Vorstellung meiner Brust

Begonnen von Ficus, 05. November 2009, 15:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ficus

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt und wollte einmal meine Trichterbrust vorstellen, wobei ich garnicht sicher bin, ob es sich um eine Trichterbrust im klassischen Sinne handelt.
Die Deformierung fällt auf jedenfall sehr asymmetrisch aus; der Brustkorb ist auf der von mir linken Seite großflächig eingedrückt, wenn auch nicht sehr tief, die vorderen Rippenbögen stehen dagegen hervor, das Brustbein erscheint insgesamt eher schief.
Ich hab keine Ahnung, ob eine physische Beeinträchtigung vorliegt, so direkt merke ich nichts, nur, dass es schonmal unbequem ist, in bestimmten Positionen zu liegen, ob das Lungenvolumen eingeschränkt sein könnte, weiß ich auch nicht. Ich bin relativ schnell aus der Puste, dabei aber auch sehr untrainert, weswegen ich denke, dass das eher daher rührt.
Die psychische Seite wiegt da schwerer, aber da muss ich ja jetzt nicht erzählen, inwiefern sich das bemerkbar macht, ihr kennt die Probleme.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eigentlich über den Sachen stehe, ich habne Freundin, die meine Brust nich schlimm findet und die Gesellschaft, die nur auf Ã,,ußerlichkeiten achtet, muss nicht meine Gesellschaft sein.
Trotz allem fühl ich mich unwohl, enge Klamotten anzuziehen, an den Strand zu gehen usw, aber wie gesagt, Ihr kennt das sicherlich.

Wollte jetzt einmal fragen, wie ihr meine Brustdeformierung einschätzt, ob auch physische Beeinträchtigungen durch diese zu erwarten sein könnten und wie mögliche OP-Alternativen ausschauen könnten.
Ich denke nämlich, dass durch die Asymmetrie der Deformierung alles ein wenig komplizierter sein könnte?

Dankesehr!

Hier noch Bilder:




CoolKatze

Hey,
deine TB hat Ã,,hnlichkeit mit meiner vor der OP. Hatte auch eine Asymmetrie, da sich das Sternum gedreht hat. Die rechte Seite stand hervor, die linke Seite war eingedrückt (war aber noch stärker ausgeprägt als bei dir).
Nach reichlichem hin und her hab ich dann auch den Entschluss gefasst mich operieren zu lassen.
Zuerst hatte ich ein Beratungsgespräch in der MHH. Mir wurde gesagt, dass aufgrund der Asymmetrie mit der NUSS-Methode kein zufrieden stellendes Ergebnis zustande kommt, die wär nur mit der Ravitch-Methode zu erreichen.
Da Erlangen mit der Ravitch-Methode bzw. der Weiterentwicklung (Erlanger-Methode) am meisten Erfahrung hat, hab ich mich entschlossen mich dort operieren zu lassen.
Bis jetzt keine Fehlentscheidung. Hoffe, dass es auch so bleibt!!! :)
Das Ergebnis ist gut, die Asymmetrie ist behoben.

Grüße

CoolKatze

______________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!:P

Jürgen54

Hallo Ficus,

ich denke, du solltest dir nicht so nen Kopp darum machen. Vielleicht täuschen ja die Bilder etwas, aber nach meiner Einschätzung, dürfte das wirklich niemandem außer dir selbst auffallen. Welcher Brustkorb ist schon 100% gleichmäßig? Physische Probleme kann das eigentlich wirklich nicht verursachen und deswegen wird kein (vernünftiger) Arzt dich operieren.
Wenn dich selbst das stört, geh anständig trainieren, pack ein paar Muckis drauf, und du wirst das nach ein paar Monaten selbst nicht mehr sehen.

Just my 2 Cents.

LG Jürgen

Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Ficus

Dankeschön für die beiden schnellen Antworten zu meinem Beitrag.
Ich denke, ich werde erstmal einen Arzt mit Ahnung aufsuchen und mich entsprechend untersuchen lassen. Mir ist bewusst, dass es weitaus schlimmere als den meinen Fall gibt, trotzdem kann es denk ich nicht schaden mal vonnem Fachmann zu hören, was genau Sache ist.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet, könnt Ihr mir wohl einen Arzt empfehlen?


@CoolKatze:
Wie alt bist Du und wann hast Du die OP machen lassen? Konntest du nach der OP Unterschiede hinsichtlich deiner physischen Leistungsfähigkeit feststellen(nicht so schnell außer Atem, Lungenvolumen..)

@Jürgen:
Ja, trainieren wollte ich jetzt eh gehen. Denke, dass das für die Psyche als auch für den Körper wirklich sinnvoll sit was zu machen!

CoolKatze

hey,
ich wurde am 12.10.09 operiert, also vor gut einem monat. Zum OP Zeitpunkt war ich 18, Geburtstag im Krankenhaus gefeiert und nun 19;).
Rückschlüsse auf eine gesteigerte Leistungsfähigkeit kann ich im Moment noch nicht ziehen, da die OP ja erst vor einem Monat war und ich noch wieder ganz belastbar bin und alles machen darf!
Ich war zum Beratungsgespräch in Hannover und in Erlangen, beide Kliniken machten einen kompetenten Eindruck und ich würde sie weiterempfehlen.

Grüße

NacMac

Zitat von: Jürgen54 am 06. November 2009, 14:20:13
Hallo Ficus,

ich denke, du solltest dir nicht so nen Kopp darum machen. Vielleicht täuschen ja die Bilder etwas, aber nach meiner Einschätzung, dürfte das wirklich niemandem außer dir selbst auffallen. Welcher Brustkorb ist schon 100% gleichmäßig? Physische Probleme kann das eigentlich wirklich nicht verursachen und deswegen wird kein (vernünftiger) Arzt dich operieren.
Wenn dich selbst das stört, geh anständig trainieren, pack ein paar Muckis drauf, und du wirst das nach ein paar Monaten selbst nicht mehr sehen.

Just my 2 Cents.

LG Jürgen



Sehe ich genau so. Eine echte TB sieht krasser aus. Ich denke dein Problem ist viel eher dass du so duenn bist. Geh also mal Pumpen und bau Muskeln auf, dann wird das schon  ;)