OP nach Nuss

Begonnen von about:blank, 30. Dezember 2009, 14:36:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

about:blank

Hallo,

ich wollte wissen wie hoch die Kosten für so eine OP in Deutschland sind.
Ich werde am 09. Februar in Mannheim operiert und sollte zuvor die OP-Kosten für meine Krankenkasse einholen.

Als Antwort erhielt ich folgendes:
ZitatTrichterbrust nach DRG

7.023,45 EUR

bei 2 â€"Wochen Aufenthalt

Privatbehandlung  + ca. 1.500.--

Allerdings kommt mir dieser Betrag sehr klein vor. In anderen Foren lese ich Beträge von mindestens 20kâ,¬, weswegen ich nicht darauf schließen kann, dass es in Mannheim soviel billiger sein kann.

Desweiteren wollte ich noch fragen, was ihr zu meiner Wahl (Mannheim) sagen könnt und wie die Ã,,rzte da im Verhaltnis zu Prof. Schaarschmidt (vom operativen Können) sind.
Auch über allgemeine Aussagen zu dem Aufenthalt in Mannheim wäre ich dankbar.


Grüße und einen guten Rutsch,

Mathias

Rolf.Koch

Hallo Mathias,

also wieviel eine TB-OP kostet kann dir hier im Forum glaub ich niemand wirklich sagen. Selbst wenn einer die OP komplett selbst finanziert hat,..., ich denke, dass die Kliniken ihr Produkt/Dienstleistung "Trichterbrust-OP" inzwischen abhängig vom Nachfrager im Preis diversifizieren. Gesetzliche Krankenkassen werden andere "Preise" zahlen, als "Private KK" genauso auch jemand, der alles eigenfinanziert.

Wobei ich dir zustimme. 7000â,¬ kommen mir sehr wenig vor. Ich habe damals nach meiner OP auch bei meiner (gestzlichen) Krankenkasse recherchiert  - so richtig wollte man damit auch nicht rausrücken aber es ging wohl (mit Bügelentnahme usw.) schon eher Richtung 15K-20Kâ,¬. Ein Kumpel, den ich damals im Krankenhaus kennengelernt habe, hat sich die OP komplett selbst finanziert (er kam aus UK). Er musste glaub ich fix 14.000â,¬ zahlen.

Andererseits musst du dir ja keine Sorgen darum machen, wenn deine KK für die entstehenden Kosten aufkommt. Ich denke, dass es sich bei diesen 7.023,45â,¬ vielleicht um eine Art "Grundpreis" handelt auf den dann bei Bedarf noch mächtig aufgeschlagen wird (kann ja eh keiner richtig nachvollziehen).

ZitatDesweiteren wollte ich noch fragen, was ihr zu meiner Wahl (Mannheim) sagen könnt und wie die Ã,,rzte da im Verhaltnis zu Prof. Schaarschmidt (vom operativen Können) sind.
Auch über allgemeine Aussagen zu dem Aufenthalt in Mannheim wäre ich dankbar.

Ich muss ehrlich sagen: Mich nerven solche Fragen langsam (obwohl ich nicht mehr so oft hier bin). Aber immer wenn ich hier bin fällt mir auf es werden immerfort die selben Fragen gestellt (Thread für Thread aufs neue - Prost!). Dies ist in anderen Foren zwar ähnlich aber ich muss es an dieser Stelle mal wieder schreiben.

Ich verstehe, man ist Betroffen, will sich mitteilen, sucht Rat und Infos - alles keine Frage - dafür gibt es hier schließlich solche Foren. ABER:
Warum nutzt du nicht bisschen die Suchfunktion? Sag jetzt bitte nicht: "Hab ich schon - steht nichts". Um all diese Artikel zu lesen bräuchtest du Tage oder gar Monate und ich bin sicher dass du darin die Informationen findest die du suchtst? Denn du suchst keine speziellen Infos  sondern Basics.

Mal im Ernst: WER(?) hier vom Forum soll dir denn sagen wie, ...
Zitatdie Ã,,rzte da im Verhaltnis zu Prof. Schaarschmidt (vom operativen Können) sind.
...

Keiner kann dir das sagen: Als ob wir hier Fachleute sind, die ständig in Kontakt mit den operierenden Chirurgen Deutschlands auf dem Gebiert TB nach Nuss sind, ständig Erfahrungsaustausch betreiben und ihnen bei Operieren manchmal auch bisschen über die Schulter schielen...

Ich finde halt einfach auf solche Fragen findet man viel mehr Antworten wenn man sich bisschen Zeit nimmt und die Beiträge der Vergangenheit liest.
Aber einfach vorbeikommen - Thread eröffnen: mit Fragen, die schon mehr als tausend mal gestellt wurden, bzw. mit Fragen die sich nicht beantworten lassen.

Nimm es bitte nicht persönlich - es ist an all diejenigen gerichtet die, für alles ein Thread eröffnen statt sich mal bisschen Gedanken über die Motivation ihres Posts zu machen und auch überlegen ob diese Informationen nicht bereits irgendwo zu finden sind.

Abschließend will ich mir aber doch dei Mühe machen auf deine Frage nach dem "Können" einzugehen. Solche Fragen muss man hier im Übrigen vorsichtig behandeln: Es lesen noch viel andere mit - und man bekommt in letzter Zeit das Gefühl, dass die Kliniken sich gegenseitig "bekriegen" irgendwelche anonymen "Spitzel" ordern, die sich Accounts auf diversen Forumseiten wie auch hier erstellen um dann ihre fiktiven schlechten Erfahrungen anderer Kliniken zu posten... das ist ein heißes Pflaster geworden.

Ich will es kurz machen: Prof. Schaarschmidt ist und bleibt der Chirurg, der "quantitativ" absolut die meisten Operationen nach Nuss durchgeführt hat (ich würde sagen: Weltweit!). Wenn du Berichte über die Ergebnisse von Prof. Schaarschmidt liest dann werden diese "qualitativ" meist sehr gut bewertet. Selbst wenn man etwas über den Tellerrand schaut und sich mal in englishsprachigen Foren informiert. Der Großteil der von Schaarschmidt. Operierten sind mit dem Resultat sehr zufrieden. Viele reisen um den halben Globus nur um von ihm operiert zu werden.

Über Mannheim habe ich sooo viel noch nicht gelesen was die "Qualität" angeht. Eines kann ich aber sicher sagen: Dort wurden nicht mal annähernd so viele operiert wie in Berlin. Auch wenn die Mannheimer sich oft darauf berufen die erste Klinik in BRD zu sein, die nach Nuss operierte. Das kann gut sein - letztlich haben sie aber nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet wie die Berliner. Dagegen ist nichts zu sagen.

Ich habe mich damals auch in Mannheim vorgestellt, habe mich aber für Berlin entschieden: Nicht weil mir Mannheim nicht sympatisch war: Nein, es war eine Bauchentscheidung und letztlich auch bisschen ein Rechnen, Statistik führen und Bauchgefühl:

In der freien Wirtschafts setzen sich i.d.R. auch diejenigen durch, die am "besten" sind. Das sind die Winner: Z.B. IPod - jeder hat so ein Scheiss teil - weil sie einfach gut sind. Wenn jetzt jemand frägt obs ein anderer MP3-Player von XY nicht auch tut, dann hat er damit sicherlich recht - nichts desto trotz wirst du mit dem blöden IPod wahrscheinlich weniger Probleme haben und Besser zurechtkommen. Blödes Beispiel vielleicht aber so sehe ich das auch mit den Kliniken.

Für mich ne ganz Klare wahl: Auch obwohl meine OP schon 5 Jahre her ist. Ich würde sie jederzeit wieder machen und zwar in BERLIN.

Für meinen Körper nur das Beste!


Also dann haut rein und rutscht gut ins neue Jahr!
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

about:blank

#2
Zitat von: Rolf.Koch am 30. Dezember 2009, 15:26:38
ABER:
Warum nutzt du nicht bisschen die Suchfunktion? Sag jetzt bitte nicht: "Hab ich schon - steht nichts". Um all diese Artikel zu lesen bräuchtest du Tage oder gar Monate und ich bin sicher dass du darin die Informationen findest die du suchtst?

Ich muss zugeben die Suchfunktion hab ich wohl wirklich zuwenig bemüht...allerdings hab ich dafür seit März so ziehmlich jeden Threat unter den Rubriken Allgemeine Themen, Erfahrungsberichte und Galerie hier im Forum gelesen sowie fast alle Erfahrungsberichte der Infromationsseite Trichterbrustinfo.de.
Was ich wohl eher mit den zusätzlichen Fragen erreichen wollte ist ein Dialog, der mir mehr Erkenntnis bringt als ich druch's mitlesen gewonnen habe.

Zitat von: Rolf.Koch am 30. Dezember 2009, 15:26:38
Mal im Ernst: WER(?) hier vom Forum soll dir denn sagen wie, ...
Zitatdie Ã,,rzte da im Verhaltnis zu Prof. Schaarschmidt (vom operativen Können) sind.
...
Da hab ich mich wohl bisschen dumm ausgedrückt. Ich meinte damit eher wie die Ergebnisse des Eingriffes sind. Prof. Schaarschmidt wird natürlich (wohl auch zurecht) von allen in den Himmel gelobt und sein Name ist auch den (betroffenen) Leuten in den USA, Kanada und Australien ein Begriff.
In Mannheim hingegen operieren 3 Oberärzte und gegebenenfalls noch der Chefarzt. Auf die "Behandlung" von diesen Ã,,rzten wollte ich eigentlich hinaus, da viele geschrieben haben sie wären mit Mannheim zufrieden, allerdings detailierte Infos halt leider fehlen.

Zitat von: Rolf.Koch am 30. Dezember 2009, 15:26:38
Über Mannheim habe ich sooo viel noch nicht gelesen was die "Qualität" angeht.
Das meinte ich...viele haben in ihren Erfahrungsberichten erwähnt, dass sie mit Mannheim zufrieden waren, aber über die "Qualität" fehlen oft die weiterführenden Infos.

Danke für deinen Post!

btw was mir noch einfällt...hab hier gelesen, dass man mit dem Fitnesstraining nach ~3 Monaten wieder langsam anfangen kann. Aber in was für einem Umfang? Es wird ja einen großen Unterschied machen, ob man nur bisschen die Arme trainiert oder gleich Bankdrücken mit vielen Gewichten.
Wäre da für Infos (wann ihr mit was wieder anfangen konntet) dankbar, da ich sofern es der Gesundheit nicht schadet, dann sobald es geht wieder mit dem Muskelaufbau anfangen wollte.

...allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Val

Nachdem Rolf dir schon eine umfassende Antwort gegeben hat und du viele Themen gelesen hast, bleibt wohl wenig zu schreiben.
Die meisten der schwerwiegenden Argumente nach Berlin zu fliegen solltest du schon kennen (insofern verwundert mich es, dass du überhaupt noch über Mannheim nachdenkst).

Was den Einstieg ins Training betrifft, sind Erfahrungen individuell verschieden. Manche können nach 3 Monaten mit ihren üblichen Gewichten trainieren, die meisten müssen sich langsam herantasten.

Ich selbst hatte 3 Operationen in weniger als 2 Mon und war physisch sehr schwach. Ich habe sehr darunter gelitten, nicht intensiv trainieren zu können.
Sobald es möglich war habe ich mit Spazieren angefangen und die Zeiten ausgedehnt. Dann habe ich mit Treppensteigen begonnen erst 10 min, dann 20 min und weiter.
Danach bin ich in ein nahegelegens Fitnessstudio für Ausdauertraining und ganz leichtes (lächerlich leichtes) Kraftraining.
Zum Vergleich den Latissimus habe ich schon mit 140kg trainiert. Beim Wiedereinstieg habe ich mit 5kg angefangen und mich langsam vorwärts getastet.

Voraussetzung ist jedenfalls, dass der Chirurg gut gearbeitet hat, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir beim Training mit schweren Gewichten etwas passiert sehr hoch.
Wenn dir das Training und Belastbarkeit wichtig ist, ist auch hier die dringende Empfehlung, dich nach Berlin zu wenden.
Die allgemeinen Vorgaben dort sind
Ausdauertraining nach 3 Wochen
Krafttraining nach 8 Wochen.

Andere Chirurgen verbieten meist jede sportliche Aktivität für mind 3 Monate (und in deren Fall auch zu Recht).

Was die Kosten eines Eingriffes betrifft muss man bedenken, dass schnell Folgekosten entstehen können.
Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes (habe mal von 350 Eur pro Nacht gehört, auf der Intensivstation weit mehr) und auch zusätzlicher Behandlungen haben einen hohen Einfluss.
Wenn jemand aus dem Ausland einen Eingriff in Berlin möchte muss er oder seine Versicherung einen Pauschalpreis bezahlen, der alle Eventualitäten abdeckt.
Ich denke, dass dies sehr im Interesse der Patienten ist, da Komplikationen ansonsten zu extremen Kosten führen könnten.

Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Andre

also ich hab wirklich keine ahnung von den kosten aber in einen sehr guten  bericht auf den ich auch mal verweisen will http://greyman.blog.de/2009/11/06/6-november-7322728/ stand was, ich glaube auf der vorletzten seite etwas von über 25000 euro in berlin buch. Dort ist auch noch ein schöner powerpointvortrag von prof dr dr schaarschmidt auf der seite von den 6-ten tag im krankenhaus.
nehmt euch die zeit und lest euch den erfahrungsbericht durch er ist es wirklich wert. dort sind sogar photos von sein zimmer die geräte womit man trainieren muss und die kabel woran man verkabelt ist. ;)