Pleuraerguß nach 2 Monaten ...

Begonnen von Florian_B, 02. Oktober 2009, 14:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_B

Hi,

Eigentlich hatte ich mich schon wieder ganz gut erholt, Nießen schmerzte nicht mehr stark und auf dem Bauch konnte ich auch schon wieder schlafen, aber seit gestern ist alles wieder scheiße. ::)

So ab Nachmittag hatte ich ziemlich krasse Schmerzen, Tabletten haben auch nichts genützt und so durfte ich mir dann bis frühmorgens die Wiederholung von Rambo auf VOX angucken weil an Schlafen nicht zu denken war. ^^

Heute beim Arzt - Pleuraerguß! Ein bisschen Flüssigkeit, welche die Schmerzen wohl verursachen sollen. Jetzt soll ich wieder Atemtraining machen und Montag nochmal vorbeikommen.

Jetzt mal meine Frage: Kennt ihr das Problem, wisst ihr ob das häufiger vorkommt und ob ich den Erguß mit Atemtraining und viel Bewegung übers Wochenende wegkriege?

Viele Grüße
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Val

Das ist soweit mir bekannt eher selten.

Hat dein Arzt deine Entzündungswerte gemessen? Ich würde versuchen eine Infektion als Ursache schnellstmöglich auszuschließen.

Ansonsten sind Bewegung, Atemcoach und eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Wie schnell die Flüssigkeit resorbiert wird, ist individuell verschieden.
Ich hatte nach der Entfernung der letzten Drainage relativ viel Flüssigkeit und sollte beinahe punktiert werden. Diese wurde aber schnell resorbiert; bei der 2.Messung wurden nur noch erstaunlich geringe Werte gefunden und damit war das Thema erledigt.
Manche Patienten müssen allerdings mehrmahls punktiert werden, obwohl sie diszipliniert die Übungen machen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Florian_B

Hi,

Es ist wenig Flüssigkeit und seit Montag ging es auch wieder bergauf (Flüssigkeit hat sich bis dahin um die Hälfte verringert), nur seitdem ich wieder in die Schule gehe ist es wieder ein bisschen kritischer geworden. Ich weiss allerdings nicht ob das an dem Erguss liegt, oder einfach an der zusätzlichen körperlichen Belastung ...
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch