Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Galerie => Thema gestartet von: Rolf.Koch am 14. März 2006, 21:31:41

Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 14. März 2006, 21:31:41
...die Vorherbilder kommen noch!...werden noch entwickelt...
Bin nur so stolz dass das mit dem Konvertieren geklappt hat dass ich se gleich mal gepostet hab. Die OP ist übrigens 6 Wochen her.
Titel: My Pics
Beitrag von: Rick am 15. März 2006, 17:54:05
Hi,

kenne zwar die Vorherbilder noch nicht, aber das sieht doch schonmal echt top aus!

Gruß, Rick
Titel: My Pics
Beitrag von: tb14 am 16. März 2006, 18:17:45
Zitat von: "Rick"Hi,

kenne zwar die Vorherbilder noch nicht, aber das sieht doch schonmal echt top aus!

Gruß, Rick

Kann dir nur voll zustimmen .... sieht echt super aus
Titel: Vorher Bilder
Beitrag von: Rolf.Koch am 24. März 2006, 19:54:58
...auch wenn die Reihenfolge etwas unlogisch ist :-)
Hier die VORHER-BILDER
Titel: My Pics
Beitrag von: Pexc am 28. März 2006, 00:22:02
Wow, mit diesen Vorher Bildern wird das Ergebnis noch erstaunlicher. Du kannst wirklich zufrieden sein. :)
Titel: Röntgenbild
Beitrag von: Rolf.Koch am 02. April 2006, 15:09:48
Habe freundlicherweise ein Röntgenbild meines Thorax vom Klinikum Mannheim bekommen.
Ich dachte ja zeitweise, dass ein Bügel verrutsch ist aber auf dem Bild ist davon nichts zu sehen.
Die Ergüsse sind immernoch so "stark" wie vorher...aber sie sollen trotz dass sie schon 2 Monate so sind nicht punktiert werden.
Titel: My Pics
Beitrag von: Rick am 02. April 2006, 21:28:35
Sieht vorher so ähnlich aus wie bei mir. Nur, dass es mir bei Dir nachher noch besser gefällt. Echt super geworden, glückwunsch!
Titel: My Pics
Beitrag von: hope am 08. Mai 2006, 17:55:51
hay ho! mal ne kurze frage!

Sehe ich das richtig? hast du 2 bügel drinne?

Sieht echt super aus!
Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 08. Mai 2006, 19:04:03
@Hope

Ja, das siehst du richtig   :)   Habe 2 Bügel drinne...ist aber nur halb so wild. Habe das auch erst am Tag der OP erfahren...
Nach (inzwischen) drei Monaten Bügeltragezeit fühle ich mich recht wohl und habe (fast) keine Schmerzen mehr. Joggen und Fitnesstudio klappt inzwischen problemlos...
Machts gut!!!

Rolf
Titel: 5 Monate nach der OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 05. Juli 2006, 00:58:23
Hi ihr,

ich habe gestern mal bilder gemacht. Die OP ist jetzt etwas über fünf Monate her. Ich bewerte das Ergebnis mit einer 2+ nach Schulnotensystem. Mit Kleinigkeiten bin ich nicht ganz zufrieden; diese kommen auf den Bildern aber nicht wirklich raus.
Könnt ja mal suchen und schreiben wenn euch was auffällt.
Ansonsten bin ich (noch) zufrieden. Vor allem dir Narben sind dank Sonne und Dermatix Narbengel recht gut geworden im Gegensatz zum Anfang

So, das wars von mir. Nun die Bilder.
Titel: My Pics
Beitrag von: Tobi86 am 05. Juli 2006, 11:14:20
Also ich finde dein Ergebnis echt super! Glückwunsch!
Ich hätte aber gedacht, dass man mind. 6 Monate nach der OP nicht in die Sonne darf!? Haben es dir deine Ã,,rzte geraten bzw. erlaubt?
Titel: My Pics
Beitrag von: scut am 05. Juli 2006, 15:53:24
sauber. wäre froh ich hät es auch so wie du. hast du noch schmerzen? gehste ins studio wie gehts da mitm trainieren? haste vor der op schon trainiert?

sieht echt gut aus.
Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 05. Juli 2006, 15:54:14
Ja Tobi du hast recht,...,eigentlich habe ich das so in Berlin auch so gesagt bekommen. Man darf auf keine Fall in die Sonne usw....
Ich hab mir das sozusagen einfach selbst erlaubt und geraten. Ich kann keinen Grund dafür erkennen warum das schlecht sein sollte. Sonne ist immer gut! Mit den Narben muss man natürlich schon vorsichtig sein, das stimmt! Anfangs habe ich sie abgeklebt, dann immer nur 10 Minuten oder so an der Sonne gelassen und wieder abgeklebt,....so habe ich es immer gesteigert. Außerdem werden die Narben immer extradick eingecremt mit sonnencreme mit extrahohem Lichtschutzfaktor. Und abends kommt dann immer Dermatix Narbengel drauf.
Inzwischen lege ich mich in die Sonne und mache an den Narben nichts besonderes mehr...sie werden (wie der rest des Körpers) einfach kurz eingecremt.
Ich kann bisher auch nicht erkennen, dass es ihnen geschadet hat. Im Gegenteil, sie sind sehr flach geworden und durch die Sonne (und das Dermatix; ist wirklich ein Spitzenprodukt) haben  sie inzwischen eine schöne Farbe so dass sie nicht mehr so auffallen wie anfangs.
Also Leute, seid vorsichtig, dann klappts auch mit der Sonne  ;)
Gleich ist es 5 dann bin ich fertig mit arbeiten und dann gehts erst mal schwimmen. Es ist der schönste Sommer seit langem für mich. Ein unglaublich neues Lebensgefühl einfach ganz unbekümmert durchs Freibad zu laufen und rumzuliegen.

Machts gut
Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 05. Juli 2006, 16:05:32
@Scut

Danke zuerst mal!
Also Schmerzen hab ich eigentlich keine mehr. Klar, manchmal sticht oder zieht es mal kurz irgendwo, aber das ist wirklich gut auszuhalten. Manche Bewegungen sind halt etwas komisch - aber ich kann damit leben.
Ins Studio gehe ich erst seit ca. 2 Monaten. Vor der OP habe ich nicht besonders viel Sport gemacht außer ab und zu mal laufen...ich muss sagen dass die Sache mit dem Fitnesstudio besser klappt als ich dachte. Manchmal spührt man während dem Training schon den Bügel bzw. leichte Schmerzen (bei mir komischerweise nicht an der Brust sondern am Rücken), aber nach dem Training fühlt man sich immer sehr gut und ausgeglichen. Langsam merke ich auch ein bisschen dass die Muskulatur vor allem im Schulterbereich zwar noch nicht sichtbar ist aber durchaus schon stärker wurde. Man fühlt es einfach - vielleicht ist es auch nur Einbildung...aber wie auch immer...dieser "psychologische Effekt" träg viel zum Wohlbefinden herbei.
Übrigens trainiere ich bei "Kieser Training". Ich kann es jedem der eine Operation gemacht hat nur empfehlen dort. "Kieser Training" ist "gesundheitsorientiertes Training". Die Geräte sind speziell auf so Leute (wie mich) abgestimmt. Kieser Training ist keine Muckibude in dem Sinn wie beispielsweise "Golds Gym"....aber darum geht es ja auch nicht bei ehemaligen TBlern (glaube ich).
Also Leute, in diesem Sinne, machts gut.
Ich werde spätestens nach 5 Monaten wieder Bilder posten und werde irgendwann auch eine privat-site ins Inet stellen auf der ich alles ganz genau beschreibe und "meinen Weg" dokumentieren werde.
Bis denne!!!!
Gruß Rolf
Titel: My Pics
Beitrag von: zach am 05. Juli 2006, 18:07:56
@Rolf
Gibst du mir eine Provision für die Empfehlung Kieser Training?
Ansonsten finde ich sieht die Brust und Narben top aus!
Bis denne
Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 05. Juli 2006, 19:54:45
@zach
Ne Provision kann ich dir leider nicht geben...bin doch selbst ein armer schlucker...    ;)

Aber n Gutschein für ein Einführungstraining kann ich dir geben...hab noch einen   ;)

Bis denne!!!
Titel: My Pics
Beitrag von: ela am 12. Juli 2006, 12:41:18
hallo rolf,

kannst du mir bitte sagen nach welcher methode deine op gemacht worden ist... danke im voraus

p.s. sieht echt super aus
Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 12. Juli 2006, 19:27:52
Hey ela!

Also bei mir wurde die OP nach Nuss operiert. Im übrigen wurde die Operation in Berlin durchgeführt. Also in Berlin-Buch nicht in der FLT von der in letzter Zeit ab und zu gesprochen wird - falls das nicht das gleiche ist.
Willst du dich auch operieren lassen?

Gruß Rolf
Titel: My Pics
Beitrag von: Nikla am 12. Juli 2006, 20:09:52
Hi Rolf!

Also muss Dir wirklich zu Deinem Ergebnis gratulieren!! Sieht echt top aus!!!!

Die Narben unter Deiner Brust bleiben so, oder minimiern die sich noch etwas??

Habe mich leider immer noch nicht entschließen können, eine OP zu machen, habe einfach noch zuviel Schiss davor... Außerdem will ich in der Firma nicht so lange ausfallen.

Gruß,

Nikla
Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 13. Juli 2006, 16:42:46
Hey Nikla,

also sagen wir es mal so: Ich hoffe natürlich, dass die Narben noch besser werden. Wobei ich persönlich schon recht zufrieden damit bin. Anfangs waren sie sehr rot - inzwischen haben sie eine einigermaßen angenehme, unauffällige Farbe bekommen. Ganz weg bekommen wird man sie vermutlich nie so richtig. Ich hatte von der Firma Dermatix ein Narbengel benutzt. Das hat recht gut geholfen - kann ich jedem nur empfehlen. Kostet allerdings bisschen was und wird i.d.R. nicht von den Krankenkassen gezahlt. Bei mir wurde es gezahlt - Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel! Das dumme bei den Narben ist generell, dass sie in 2 Jahren ja wieder aufgeschnitten werden. Von daher bringt es momentan eh nichts da besonders viel zu machen. Wenn die Bügel bei mir draußen sind (was noch ca. 1,5 Jahre dauert) dann werde ich sie wieder ausführlich mit Sonne und Dermatix behandeln. Evtl. werde ich dann auch eine Laserbehandlung in Erwägung ziehen. Aber wirklich nur wenn man sicher sein kann dass sie nicht mehr geöffnet werden.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du keine Angst vor der OP haben brauchst. Es ist das natürlichste der Welt wenn man Angst vor einer OP hat - ich hatte genauso Angst - aber im Nachhinein muss ich sagen: Man wird schon nicht daran sterben. Und dank der tollen Pharmaindustrie heutzutage spührt man während des Krankenhausaufenthaltes fast keine Schmerzen. Die schlimmere Zeit (zumindest was Schmerzen angeht) fand ich persönlich eher erste Zeit nach dem Krankenhaus - die Umstellung auf Berlosin-Tabletten. Aber wenn man Schmerzen-Nutzen dieser OP ins Verhältnis stellt dann überwiegt meiner Meinung nach (wenn alles glatt verläuft - was es meistens auch tut) eindeutig der Nutzen. Es ist der erste Sommer seit JAHREN, den ich wiedermal so richtig genieße. Ich ziehe bei jeder Gelegenheit mein T-shirt aus, bin oft im Schwimmbad, geniere mich in keinster Weise...alles ist wie weggepustet. Von daher kann ich dir nur Mut machen dich operieren zu lassen wenn du massiv darunter leidest.
Die Sache mit dem Arbeitgeber ist natürlich auch ein Argument. Ich selbst bin neben meim Studium auch beim 2. größten deutschen Baukonzern tätig. Ich dachte anfangs es würde probleme geben oder was auch immer. Du musst die Sache bei deim zuständigen Personaler nur richtig vortragen - dann wird er sicherlich die Notwendigkeit dieser Operation verstehen. Letztendlich bist du auch nicht für immer aus der Welt. I.d.R. kannst du (je nach Job) deine Tätigkeit nach 1,5 bis 2 Monaten wieder aufnehmen. Ich selbst bin im kaufmännischen Bereich tätig - und hatte ca. 2 Monate gebraucht bis ich wieder richtig fit war. Soviel Zeit sollte man meiner Meinung nach schon einplanen. Das was in den Kliniken manchmal erzählt wird - von wegen 2 Wochen Krankenhaus und 2 Wochen zu Hause - stimmt nach meiner Erfahrung NICHT.
Wenn es wirklich nur an deinem Arbeitgeber liegt dann würde ich das nicht als Grund "hinnehmen" mich nicht operieren zu lassen. Arbeiten musst du noch dein Leben lang! Wie gesagt, ich denke wenn man "gut erklärt" worum es geht und wie wichtig die Operation ist, dann wird dein AG es verstehen. Mein AG war sogar dafür, dass ich die Operation mache und ist inzwischen mehr oder weniger auch froh, dass ich sie gemacht habe und das alles gut verlief. Es ist eine Lebensbereicherung und aus Sicht des AG bist du danach auch ein "produktiverer" Mitarbeiter. Es ist also eine lohnende Investition. Wobei man nicht von Investition reden kann da dein AG ja nichts dafür zahlen muss.
Man merkt, dass ich gleich Feierabend habe - genug geschrieben für heute!!!  ;)
Hoffe ich konnte dir Mut machen und evtl. weiterhelfen. Bei Fragen bin ich jederzeit offen!
Gruß
Machts gut
Rolf
Titel: My Pics
Beitrag von: Nikla am 13. Juli 2006, 20:35:04
Hallo Rolf,

ich danke Dir für diese schnelle Antwort...
Mein Problem ist folgendes:
1. Ich gehe nicht ins Schwimmbad und gehe nie Oberkörperfrei raus __Y aus Scharm!

2. Habe durch die Trichterbrust eine schlechte Haltung und demnach Rückenbeschwerden.

3. Habe ich ab und an Schmerzen beim Luft holen oder auch einfach nur so ein ziehen an der TB, dies wird in der Pollenzeit noch schlimmer.


Habe aber wie gesagt etwas Schiss vor der OP und der langen Ausfallzeit. Waren es 2 Monate Ausfall nach der OP oder incl. des Klinikaufenthalts?

Habe ein gutes Verhältnis zu meinem AG und evtl. in naher Zukunft Aufstiegschancen (arbeite übrigends auch im Büro!) und habe daher Angst so lange auszufallen... Vor der OP habe ich eigendlich weniger Angst...

Doch  ich denke schon das sich eine solche OP lohnt, denn danach fällt der psyschiche und pysische Druck ja weg... Man ist offener und selbstbewußter.. vermute ich zumindest einmal.

Werde in meinem nöchsten Urlaub (evt August 2006) mal darüber nachdenken, einen Termin in Baden Württemberg zu holen. Da soll es doch ne gute Klinik geben oder?

Evtl. werde ich demnächst mal Photos meiner TB erstellen un online stellen.


Also nochmals DANKE für Deine Antwort..

Gruß

Nikla
Titel: My Pics
Beitrag von: ela am 13. Juli 2006, 21:25:46
ja ich hab vor mich zu operieren.

wie ist das mit der narbe? mein freund meint das nie die selbe stelle nochmal aufgeschnitten wird. du wiederrum sagst ja   :?:

eine narbe verliert doch nach einer zeit auch die farbe rot und hat dann doch die farbe der haut, oder?!
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei dir auf dem bild so war aber man sicht uner dem waagrechten schnitt ca. 5cm nochmal eine winzige (1cm) narbe. was ist das und wovon kommt deiese?
Titel: My Pics
Beitrag von: Kosmo am 13. Juli 2006, 22:09:18
Ich bin mal so frei zu antworten:

Die sind Ergebnis von Drainagen. Sprich da hat die ersten Tage nach der OP ein Schlach drinne gesteckt, der Wundflüssigkeit aus dem Thorax absaugte. Die sind bei mir verschwunden. Die großen Narben sind geblieben und immer noch teilweise rot nach 2 Jahren. Aber dei werden eh nochmal aufgeschnitten, wenn der Bügel rauskommt. Dann werd ich mir ein Narbengel kaufen, das soll ganz gute Ergebnisse bringen. Wenn nicht, ist es auch egal. Auf die kleinen Narben scheiße ich wirklich.
Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 13. Juli 2006, 23:14:44
danke @ Kosmo

Kann meinem Vorredner da nur vollstens Zustimmen
Titel: My Pics
Beitrag von: ela am 28. Juli 2006, 18:15:02
mir sind die narben mittlerweile auch ziemlich egal da ich es einfach machen lassen will...
kann es sein dass du aber bissle abgenommen hast... auf dem bild '0100.jpg' hast du mehr an den rippen als bei bild 'IMAG0433'.

wenn ich das so seh kann ich nur noch *willauch* sagen...
:lol:
Titel: My Pics
Beitrag von: Rolf.Koch am 29. Juli 2006, 18:26:47
Ja, hab seit der Operation insgesamt gut 8 kilo verloren...hängt aber wohl auch mit dem vermehrten sport seit OP zusammen...
Titel: My Pics
Beitrag von: Modigliani am 31. Juli 2006, 23:37:04
Prima Ergebnis,

Modigliani