Bedenken wegen möglichen Rezidivs

Begonnen von StormyOne, 03. November 2025, 13:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StormyOne

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir aktuell ziemlich Sorgen wegen eines möglichen Rezidivs meiner Trichterbrust.
Ich hatte einen relativ tiefe asymmetrische Trichterbrust, habe mich mit 18 2017 in Erlangen nach der Nuss Methode operieren lassen und habe 2 Bügel eingesetzt bekommen. Lief auch alles ganz gut und Anfang 2021 kamen die Bügel wieder raus. Leider hat sich eine Wunde entzündet, weshalb ich nochmal in die Klinik musste.
Seitdem war alles soweit ruhig, allerdings habe ich seit ca. einem Jahr ein Druckgefühl über dem Brustbein. Mir ist es zb. schon unangenehm, wenn mein Tshirt oder die Bettdecke aufliegt, seit ungefähr einem Monat hat das weiter zugenommen und ich finde das man nun den Trichter optisch wieder sehen kann. Natürlich nicht so ausgeprägt wie zuvor, aber ich habe Angst, dass das jetzt immer weiter zunimmt. Vor 3 Monaten habe ich mit Krafttraining angefangen. Die aufgebaute Muskulatur lässt es wahrscheinlich auch noch ein bisschen stärker wirken. Seit 2 Jahren mache ich auch einen Sport der mir sehr viel Spaß macht.
Ich mache mir aktuell große Sorgen, dass es wieder eine OP braucht, weil ich dann wahrscheinlich meinen Sport nichtmehr nachgehen könnte. Außerdem gehe ich nicht, davon aus dass es die Krankenkasse übernehmen würde.

Kann gut sein, dass ich mich da gerade etwas reinstresse. Das Druckgefühl ist aber sehr unangenehm.:(
Ich habe auch schon einen Termin in der Sprechstunde vereinbart. Hat hier jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?