Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Saugglocke - Allgemein => Thema gestartet von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01

Titel: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01
Hallo an alle,

mein Sohn von 4 Monaten hat seit seiner Geburt eine TB (hab ich im Forum raus gefunden das es so abgekürzt wird). Ich war deswegen schon beim Kinderarzt aber die machte keinen sehr interessierten Eindruck. Sie hat gleich was von einer OP erzählt wenn er ein Teen ist. So richtig will ich die OP aber nicht da ich Angst habe das was passiert. Nun habe ich schon gesucht und gestöbert und dabei echt erschreckende Bilder gefunden.

Meine Hoffnung liegt nun in der SG da sie (soweit ich gelesen habe) nicht schmerzen soll. Nun habe ich aber erst im Dezember einen Termin beim Ortophäden bekommen und erst nächsten Monat einen Termin bei einer anderen Kinderärztin.

So nun zu meinen Fragen:

Geht die SG überhaupt schon bei so kleinen Kindern?
Darf ich ihn mit einer TB auf den Bauch legen oder tuh ich ihm da weh?
Verwächst sich das ganze vielleicht sogar?
Was kann ich machen um Ihm zu helfen?
Bringt eine SG was?
Wie lange dauert bei so kleinen Kindern die Behandlung?

Ich hoffe wirklich das Ihr mir die Fragen beantworten könnt. Ich bin zwar noch soweit ruhig aber ich möchte das es Ihm an nichts mangelt. Gut und ein bisschen bis viel Angst habe ich schon das Ihm was passiert gerade in der Bauchlage. Babys drehen sich nun mal die fragen da halt nicht ob mir das Herz stehen bleibt.

Ich hoffe echt das Ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: annaj am 24. Oktober 2016, 01:02:16
Zitat von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01
Geht die SG überhaupt schon bei so kleinen Kindern?
so klein ist zu früh, der saugdruck ist bestimmt viel zu hoch bei so weiche Knochen/Knorpel und kann mehr schaden als was bringen anrichten. Ich bin aber kein Arzt.

Zitat von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01
Darf ich ihn mit einer TB auf den Bauch legen oder tuh ich ihm da weh?
Du kannst ihm natürlich auf dem Bauch legen, und du kannst ihm dabei nicht wehtun.

Zitat von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01
Verwächst sich das ganze vielleicht sogar?
Nein, es wird dabei nicht schlimmer.

Zitat von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01
Was kann ich machen um Ihm zu helfen?
Ihm wenn er ein bisschen grösser ist eine aktive Kindheit verschaffen mit Schwimmen, Sport, Bewegung und sogar Yoga um sein Körper und Brustkorb aufzubauen und stark machen. Auf seine Körperhaltung dann auch arbeiten (spielerisch, und vor allem nicht vor dem computer/fernseher hocken lassen). Sein Vitamin D status checken. Wenigstens 6 Monate stillen. Kein junk food sondern eine gute Ernährung später anbieten. Es ist natürlich schade ein TB bekommen zu haben, aber es ist nichts gefährliches, nichts worüber du dich jetzt sorgen machen muss. Er ist normal, hat nur eine kleine delle... ;)

Zitat von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01
Bringt eine SG was?
Ja, später.

Zitat von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01
Wie lange dauert bei so kleinen Kindern die Behandlung?
Sie müssen die Glocke täglich tragen, wie lange ist individuell. Da Kinder wachsen ist es oft sinnvoll die Behandlung regelmässig über die Jahren zu wiederholen, damit kein rezidiv entsteht.

Zitat von: Sabrina_G am 23. Oktober 2016, 23:18:01
Ich hoffe wirklich das Ihr mir die Fragen beantworten könnt. Ich bin zwar noch soweit ruhig aber ich möchte das es Ihm an nichts mangelt. Gut und ein bisschen bis viel Angst habe ich schon das Ihm was passiert gerade in der Bauchlage. Babys drehen sich nun mal die fragen da halt nicht ob mir das Herz stehen bleibt.
Mach dich keine Sorgen deswegen. Da sind Impfungen eher problematisch (vor allem mehrfach-). Dr. Lützenberg kennt sich mit TB's sehr gut aus, und wenn du rat und tat brauchst, ist es gut wenn du dich an ihm wendest.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 25. Oktober 2016, 10:54:03
Danke für die schnelle Antwort. Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet. Schade das wir die SG noch nicht nutzen können. Aber es ist schon mal beruhigend zu wissen das es nicht weh tut. Ach mensch man fühlt sich dabei so hilflos.

Und du meinst wirklich es wird nicht schlimmer? Also bleibt es so wie es gerade ist? Auch wenn er größer wird? Er soll mit 2 Jahren in die Kita und ich will nicht das er gehänselt wird. Sowas kann einem Kind ja echt schlimm zusetzen.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: annaj am 25. Oktober 2016, 17:27:08
so kleine Kinder hänseln nicht, es könnte dann später, irgendwann in der Schule kommen, wenn überhaupt. Wenn dein Kind selbstbewusst damit umgeht, wird es kaum zum Problem (da hilft entpannte Eltern...). Er wird ja auch wissen dass es nicht für immer so bleiben soll, was enorm psychisch entlastet. Eine Saugglockenanwendung könnte ev. später eingesetzt werden, aber jetzt ist einfach zu früh (soweit ich weiss, ich würde es niemals bei einer Säugling machen und habe auch niemals davon gehört, dass so kleine Kinder behandelt worden sind). Es kommt auch darauf an, wie das TB aussieht, manchmal macht die Saugglocke kein sinn.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dir nur unsere Erfahrungen hier teilen können, und keine genaue Auskünfte geben können... ich weiss ja nicht mal wie dein Sohn aussieht, und keiner kann sagen, wie sich das TB über die Jahren verändern wird. Es ist individuell, und man kann versuchen, wie schon vorher erwähnt, positiv daran zu arbeiten, mit sport und eine gute Körperhaltung.
Meine ist im Verhältnis gleich tief geblieben, bei manche verschlechtert sich das TB in der pubertäre Wachstumsphase.

Am besten sprichst du mit jemanden der Erfahrung von Tb-Behandlungen hat (also nicht nur Orthopäde oder Kinderarzt, oft wissen die nichts konkretes).
Trichter8 hat eine 8-jährige Tochter die im Sommer von dr. Lützenberg operiert wurde . Sein Erfahrungsbericht kannst du gern hier im Forum durchlesen.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 26. Oktober 2016, 10:31:33
Danke für den Tipp den Bericht lese ich gern mal durch. Und ja ich werde versuchen zu entspannen. Du hast ja recht solange es ihm gut geht sollte ich mich nicht so verrückt machen.

Also wenn ich das Lineal auf seine Brust lege wenn er gerade schreit (da ist es am tiefsten) habe ich (vom Hals zum Bauchnabel) 1,5 cm . Die richtige Tiefe kann ich nicht messen (ich weiß nicht wie). Aber ich finde es geht schon recht tief rein. Gut kann auch sein das es nur mein empfinden ist (gerade als Mutter) aber wenn ich so schätze dann sind es schon 3 cm die es beim schreien rein geht.

Wenn ich von der Brust (nur von der Brust) ein Bild mache könnt ihr mir auch nicht mehr sagen oder?

Danke schon mal das du dir für mich so viel Zeit nimmst. Ich bin dir da echt dankbar.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: martin_30 am 26. Oktober 2016, 14:50:05
Hallo Sabrina,

vielen Dank für Deinen Bericht im Forum. Es tut mir leid für Euch, dass Dein Sohn offensichtlich auch mit einer Trichterbrust „bedacht“ wurde.

Ich möchte Dir aber zwei gutgemeinte Tips geben: zunächst erst einmal Ruhe bewahren, und dann gut informieren.

Vieles im Leben ist nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht, und das gilt auch für die TB. Auf die Schnelle muss da gar nichts entschieden werden, denn in den allermeisten Fällen hat die TB keine ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Schaue Dich in Ruhe hier im Forum um, ob Du vergleichbare Fälle findest. Dann scheue Dich nicht auch jemanden mal per PN zu kontaktieren. Bei mir haben sich da auch einige interessante Kontakte ergeben, die für mich hilfreich waren.

Viele Grüße und Daumen-drück
Martin
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Trichter8 am 26. Oktober 2016, 14:53:14
wenn du möchtest schick mir mal ein Bild. Unsere Tochter hatte seit der Geburt die TB.  Wenn es wirklich 3 cm sind Ist das ungewöhnlich l für einen Säugling. Beruhig dich. Dir sind jetzt mehr oder weniger die Hände gebunden. In dem Alter hast du fast keine Möglichkeiten. Wie die TB sich in Zukunft entwickelt, kann Dir keiner sagen.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: annaj am 26. Oktober 2016, 15:13:22
Zitat von: Sabrina_G am 26. Oktober 2016, 10:31:33
Wenn ich von der Brust (nur von der Brust) ein Bild mache könnt ihr mir auch nicht mehr sagen oder?

Nein, leider nicht. Ich kann dir nur dazu raten dr. Lützenberg zu kontaktieren. Höchst wahrscheinlich wird er das gleiche wie ich sagen (abwarten, gute Bewegung und Körperhaltung, Vitamin D-status im Auge behalten), aber immerhin hast du ein Profi der dich beruhigen wird. Und ein sehr guten Kontakt der sich immer à jour hält wenn es um Entwicklungen in der Pectus-Welt geht.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 26. Oktober 2016, 16:52:51
@martin_30

Danke ich werde mich noch mal in Ruhe umschauen.

@Trichter8

Hallo,

oh das wäre echt lieb da kann ich mal vergleichen. Die 3 cm sind nur wenn er wirklich heftig schreit und die sind auch nur geschätzt da ich kein Linieal in die Kule stecken möchte. Wie gesagt von Kopf bis Bauch sind es 1,5 cm. Ich weiß leider auch nicht wie man das misst.

Ich habe gelesen das du die OP schon gemacht hast mit deiner Tochter. Wie geht es Ihr? Ich hoffe es ist alles gut verlaufen und sie hat keine schlimmen schmerzen.

@annaj

Kann ich den Arzt einfach so an mailen oder dann lieber mit einem Kurzurlaub persönlich bei Ihm vorbei? Wir wohnen in Erfurt
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 26. Oktober 2016, 17:19:58
So das Bild wenn er ganz ruhig liegt und entspannt ist
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 26. Oktober 2016, 17:20:43
Hier entspannt von oben
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 26. Oktober 2016, 17:21:53
Bei der Aufnahme ist er aufgeregt und schimpft über das was Mama da mit Ihm macht
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 26. Oktober 2016, 17:25:57
Das ist mit ausgestreckten Armen nach oben. So ich hoffe ihr könnt euch nun ein Bild machen. Es ist gar nicht so einfach so einen Zappel zu knipsen.Standig hatte ich kleine Finger vor der Linse  ;)
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Trichter8 am 26. Oktober 2016, 17:35:26
Habe dir eine PN geschickt
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 26. Oktober 2016, 18:16:46
So ich habe den Dr. Lützenberg jetzt einfach mal angeschrieben. Ich bin echt gespannt was er antwortet. Ich halte euch da auf dem laufenden wenn Ihr wollt.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: annaj am 26. Oktober 2016, 23:06:07
Sehr gut, ich bin auch gespannt. Desto trotz, es ist sehr gut dass du vorsorglich bist, mach dich aber bitte keine sorgen.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 27. Oktober 2016, 10:07:01
So Ihr lieben ich habe Antwort vom Dr. Lützenberg.

Sehr geehrte Frau Görlach,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Ãœbersendung der Aufnahmen. In diesem Alter ist keine operative Behandlung anzuraten. Es gilt abzuwarten. Wenn Ihr Sohn älter  ist kann man eine konservative Therapie mit der Saugglocke nach Klobe in der kleinsten Größe durchführen. Hier sind gute Resultate ohne OP zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald Lützenberg

Also abwarten und Tee trinken und schauen was man später macht. Och mensch ich hatte so gehofft das man jetzt schon irgendwas machen kann. Bewegung oder irgendwas. Dieses nichts tun ist echt schlimm.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: annaj am 27. Oktober 2016, 11:17:51
Babyschwimmen? Eine körperlich aktive Kindheit ist das einzige die du ihm anbieten kannst, und eine entspannte Mutter der sich um das TB keine Gedanken macht ;)
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Trichter8 am 27. Oktober 2016, 15:38:42
Genau. Schwimmen. und natürliche Bewegung und das reichlich  ;)..
Lass Ihn ganz normal entwickeln ohne Ihn jetzt schon mit Physio zu quälen.
Wichtig wie gesagt wird die Rückenstärkung sein.
Alles andere wird die Zeit zeigen.die trichterbrust wird ihn in jungen Jahren vermutlich überhaupt nicht einschränken
Unsere Tochter ist jetzt 8 und wurde von Ihren Freunden noch nie gehänselt
hinsichtlich der TB. Das zeichnet sich vermutlich in der Pubertät ab..
Paula hatte bis zuletzt kein Problem, sich ohne Oberteil zu zeigen.
Die TB ist ein Teil von Ihm und gehört dazu.
..Und irgendwann kann ein Dr. Lützenberg evtl. prüfen, ob und wann eine OP Sinn macht.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 27. Oktober 2016, 20:16:58
Danke, das werde ich auch machen. Ich hab schon geschaut wo es Babyschwimmen bei uns gibt. Und ich ermutige Ihn schon mehr zu machen und das wo er schon sehr lebhaft ist (zum Glück).

Das mit der Hänselei beruhigt mich wirklich. Ich hatte die ganze Zeit den Satz im Kopf "Kinder können grausam ehrlich sein".
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: martin_30 am 28. Oktober 2016, 10:04:10
Hallo Sabrina,

Brustschwimmen ist grundsätzlich empfehlenswert bei der Trichterbrust, weil die Zugbewegung der Arme ein leichtes Herausdrücken des Brustbeines bewirkt. Und frühzeitiges regelmäßiges Schwimmen stärkt das Selbstbewusstsein, sich mit freiem Oberkörper zeigen zu können. In dem Alter ist das natürlich noch unwichtig, aber sobald man den eigenen Körper wahrnimmt verstecken sich halt viele, die eine Trichterbrust haben aus Scham. Da hilft es wenn man es seit jeher gewohnt ist schwimmen zu gehen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Eurem Sohn nicht schlimmer wird und man spatter mit der Saugglocke ohne OP etwas machen kann.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 28. Oktober 2016, 10:19:52
Mh da hast du sicherlich recht ein gutes Selbstvertrauen ist dann wirklich extrem wichtig. Ich hoffe wirklich das es so bleibt wie es ist und nicht schlimmer wird. Ich habe jetzt erst einmal den Ortopäden Termin vorverlegt und einen Termin für den Vitaminhaushalt gemacht. Ich denke mal nächste Woche kann ich euch dann schon mal genaueres berichten.

Drückt meinem kleinen bitte die Daumen das es schlimmer aussieht als es ist.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: martin_30 am 28. Oktober 2016, 11:52:11
Das tun wir alle auf jeden Fall. Ganz fest sogar!
Gruß Martin
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Trichter8 am 28. Oktober 2016, 12:51:21
das machen wir auf jeden Fall!  Versuche mit dem Orthopäden eine Basis zu finden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Sie hoffnungslos mit dem Thema überfordert sind und Sie entweder die Sache als Kleinigkeit abtun oder das ganze Thema künstlich dramatisieren. Uns wurde berichtet , dass erst ab einer Körpergröße von 1,30 m die Nutzung der Saugglocke empfohlen wird. Damals waren wir in Hannover.Ich finde das klasse wie offensiv du das hier kommunizierst  und dir Hilfe und Ratschläge einholst.

Und wenn dann wirklich kein Weg an der OP vorbeigeht, dann hast du das Glück, gerade hier in Deutschland echte TB Experten zu haben, die Ihr Handwerk verstehen. Natürlich wäre ein OP für den Kleinen , aber auch für euch als Eltern eine riesige Belastung. Aber es kann euren "Kleinen" im Falle eines Falles  im späteren Leben vieles erleichtern!
Alles Gute!
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 02. November 2016, 17:59:46
Hallo an alle,

so wir waren  heute beim Ortopäden und wollten eigentlich den Trichter vermessen. Das hat unser Kleiner aber nicht mit sich machen lassen. Der Doc konnte machen was er wollte. Grins mein kleiner hat halt seinen eigenen Kopf.

Wir haben nun Krankengymnastik nach Vojta aufgeschrieben bekommen. So nun muss ich erst mal schauen was das eigentlich ist. Davon hab ich noch nie gehört. Er verspricht sich aber davon einiges. ich bin echt mal gespannt. Laut Überweisungsschein sind es 10 Sitzungen.

Kennt Ihr  das? Also ich schmeiße dann heute Abend mal wieder Google in Ruhe an und schau mir das ganze mal an. Wenn Ihr aber damit Erfahrungen habt wäre es toll wenn Ihr mir das speziell für die TB erklären könntet. ich denke mal im Netzt finde ich wieder das schlimmste zuerst.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: annaj am 02. November 2016, 23:19:13
hast du beim googeln bestimmt schon gesehen:
http://www.eltern.de/foren/eltern-raten-eltern-neu/1170221-kg-nach-vojta.html
http://www.physio.de/forum/physiotherapie/trichterbrust/3/106374/106426
https://www.physiowissen.de/forums/topic/388452-trichterbrust-und-vojta-therapie-bobath-therapie/

Das einzige Problem bei der Therapie scheint das schreien des Kindes, es tut nicht weh, aber... man muss als Elternteil die Nerven haben, sowas trotzdem durchzuziehen  ::) Ich drücke die Daumen, es scheint tatsächlich zu funktionieren, laut Erfahrungsberichte.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 03. November 2016, 09:35:14
Hallo,

den ersten Link habe ich gestern nicht gefunden. Ich bin echt mal gespannt was da auf uns zukommt und wenn es geht will ich es zuerst an mir ausprobieren. Ich will sehen was da auf meinen kleinen zukommt.
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: annaj am 03. November 2016, 10:50:10
ich glaube es geht ums stretchen, Blockaden lösen, und teils um gezielten muskelaufbau. Vor allem Säuglinge scheint nach dieser Methode gut behandelt werden zu können. Schau dir auch auf youtube videos an "Votja therapy baby". Das du den Therapeuten vertrauen kannst, und dich auch später wenn du die Übungen übernimmst, ist a und o glaube ich... es kann daran scheitern, weil man denkt man tut sein kind weh, aber so is es anscheinend nicht. Das fand ich toll zu lesen, das Eltern tatsächlich deren kinder mit dieser Methode helfen konnten. Davon sollten mehr menschen erfahren. Du musst uns unbedingt berichten, wie es läuft. :D
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 04. November 2016, 09:04:03
Versprochen das mach ich. wenn erfolge zu sehen sind bekommt ihr natürlich auch wieder Bilder. ich hoffe wirklich das es hilft. Nächsten Dienstag hab ich den ersten Termin erkämpft. Eigentlich waren Ihre Bücher voll bis zum nächsten Jahr (Grins nun dürfen wir nächsten Dienstag)
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Sabrina_G am 11. Dezember 2016, 13:22:40
Nach 4 Wochen Vojta. Die Trichterbrust ist um einiges kleiner. Wir freuen uns schon richtig und dem Kleinen macht der Sport auch schon viel weniger aus. Gut die Ãœbung für den Brustkorb ärgert ihn weniger die für das Krabbeln findet er immer wieder doof.  ;)
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: annaj am 16. Februar 2017, 16:40:36
Super, ganz toll dass es so gut funktioniert! Weiter so  :)
Titel: Re: Sohn 4 Monate hat eine TB
Beitrag von: Motti7 am 10. November 2017, 17:02:01
Liebe Sabrina,
Ich hoffe sehr, dass du diese Nachricht hier noch liest. Wir sind in einer ähnlichen Situation und ich bin soooo froh deinen Bericht hier gefunden zu haben.Unsere Tochter ist 4 Monat alt ,mir fiel die 'Delle' beim Einatmen schon sehr früh auf, als ich unseren Kinderarzt daraufhin fragte kam die Antwort 'Trichterbrust'. Ãœberweisung Orthopäde, dieser wiederum meinte ' keine Trichterbrust,bei Babys in dem Alter ist alles noch sehr elastisch', daraufhin ging ich zum osteopathen, hier kam die Antwort 'funktionelle Trichterbrust' krankengymnastik wäre hilfreich...also Rezept geholt auf dem auch vojta stand. Nächster Termin kiarzt, trichterbrust...langsam verunsichert wollte ich mich natürlich informieren da kein Arzt wirklich mehr zur Diagnose meinte außer evtl.später OP,abwarten etc. Internet Fluch und Segen...die ersten Nächte kaum geschlafen  je gegrübelt...ihr geht es gut,sie entwickelt sich prächtig und ich weiß ja, niemand kann einem in diesem Stadium sagen wie die trichterbrust sich entwickeln wird aber mir fehlen Ansprechen-und Austauschpartner...ich möchte nichts verpassen und später sagen müssen'hätten wir früher mal'...wir waren jetzt zwei mal zur Physio...natürlich strengt die Ãœbung sie an und es geht auch nicht ohne morgen und weinen aber ich habe es mir ehrlich gesagt heftiger vorgestellt nach den Videos im Internet...es wäre super nett wenn du vielleicht noch einmal berichten könntest wie es euch inzwischen geht! Bessert sich die Trichterbrust wirklich? Wie lange wart ihr in Therapie oder seid ihr noch? Wird die Vertiefung durch das Wachstum wieder mehr? Es würde mich sehr freuen Antworten Condor zu erhalten ich fühle mich ziemlich alleine gelassen mit der Diagnose und ehrlich gesagt auch hilflos denn schließlich will man nur das Beste für die Kleinen. Jetzt ist der Text etwas länger geworden ...sorry...LG