Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: joba am 26. April 2008, 19:14:09

Titel: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: joba am 26. April 2008, 19:14:09
Hi Leute !

Zu meiner Person : Ich bin Chris 19 Jahre alt habe eine tiefe Trichterbrust ( 9,5 cm an der tiefsten Stelle des Trichters) und lasse mich Montag am 28.04.08 In Berlin Buch operieren.

Zu meinem Problem : Viele Wissen ja , dass man eine Kostenzusage von der KK benötigt um operiert zu werden nur mein Problem ist , dass ich vor 2 Wochen ein Gespräch mit Herrn Scharschmidt hatte und mein Operationstermin der 28.04.08 ist , sehr kurzfristig also .

Nun habe ich immer noch nicht von der KK bescheid gesagt bekommen ob die Kosten übernommen werden oder ähnliches nur die ´´Bürofráu´´ meinte , dass das wahrscheinlich kein Problem sein wird , nur das eventuell die Fahrkosten nicht übernommen werden, ( was mir auch total super egal ist ) auch Herr Scharschmidt meinte das die KK praktisch immer in solch einem Fall übernommen werden.


Morgen fahr ich schon los und hab keine Zusage , was jetzt ? Hab Angst das OP sausen gelassen wird
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Pexc am 26. April 2008, 21:15:09
Da hilft Dir leider keine schnelle Antwort von uns, sondern nur eine der Krankenkasse. Es geht meistens durch, aber es gab auch Fälle, bei welchen die KK Probleme machte. Ruf halt nochmal an und frag Dich durch.
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: General am 26. April 2008, 21:42:52
Ich würde vielleicht nachsehen, wo die nächste Geschäftsstelle Deiner KK ist und dort direkt hingehen. Vielleicht kannst Du das ja auch in Berlin erledigen.

Ich bin direkt zu meiner KK gegangen und dort wurde sofort die Kostenübernahme "abgestempelt".
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Kosmo am 26. April 2008, 22:47:10
Würd ich auch sagen, direkt hingehen! Ist jetzt wohl aber zu spät. Klingt zwar gemein, aber du hättest dich in der Woche drum kümmern müssen. Am besten immer persönlich hingehen und Druck machen ... ist besser als telefonieren.

Ruf morgens gleich in Berlin an und red mit denen, vll. kann man ja noch was machen. Ohne Prüfung stempelt die Krankenkasse wahrscheinlich auch nichts ab.

Alles Gute!
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: joba am 27. April 2008, 06:11:47
Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten gesagt getan , hab ordentlich Druch gemacht und hab den Stempel bekommen !

Endlich kann ich guten Gewissen nach Buch fahren , morgen ist die OP wünscht mir Glück !

Ich werde auch Vorher-Nachher Pics online stellen sobald es mir wieder gut geht , machts gut , bis bald.
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Kosmo am 27. April 2008, 15:06:07
Hey, Glückwunsch! Super! Alles Gute für Montag!
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: njuker am 27. April 2008, 21:48:05
Hey, wünsch dir alles Gute!!!

Hab vorraussichtlich um 19.05.08 meine OP,
hoffe du bist schnell wieder aus dem Krankenhaus raus
und hast keine Komplikationen.

Wäre cool wenn du noch was zu deiner OP schreiben könntest bis 19ten.
Vorrausgesetzt du bist "Planmäßig" wieder raus ausm Krankenhaus.

Würd mich auch interessieren ob du den Rückenmarkkatheter (PDA oder so)
gewählt hast oder dich für die Schmerzmittel-Pumpe entschieden hast.
(Ich glaub ich nehm Pumpe, Risiko der Lähmung is zu krass für mich)
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Sascha am 28. April 2008, 11:37:21
nimm die Pumpe die ist astrein.
PDA war mir auch zu riskannt wenn auch das risiko nur minimal ist.
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Ghostrider84 am 28. April 2008, 17:40:29
Zitatnimm die Pumpe die ist astrein.
PDA war mir auch zu riskannt wenn auch das risiko nur minimal ist.

So habe ich mich auch entschieden. Obwohl ich mich dadurch übergeben musste, würde ich diese Methode wieder wählen .
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Rob am 28. April 2008, 22:24:47
ich hatte den pda und der ist echt super!

die ärzte meinten das es damit noch keinen zwischfall gab ;)
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Sascha am 29. April 2008, 11:08:29
muss dazu sagen das ich den PDA auch schonmal hatte soschlimm ist er auch nicht aber sehe kein nachteil an der anderen methode außer das man etwas müder dadurch wird.
Übergeben mußte ich mich auch bei der letzten op mit 2 bügeln das lag aber an den bügeln nicht an an den schmerzmitteln.

Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Dominik92 am 29. April 2008, 14:24:44
kleine zwischenfrage möcht nicht n extra thema aufmachen. wenn man 2 bügel bekommt, hat man dann 4 narben, oder nur 2?
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: jan_man am 29. April 2008, 23:08:35
jo also ganz im ernst, pda war bei mir voll der mist, aber auch amüsant.
vor der op bekommt man ja diese nadel in den rücken gesteckt. man sitzt und eine schwester hält einen provisorisch fest. der arzt fängt an, ich merke nix.

DANN: mir wird mega schwindelig, habs auch gesagt der arzt macht weiter und dann...

buff   :o

ich komm zu mir, auf der liege, bin klatsch nass und frag nur wo ich bin. ??? so langsam als ich wieder herr der dinge wurde (tb-op, hannover, krankenhaus da war doch was) wieder..

buff   ;D

der arzt hatte mir das nakosemittel verabreicht

zack sekunden später wieder wach  :o (es waren allerdings schon 1,5h vergangen) ich wach zum 2. mal voll verballert auf und frag mich wann das mal losgeht hier. eine berührung auf meine brust, und ich wusste das es geschehen war  :)
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Kosmo am 30. April 2008, 09:27:23
Zitat von: Dominik92 am 29. April 2008, 14:24:44
kleine zwischenfrage möcht nicht n extra thema aufmachen. wenn man 2 bügel bekommt, hat man dann 4 narben, oder nur 2?

2.
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Sascha am 30. April 2008, 14:08:56
bei mir mußte aber leider bei der entnahme noch ein hilfsschnitt gemacht werden,
ist zwar keine sogroße narbe geworden wie die eigendlichen Nuss Narben aber man sieht sie leider dennoch.

Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: joba am 10. Mai 2008, 13:19:35
Bin seid gestern wieder entlassen , mir gehts super alles lief Planmäßig , hatte PDA gewählt alles lief soweit gut , werde demnächst einen Bericht schreiben ( morgen oder so ) muss das geile Wetter erstmal ausnutzen . !

Ergebnis : Bin total zufrieden morgen werde ich dann mal Bilder online stellen .
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Kosmo am 10. Mai 2008, 20:20:29
Glückwunsch und weiterhin gute Genesung!
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Sascha am 11. Mai 2008, 10:44:48
Das muss ja super gelaufen sein, also bei meienr Entlassung damals war mir das Wetter total egal soschlecht gings mir noch.
War aber wohl auch besser so denn es waren fast 10grad minus zu der zeit.
Titel: Re: Brauch schnelle Antwort , Ãœbermorgen OP !
Beitrag von: Zuversichtliche am 16. Mai 2008, 18:48:49
Hallo Joba,

wäre toll, wenn Du Deine Eindrücke / Erfahrungen / etc. von Berlin-Buch einstellst. Ich warte schon sehr gespannt darauf.

Danke Dir

Z.
Titel: Erfahrungen
Beitrag von: joba am 18. Mai 2008, 19:39:24
Hallo Leute !

Ich würde gerne einen Erfahrungsbericht schreiben , aber diese Funktion ist ja deaktiviert, deshalb nehmt es mir nicht übel wenn ich jetzt hier ein bisschen dazu schreibe, wenn es jemanden stört, kann es ja gelöscht werden oder verlegt werden.

Nun ist es ungefähr 3 Wochen her ,dass ich in Berlin-Buch von Prof. Schaarschmidt Operiert wurde und deshalb will ich jetzt ein Erfahrungsbericht schreiben, um allen Mut zu machen, die sich auch Operieren lassen wollen.

Zu meiner Person : Ich bin 19 Jahre alt , Männlich und hatte eine Symmetrische Triechterbrust mit einer Tiefe von 10cm.Ich habe Sie von meinem Großonkel Mütterlicherseits vererbt bekommen.

Kontakt mit dem Professor aufzunehmen war sehr einfach , eine E-mail geschrieben , 20min später eine Rückmeldung bekommen , 2 Monate später lag ich schon auf dem Op Tisch .

Am 27.04.08 ging es dann von Dortmund bis nach Berlin in die Helios Klinik und dieses, erst frisch gebaute Gebäude ,ist wirklich sehr schön anzusehen .

Op Vorbereitung:
Am Tag vor der Op kam eine Anästesistin und hat mit mir die Möglichkeiten der Schmerztherapie besprochen, PDA oder Tabletten//Spritzen.
Worauf ich mich für die Rückenmarksbetäubung entschieden habe.

Tag der Op :
Dann war es soweit am 28.04.08 wurde ich operiert .
Ich kam um 10:00 dran , eine halbe Stunde früher als angenommen.
Ich wurde auf die Op Liege gepackt und man fuhr mich in eine Ecke worauf ein Chefartz kam und mir den PDA legen wollte. Ich sage euch, Ich bin fast Onmächtig geworden, weil er mit der Nadel auf eine Bandscheibe , Knochen die ganze Zeit gestoßen ist , es hat eine Viertel Stunde gedauert , es kam mir aber wie eine Stunde vor , naja und um 17:00 bin ich auf der EMC aufgewacht .

Ich hatte nur 2 Drainagen eine links eine Rechts , kein Blasenkatheter . Mir hat man dann unmittelbar mitgeteilt das ich anstatt 2 versprochene Bügel nur einen bekommen habe , weil bei mir alles so super lief.
Leider sind Bauarbeiten , weil man ein neues Schwimmbad bauen will und es ist besonders auf der ITS und EMC bis spät in die Nacht sehr laut.

1 Tag nach der Op :
Ein Tag darauf bin ich schonwieder auf die normale Kinderchirigie Station zurückverlegt worden , in mein altes Zimmer, worüber mein Bettnachbar ziemlich erstaunt war, weil er 14 Tage auf der ITS lag.
Kaum aufgewacht , kam eine Krankenschwester und hat uns das Frühstück gebracht und um 10:00 kam die Physiotherapeutin mit der ich schon ein Stück gehen musste , mein Kreislauf hat das alles mitgemacht nur es ist ein wirklich merkwürdiges Gefühl ;)
Den restlichen Tag hab ich mit meinen Atemübungen und Fernsehngucken verbracht.

2-7 Tag nach der Op :
Die Schmerzen wurden weniger und am 3 Tag wurde mir der PDA gezogen und die Drainagen , man merkt beides eigentlich garnicht , am 5 Tag musste ich zum Ultraschall und ich hatte 0ml auf beiden Seiten , Ich musste nicht einmal punktiert werden .
Ich habe mich sehr viel bewegt und immer fleißig meine Lungenübungen gemacht.

8-13 Tag nach der Op :
Ich habe mich viel bewegt , bin eigentlich nur rummgelaufen , Fahrrad im Fitnessraum gefahrn , spaziern gegangen und am 13 Tag bin ich dann endlich entlassen worden !

Mir geht es super jetzt hab eigentlich kaum Schmerzen wenn dann nur Rückenschmerzen manchmal aber meine Freundin kann gut Massieren von daher  ;D

Und das wichtigste bin mit dem Ergebnis sowas von zufrieden wenn man mir jetzt noch sagt wie man Bilder hier reinstellt mach ich das sofort :!
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Kosmo am 18. Mai 2008, 20:14:44
Schön mal zu lesen, dass alles glatt lief. ;)

Bild: Erw. Opt. ... bei antworten.
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Guts am 19. Mai 2008, 15:30:07
Großes Glückwunsch auch meinerseits, herrlich das bei dir alles so perfekt verlaufen ist  :)
Schon ein Tag nach der Op wieder auf das Zimmer verlegt?!  :o
Wow das ist echt rekordverdächtig, musst dich ja verdammt schnell erholt haben!
Fühlst dich sicher wie neugeboren und die Zeit ist ja auch perfekt da ja der Sommer beginnt ;)
Also noch alles gute weiterhin!!
mfg Guts
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: joba am 19. Mai 2008, 19:25:42
Vielen Dank für eure Genesungs Wünsche , ohne dieses Forum wär ich garnicht erst dazu gekommen mich zu Operieren.
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: njuker am 19. Mai 2008, 22:09:03
Hey,
freut mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist!!!  :)
Hört sich ja toll an wie schnell du fortschritte gemacht hast.
Allerdings find ich 13Tage im Krankenhaus ziemlich lang, dafür
das es bei dir so toll geklappt hat. ???
Mir wurde gesagt im durchschnitt ungefähr ne Woche, wenn
alles gut verläuft.


Ach ja, was ich noch anmerken will:

Ich schreibe diesen Beitrag mit zittrigen Fingern. Ich sitze hier auf meinem Bett in der Kinderstation der Uniklinik Tübingen, es ist 21.51Uhr.  :-\

Morgen früh um 8Uhr habe ich selbst meine Trichtbrust-OP, nach Nuss natürlich.
Bin dementsprechend aufgeregt.
Habe mich auch für den PDK entschieden (aber erst vor 2 stunden, als schon der 2te Narkoseartzt zu mir gekommen ist, und mir den Empfohlen hat, hatte nämlich bis dato stur an der Schmerzpumpe festgehalten.

Hoffe nur das alles gut geht. Was mich allerdings am meisten belastet ist die Angst vor so einer langen Aufenthaltszeit hier.
Ich hoffe die Sache ist nach der "offiziellen" Woche ausgestanden, und ich kann nach Hause.
Die Schule fängt nächste Woche wieder an, und zum ersten Mal im Leben wünsche ich mir das ich dann auch wieder zur Schule gehen kann. ;D

Wenn ich mich wieder imstande fühle will ich hier im Forum einen Zwischenbericht schreiben, wie alles bisher verlaufen ist. Ich habe zum Glück ein Laptop mit Internetzugang von der Klinik erhalten, dass den Aufenthalt hier denke ich schon um einiges angenehmer gestalten kann ;)

P.S. Falls ihr euch noch für meine Person interessiert:

      Ich bin 18Jahre alt, männlich, meine TB ist zum Glück sehr symmetrisch und
      auch "nur" 5cm tief (wirkt aber real tiefer).
      Ich bin 184cm groß und mit aktuellen 56kg wirklich nicht gerade "kräftig"
      gebaut, war aber schon immer so dünn ;)
      Nach der OP habe ich aber vor zuzunehmen, und regelmässig das
      Fitnessstudio zu besuchen.
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: joba am 21. Mai 2008, 13:45:10
Njuker , alles gute !

Das schaffst du schon ,bei deinem Kampfgewicht steckst du das locker weg  ;) .

Ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich wie Lange man jetzt im Krankenhaus bleibt oder nicht , wobei ich denke , dass die 14 Tage angebracht sind , um auf Nummer sicher zu gehn .

Ist ja ein riesen Eingriff in den Körper und Ich musste nach meiner Mandeloperation schon 7 Tage im Krankenhaus bleiben , naja aber bin ja kein Artz.

In Berlin-Buch wird ja jetzt lieber auf Nummer Sicher gegangen und andere liegen 14 Tage nur auf ITS .

Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Zuversichtliche am 21. Mai 2008, 14:11:04
Hallo Joba,

danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht und auch weiterhin alles Gute!!!

14 Tage auf der ITS? Wegen ner TB? Ist mir aber neu.
Lt. dem Prof. ist es üblich über Nacht auf der ITS zu bleiben, dann geht es in der Regel wieder auf die Station zurück. So habe ich ihn zumindest verstanden. Die ITS ist auch eine reine Vorsichtsmaßnahme, in anderen Krankenhäusern ist dies nicht üblich. Allerdings erachte ich es auch als sicherer.

Der Krankenhausaufenthalt in Berlin ist normalerweise immer zwischen 10 und 14 Tagen.

Ist Dein Zimmerkollege wirklich 14 Tage wegen TB-OP auf ITS gewesen?

Lieben Gruß
Z.
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: joba am 21. Mai 2008, 14:37:43
Ja , aber er war kein Paradebeispiel.

Er war mitte 40 und hatte einen Herzstillstand als er auf der ITS lag, der aber nicht weiter schlimm war.Er wurde verursacht , weil er einen sehr niedrigen Blutdruck hat.

Zur Sicherheit lag er da 14 Tage , Ich wollte auch nur Anmerken das es solche Fälle auch gibt.
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Zuversichtliche am 21. Mai 2008, 14:43:41
boah, mit Mitte 40 ne TB-OP und dann 14 Tage auf der ITS?!? Ist sicherlich mega-nervend so lange dort zu sein (unterstelle ich mal). Auch finde ich es schon schlimm, wenn das Herz kurz stehen bleibt, auch wenn es "nur" am niedrigen Blutdruck lag.
Kannst Du noch etwas über das Schreiben, was Du von Deinem Zimmerkollegen für Erfahrungen gehört hast? (Wäre sicherlich auch informativ - auch wenn es "nur" aus Deiner Erinnerung heraus geschrieben ist.)

Nimmst Du noch Schmerzmittel?

Ich hoffe, dass es bei mir auch so gut läuft wie bei Dir - ich bin ja auch bald dran.  ;)

Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: joba am 21. Mai 2008, 15:17:37
Er wird bald einen Erfahrungsbericht schreiben , von daher will ich nichts falsches sagen .
Auf jeden Fall haben wir viel unternommen , Fahrrad gefahrn , spaziern gegangen ihm gings auch sehr gut nachdem er von der ITS kam .

Es war nur eine absolute Aussnahme.
Schmerzmittel nehm ich noch kla. Novaminsulfon , Paracetamol , Antibiotika , und Magentablette.

Hab ich aber zurückgeschraubt. Nehme nur noch so 8-10 Tabletten je nach Gefühl.
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Zarathustra am 23. Mai 2008, 07:23:50
Hallo an alle,

ich habe zufällig im Forum gestöbert und den Bericht meines "Leidgenossen" Christian entdeckt.
Dazu möchte ich kurz etwas anmerken:

Ich bin also der 44-jährige der sich so lange in der ITS aufhalten musste! Allerdings waren es nicht
14 Tage sondern nur 6! Meine OP war am Dienstag den 29.04.2008, am Montag darauf wurde ich von
der ITS verstossen (weil ich zu aktiv für diese Station war). Der Aufenthalt war eine reine Vorsichts-
maßnahme weil ich am 2. Tag einen kurzen Herzstillstand hatte (nachdem ich mich mit dem Coach etwas
verausgabt habe). Aller Ansicht nach wurde er verursacht durch den PDA, der etwas mehr betäubt hatte
als er eigentlich sollte. Ansonsten ist alles sehr gut verlaufen, ich bin sehr glücklich und mit zunehmender
Mobilität gefällt mir mein "neues Leben ohne TB" immer mehr. Danke auch nochmal an Christian der viel mit
mir unternommen hat - auch wenn ich ein Bayer bin  ;D (spazieren gehen, spielen, Fahrrad fahren etc.).
Wir mussten sehr viel Lachen miteinander, was zwar mitunter schmerzlich war aber sehr wichtig für die
Psyche und für den Heilungsprozess.
Nach 12 Tagen bin ich entlassen worden und nach 15 Tagen habe ich auch schon meine erste Fahrradtour
(22 km) gemacht. Kann ich nur jedem empfehlen, dadurch verbessert sich nicht nur die Stimmung sondern
auch der Apetit, die Verdauung wird angeregt und die Lungenfunktionalität verbessert sich unglaublich.

Nachdem mir dieses Forum mir schon so große Dienste erwiesen hat, werde ich in den nächsten Tagen auch
noch einen ausführlichen Bericht einstellen um anderen vielleicht eine Hilfestellung bei der OP der Trichterbrust
zu geben.

Genug fürs erste, mein regelmäßiges Training ruft ...
Bericht einstellen
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Kosmo am 23. Mai 2008, 08:39:45
Glückwunsch, dass alles so gut gelaufen ist. Wie hat man den Herzstillstand behoben? Elektroschock? Lag übrigens auch eine Woche auf der ITS. So genau weiß ich bis heute nicht warum. Hatte aber zu hohen Blutdruck musste 3-4 Tage lang spucken.
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: scut am 23. Mai 2008, 09:57:41
auch mein glückwunsch.
wann stellst denn bilder ein? bin richtig gespannt! :)
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Dominik92 am 23. Mai 2008, 14:44:31
dachte es wird nur bei kammerflimmern defibrilliert, dachte bei asystolie bringt das nix ? ;)
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Zarathustra am 24. Mai 2008, 06:29:16
Danke Kosmo,

ehrlich gesagt so ganz genau weiß ich das nicht (man hat mir das ja nicht gleich alles so gesagt, ich musste schon etwas lästig nachfragen). Ich habe nur etwas von einer Adrenalin-Spritze gehört. Das gute war natürlich dass der Prof. mit seiner Visite ja in dem Moment gerade neben mir stand als es passierte. Ein paar Tage später wurde dann zur Kontrolle dann ein 24-h-EKG gemacht das aber lauter 0-Werte enthielt (was sonst! Schuld war meiner Meinung nur der PDK).

Am Wochenende werde ich mit dem Bericht und Bildern anfangen.

Geniesst das schöne Wetter, bis bald
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: Kosmo am 24. Mai 2008, 09:13:10
Zitat von: Dominik92 am 23. Mai 2008, 14:44:31
dachte es wird nur bei kammerflimmern defibrilliert, dachte bei asystolie bringt das nix ? ;)

Hä, hä. Bin halt kein Arzt, dacht ich wüsste das von Emergency Room.  ;D
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: gomi69 am 29. Mai 2008, 21:36:40
Hallo Chris,

schon von dich hier zu treffen :)
Inzwischen bin ich auch zu Hause, auch wenn es etwas länger gedauert hat (28 Tage).

Liebe Grüße aus Bayern
G.
Titel: Re: Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)
Beitrag von: moorfee am 09. Juni 2008, 23:21:50
Mein Sohn (17 Jahre) wurde am 30.05. operiert, er hat 2 Bügel bekommen und hatte sich für eine PDA entschieden. War soweit alles gut, bei der Umstellung auf Tabletten hatte er ziemliche Schmerzen, aber am nächsten Tag war er schon ziemlich fit, er ist dann am 07.06. entlassen worden und ihm geht es soweit okay.
Wir haben uns für eine ortsnahe Klinik mit einer sehr guten Thoraxchirugie entschieden, allerdings mit wenig Erfahrung bei TB-OP*s. Der Chefarzt hat sich viel Zeit genommen und auch alle Fragen gut beantwortet und uns darauf hingewiesen, das wir auch woanders zur OP hingehen könnten, wenn wir uns aber für eine OP dort entscheiden, würde noch ein erfahrener Operateur (von einer anderen Klinik) dazu kommen. Dadurch wurde der OP Termin zwar zweimal verschoben, aber die OP und das Ergebnis sind sehr gut.
Wir haben es nicht bereut , das wir nicht nach Berlin gefahren sind. Zur Schule kann er momentan natürlich noch nicht, alleine schon wegen den doch nicht wenigen Schmerztabletten die er noch nehmen muss.
Wir haben Ihn nicht gedrängt, er wollte gerne die OP und wir hatten natürlich auch Bedenken, wollten die OP aber nicht verbieten bzw. verhindern.
Ich denke, er wird noch seinen eigenen Erfahrungsbericht schreiben.
Solltet Ihr noch Fragen haben, werde ich versuchen Sie zu beantworten.