Dumme Ärzte.....

Begonnen von DanteHamburg, 17. Juni 2004, 09:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanteHamburg

Ich hatte ja gestern mal wieder ein Erlebnis allererster Güte.
Habe vor einigen Tagen mit Berlin telefoniert und einen Termin gemacht. Die sagten mir die bräuchten eine Überweisung von einem Orthopäden. Ich also zum Hausarzt eine Überweisung für den Orthopäden abgeholt, um dann da die Überweisung für Berlin zu bekommen (blöde Gesundheitsreform).
Ich habe dem Doc geschildert worum es geht, woraufhin er mir erzählte er sei bis vor einiger Zeit Chefarzt in einer Klinik in Berlin gewesen und hätte auch Tb`s operiert (Ravitch). Habe ihm dann von der Nuss Op berichtet. Er hatte keine Ahnung worum es ging und war der Meinung das sowas eigentlich nicht richtig funktionieren könnte. Seiner Meinung geht ne Tb Op nicht ohne Brust aufmeißeln und Rippen brechen.
Ich frage mich nun, ist sowas Dummheit oder Unwissenheit?
Wer nen Prof.Dr. Titel hat und Chefarzt war sollte doch wenigstens informiert sein oder?
Naja, wird vielleicht seinen Grund haben warum er jetzt ne kleine Hinterhofpraxis in Hamburg hat.....

toby

Wenn er nicht auf dem Gebiet Spezialist ist, dann muss er auch nicht  zwingend viel darüber Wissen. Mein Vater zum Beispiel, seinerseits auch Chefarzt, hatte auch keinen Schimmer von TB's, bevor ich begonnen hatte, mich darüber zu informieren. Also Dummheit kann man da wohl ausschliessen.

DanteHamburg

In seiner Klinik wurden laut eigener Aussage ständig Tb Op`s vorgenommen und er selbst hat auch operiert. Als Chefarzt sollte man zumindest informiert sein.

toby

ja dann sollte er eigentli wirklich besser informiert sein. aber naja, sowas findet man auf jedem beruflichen gebiet.

DanteHamburg

Ja, aber sowas ist doch deprimierend. Wenn jemand zu so einem Arzt kommt und sich beraten lassen möchte ist es schon peinlich wenn man nur die Hälfte mitkriegt. Mein damaliger Chirurg kannte auch nur Ravitch und als der mir mit Brustkorb aufmeißeln und Rippen 2mal brechen kam inklusive späterer Narbe und wahrscheinlicher Rückbildung war ich erstmal abgeschreckt. Erstmal dur Recherchen im Internet habe ich meinen jetzigen Kenntnisstand. Toll wenn der Patient besser informiert ist als der Doc.

toby

Da hast du schon Recht. Und mir fällt gerade ein, dass es mir mit 17 genauso ergangen war. Ich habe mich damals schon mit einem Leben mit TB abgefunden. Bis ich nach ein paar Wochen wieder alles dran gesetzt habe, die Sache nochmal anzugehen.

Ich war damals im Unispital Zürich. Die kannten auch nur die offene Methode. Nuss kannten die glaube ich, allerdings meinte der Arzt ich sei viel zu alt dafür. Sie haben gemeint, man könnte mich schon operieren, aber das Resultat würde nur eine leichte Verbesserung sein und Narben u.s.w würde ich natürlich auch davontragen.

Wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, muss ich sagen, ja das ist echt scheisse. Vor allem, weil es mir seid der OP viel besser geht.

Pexc

Einer der Gründe, warum ich damals die Seite initiierte war die Unwissenheit der Ã,,rzte. Auch mir wollte man eine Ravitch OP aufschwatzen.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Jackson

Hi!

Wobei eine Ravitch ja nicht das Schlechteste sein muss... in den USA wird sehr viel nach Ravich operiert, mit teils sehr kurzen KKH Aufenthalten! Die Ergebnisse von Dr. Fonkalsrud sind sehr beeindruckend.

Gruss Jackson.

Sascha

in us wird die ravitch mehtode auch immernoch bevorzugt.
aber bekanntlich ist nicht alles gut was die amis machen.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

DanteHamburg

Letztenendes hängt es ja von der Meinung des Arztes ab welche Methode für die jeweilige Person in Frage kommt. Aber gerade da ist es wichtig auf verschiedene Möglichkeiten hinzuweisen.

Kosmo

Tja, was man sich so alles von Ã,,rzten anhören muss wegen der Trichterbrust. Einige Allgemeinmediziner waren schon überrascht, hatte ich den Eindruck, daß ich überhaupt am Leben bin mit dem Ding. lol Die haben mich dann auch immer schön ausgefragt...

Nun ja, ein Arzt kann leider auch nicht alles wissen, aber für einen Orthopäden ist das schon ein wenig schwach, find ich.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm