Fotos meiner TB

Begonnen von MistTB, 28. Januar 2010, 22:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MistTB

Hallo,

hab mich gerade mal angemeldet.  Hier ein 1.Foto meiner TB.
nur mal eben auf die schnelle gemacht. 
Leider bin ich schon 38 u. hatte zwar vor ca. 10 Jahren mal nach einer OP
beim Orthopäden gefragt, aber der meinte, es wäre zu kompliziert.

Wie man sieht ist die Haut rund um die TB immer gerötet u. juckreiz, ist das normal?

Vielen Dank für die Infos auf der Seite!!



about:blank

Hi,

deine TB sieht meiner sehr ähnlich.
Das Foto macht den Anschein, dass sie leicht asymetrisch ist.

Zu dem Juckreiz und der Rötung:
Bei mir zumindest ist es nicht der Fall. Hab sowas aber auch noch nicht gelesen, dass es auf die TB zurück zuführen wäre.



autobahn27

Hallo,
doch das mit dem Juckreiz und der Rötung hatte meine Tochter vor der Korrektur auch.Manchmal pellte auch die Haut in dem Trichter.Ich musste das dann immer eincremen.
Gruß
Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

MistTB

Danke für Eure schnellen Antworten!

@about:blank
Schön zu hören, dass sie ähnlich ist.  Das störende ist auch noch der Bauch, hatte ich hier schon gelesen, dass der dann normal ist.
Hatte ja schon paarmal versucht mit Sport anzufangen, aber nicht lange dabeigeblieben.

Ich werde mal noch ein paar Fotos machen u. nachlesen wg. asymetrisch, dachte bisher immer dass das mit dem Herz zusammenhängt?

@autobahn27
interessant zu hören!  ich sollte wg. den Rötungen mal zum Hautarzt (als ich zur Untersuchung damals beim Zivildienst war), hab ich dann aber irgendwie vergessen
Die Haut pellt auch ab, meist noch stärker im Sommer wenn man schwitzt oder so,

Und das ist nun bei Deiner Tochter nach der OP nicht mehr?

about:blank

Zitat von: MistTB am 29. Januar 2010, 22:01:40
@about:blank
Schön zu hören, dass sie ähnlich ist.  Das störende ist auch noch der Bauch, hatte ich hier schon gelesen, dass der dann normal ist.
Hatte ja schon paarmal versucht mit Sport anzufangen, aber nicht lange dabeigeblieben.

Ja der Bauch :S ...Naja seit dem ich ins Fitnessstudio gehe, geht das mit dem Bauch auch einigermaßen.
Er ist zwar immer noch ein bisschen "aufgebläht" aber mit Sport kann man das schon ein wenig verbessern.

Mal sehn...meine OP ist auch schon übernächste Woche :S

autobahn27

Hi,Mist TB,
schöner "Name" übrings.Also,die Trichterbrust war ja erst ganz weg,aber nach einem Jahr ist sie etwa 1cm wieder eingesackt.Sieht aber immer noch 1000x besser aus als vorher,aber in dem kleinen Trichter,ist die Haut ein bißchen bräunlich,und pellt etwas,und manchmal juckt es auch.
Gruß
Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

MistTB

Zitat von: about:blank am 30. Januar 2010, 09:24:31
Ja der Bauch :S ...Naja seit dem ich ins Fitnessstudio gehe, geht das mit dem Bauch auch einigermaßen.
Er ist zwar immer noch ein bisschen "aufgebläht" aber mit Sport kann man das schon ein wenig verbessern.

Mal sehn...meine OP ist auch schon übernächste Woche :S
ja genau, "aufgebläht" - ist ja gut von gleichen Problemen zu lesen, ich muss dann auch regelmässig mit Sport anfangen
Von Deiner OP in Kürze hatte ich gerade hier im anderen Thread gelesen, wünsche Dir alles Gute!!  Ich ärgere mich besonders in den letzten 5 Jahren immer jeden Sommer wieder aufs Neue.

MistTB

Zitat von: autobahn27 am 30. Januar 2010, 22:57:41
Hi,Mist TB,
schöner "Name" übrings.Also,die Trichterbrust war ja erst ganz weg,aber nach einem Jahr ist sie etwa 1cm wieder eingesackt.Sieht aber immer noch 1000x besser aus als vorher,aber in dem kleinen Trichter,ist die Haut ein bißchen bräunlich,und pellt etwas,und manchmal juckt es auch.
Gruß
Sabine
ja der Name, weil man sich eben immer wieder auf die TB ärgert.  MisterTB ohne TB wär natürlich besser ;)
Deine Tochter wurde schon mit 6 Jahren operiert, dann war die TB ziemlich stark u. wegen Gesundheitsgefährdung wurde die OP angeordnet?
Ich hatte in den letzten Jahren bei der Arbeit am Schreibtisch gemerkt, dass bei längerem Sitzen doch öfters so ein leichter stechender, drückender Schmerz auftritt.. aber vllt. auch nur wg. falscher Sitzhaltung.  
Bin z Zt. arbeitslos - naja vllt. sollte ich doch mal richtig untersuchen lassen.

about:blank

Zitat von: MistTB am 31. Januar 2010, 21:08:56
Zitat von: about:blank am 30. Januar 2010, 09:24:31
Ja der Bauch :S ...Naja seit dem ich ins Fitnessstudio gehe, geht das mit dem Bauch auch einigermaßen.
Er ist zwar immer noch ein bisschen "aufgebläht" aber mit Sport kann man das schon ein wenig verbessern.

Mal sehn...meine OP ist auch schon übernächste Woche :S
ja genau, "aufgebläht" - ist ja gut von gleichen Problemen zu lesen, ich muss dann auch regelmässig mit Sport anfangen
Von Deiner OP in Kürze hatte ich gerade hier im anderen Thread gelesen, wünsche Dir alles Gute!!  Ich ärgere mich besonders in den letzten 5 Jahren immer jeden Sommer wieder aufs Neue.

Vielen Dank!

Würdest du dich auch operieren lassen? Wenn du körperliche Beeinträchtigungen hast und/oder es wirklich willst dann kämpf doch auch ein bisschen dafür ;)
Bei mir hat es auch fast ein Jahr gedauert bis ich die Zusage von meiner Krankenkasse erhalten habe. Hab dann noch mit dem Termin bis zu meinen Semesterferien gewartet. Diesen Freitag schreib ich die letzte Prüfung und am nächsten Dienstag lieg ich wahrscheinlich schon unter'm Messer :S


autobahn27

Hi MistTB,
ja sie ist so früh operiert worden,weil sie auch eine angeborene Lungenfehlbildung hat,und die Lungenfunktion nie besonders gut war.Aber im nachhinein hat sich daran nichts geändert,aber es sieht jetzt wenigstens gut aus.Ihre TB war 8cm tief,
Gruß
Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

MistTB

#10
Zitat von: about:blank am 01. Februar 2010, 08:37:11
Vielen Dank!

Würdest du dich auch operieren lassen? Wenn du körperliche Beeinträchtigungen hast und/oder es wirklich willst dann kämpf doch auch ein bisschen dafür ;)
Bei mir hat es auch fast ein Jahr gedauert bis ich die Zusage von meiner Krankenkasse erhalten habe. Hab dann noch mit dem Termin bis zu meinen Semesterferien gewartet. Diesen Freitag schreib ich die letzte Prüfung und am nächsten Dienstag lieg ich wahrscheinlich schon unter'm Messer :S

Ja ich würde es schon sehr gern machen lassen, hatte nur kurz von den Preisen gelesen, muss ich mich nochmal genauer informieren.  Hab bisher von der Krankenkasse noch gar nichts gross bekommen, ausser Zahnarzt oder mal ne Erkältung gehabt.
Also bin schon gespannt dann von Deiner OP zu lesen!!

@Sabine
8cm war ja dann ziemlich extrem, also für ein Kind!
Ich hatte zu Schulzeiten mal Untersuchungen wg. der Lunge, aber das war glaub ich soweit in Ordnung.

Andre

#11
hey MISTTB,

Die anderen sagten auch das sie auch Juckreiz im Trichterbrustbereich haben, ich habe noch nie etwas davon gehört das dies es mit einer Trichterbrust zusammenhängen könnte, ist aber natürlich möglich. Ich würde an ihrer Stelle wegen den Juckreiz u.s.w zum Hautarzt gehen und wenn sie operiert werden wollen, ein tTermin bei Herrn Prof. Dr. Dr. Schaarschmidt machen, da dieser schon Leute operiert hat, die älter sind als Sie. Natürlich ist eine operation nicht ganz ungefährlich, sie wird nur minimal invasiv genannt, weil die Narben sehr klein(bei der Methode nach Donald Nuss)sind, dies ist in Wirklichkeit eine schwere Operation. Aus diesem Grund habe ich auch die Alternative(weil ich noch jung bin), die Saugglocke genommen. Hier ist auch noch ein sehr guter und laufender Bericht von jemanden der Ã,,lter war bei der Operation als Sie.
Wenn Sie die Operation wirklich wollen sollten sie es aber machen lassen. Die ergebnisse einer nuss operation sind aber natürlich sehr gut.

http://greyman.blog.de/2009/11/06/6-november-7322728/

Viele grüße

André


MistTB

#12
Hallo Andre
u. besten Dank für den Link!

Hab gerade mal angefangen zu lesen.. er ist 41, stimmt da kann ich noch Hoffnung haben. Es wäre wirklich toll wenn ich noch eine OP machen lassen könnte!
Hautarzt werd ich zuerst suchen, mal gucken welche Tips ich noch
finden wg. der Krankenkasse usw..

*LiNa*

Hallo zusammen,
vielleicht ist das auch eine merkwürdige Idee, aber ich habe oft das Gefühl, dass sich in der TB wenn es heißt wird, man Sport treibt, etc. Schweiß sammelt, was bei Leuten ohne TB nicht so ist, da der Schweiß ja dann meistens ins Tshirt (oder was auch immer geht). Es könnte doch sein, dass daher das Jucken und die Rötungen kommen? (Ich hoffe das war verständlich *g*)

Gruß,
Lina

MistTB

Hallo *LiNa* u.a

ja Danke für die Antwort!  So wie Du es schon vermutest hab ich es auch festgestellt: immer bei Hitze wie zur Zeit nehmen die Rötungen zu.
Vom Hautarzt hab ich eine Salbe bekommen, die das Problem auch sofort verbessert hat - aber auf Dauer kommen sie sicher immer wieder.

Ich hatte hier seit den ersten Einträgen eine Zeit gar nicht mehr geschrieben.
Wenn alle Voruntersuchungen ok waren - es sieht danach aus - dann hab ich nächste Woche OP-Termin in Berlin-Buch.