Trichterbrust-OP 8.2.2010 (Berlin Buch)

Begonnen von T-T-T, 13. Februar 2010, 13:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T-T-T

ZitatEcht erstaunlich, dass sich die Ã,,ußerung der Krankenschwester so nachhaltig in dein Bewußtsein eingebrannt hat. Abgesehen davon, dass sie es vielleicht gar nicht so gemeint hat, wie du es verstanden hast, wäre es nur eine Ã,,ußerung, mehr nicht.

Find ich auch. Hätte ich vor ein paar Wochen auch nicht gedacht, hab sogar meine Witzchen darüber gemacht. War dann aber doch so und im Blog geht's ja auch darum, subjektive Empfindungen zu beschreiben. Dabei ist es irrelevant, wie sie es gemeint hat.

ZitatWenn Du schreibst, dass es sehr schwer war, ärztlichen Rat einzuholen, wird nicht ganz klar, warum das schwer gewesen sein soll? Lag das an Dir oder woran? Bist Du nicht auf die Idee gekommen mit den Ã,,rzten in Kontakt zu treten, eine Email an den Professor mit Foto wäre doch sehr naheliegend?
Oder haben die nicht reagiert oder war die Reaktion nicht hilfreich? Letzteres wäre meiner Meinung nach viel eher ein Grund entsetzt zu sein.

Ganz einfache Antwort: Über Ostern erreicht man einfach niemanden und davor hat sich die Situation noch nicht so drastisch dargestellt - es war noch eine Ahnung, dass da war nicht schön wird, aber keine Gewissheit. Die kam durch das Feedback von anderen und die Bilder auf die Brust selbst von allen möglichen Perspektiven.

ZitatInsofern glaube ich nicht, dass die Ã,,sthetik ein Punkt ist, der auf der Checkliste des Krankenhauses oder des Professors steht.
Meine Erfahrung ist da ganz anders und nicht ausschließlich aufgrund meines eigenen Falls. Eigentlich wurde mit jedem, mit dem ich in Kontakt stand, auch über das optische Ergebnis gesprochen - auch warum die Narben genau dahin kommen, wo sie später sind. Und eben immer wieder über das Anbrechen der abstehenden Rippen.

Auf besondern Wunsch hin wurden bei mir sogar bei der Erst-OP die Narben weiter außen angesetzt, da mir das Ergebnis bei Greyman diesbezüglich nicht gefallen hat. Insofern ist Ã,,sthetik nicht der wesentliche Punkt der Vorgespräche, es wird darauf aber durchaus eingegangen.
Operiert am 8.2.2010 in Berlin Buch nach Nuss

Mein persönlicher, subjektiver Blog, nicht nur über
meinen eigenen Fall:
http://trichterbrust.blog.de

ex.pectus

#46
Zitat von: T-T-T am 10. April 2012, 03:38:49
ZitatInsofern glaube ich nicht, dass die Ã,,sthetik ein Punkt ist, der auf der Checkliste des Krankenhauses oder des Professors steht.
Meine Erfahrung ist da ganz anders ...
Insofern ist Ã,,sthetik nicht der wesentliche Punkt der Vorgespräche, es wird darauf aber durchaus eingegangen.

Deine Erfahrungen entsprechen genau dem, was ich gesagt habe. Nur in den Schlussfolgerungen unterscheiden wir uns.

Du kanntest die Narben von greyman schon und hast das in der Vorbesprechung angesprochen. Ich sage ja selber, man kann sich für die Montags-Sprechstunde einen Termin geben lassen und mit dem Professor stundenlang über Gott und die Welt sprechen, auch über Narben. Außerhalb der Montags-Sprechstunde ist das vom Glück und Zufall abhängig, nicht von irgendwelchen medizinischen Notwendigkeiten oder Bedürfnissen des Patienten.

Es heißt immer, dass optische Korrekturen einschließlich der Rippen bei der Bügelentnahme durchgeführt würden. Wie kann es dann aber sein, dass es keine systematische Vorbesprechungen mit dem Operateur vor der Bügelentnahme gibt?

Wie war das, als du nach der OP bei deiner Narbe so eine Ahnung hattest? Sind die Ã,,rzte in Berlin-Buch darauf in kompetenter Art und Weise eingegangen? Wie war das mit dem Geduld haben, hieß es da am Ende auch, wenn es nach soundsoviel Wochen nicht besser geworden ist, stellen sie sich hier bzw. bei einem anderen Arzt vor? Welche Rolle hat deine "Ahnung", dein schlechtes Gefühl gespielt? Kurz: Hat deine Zufriedenheit (bzw. Unzufriedenheit) mit dem OP-Ergebnis irgendeine entscheidende Rolle gespielt und wenn ja, welche?

Dass auf den ästhetischen Aspekt auch eingegangen wird, würde ich nie bestreiten, und das läßt sich auch gar nicht vermeiden, bei einer OP, von der Helios selbst sagt: "In der Regel ist die Trichterbrust nur ein ästhetisches Problem: 95% der Betroffenen haben keinerlei Lungen- oder Herzprobleme. Aus medizinischer Sicht ist eine Korrektur daher meist nicht notwendig."

Was ich aber energisch in Frage stelle, wäre der Eindruck, dass in Berlin-Buch bei Prof. Schaarschmidt der Patient mit seinen Problemen, egal ob körperlich oder ästhetisch im Mittelpunkt steht, oder auch nur das Maß des Handelns wäre. Das ist ausschließlich höchstens in der Montags-Sprechstunde so. (Und das Problem an der Montags-Sprechstunde ist, dass die Termine für Wochen im voraus ausgebucht sind.)

Ansonsten werden in Berlin-Buch Trichterbrüste wie am "Fliesband" operiert, ohne ein Qualitäts- und Zufriedenheitsmanagement, wie man es vielleicht nach der Montags-Sprechstunde bzw. nach manchen Erfahrungsberichten erwarten würde.

Zitat von: T-T-T am 10. April 2012, 03:38:49
im Blog geht's ja auch darum, subjektive Empfindungen zu beschreiben. Dabei ist es irrelevant, wie sie es gemeint hat.

Für die Beschreibung der subjektiven Empfindungen selbst mögen die Ursachen und das sonstige drumherum vielleicht wirklich nicht so relevant sein. D.h. natürlich kann man sich über eine negativ verstandene Ã,,ußerung ärgern, auch wenn sie eigentlich nicht negativ sondern positiv gemeint war. Und es geht ja auch nicht darum, zu beurteilen, ob man sich zu Recht oder Unrecht geärgert hat.

Beim Vertrauen und ein "gutes Gefühl" geht es auch um subjektive Gefühle. Anders als beim Ã,,rgern hat die Nachvollziehbarkeit für andere aber eine viel größere Relevanz, jedenfalls für mich. Anderen reicht vielleicht eine unbegründete Empfehlung für einen bestimmten Arzt, dem man vertrauen kann, der Ahnung hat, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. Manchen reicht das und sie fühlen sich dann selbst auch gleich besser, wenn sie sich dann von diesem Arzt behandeln lassen.
Mir reicht das nicht. Für mich ist dann auch noch das drumherum relevant, wie dieses subjektive Gefühl zu Stande gekommen ist.

Und bezogen auf das Ausgangsproblem:
Zitat von: T-T-T am 09. April 2012, 13:31:29
- Wie generell in Buch mit ästhetischen Problemen nach der OP umgegangen wird, weiß ich nicht. Vor der OP wird mit fast allen Patenten jedoch auch über ästhetische Veränderung gesprochen

Vielleicht wolltest du damit ja nur "rechtfertigen", dass ästhetische Probleme nach der OP auch ernstzunehmende Probleme darstellen, da man ja sonst nicht auch vor der OP darüber hätte zu sprechen brauchen. Habe ich dich da einigermaßen richtig verstanden?
Meiner Meinung nach bedarf es dieser Rechtfertigung gar nicht.
Im übrigen funktioniert die Logik in Berlin-Buch aber so gerade nicht. Sonst müsste man ganz allgemein fragen, wieso der Professor in der Montags-Sprechstunde mit manchen Neukunden stundenlang spricht, für operierte Patienten aber manchmal tage- bis wochenlang keine Zeit hat. Oder wieso im Tagesspiegel-Artikel steht, "Wenn wir unsere Patienten vor der OP messen, haben sie häufig schon bei kleinen Belastungen einen Puls von 200 oder mehr.", ich aber in Erfahrungsberichten noch nie von solchen Messungen gelesen habe usw. usf.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

#47
zufällig habe ich auf pectusinfo.com einen ähnlichen aktuellen Fall (Christian, Nuss-OP bei Dr. Pilegaard vor wenigen Tagen) gesehen:
Post Nuss - Failed Operation? (Huge folds under pecs!?).

Allerdings ist das Hautfaltenproblem nicht einseitig an der Seite, sondern beidseitig (s. Bilder bei flickr).

Christian schrieb: "I have been writing with Dr. Schar as well, who says that its caused by the sutures being to close to my muscle, and that it will need a re-op."

Stand diese Option einer re-op bei Dir T-T-T auch zur Wahl?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

T-T-T

Am 31.7. hatte ich nun die dritte OP zwecks Narbenkorrektur. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber dennoch deutlich besser als vorher.

Trotz leichter Schmerzen und Einschränkung der Beweglichkeit weigert sich die ARAG konsequent zu zahlen und geht auf die Argumentation in den Arztbrief gar nicht ein, sondern argumentiert ausschließlich anhand von Fotos, die ich einreichen sollte. Das letzte Wort ist da noch lange nicht gesprochen! Wann ich darüber ausführlicher im Blog berichte, kann ich leider noch nicht sagen.

Aber es gab leider wieder eine bakterielle Infektion eines Patienten in Berlin Buch. Darüber habe ich auch auf dessen Wunsch hin heute im Blog berichtet.
Operiert am 8.2.2010 in Berlin Buch nach Nuss

Mein persönlicher, subjektiver Blog, nicht nur über
meinen eigenen Fall:
http://trichterbrust.blog.de

mr19markus88

Zitat von: T-T-T am 02. September 2012, 21:38:20
Aber es gab leider wieder eine bakterielle Infektion eines Patienten in Berlin Buch. Darüber habe ich auch auf dessen Wunsch hin heute im Blog berichtet.

als ich letztes jahr meine op hatte war auch ein patient der den bügel rausbekommen hat dort, sein bügel war schon entfernt bevor ich meinen reinbekam, und er kam erst nen tag nachdem ich entlassen wurde raus, weil es bei ihm auch ne infektion gab, ein glück das das bei mir nicht passiert ist.
TB OP Berlin-Buch 21.7.2011 - 1 Bügel
ohne Komplikationen

T-T-T

Ich gehe mal zurück zum ursprünglichen Thema, nämlich mein Erfahrungsbericht.

Der kommt nun wirklich langsam zum Ende, insofern gib es ein "Nachher"-Bild im Blog und hier noch ein paar Exklusiv-Kommentare.  ;)

Expectus hat meine Optik für gut befunden, nach der dritten OP ist alles soweit verheilt, die "schlechte" Narbe deutlichst verbessert und mein körperlicher Zustand insgesamt ausgezeichnet.

Auch ein Krankenkassenwechsel (private Krankenversicherung) war zum nächsten Jahr hin möglich.

Hier also mein vorläufiges Fazit.

Pro:
- Wenige Komplikationen
- Gutes Ergebnis Brustkorb
- Gesteigerte körperliche Leistungsfähigkeit
- Keine Gastritis mehr
Contra:
- Eine Brustwarze ohne Gefühl
- 3. OP wegen Narbenkorrektur wurde nötig
Operiert am 8.2.2010 in Berlin Buch nach Nuss

Mein persönlicher, subjektiver Blog, nicht nur über
meinen eigenen Fall:
http://trichterbrust.blog.de

T-T-T

#51
Das Video meiner zweiten OP ist endlich online. Martin Höcker war so freundlich und hat den Film so geschnitten, dass er sich nun direkt an Betroffene richtet und etwas ausführllicher ist.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=DkL4r6oBBHY
Operiert am 8.2.2010 in Berlin Buch nach Nuss

Mein persönlicher, subjektiver Blog, nicht nur über
meinen eigenen Fall:
http://trichterbrust.blog.de