[Umfrage] Wo wurdest du an deiner TB operiert?

Begonnen von ribc@ge, 25. Juli 2009, 02:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ribc@ge

Die zweite Frage, die sich uns (noch) Unoperierten ebenfalls stellt, ist, wo Ihr Euch hinbegeben habt, um den Eingriff machen zu lassen. Zwar sind einige Erfahrungsberichte aufgeführt, jedoch sind diese nicht vollständig und stark veraltet.

Val

Ich mach´s kurz und empfehle dir dringend nach Berlin zu gehen.
Argumente sind in anderen Themen schon viele genannt worden.

Schau mal in das internationale Forum. Dort schreiben manche Tagebücher. Das ermöglicht einen genauen Einblick in das, was einen im Krankenhaus erwarten kann.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Richard S.

@ hallo ribcage
find deine umfrage sehr gut! bin gespannt was da raus kommt. berlin wird sicherlich vorn dabei sein, aber andere kliniken müssen sich sicherlich nicht verstecken! wie tief ist dein trichter?              gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

ribc@ge

Hey Val,
ja berlin-buch is bestimmt ne gute adresse, jedoch geht es mir mit dieser umfrage nich darum DIE klinik für mich zu finden, mir geht es eher darum eine übersicht zu schaffen, wie viele sich in welcher klinik haben operieren lassen. man kann es quasi als statistik sehen, mit der man einiges anfangen kann ;)

Hey Richard,
danke für das positive feedback, ich wusst auch nich ob ich diese umfrage erstellen soll, da ich nich wusste ob das überhaupt erfolgreich sein wird bzw genug teilnehmen. aber mittlerweile haben ja n paar mitgemacht^^ und ich hoffe das noch viele weitere mitmachen, dass diese umfrage auch halbwegs repräsentativ sein wird!

Zitatwie tief ist dein trichter?
ja das is ne gute frage^^...ich weiß nich wie ich das richtig messen kann, aber mit dem lineal hab ich etwa 3-4 cm gemessen. da ich aber seehr dünn war und langsam dabei bin mir n bissel fett anzufressen wird der auch immer tiefer.  :o

PS.: Weiß jemand von euch wie man ne spritzenphobie behandeln kann ohne psychotante, weil ich würde ja gern die op machen lassen aber den scheiß mit dem blut nehmen auf den könnt ich verzichten :-X

ich finde es übrigens gut, dass ihr alle hier so engangiert seid *daumen hoch*


Val

Wenn du die Anzahl der durchgeführten Operationen wissen willst, kannst du bei den Krankenhäusern direkt nachfragen.
(Vorsicht, manche lügen.)
Die Umfrage hier wird aber nicht repräsentativ sein (keine Zufallsstichprobe).

Eine Spritzenphobie lässt sich gut durch eine schwere Operation selbst behandeln. Das geht ganz ohne Psychiater. Nach ein paar Tagen an denen ständig Blut abgenommen wird und an denen man einen venösen Zugang hat ist man desensibilisiert.

Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

ribc@ge

Ja so genau muss es auch nich sein^^ da würd ich ja die ganzen sommerferien nur rumtelefonieren, allein schon die umfrage hat mich eine std gekostet bis ich die ganzen kliniken gegooglt hatte. sie wird wenigstens grob stimmen.

Ja dann hoffe ich, dass mir diese OP dabei hilft von meiner phobie wegzukommen. :P

Richard S.

deine tb-tiefe lässt sich aber gut operieren, wenn sie symetrisch is. wo hast du vor die operieren zu lassen? gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Kosmo

@ Val: Irgendwie hast du es dir ja zur Aufgabe gestellt, jedem von einer OP in Berlin zu überzeugen. Ich kann es zum Teil nachvollziehen, aber irgendwie wird es anstrengend, wenn es nicht zum Thema gehört.

PS Ich habe mal den Titel präzisiert. Find die Umfrage gut, wär aber nicht drauf gekommen, dass hier eine ist. ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

ribc@ge

Hey Richard,
ja ich denk die tb is symmetrisch, nur steht mein linker rippenbogen mehr hervor als mein rechter, was ziemlich schief und scheiße aussieht wenn ich seitlich vorm spiegel stehe.

Da ich hier eine halbe std von mannheim und karlsruhe entfernt wohne, hab ich eigntl, nachdem ich die erfahrungsberichte durchgescrollt und überflogen hatte, mich für mannheim entschieden. dann wurde mir aber berlin-buch empfohlen. andererseits hab ich gelesen, dass mannheim die erste klink gewesen sein soll, die diese OP-variante aus den usa übernommen hat. dann hab ich noch gelesen, dass karlsruhe auch einen guten ruf haben soll, joa.
ums kurz zu machen, ich hab keine ahnung. :-\
Eigntl wollte ich schon in diesen sommerferien (2009) die OP, aber hat sich dann alles rausgezögert und jetzt fang ich wieder von vorne an mit dem thema. :-\
und wenn ich dann extra nach berlin müsste für den eingriff is es noch viel aufwendiger als es ohnehin schon is.
ma gucken^^ ich hab ja gezwungenermaßen noch n halbes jahr zeit, um mich rundum zu informieren.

Wann sollte ich mich denn da um einen termin bemühen, wenn ich in den sommerferien (etwa juli 2010) den OP-termin haben wollen würde?

@ Kosmo: Danke  ;D, ich dacht man erkennt, dass es ne umfrage is, dann änder ich des bei der anderen auch ma  :P

gruß

Sascha

Gute Umfrage, interessant wäre auch noch eine Art BEwertungssystem welche Klinik und zufrieden oder nicht, bzw. mittelmäßig.
Aber dass wird warscheinlich zuviel.
Ich habe bei der BEwertung hier Erlangen weg gelassen und nur für MHH und Buch gevotet. Da man die andere OP eher als Schlachtung bezeichnen kann...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ribc@ge

#10
Das mit der Bewertung hab ich mir auch überlegt gehabt, jedoch glaube ich, dass es nich möglich is, auch wenn ichs erst gar nich versucht hab. Es wär dann eh zu kompliziert und unübersichtlich geworden.
Aber, wenn ichs hinbekomm, mach ich noch ne Umfrage, in der ihr dann eure Favourites voten könnt  ;)

Val

Du solltest Gießen aus der Liste entfernen.

Persönliche Erfahrungen und Gespräche mit einigen der Mitarbeiter lassen schließen, dass dort nichts gutes vor sich geht.

Ich möchte nicht weiter auf die erschreckenden Details eingehen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Richard S.

hey ribcage!
kannst ja mal ein bild reinstellen, dann kan man das besser beurteilen. einersets is gut wenn man so viele kliniken zur auswahl hat, aber wer die wahl hat, hat die kwal.........mach dir ein eigenes bild. ja aufwendig ist es sschon geb ich zu aber wenn alles gut gemacht wird, lohnt sich das schon. wie gesagt mach dir ein bild von der klinik die kompetent erschein und dann musst du mit dem behandelnden arzt reden das kann man leider nich pauschal sagen, die krankenversicherung muss da ja auch noch mitspielen. aber plane es (wenns geht) so, das du zeit hast für danach, wenn du dich ausruhen musst.

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

ribc@ge

Hey Val,
ich lasse die Klinik mal in der Liste drin, da es hier ja nur ein Voting ist und keine Klinikenempfehlung. Hier auf der Seite unter "Kliniken" ist sie ja auch noch aufgeführt. ;)
Und wenn ich Gießen rausnehme, dann muss ich auch Erlangen rausnehmen und manche anderen, die einen schlechten Ruf haben sollen. Und dann is es ja keine Übersicht mehr.
Immerhin hat Gießen schon 1 Stimme  ;D

Hey Richard,
ja die ganzen aufgeführten Kliniken sind ja nicht mein Auswahlspektrum und das Ergebnis von dieser Umfrage hat auch keinen Einfluss auf meine Wahl.

Bei mir ist es vor allem das Aufwendigste meine Eltern zu überzeugen, da die davon noch nicht ganz so begeistert sind.

Das mit der Krankenversicherung dürfte kein Probem sein, da ich privat bin.

Ich wollte möglichst einen OP-Termin in der erste oder zweiten Woche der nächsten Sommerferien. :)

Gruß

chilla

Hiho,


Ich wurde und werde in Jena operiert und am Montag kommt mein Bügel nach nun fast 3,5 Jahren endlich raus  :D
Mein Erfahrungsbericht auf der Main ist soweit bis auf die Rechtsschreibung und Grammatik in Ordnung.
Ein oder zwei Monate nach meiner Bügel-Entnahme werde ich wieder einen Bericht schreiben wie es verlaufen ist und ob Probleme auftraten.

Ich wünsche euch einen schönen Sommer  ;)

Mein Erfahrungsbericht

Alter bei OP: 15
OP: Saugglocke & Bügel (Nuss)
OP am: 9.2.2006
>Bügel-Entnahme am: 3.8.2009 :D
>Alter: 19
>Tragezeit des Bügels: 3 Jahre 6 Monate
Fragen via PM