Eure Meinungen zu meiner Trichterbrust (15 Jahre, männlich)

Begonnen von vanity, 07. August 2012, 00:21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vanity

Hey:)
Ich habe mir lange überlegt mich anzumelden und auch mal was zu posten anstatt nur mitzulesen, aber habe mich nun mal durchgerungen.;) zu meinem Problem:
Ich bin männlich, 15 Jahre alt und habe eine Trichterbrust(wer hätts gedacht). Ich gehe ungern ins Schwimmbad, obwohl ichs total gerne tueen würde..
Mir wird zwar von meinen Eltern gesagt, dass ich fast überhaupt keine Trichterbrust habe und dass jeder mal durchsowas durch muss, und jeder i.was an sich auszusetzen hat etc. aber das sind halt Eltern, klar reden die mich nicht schlecht :D Sie sagen auch ich wäre schon ziemlich muskulös, wobei ich das nicht so sehr finde...
Aber nungut, genug davon. Ich hänge ein paar Bilder an, die ich gerade eben gemacht habe und würde gerne wissen, ob ihr meine Trichterbust stark ausgeprägt findet, sie euch stört/auffällt etc. und ob ich weiter Krafttraining machen soll(mache ich seit kurzem).
Und bitte tut mir den Gefallen und nehmt keine Rucksicht, das bringt mir nix ;)

Bild: http://db.tt/40G2ukmq

Bild: http://db.tt/1JoJ27X8

Bild: http://db.tt/r5JGUS7i

Bild: http://db.tt/izkL3wOn

Bild: http://db.tt/G8lkFJei

P.S.: Die Assymetrie fällt auf den Bildern komischerweise auf, vorher ist das selbst mir noch nciht aufgefallen:D

annaj

Wenn du nichts gegen schmerz hast, lass dich operieren. Du hast zwar nicht ein so ausgeprägter tb, aber angeblich genug um darunter zu leiden. Alle probleme der welt verschwindet nicht nur weil du ein flaches brustkorb bekommst, aber es könnte bei dein selbstbewusstsein helfen (obwohl ich persönlich finde das aussehen nicht grundlage für das selbstbewusstsein dienen soll...). Ich wäre gern ohne tb aufgewachsen, es hemmt einer sehr durch das leben damit zu gehen, blöde kleinigkeiten wie schwimmbad, urlaub und strand, duschen im fitnessstudio, sauna... Deine eltern haben vielleicht angst wegen den op, dich ganz verstehen werden sie dich leider nie, keiner ohne tb kann verstehen worum es wirklich geht.

Dein tb sieht ziemlich symetrisch aus und ist mehr länglich als bei manche. Wenn du mehr brustmuskeln aufbaust, wird der trichter tiefer (optisch).


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#2
Zitat von: vanity am 07. August 2012, 00:21:58
Ich habe mir lange überlegt mich anzumelden und auch mal was zu posten anstatt nur mitzulesen, aber habe mich nun mal durchgerungen.;)

sehr schön und zur Nachahmung empfohlen

Zitat von: vanity am 07. August 2012, 00:21:58
Ich bin männlich, 15 Jahre alt und habe eine Trichterbrust(wer hätts gedacht). Ich gehe ungern ins Schwimmbad, obwohl ichs total gerne tueen würde..

Ungern mit Freunden oder auch ungern alleine ins Schwimmbad?
Mit 15 gehen viele Freunde vermutlich in die gleiche Klasse und kennen den freien Oberkörper vom Umziehen beim Sportunterricht, oder ist das heute anders? D.h. die Freunde würden doch eigentlich nichts sehen, was sie nicht sowieso schon kennen, oder?
Und wenn man alleine ins Schwimmbad geht, ist es doch meiner Meinung nach doch sowieso total anonym und damit eh egal. Oder meinst du ein Art Dorf-Schwimmhalle in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt oder so?
Das Argument, dass man nicht "angeglotzt" werden will, kann ich natürlich teilweise nachvollziehen, aber oftmals ist es völlig übertrieben (s.a. ähnliche Diskussion).

Zitat von: vanity am 07. August 2012, 00:21:58
Mir wird zwar von meinen Eltern gesagt, dass ich fast überhaupt keine Trichterbrust habe und dass jeder mal durchsowas durch muss, und jeder i.was an sich auszusetzen hat etc. aber das sind halt Eltern, klar reden die mich nicht schlecht :D Sie sagen auch ich wäre schon ziemlich muskulös, wobei ich das nicht so sehr finde...

Vielleicht legt ihr einen anderen Maßstab an, deine Eltern einen anderen als du (bspw. muskulös im Vergleich zu Klassenkameraden und bekannten Gleichaltrigen oder zu besonders gutgebauten Körpern aus der Werbung).

Zitat von: vanity am 07. August 2012, 00:21:58
Ich hänge ein paar Bilder an, die ich gerade eben gemacht habe und würde gerne wissen, ob ihr meine Trichterbust stark ausgeprägt findet, sie euch stört/auffällt etc.

So richtig beurteilen kann ich das an Hand der Bilder nicht, da bereits die Art/Qualität der Bilder dafür sorgt, dass die Brustmitte irgendwie auffällt (Licht-/Farbeffekt). Außerdem ist die Perspektive von schräg unten auch nicht so lebensnah/realistisch.

Man sieht, dass es eine Vertiefung in der Brustmitte gibt, die tiefer ist als die Brust rechts und links daneben. In wieweit das nun daran liegt, dass ein Trichter in den Körper geht oder die übrige Brust nach außen übersteht, kann ich nicht genau erkennen. Wie sieht es aus, wenn du ein Lineal senkrecht über die Vertiefung legst, also unten vom Bauch bis oben in Richtung Kopf, also Linealmethode mit senkrechtem Lineal (statt waagerechtem). Wie tief ist der Trichter dann?

Zitat von: vanity am 07. August 2012, 00:21:58
und ob ich weiter Krafttraining machen soll(mache ich seit kurzem).

Ich würde es weitermachen, aber nicht nur Brustmuskeln trainieren.
Aber auch wenn man mit mehr Brustmuskeln die Tiefe eines Trichters vergrößern würde, würde sich vermutlich der optische Eindruck als solcher trotzdem positiv verbessern. Und wenn man nicht nur die Brustmuskeln sondern alle Muskeln ausbaut, ist der positive Effekt auf den optischen Gesamteindruck noch viel größer.

Zitat von: vanity am 07. August 2012, 00:21:58
P.S.: Die Assymetrie fällt auf den Bildern komischerweise auf, vorher ist das selbst mir noch nciht aufgefallen:D

Mir ist auch auf den Fotos keine ausgefallen. Aber falls du bei den Fotos die Kamera selbst gehalten hast, verfälscht das sowieso.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Zitat von: ex.pectus am 07. August 2012, 23:10:47
Ungern mit Freunden oder auch ungern alleine ins Schwimmbad?
Mit 15 gehen viele Freunde vermutlich in die gleiche Klasse und kennen den freien Oberkörper vom Umziehen beim Sportunterricht, oder ist das heute anders? D.h. die Freunde würden doch eigentlich nichts sehen, was sie nicht sowieso schon kennen, oder?
Und wenn man alleine ins Schwimmbad geht, ist es doch meiner Meinung nach doch sowieso total anonym und damit eh egal. Oder meinst du ein Art Dorf-Schwimmhalle in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt oder so?
Das Argument, dass man nicht "angeglotzt" werden will, kann ich natürlich teilweise nachvollziehen, aber oftmals ist es völlig übertrieben

Wenn ich mit dein tb/kielbrust aufgewachsen wäre expectus, hätte ich auch keine probleme wie oben beschrieben gehabt, für mich wäre ein op nur kosmetisch und nicht psychisch (und physisch) bedingt. Ich kann mich sehr gut in vanity's situation hereinversetzen, obwohl sein tb nicht so ausgeprägt ist wie meiner war. Selbstverständlich kann man mit seine "ängste" arbeiten und sie überwinden, aber manchmal finde ich es voll in ordnung die sachen zu bewegen statt nicht nur die gedanken zu ändern. Die möglichkeit ist da.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

vanity

#4
Zitat von: annaj am 07. August 2012, 22:15:21
Wenn du nichts gegen schmerz hast, lass dich operieren. Du hast zwar nicht ein so ausgeprägter tb, aber angeblich genug um darunter zu leiden.
Also eine operation kommt für mich wegen mehreren Gründen nicht infrage:
1. Ich bin jemand, der sich sehr wahsrcheinlich danach "fertigmachen" würde, würde ich mich operieren würde. Ich würde mir wahrscheinlich selber einreden, dass ich mental schwach bin und mich fragen, warum ich nicht das Selbstvertrauen habe, dadrüber zu stehen etc.

2. Da ich Leistungssporler bin und auch auf internationaler Ebene sport betreibe(ich sag jetzt nicht welche Sportart - zu privat, bei Fragen dazu bite eine PN) kann ich nicht solange im Kranenhaus liegen und dann auch noch keinen Sport machen dürfen. ann wäre ich aus allen Kadern ausgeschieden.

3. Und auch das Risiko ist mir zu hoch dass i.was pasiert. Klar, das Riskiko ist minimal, aber trotzdem.

ZitatAlle probleme der welt verschwindet nicht nur weil du ein flaches brustkorb bekommst, aber es könnte bei dein selbstbewusstsein helfen (obwohl ich persönlich finde das aussehen nicht grundlage für das selbstbewusstsein dienen soll...).
Das sehe ich genauso, doch leider ist es heutzutage ja so, dass viele großen Wert auf ihr äußeres legen und "verachtend" auf andere hinabschauen, die nicht so "perfekt" sind wie sie selber. Was ich aber auch bemerke ist, dass fast jeder sich wegen i.was fertig macht...

ZitatDeine eltern haben vielleicht angst wegen den op, dich ganz verstehen werden sie dich leider nie, keiner ohne tb kann verstehen worum es wirklich geht.
Mein Vater hatte auch eine TB, sogar eine seeehr ausgeprägte ;), aber ihn hatte es nie getört sagte er. Er hat mir sogar viele Fotos von ihm gezeigt, mit seinen Freundinnen und Freunden am Meer, Pool auf einem Bott und selbst wenn alle was anhatten, er immer mit freiem Oberkörper.

ZitatDein tb sieht ziemlich symetrisch aus und ist mehr länglich als bei manche. Wenn du mehr brustmuskeln aufbaust, wird der trichter tiefer (optisch).
Ja, das ist mir bewusst, aber das ist mMn überhaupt nicht schlimm. Denn wenn ich ja Muskeln aufbaue, wird der Gesamteindruck besser und die Trichterbust fällt gar nicht mehr auf und wenn, wird sie eher als Teil meinen trainierten Körpers angesehen.

-----

ZitatUngern mit Freunden oder auch ungern alleine ins Schwimmbad?
Mit 15 gehen viele Freunde vermutlich in die gleiche Klasse und kennen den freien Oberkörper vom Umziehen beim Sportunterricht, oder ist das heute anders? D.h. die Freunde würden doch eigentlich nichts sehen, was sie nicht sowieso schon kennen, oder?
Und wenn man alleine ins Schwimmbad geht, ist es doch meiner Meinung nach doch sowieso total anonym und damit eh egal. Oder meinst du ein Art Dorf-Schwimmhalle in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt oder so?
Alleine gehe ich auch schwimmen, damit habe ich kein Problem. Hab mich etwas unklar ausgedrückt, tschuldigung.
Ich bin mir auch sicher, dass ich nicht dumm angeglotzt werde o.ä. von meinen Freunden oder jemand anderem. Aber ich traue mich i.wie trotzdem nicht. Warum? Ich glaube dass liegt daran, dass ich Angst ahbe, da ich mich sehr viel über die TB informiert habe und dort immer wieder ach "Horrorstorys" von Leuten gelesen habe, die mir Angst gemacht haben und jetzt wahrscheinlich in meienm Unterbewusstsein i.wie die Angst hervorrufen(klugscheißerei, aber ich denke so ist es :D)

Zitat
Vielleicht legt ihr einen anderen Maßstab an, deine Eltern einen anderen als du (bspw. muskulös im Vergleich zu Klassenkameraden und bekannten Gleichaltrigen oder zu besonders gutgebauten Körpern aus der Werbung).

Das witzige und auch traurige ist ja, dass einer in meienr Klasse auch eine TB hat(stärler als ich), aber viel trainiert und alle sagen, er hätte einen hammer Körper etc.. Das baut mich natürlich auf auch zu trainieren, dennoch mache ich mir unnötig Gedanken.


ZitatSo richtig beurteilen kann ich das an Hand der Bilder nicht, da bereits die Art/Qualität der Bilder dafür sorgt, dass die Brustmitte irgendwie auffällt (Licht-/Farbeffekt). Außerdem ist die Perspektive von schräg unten auch nicht so lebensnah/realistisch.

Wenn ihr wollt, kann ich auch noch andere Bilder machen..

[qupte] Wie sieht es aus, wenn du ein Lineal senkrecht über die Vertiefung legst, also unten vom Bauch bis oben in Richtung Kopf, also Linealmethode mit senkrechtem Lineal (statt waagerechtem). Wie tief ist der Trichter dann?[/quote]

Werde ich heute Abend mal machen und euch schreiben.


ZitatIch würde es weitermachen, aber nicht nur Brustmuskeln trainieren.
Aber auch wenn man mit mehr Brustmuskeln die Tiefe eines Trichters vergrößern würde, würde sich vermutlich der optische Eindruck als solcher trotzdem positiv verbessern. Und wenn man nicht nur die Brustmuskeln sondern alle Muskeln ausbaut, ist der positive Effekt auf den optischen Gesamteindruck noch viel größer.
Ja, der meinung bin ich auch.

annaj

na dann ist alles gut! Ich schlage vor dass du nicht alle traurige geschichten bei tb-foren liest und dich damit identifizierst... trotzdem scheinst du die gedanke nicht loslassen zu können. Vielleicht sollst du einfach das ganze einige zeit vergessen, und schauen was du in fünf jahren findest? Du hast noch viel zeit.
Es gibt ein risiko, klein aber er ist da. Drei jahre metall im körper ist für ein leistungssportler defenitiv nicht zu empfehlen. Ich finde es gut den held gegenüber sich selbst zu sein, ein wenig widerstand ist gut für die weiterentwicklung... es soll nur nicht der punkt erreichen wo es kontraproduktiv wird, aber ich denke, da bist du lange nicht.
Die perfektesten menschen sind oft die langweiligsten, und am wenigsten zufrieden mit sich selbst... ist mir ein rätsel, aber hier spielt der widerstand wahrscheinlich noch mal eine rolle, wer über die kante vom schönheitswahn gekuckt hat, weiss auch von anderen dingen zu schätzen.


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

vanity

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dnen letzten Absatz ganz verstanden habe, könntest du mir den nochmal ein bisschen näher erläutern?:)

Ich werde mir dine anderen Ratscgläge aber zu Herzen nehmen und nichts mehr danach googlen etc. Ich werde hart trainieren und mich dann in in ein paar Jahren wieder melden (1-3 Jahre) falls dass Forum dann noch da ist und es euch interessiert.
Ich werde aber heute und morgen nochmal hier reinschaue, um mir eventuelle Antworten von euch anzuschauen.

Florian_B

Die Bilder sind jetzt nicht so aussagekräftig, aber ich finde das Gesamtbild eigentlich ganz gut. OP kommt ja für dich sowieso nicht in Frage, wovon ich dir (in deinem Falle) auch abgeraten hätte. Die Trichterbrust scheint auch symmetrisch zu sein, das ist schön.

Also, mach deinen Sport weiter, pack noch 10KG Muskelmasse drauf und dann wirst du im Schwimmbad nur noch bewundernde bzw. neidische Blicke bekommen. ;)
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

annaj

auch ohne noch mehr muskelmasse sieht es so aus, als hättest du mehr als du wahrscheinlich hast, da haben deine eltern recht... dein trichter ist optimal. Du wirst auch entdecken das die meisten die deine körper näher kennenlernen werden, erst mal nicht an trichterbrust denken  :P, das problem liegt immer in die köpfte der tb'ler. Du hast gute voraussetzungen das ganze zu vergessen, wenn es dir in einigen jahren immer noch quält, weiss du wohin mit dein problem.

Meine schwesterchen ist echt perfekt, lange schöne beine, perfekte figur, sieht ganz normal aus (so wie viele es haben wollen). Was macht sie, sie lässt ihre kiefter durchsägen um den kinn ein wenig nach vorne zu verlagern. Freundinnen die nie probleme mit ihre aussehen hatten (hübsch, normal) sind immer die die am meisten leiden beim älter werden. Eine hat schon mit 25 angefangen sich zu beschweren. Essstörungen und depressionen haben nur die ganz hübschen in meiner umfeld, was ich mit der letzte abschnitt meine, ist, wenn man keine probleme haben, baut man sich ein berg davon. Und es langweilt mich sowas anzusehen und anzuhören.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Hmm wenn für dich keine Op in frage kommt wirste wohl nur sowas machen können mit Macrolane aber da weiß ich nicht genau wie des abläuft und wie teuer das ist. http://www.drkloeppel.com/leistungen/brust/trichterbrust.html hier mal ein Link ich hoffe das hilft dir etwas.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

autobahn27

also,ich finde sie nicht sehr ausgeprägt.Meine Tochter (13Jahre) hat eine,und ist auch schon operiert worden,und es ist leider wieder eingesackt,nicht komplett aber sichtbar.In welchem Alter man operieren sollte,da gibt es ja sowieso unterschiedliche Meinungen.Aber wie gesagt,auf deinen Fotos sieht es nicht "schlimm" aus.
Gruß Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008