider!!!) schon in Berlin gestorben sind, oder?

Diese Methode gibt es übrigends schon ein paar Jährchen. Bei mir hat sie sich nicht bewährt, weil die Fäden an den Rippen gerissen sind. Der Bügel hat sich natürlich dadurch gelöst.
Wenn du so viel Werbung machst und alles was dort gemacht wird in den Himmel lobst, dann belege das mit Fakten, wie z.b. Gesamtanzahl der OPs, Rezidive usw.
Und vergleiche das dann mit anderen Kliniken.
Zeige mir Wissenschaftliche Studien die über die Nuss-OP in Berlin geführt werden. Mich hat z.B. keiner vor den Ops "vermessen". Würde ja auch heissen das jeder Patient nach paar Jahren nochmal angeschaut werden müßte, um eine fundierte, langfristige Studie zu führen.
Berlin möchte ich nicht schlecht machen, habe auch super geglückte Tbs gesehen, aber so wie du es schreibst ist es definitiv nicht.
Heutzutage muß man aufpassen was man so im Net schreibt....deshalb höre ich jetzt auch auf, bevor es wieder Ã,,rger gibt...

Schönen Sonntag noch
Gruß Zach
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Ditnerrrr

Was?In Berlin sind welche an einer TB Op gestorben?

Das wäre mir jetzt aber ganz neu


MFg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

leeshara

soweit ich weiß gab es in berlin nur einen todesfall. würde mich auch interessieren wenn jemand hier mehr wissen sollte!!
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Richard S.

Zitat von: Ditnerrrr am 20. Juli 2009, 03:57:25
Was?In Berlin sind welche an einer TB Op gestorben?

Das wäre mir jetzt aber ganz neu
MFg
hey ditherrr. echt hast dus nicht gewusst? in erfahrungsberichte steht ein beitrag.   gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Val

#22
Zitat von: zach am 19. Juli 2009, 20:51:19
Abend Leute!

Absoluter Mist was du da schreibst...woher willst du das wissen?? Reine Spekulation.

Dann weißt du doch bestimmt wieviele Patienten (leider!!!) schon in Berlin gestorben sind, oder?

Diese Methode gibt es übrigends schon ein paar Jährchen. Bei mir hat sie sich nicht bewährt, weil die Fäden an den Rippen gerissen sind. Der Bügel hat sich natürlich dadurch gelöst.
Wenn du so viel Werbung machst und alles was dort gemacht wird in den Himmel lobst, dann belege das mit Fakten, wie z.b. Gesamtanzahl der OPs, Rezidive usw.
Und vergleiche das dann mit anderen Kliniken.
Zeige mir Wissenschaftliche Studien die über die Nuss-OP in Berlin geführt werden. Mich hat z.B. keiner vor den Ops "vermessen". Würde ja auch heissen das jeder Patient nach paar Jahren nochmal angeschaut werden müßte, um eine fundierte, langfristige Studie zu führen.
Berlin möchte ich nicht schlecht machen, habe auch super geglückte Tbs gesehen, aber so wie du es schreibst ist es definitiv nicht.
Heutzutage muß man aufpassen was man so im Net schreibt....deshalb höre ich jetzt auch auf, bevor es wieder Ã,,rger gibt...

Schönen Sonntag noch
Gruß Zach

Das ist keine Spekulation.
Die Nahtmethode mag es allgemein schon etwas länger geben, allerdings wurde sie vor kurzem nochmal weiterentwickelt.
Es werden jetzt 8 Rippen verwendet.
Ich habe ein Gespräch zwischen den Physiotherapeuten gehört, bei dem ein Auszubildender gefragt hat, welche Bewegungen unmittelbar nach der Operation kontraindiziert sind.
(Stolze) Antwort war "Nach der neuen Methode keine."
Ich habe auch tatsächlich Jugendliche gesehen, die wenige Tage nach der Operation auf dem Bauch gelegen, Dehnübungen gemacht haben und anderweitig rumgeturnt sind.
Selber hatte ich zu dem Punkt nach meiner 3 Operation in weniger als 8 Wochen noch starke Schmerzen und viel zu viel Angst bei der Physiotherapie mitzumachen.
Aus diesem Grund haben mir auch manche der Ã,,rzte mir mehr über die Methode erzählt um mich zu überzeugen, mich mehr zu trauen und aktiver zu sein.
Nach 3 Wochen hätte ich schon wieder Ausdauertraining beginnen dürfen, nach 8 Krafttraining.
Meine Angst war aber zu groß und ich habe in den ersten 2 Monaten fast nur Spazieren und Atemübungen gemacht.
(vor Fahrrädern habe ich jetzt noch Angst.)
Allerdings trainiere ich jetzt intensiv Kraft und Ausdauer. Nach etwa 3 Monaten habe ich mich langsam ans Training herangetastet. Seit der Operation am 21.1.09 habe ich bereits 8 kg zugenommen.
Vergleiche das mal mit den Restriktionen auf Aktivitäten, die von den ganzen Hobbychirurgen gegeben werden.
Ich habe diesbezüglich schon gelesen "3 Monate kein Sport."
"2 Monate nichts heben, keine Schulbücher." :D
"Ein Drehen oder Beugen ist in den ersten Monaten dringend zu vermeiden".
"2 Wochen die Arme nicht über Schulterhöhe anheben."

Die Gesamtzahl der Operationen von Herr Schaarschmidt und seinen Mitarbeitern habe ich auch schon erwähnt. Sie lag bei 800.
Jährlich kommen über 100 hinzu, demnach müsste sie jetzt zwischen 850 und 900 liegen (möglicherweise auch mehr).
Andere Kliniken liegen üblicherweise bei 100, soweit mir bekannt keine über 300

Über die angesprochenen Todesfälle kann ich dir nicht viel sagen, ich habe bisher vermutet, dass dies in Berlin einmal vorgekommen wäre, war mir diesbezüglich aber auch nicht sicher.
Ich denke falls es zu schweren Verletzungen an Herz oder Lunge während der Operation kommt, dann eher bei unerfahrenen Chirurgen.
Es gibt allerdings auch mögliche Komplikationen nach der Operation, auf die der Chirurg selbst keinen Einfluss hat.

Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

zach

Zitat von: leeshara am 20. Juli 2009, 18:26:36
soweit ich weiß gab es in berlin nur einen todesfall. würde mich auch interessieren wenn jemand hier mehr wissen sollte!!

Da ich keine Lust auf rechtl. Konsequenzen habe, kann ich nur den Tipp geben dort einfach mal anzurufen.....
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

-casio18-

Hallo Val,
ich finde es auch gut, dass du deine positiven Erfahrungen über Berlin hier weitergibst. Ich hätte mich sonst auch in Hemer operieren lassen, aber da hört man sehr schlechtes drüber. Ich war bei Dr. Schaarschmidt in Berlin Buch (mein Hausarzt hat Druck gemacht um schnell einen Termin zu bekommen und ich habe wirklich gemerkt, wie spezialisiert dieser Arzt ist. Hätte ich deine ganzen Antworten nicht gelesen, dann wär ich wohl da auch nicht hingefahren. Und sry nochmal, dass ich dich als "Vertreter" abgestempelt hab^^.

Val

Freut mich, dass ich dich vor einem großen Fehler bewahren konnte.

Wenn du noch Fragen hast, schreib ruhig.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board