Bügelentnahme nach 1,5 Jahren?

Begonnen von gomi69, 30. September 2009, 16:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gomi69

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob bei jemanden die Bügel schon nach 1,5 Jahren herausgenommen wurden und mit welchem Ergebnis?

Gomi

Kosmo

mit mir auf dem zimmer lag jemand, bei die bügel nach 10 monaten raus sind. zumindest in der folgenden woche blieb auch bei ihm alles stabil. wie es danach geworden ist, weiß ich nicht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Cathy

Hallo,

also ich hatte meinen Bügel fast 2 Jahre drin. Da er mir die ganze Zeit Schmerzen bereitet hat, wollte ich Ihn eigentlich rausholen lassen. Aber davon wurde mir abgeraten, da das Risiko zu groß wäre, dass dann alles wieder einfallen würde.
Daher habe ich mich dazu entschieden den ersten Bügel rausholen zu lassen und ein neuer Bügel wurde etwas weiter unten wieder eingesetzt, in der Hoffnung, dass dieser keine Schmerzen mehr bereitet, da dieser jetzt mehr auf dem Knorpel und nicht mehr unter Knochen liegt.
Schmerzen habe ich jetzt natürlich auch noch, aber die OP ist ja jetzt auch erst 1 Woche her.
Was eigentlich ganz gut an der Sache ist, das kosmetische Ergebnis sieht viel besser aus, als beim Ersten Mal. Es ist überhaupt keine TB mehr  zu erkennen.
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

gomi69

Also ich muss meine zwei Bügel entfernen lassen nach 1,5 Jahren. Ich habe ständig Entzündungen und schlechte CRP Werte und bin fast jeden Monat mit Antibiotika vollgestopft. Jetzt ist sogar die Narbe wieder aufgegangen und eitrige Flüssigkeit kommt raus. Da ich deutlich älter bin und alle Rippen gebrochen sind hoffe ich, dass es nicht wieder einfällt (zumindest nicht so tief wie vorher). Bei der Ravich Methode werden die Rippen auch gebrochen und der Bügel bleibt nur 1 Jahr drin...
Danke für die Antworten

Val

#4
Ich würde davon abraten.

Es gibt eine Untersuchung zu dem Thema
Minimally Invasive Surgical Correction of Chest Wall Deformities in Children (Nuss Procedure),
Donald Nuss & Robert E. Kelly, Jr., Advances in Pediatrics 55 (2008), p408

Hier findest du eine Grafik, welche die Rückschlüsse der Autoren veranschaulicht
http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=6641#pid55769

Lass den Kopf nicht hängen und versuch es weiter. Ein gesunder Lebensstil kann vielleicht schon ausreichen.
Sofern du das noch nicht tust, achte dementsprechend auf eine gesunde Ernährung. Wichtig sind regelmäßiger gesundheitsorientierter Sport, Verzicht auf Alkohohl, Tabak oder andere Drogen und allgemein Vermeiden von gesundheitsschädlichen Situationen; viele Kleinigkeiten, die möglicherweise insgesamt aufwendig sind, die aber umgesetzt werden müssen.

Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board