Ich fühle mich zunehmend erschöpft und ausgebrannt

Begonnen von anitahu, 28. Februar 2018, 08:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anitahu

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein Anliegen im Off-Topic-Bereich richtig untergebracht ist. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob es hier Menschen gibt, die bereits Erfahrungen mit einem Burnout machen mussten. Ich weiß, dass Thema ist ziemlich in Mode gekommen, aber bei mir ist es seit geraumer Zeit so, dass ich mich erschöpft und ausgebrannt fühle, ohne, dass eine Besserung in Sicht ist. An manchen Tagen schaffe ich es kaum aus dem Bett, so niedergeschlagen bin ich. Das Ganze wirkt sich natürlich auch auf meinen Alltag aus, so habe ich zum Beispiel kaum noch Motivation bei der Arbeit. Meine Frage ist: Wie definiert sich ein Burnout bzw. woher weiß ich, dass ich an einem Burnout leide? Natürlich werde ich auch den Gang zum Arzt anstreben, aber der Termin wird noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Im Internet fand ich folgende Info in Bezug auf die möglichen Ursachen:
ZitatUrsachen sind meist über Jahre andauernde, stetig steigende berufliche Belastungen, ein hoher Konkurrenz- oder Leistungsdruck, Angst vor Verlust der hart erarbeiteten Position, steigende Verantwortung und zunehmender Verzicht auf die Verwirklichung eigener Wünsche und Lebensziele. Quelle: itsystemkaufmann.de / 28.10.2017

Das alles würde im Prinzip schon sehr gut auf meine Lebenssituation passen :(.

annaj

hast du ein Trichter- oder Kielbrust? Bzw. wurdest du operiert? Wenn, hast du noch die Implantate drin?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Minou

Guten Tag,

zunächst einmal ist damit nicht zu spaßen, und der Begriff "Burnout" ist unnötig in die Mode gekommen und etwas irreführend, da er eine durch beruflichen Stress bedingte Depression beschreibt. Diese kann allerdings noch ganz andere Gründe haben.

Was du suchst ist also das Schlagwort "Depression", ich empfehle dir deinen Hausarzt aufzusuchen und ihm deine Symptome zu schildern, er sollte dich dann an einen Psychiater für eine Diagnose weiterleiten. Hierzu gibt es sehr viele Vorurteile, versuche bitte, sie dir nicht zu Herzen zu nehmen. Mir selbst wurde eine 7 wöchige Psychosomatische Reha verschrieben (Depression durch körperliche chronische Erkrankungen), die das Beste war, das mir passieren konnte. Medikamente wollte ich nicht nehmen und wurde auch nicht dazu gezwungen (dennoch kann es in bestimmten Fällen hilfreich sein).

Für die Selbstdiagnose: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/selbsttest

Liebe Grüße

Niva

#3
Das ist ganz normal, vor allem wenn man viel arbeitet und unter Stress steht. Deswegen ist es nicht schlecht ab und zu mal ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, welches den Körper stärkt. Am häufigsten nehmen Menschen etwas, um das Immunsystem zu stärken und Multivitamintabletten gehören definitiv zu den Vorreitern.
Sportler nehmen natürlich oft Präparate, die ihre Leistung steigern können. Für den Muskelaufbau zum Beispiel Aminosäuren und für gesunde Knochen und Gelenke Kollagen.
Ich nehme seit einigen Monaten Ginseng Kapseln, denn sie helfen mir gegen meine Müdigkeit und den täglichen Stress bei der Arbeit anzukämpfen.
Ginseng ist seit mehr als 2000 Jahren  in der traditionellen chinesischen Medizin bekannt und eine der weltweit am besten untersuchten Pflanze. In Asien wird zum Beispiel sehr viel Ginseng Tee getrunken, den man übrigens auch bei uns bekommen kann.  Ich bekomme meine Ginseng Kapseln bei vitaminexpress.org/de/ginseng-kaufen.
Bei dem Anbieter findet man auch viele andere sehr hochwertige, natürliche Präparate und alle sind rein und frei von schädlichen Zusatzstoffen oder Allergenen.
Jeder muss für sich entschieden, welches Präparat am besten ist.Ich finde aber, dass bei den beschriebenen Beschwerden Ginseng sehr gut helfen könnte und dazu ist es ja noch ein natürliches Präparat, welches keine Nebenwirkungen hat. Liebe Grüße

Ingo

Das kann auf längere Zeit gefährlich werden... meine Frau nimmt jetzt Antidepressiva gerade weil sie sich nicht früher mit dem Thema beschäftigt hat :(

Fridili

Hmh, kann es denn einfach auch nur daran liegen, dass dein Immunsystem sehr geschwächt ist? Das hatte ich nämlich mal vor einigen Jahren gehabt. Da hat mir dann Chlorella geholfen. Das menschliche Immunsystem ist rund um die Uhr damit beschäftigt, eindringende Erreger und Keime zu vernichten. So ist ein funktionierendes Immunsystem für die Gesundheit ein enorm wichtiger Faktor. Es verhindert die Entstehung von Infektionen und Krankheiten. Gäbe es kein Immunsystem, könnten sich die Erreger in kürzester Zeit vermehren. Einige Menschen leiden jedoch an einem geschwächten Immunsystem â€" etwa infolge einer Erkrankung. Schau mal hier: https://bgvv.org/nahrungsergaenzung/chlorella/

biancahiggers

Ja. Das kenne ich leider nur zu gut, manchmal hilft es, wenn man einfach mal
1-2 Tage nichts macht, aber nicht mehr, sonst fühlt man sich noch schlechter :D

Biewi

Am besten durch den Arzt körperliche Ursachen ausschließen und dann mal mit einem Psychologen sprechen.

Thobias