TB-OP in Linz

Begonnen von harirei, 16. März 2010, 09:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harirei

Hallo Leute!

Mein Erfahrungsbericht:

Ich bin 17 Jahre wurde Anfang Februar im Kinderkrankenhaus Linz nach Nuss operiert!
Meine TB war 7cm tief nun 2cm meinermeinung nach in Ordnung
Zuerst erkundigte ich mich im Internet wo ich nur berichte über Deutsche Kliniken fand.
Aber das kam irgendwie für mich nie in Frage also erkundigte ich mich weiter und erfuhr dass auch in Linz nach Nuss operiert wird.
Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell! (Naja 1 halbes Jahr auf  den OP Termin warten aber auch das verging schneller als ich dachte) ;D
Ich wurde untersucht und dann wurde auch schon ein OP-Termin festgesetzt!

Die Zeit nach der OP hätte Ich mir aufgrund der Erfahrungsberichte die ich gelesen habe schlimmer vorgestellt!
(Ich hatte keinerlei Flüssigkeit in der Lunge und auch sonst keine Komplikationen bis auf einen Ausschlag aufgrund des Schmerzmittels welcher aber zum glück nach 2 Tagen verschwand)
2 Tage Intensiv und 5 Tage normale Station und das Ergebnis war auch sehr gut!
Die Betäubung per Rückenmarkkatether wirkte sehr gut und wurde mir nach 4 Tagen gezogen!
Auch Schmerzmittel benötigte ich nach bereits 6 Tagen nicht mehr! (Ich spürte den Bügel zwar noch jedoch richtig schmerzhaft war es nur wenn Ich mich falsch bewegte!  >:(
Natürlich war es nicht vollkommen Schmerzfrei z.B. als ich nach der OP munter wurde hatte Ich extreme Schmerzen entlang des Bügels! Und auch manchmal in der Nacht!

4 Wochen nach der OP ging ich bereits wieder arbeiten und konnte nach 5 Wochen langsam mit Sport anfangen (Radfahren usw.)
Alles in allem ist die OP super geglückt! (Mir hat es super geholfen dass ich bereits vor der OP sehr sportlich war!)
Leider sind meine Rückenschmerzen die ich manchmal durch die TB hatte nicht ganz verschwunden! (Aber sie werden immer besser)

Natürlich will ich mit diesem Bericht niemanden dazu ermutigen die OP zu machen denn es kann nicht immer so gut laufen! (Und außerdem arbeites der Chirurg der die OP an mir durchgeführt hat seit März nicht mehr in diesem Krankenhaus)

ps: Bin schon eine ganze weile Mitleser in diesem Forum! Konnte mich aber irgendwie nie überwinden mich anzumelden! ::)
pps: Wer Fehler findet darf sie behalten!


T-T-T

Hi, danke für Deinen Bericht. Gerade wenn alles gut gelaufen ist, finde ich es genauso wichtig dies hier zu posten.

Bei Euch Jüngeren funktioniert der Genesungsprozeß tatsächlich deutlich schneller und umkomplizierter als bei uns "alten Säcken" (35 Jahre).  ;) Auch mein Zimmernachbar (21 Jahre), der Anfang Februar operiert worden ist, hat mich, was die Genesung angeht inzwischen überholt. Aber auch ich möchte und kann mich nicht beklagen, denn abgesehen von der Rippenfellentzündung gab's ja auch keine Komplikationen.

Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch: Wurde bei Dir der Bügel seitlich mit Querstreben zusätzlich fixiert?
Wie taub ist Deine Brust, beziehungsweise spürt Du noch Deine Brustwarzen?
Wie lange wurde Dir empfohlen die Bandage zu tragen und auf Gerätesport, also Krafttraining zu verzichten?

Michael
Operiert am 8.2.2010 in Berlin Buch nach Nuss

Mein persönlicher, subjektiver Blog, nicht nur über
meinen eigenen Fall:
http://trichterbrust.blog.de

harirei

Hallo Michael

Ja auch mein Chirurg bestätigte mir beim Vorgespräch zur OP das ich mit 17 von der Wundheilung her im Idealen alter bin und keine all zu großen Narben zu erwarten habe! (Was sich zum Glück auch bestätigte die Narben verheilen sehr  gut, und ein paar Narben schaden zum angeben sowieso nie) ;D

Jedoch der Bügelentnahme sehe ich eher Septisch entgegen, da meine Trichterbrust ja nicht vollkommen weg ist fürchte Ich das Sie nach der Bügelentnahme wieder ein bisschen einsinkt! Darum möchte Ich die Bügel möglichst lange drinnen lassen! Ich habe an mir ja bereits gesehen wie schnell sich eine Trichterbrust bilden kann den bis 13 hatte ich noch keine Trichterbrust doch dann bildete Sie sich und wurde mit jedem Wachstumsschub tiefer! >:(

Zu deinen Fragen:
1. Ja der Bügel wurde bei mir seitlich mit Querstreben fixiert allerdings nur auf der Rechten Seite.
(Auf dieser Seite hatte ich auch länger bzw. stärkere Schmerzen)

2. Direkt nach der OP war lediglich der Bereich wo der Bügel unter dem Brustbein lag taub ca. 4 cm.
(Was mich wunderte da ich erwartet hatte das ich durch den Rückenmarkkatheter am ganzen Brustkorb ein Taubes Gefühl zu haben,)
ca. 2 Wochen nach der OP war auch der letzt taube Bereich weg!

3. Bandagen hatte ich eigentlich nie ich hatte lediglich eine lokale Wundbandage welches bis zu meiner Entlassung gegen ein normales Wundpflaster über den Nähten ausgetauscht wurde und bis zur Naht Entfernung  blieb, dann nochmals 4 Tage ein Normales Wundpflaster!

4. Zum Sport bzw. Trainieren Ich wurde am 02.02. operiert am ca. am 23ten begann ich sehr langsam am Heimtrainer zu fahren, ca. am 1. März begann ich mit Ãœbungen mit leichten bzw. ohne gewichte, seit 1ner Woche trainiere Ich fast wieder normal. den bei Liegestützen  mach ich noch die leichteren Frauenliegestützen da ich bei den normalen ein starkes Ziehen seitlich an den Nähten habe welches aber besser wird! Und bei Bauchmuskelübungen halte ich mich noch ein bisschen zurück (wenige Wiederholungen, kein Zusatzgewicht) da ich dabei den bügel noch spüre!
Hinsichtlich Krafttraining (nach ca. 4-5 Wochen)  hatte der Chirurg eigentlich wenig bedenken!
Was er mir allerdings zu Herzen legte war das Ich mit Sportarten wo man sich stark verrenken muss wie Golf ober Tennis zur Sicherheit ein paar Monate warten soll! Auch Schifahren solle ich noch eine weile lassen da hier eine relativ große Sturzgefahr besteht! Und beim Radfahren solle Ich aus demselben Grund Gelände meiden!

mfg Harald

harirei

#3
Habe heute 2 Bilder von ca. 1 Jahr vor der OP gefunden!

Mittlerweile habe ich auch bei starker Sportlicher belastung keine Schmerzen mehr! Bereue die OP kein bisschen!

Mich würde eure Einschätzung Interessieren hättet Ihr euch Operieren lassen?

Ps: Aktuelle Bilder werden noch folgen! (war bisher zu Faul) ;D

mfg Harald

T-T-T

Ich finde, Dein Oberkörper war relativ symetrisch, gut trainiert und sah als Gesamtpaket durchaus attraktiv aus. Hätte ich nur Rückenschmerzen gehabt, wäre ich wohl nicht das OP-Risiko eingegange. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bin mal gespannt, ob es jetzt noch deutlich besser aussieht, was ich mir fast gar nicht vorstellen kann, da es eigentlich bereits richtig gut war.
Operiert am 8.2.2010 in Berlin Buch nach Nuss

Mein persönlicher, subjektiver Blog, nicht nur über
meinen eigenen Fall:
http://trichterbrust.blog.de