Training nach Bügelentnahme?

Begonnen von Malte, 22. Oktober 2009, 12:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malte

Hallo Leute.
Wie in meinem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich die Bügelentnahme nun endlich hinter mir. Es ist gut 2 Wochen her und langsam frag ich mich, wann ich endlich wieder etwas für die Muskel machen kann?
Dass ich nicht gleich wieder groß Gewichte heben sollte ist mir klar, doch irgendetwas sollte es doch geben. Oder ist es ratsam, wie nach der ersten OP nochmal für eine gewisse Zeit der Überbrückung Physiotherapie zu machen?
So bleiben zumindest die Sehnen und Streckmuskulatur in Bewegung und der Einstieg ins Fitnesstraining wird nicht allzu mühsam.

Was meint ihr? Bzw wie habt ihr es gemacht? Und wie lange sollte ich komplett auf Fitnesstraining verzichten (warum?)?

Vielen Dank im Voraus,
Malte  :)

Richard S.

hey malte!
ich habe mein bügel noch drin, aber ich hab halt wie ich im Kh war mitbekommen das man gleich wieder alles machen kann (also mein bettnachbar), ob das stimmt weis ich nicht, was hat den dein arzt gesagt? aber jetzt nach 3 wochen dürfte nichts dageen sprechen oder? man sieht echt das du was gemacht hast, man kann kaum glauben das du mal eine tb hattest! möchte nach dem ausbauen auch viel mehr sport treiben! wie tief war deine? wo hast du dich operieren lassen?
gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Malte

Hallo Richard, danke erstmal. ;)
Ich habe mich beim einsetzen und der entnahme in Berlin Buch operieren lassen. Und bin wirklich froh den etwas weiteren Weg für die beiden OP's in Kauf genommen zu haben. Es lief wirklich alles perfekt.
Die TP war vor der OP nicht allzu tief. 30% soweit ich mich erinnern kann. ab 25% sollte man operieren lassen, so lautete zumindest der gut formulierte und werbende Brief vom Chirurgen an meine Krankenkasse.
Hab Zuvor zwar viele Sportarten gemacht unter anderem über 8 Jahre Handball und Hockey gespielt, allerdings bekommt man allein davon keine Muskeln.
Also habe ich mich nach der OP entschlossen ausschließlich im Fitnessstudio zu trainieren. Regelmäßig allerdings erst seit einem halben Jahr. Sonst könnte ich mit meinem Bild wohl noch etwas mehr überzeugen ;)

Also soweit ich das in Erinnerung habe, darf man einen Monat garnichts trainieren und danach wieder schwimmen etc. allerdings bin ich bisher auch noch nie schwimmen gegangen. von daher wollte ich schon gerne wieder ins Fitnessstudio und dort was für den Muskelaufbau tun.
Man merkt schon,wenn man (inzwischen) gut einen Monat nicht trainieren war.

Gruß, Malte

Richard S.

Bitte bitte!
aja cool (hab ich auch vermutet) echt gut gemacht von berlin buch! iwi trau ich mich nicht, schwerere sportarten zu machen als joggen. ja kleine tb´s sind im post op.-ergebnis besser dran als die tieferen.
wie siehts mit deinen narben aus, sieht man die noch? oder sind die schon verblasst, also bei mir noch nicht so. also ich glaub was du erreicht hast, möchten viele erreichen.
hoffentlich fällt die icht wieder ein!
echt darf man da 1 monat kein sport machen? hät ich jetzt nicht gedacht! also gehts jetzt erst wieder los in einem monat.
der bügel müsstedann 2006 inplantiert worden sein oder?
wie is des eigendlich ohne bügel?
gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Malte

Nein, die Narben sind noch lange nicht verblasst. Das wird wohl noch 1-2 Monate dauern. Nach circa einem Jahr waren sie nach der ersten OP nurnoch an der etwas veränderten Hautstruktur zu erkennen.
Ja gerade nach der Entnahme sollte man nicht allzu schnell ans Training gehen, da hier ja im Gegensatz zu der ersten OP die Gefahr besteht, dass das ganze noch etwas instabil ist und wieder einsinken könnte.
Bisher ist dies zum Glück noch nicht der Fall.

Habe mir Heute auf den Rat meines Fitnesstrainers erst einmal ein Theraband und eine Gym Matte zugelegt. Damit sind so gut wie alle Übungen möglich und das ohne die Gefahr von Überlastung. Vor allem die Stärkung des Rückens ist natürlich nach dem Einsetzen sowie nach der Entnahme mit das wichtigste!

Der Bügel wurde im Oktober 2007 eingesetzt und im Oktober 2009 entnommen.
Somit genau 2 Jahre. Bisher fühlt sich nichts anders an. Ich hätte auch ohne Probleme mit weiter leben können. Allerdings würde das wohl früher oder später doch zu Einschränkungen führen.

Val

Ich würde dringend raten auf den Rat zu hören, der dir in Berlin gegeben wurde.

Der Fitnesstrainer ist kein Mediziner und hat wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung.
(Einen Fitnesstrainer zu finden, der sich tatsächlich wenigstens mit Fitness gut auskennt ist schon schwer genug).

Warte lieber mit Muskelaufbautraining und fange vorsichtig an, sobald du darfst. Alles was du dann verlierst sind ein paar Wochen Training.
Ein kleiner Verlust, wenn man dadurch das Risiko von Komplikationen minimieren kann.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board