Kondition Trotz TB

Begonnen von Nectron, 31. August 2009, 22:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nectron

Hallo, habe mal die Suchfunktion benutzt, aber leider hat das alles nicht so hingehauen.

So, mich würde nähmlich interessieren, ob ich trotz meiner TB Konditionsmäßig in der Lage wäre wieder mit dem Fußball anzufangen. Habe früher schon mal gespielt, war damals ca. 11 Jahre und bin heute 20 Jahre alt.
Wäre es möglich das ich Durch ausdauertraining meine Kondition so verbessere, dass ich die 90 Minuten ohne Probleme durchalten könnte, oder ist das nicht möglich, weil ggf. die Lunge und das Herz nicht den benötigten Platz haben den sie brauchen bei der belastung.

Ps. Bin Nichtraucher, geher aber ins Fitnessstudio.


Wäre super, wenn mir welche weiterhelfen könnten.

Jürgen54

Ich persönlich habe immer viel Sport gemacht und habe/hatte nie mehr Konditionsprobleme als andere.

Die Auswirkung der Trichterbrust auf die Kondition und Leistungsfähigkeit ist aber individuell sehr unterschiedlich. Deshalb kann dir keiner hier genau sagen, ob du 90 Min. Fußball durchhalten kannst. Wenn du aber sonst keine physischen Probleme hast, steht doch einem Ausdauertraining nichts im Weg. Egal ob TB oder nicht, damit kann jeder seine Kondition verbessern und sinnvoll ist es allemal. Ob's dann für deine Ziele ausreicht, wirst du dann ja merken. Also mach dir nich so'n Kopp und fang an zu trainieren. ;)

LG Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Nectron

oK danke, war mir nicht ganz sicher, weil ich mittlerweile schon öfters was gehört und gelesen hab, dass die Lungen dadurch auch mehr eingeengt sind, wegen dem Trichter.

Kosmo

Das ist natürlich möglich, trotzdem kann und sollte man Sport treiben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm