Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Stromba am 08. April 2018, 06:45:25

Titel: Kostenübernahme
Beitrag von: Stromba am 08. April 2018, 06:45:25
Hallo Leute
wer von euch ist nach Ravitch operiert worden und danach bei Dr.Lützenberg ?.Trotz Krankenhauseinweisung verlangt die KK eine Psychotherapie von mir ?
Titel: Re: Kostenübernahme
Beitrag von: Sascha am 08. April 2018, 17:35:34
Er hat mich zwar letztlich nicht operiert, aber die Op war freigegeben u. Terminiert. Ich hatte damals seinen Befundbericht aus dem die Notwendigkeit hervor ging meiner KK gesendet. Daraufhin bin ich dann nach Frankfurt, dort ging es sogar ganz ohne eine Einholung der Kostenzusage, wollten nur die Karte.

Das ganze kann aber je nach Krankenkasse sehr unterschiedlich ablaufen, manche stellen sich scheinbar allgemein ziemlich quer bei Trichterbrust Ops. Bei uns Erlanger Rezidivler wird es dann eher noch schwerer.

Viel Glück weiterhin!
Titel: Re: Kostenübernahme
Beitrag von: lukas349 am 09. April 2018, 00:12:36
Hallo,
ich habe auch seit mehreren Jahren Probleme mit der Kostenübernahme der Krankenkasse. Das obwohl ich mehrere Arztbriefe, in denen mir zur OP geraten wird und verschiedene Untersuchungen eingereicht habe.
Daher überlege ich jetzt die KK zu wechseln. Habt ihr vielleicht Tipps bei welcher KK ich bessere Chancen auf eine Kostenübernahme habe?
Vielen Dank,
Lukas
Titel: Re: Kostenübernahme
Beitrag von: annaj am 09. April 2018, 13:26:51
TK war für mich sehr unkompliziert. Ich wünsche euch viel Glück. Habe mich mal mit dr. Lützenberg darüber unterhalten, er hat leider die Erfahrung dass manche Kassen zum Teil richtig unverschämt vorgehen, er ist darüber auch sehr frustriert. Es scheint sie haben sich einfach dafür entscheiden, TB-Patienten zu ignorieren, ohne wenn und aber. Wir haben kein Lobbyorganisation und vor allem brauchen wir nachher keine Medikamente die Geld machen, da klemmt der Schuh (wenn ihr mich fragt..).
Titel: Re: Kostenübernahme
Beitrag von: Stromba am 09. April 2018, 22:04:26
Danke erst mal für eure Antworten gibt es jemand der nach alter Erlanger Methode (also Stab durchs Brustbein) keine Probleme hatte?
Titel: Re: Kostenübernahme
Beitrag von: Sascha am 10. April 2018, 15:28:42
Mir ist kein positiver Fall bekannt sprich eine Vollkorrektur, beschäftige mich damit immerhin seit gut 15 Jahren.
Titel: Re: Kostenübernahme
Beitrag von: Stromba am 16. April 2018, 21:19:12
Danke für eure Antworten es scheint nichts mehr zu kommen