Und hier ist meine TB

Begonnen von Stedefreund, 07. September 2014, 21:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stedefreund

Hey Freunde,

ich bin niemand der fragen muss ob er eine Trichterbrust hat :D. Ich habe sie schon eine Ewigkeit und beschäftige mich seit neuestem mit einer OP. Durchführen lassen würde ich sie wenn dann hier bei mir in Bremen (Krankenhaus Ost Thoraxchirurgie).

Ich würde es auch mit Krafttraining versuchen. Ein echter Sixpack wird sich bei mir allerdings nicht bilden, da dies anatomisch nicht möglich ist. Meine Trichterbrust frisst die obere Brustmuskulatur. Auch ist es schwer zu sagen, ob ich zumindest mit T-Shirt einen auf Kraftpacket machen kann.

Bei Frauen komme ich dennoch gut an. Es fällt mir nur noch immer schwer meine Brustkorb so zu akzeptieren und ich möchte endlich etwas ändern. Sei es durch Kraftsport eine kompaktere Figur zu erhalten oder durch eine OP um es zu begradigen. Meint ihr bei meiner ausprägung wäre ein OP ratsam? Angst vor dieser habe ich nämlich ...

Vielen Dank schonmal fürs Anschauen und Lesen :)

P.S. Fotos sind von meiner FB Page haben da durch auch einen leicht ästhetischen Anspruch :D

Stedefreund

Niemand da, der Lust hat zu kommentieren?

ex.pectus

#2
Zitat von: Stedefreund am 07. September 2014, 21:34:36
Ich würde es auch mit Krafttraining versuchen.

Wieso "würde"?

Zitat von: Stedefreund am 07. September 2014, 21:34:36
Ein echter Sixpack wird sich bei mir allerdings nicht bilden, da dies anatomisch nicht möglich ist. Meine Trichterbrust frisst die obere Brustmuskulatur.

Ein Sixpack wird doch durch die Bauchmuskeln gebildet. Könnte mir eher vorstellen, dass da die Rippenbögen ein erschwerender Faktor sind, als der obere Trichter. Aber es gibt ja auch viele ohne Trichterbrust, die kein Sixpack schaffen.

Zitat von: Stedefreund am 07. September 2014, 21:34:36
Auch ist es schwer zu sagen, ob ich zumindest mit T-Shirt einen auf Kraftpacket machen kann.

Was meinst du damit genau? Was soll "auf ein Kraftpaket machen" bedeuten? Wie ein Kraftpaket aussehen, ohne eines zu sein? Nur weil man ein T-Shirt anzieht?

Oder meinst du, dass man die Trichterbrust trotz T-Shirt immer erkennen wird, egal wie muskulös oder kräftig du bist?

Zitat von: Stedefreund am 07. September 2014, 21:34:36
Bei Frauen komme ich dennoch gut an.

Das ist ja auch kein Widerspruch. Scheint sich aber manchmal nur schwer herumzusprechen.

Zitat von: Stedefreund am 07. September 2014, 21:34:36
Es fällt mir nur noch immer schwer meine Brustkorb so zu akzeptieren und ich möchte endlich etwas ändern.

Wie wäre es mit beidem: akzeptieren und trotzdem ändern? Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Zitat von: Stedefreund am 07. September 2014, 21:34:36
Meint ihr bei meiner ausprägung wäre ein OP ratsam?

Das ist eigentlich eine ganz blöde Frage. Also nicht so sehr die Frage, sondern die Antworten bzw. die Folgen der Antworten.

Einerseits verstehe ich, dass es einen interessiert, was andere denken und meinen usw., und dass man das wissen will und sich dafür interessiert. Andererseits ist das aber nicht nur eine Wissens-Frage oder eine Frage, bei der nur die Neugier befriedigt wird. Angenommen 1 oder 2 Leute würde schreiben, dass sie selbst sich bei so einer TB operieren lassen würden (oder auch nicht). Dann beeinflusst das den Fragenden, ob er will oder nicht. Den einen mehr, den anderen weniger. Aber was spielt es für eine Rolle, ob es irgendwo in der Welt 1 oder 2 Leute gibt, die sich so eine Trichterbrust operieren lassen würden oder nicht. Entscheidend ist doch, ob der Fragende das will oder nicht. Wenn er sich selbst sicher genug ist, dann braucht er andere nicht fragen. Und wenn er sich selbst nicht sicher genug ist, dann sollte er es nicht vom zufälligen Ergebnis einer solchen Umfrage abhängig machen.

Oder was meinst du? Was meinen die anderen?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Stromba

Hallo Stedefreund

du scheinst noch recht jung zu sein und somit wäre wohl eine Nuss OP bei Dir angesagt wo du nur seitlich Narben hast. Ob OP oder nicht kannst nur DU entscheiden. Kannst mir mal dein Alter sagen und was ist eine FB Page? Bei mir gab es damals noch keine Nussop habe jetzt nach 3 Ops fast den gleichen Brustkorb wie du.Also bei mir hat es sich nicht gelohnt bin aber vielleicht auch kein gutes Beispiel.

Grüße:
Stromba
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

Stedefreund

Hallo ihr Zwei,

freut mich sehr, dass ihr auf mich aufmerksam geworden seid.

ZitatWieso "würde"?

Mir fehlt die Motivation, da ich im Bilde darüber bin, dass das Ergebnis nicht dem entspricht was diese Motivationen versprechen. Sprich die Brustmuskulatur und auch der Bauch werden nicht die typischen Formen, über die ein Athleten verfügt, annehmen.

ZitatWas meinst du damit genau? Was soll "auf ein Kraftpaket machen" bedeuten? Wie ein Kraftpaket aussehen, ohne eines zu sein? Nur weil man ein T-Shirt anzieht?

Gemeint ist, dass ich mit Muskeln und T-Shirt oder anderen Kleidungsstücken anderen gegenüber suggerieren kann, dass ich über eine straffe Brustmuskulatur verfüge.

ZitatOder meinst du, dass man die Trichterbrust trotz T-Shirt immer erkennen wird, egal wie muskulös oder kräftig du bist?
Ja genau :)

ZitatWie wäre es mit beidem: akzeptieren und trotzdem ändern? Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Es gibt einiges an dem ich zu knabbern habe. Ich müsste also einiges akzeptieren. Ich würde meine TB am liebsten einfach abharken. Ich habe extreme sexuelle Probleme bedingt durch die Einnahme vom Präparat SSRI. Ich bin psychisch krank und leide unter Panikstörung und Zwangsneurose und meine Mutter ist schwer krebskrank. Das macht es einem nicht wirklich leicht, wenn überall Baustellen sind.

ZitatOder was meinst du? Was meinen die anderen?
Das ist immer auch ein Ausdruck meiner Hilflosigkeit und ein einfacher, inkonsequenter Weg die Entscheidungsfindung auf andere abzuwälzen. Die Furcht vor der OP ist groß, der Wunsch nach Veränderung lässt die Furcht oft ins Hintertreffen geraten.

ZitatKannst mir mal dein Alter sagen und was ist eine FB Page?
Ich bin 24. FB-Page ist die Abkürzung für meine persönliche Facebookseite.

Stromba

Danke für die Info Stedefreund
Gruß: Stromba
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

Stedefreund


ex.pectus

#7
Zitat von: Stedefreund am 10. September 2014, 22:54:32
ZitatOder meinst du, dass man die Trichterbrust trotz T-Shirt immer erkennen wird, egal wie muskulös oder kräftig du bist?
Ja genau :)

Wie soll das funktionieren, dass man unter einem T-Shirt immer (!) eine Trichterbrust erkennen kann?

So etwas wurde hier ja schon einige Male geschrieben, aber das allein macht es ja nicht nachvollziehbarer, verständlicher oder gar richtiger.

Solange das T-Shirt nicht durchsichtig ist, kann man logischerweise nicht hindurchsehen. Und ob unter dem Stoff Muskeln, Knochen (Kielbrust), Fett oder gar Luft ist, kann man nicht erkennen. Punkt.

Allenfalls aus der äußeren Form, die durch den Stoff des Shirts gebildet wird, lassen sich Rückschlüsse auf die Form des Brustkorbs ziehen. Und um eine Trichterbrust erkennen bzw. vermuten zu können, müsste der Stoff den Trichter quasi "auskleiden", also die Form des Trichters annehmen. Im Normalfall und erst recht bei einem Muskelpaket halte ich das für ziemlich ausgeschlossen. Der Stoff ist zwischen den beiden Brüsten mehr oder weniger "gespannt", so dass er nicht in die Kuhle fällt, so wie auch bei einem weiblichen Busen. Ein Shirt mit entsprechender Passform vorausgesetzt.

Bei einem sehr flatterigen Shirt schafft man es vielleicht/bestimmt, je nach Ausprägung der TB, dass der Stoff auch in die gebildete Kuhle fällt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das als TB erkennt oder es sonst irgendwie negativ auffällt (außer dass es anderen unter modischen Gesichtspunkten nicht gefällt).

Je schmächtiger der Betreffende ist, um so unwahrscheinlicher ist es dann natürlich, dass man denkt, dass die Kuhle durch massive Brustmuskeln gebildet wird. Und andersherum: Bei einem Muskelpaket dürften die wenigsten an eine TB denken, sondern die Brustmuskeln für noch massiver halten als sie sind.

Soweit meine Theorie.

Mich würden aber auch konkrete Bilder interessieren, bei denen man eine TB unter einem T-Shirt erkennen kann.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

#9
ich glaube die Youtube-Videos sind noch beeindruckender, zum Beispiel:

http://youtu.be/kSQXvLjuK3A?list=PLEA35B87174983EC7
und
http://youtu.be/Qx2KD48b0YA?list=PLEA35B87174983EC7

Wer erkennt dort eine Trichterbrust?

Es sieht so perfekt aus, dass man sich schon fragen müsste, ob er vielleicht zwischenzeitlich operiert wurde. Aber ich denke, das kann man ausschließen. Denn es gibt auch Videos mit Shirts, die einen größeren, lockeren Ausschnitt haben, und wo man bei bestimmten Übungen (bspw. Situps) von oben hineinsehen kann und dann die TB erkennt:

http://youtu.be/6E-Md5D8VTc
http://youtu.be/Ib0RLuEFdWI
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Stedefreund

Hi ex.pectus,

zu erst möchte ich dir danken, Du machst einem echt Mut nach solchen Motivationen sucht man meist vergebens :)

Meine größe Furcht war auch nie das Loch sondern die Rippenbögen. Das Loch könnte man optisch mit Silikonkissen nachbessern lassen - wenn es denn unbedingt sein muss (meinetwegen nicht).

Allerdings halte ich eben meine Rippen für stark deformiert. Ein Sixpack ist wie gesagt nicht möglich. Könnte ich die Rippen unter einem Kompakten Bauch und meiner Brustmuskulator verschwinden lassen wäre das natürlich super.

Um nochmal Bezug auf das T-Shirt zu nehmen. Durch meine Rippen hebt sich das T-Shirt ab, der Abstand der Brust begünstigt natürlich die Sichtbarkeit des Loches. Das Loch an sich ist nicht unbedingt unästhetisch die Körperdeformierung eben schon.

annaj

wenn du dir am meisten sorgen machst wegen deine rippenbögen, solltest du unbedingt ein thoraxchirurgen beauftragen den op zu machen, der auch überhaupt sich mit rippenbögen befasst, und erfahrung damit gemacht hat!(nicht nur ein paar mal...)
Gerade die rippenbögen sind nicht einfach zu korrigieren. Tb-korrekturen können "jeder" thoraxchirurg zwar machen, aber frage ist mit welchem Ergebnis. Bitte nachfragen und Research im voraus machen, das lohnt sich.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#12
Zitat von: Stedefreund am 16. September 2014, 14:19:28
Allerdings halte ich eben meine Rippen für stark deformiert.

Dass es da eine Deformierung/Unnormalität gibt, kann man auf deinen Bildern schon vermuten. Aber wieso scheinen die Rippen auf dem ersten Bild kaum vorzustehen, im Gegensatz zu den folgenden? Hast du auf den Bildern 2 bis 4 den Bauch besonders stark eingezogen?

Zitat von: Stedefreund am 16. September 2014, 14:19:28
Ein Sixpack ist wie gesagt nicht möglich.

Wieso nicht?

Zitat von: Stedefreund am 16. September 2014, 14:19:28
Könnte ich die Rippen unter einem Kompakten Bauch und meiner Brustmuskulator verschwinden lassen wäre das natürlich super.

Die vorstehenden Rippen müssen doch nicht komplett unter irgendetwas verschwinden. Es reicht doch, wenn um den vorstehenden Überstand herum Masse entsteht. Das verringert dann auch den Überstand. Außerdem würden kräftige Bauchmuskeln auch einen entsprechenden Zug ausüben, und zwar natürlich auf jeden Fall nicht nach außen. D.h. kräftige Rumpf- und Bauchmuskeln können sich optisch nur positiv auswirken.

Zitat von: Stedefreund am 16. September 2014, 14:19:28
Um nochmal Bezug auf das T-Shirt zu nehmen. Durch meine Rippen hebt sich das T-Shirt ab,

Wobei sich dann die Frage stellt, wie auffällig das in der Praxis tatsächlich ist. Sieht man es nur unter ganz bestimmten Bedingungen und Winkeln, vieleicht sogar erst nachdem man darauf aufmerksam gemacht wurde, oder ist es wirklich sehr auffällig.

Zitat von: Stedefreund am 07. September 2014, 21:34:36
[...] und beschäftige mich seit neuestem mit einer OP. Durchführen lassen würde ich sie wenn dann hier bei mir in Bremen (Krankenhaus Ost Thoraxchirurgie).

Ich glaube hier im Forum gibt es noch keinen einzigen dokumentierten Fall, in dem deutlich vorstehende untere Rippen durch eine OP dauerhaft korrigiert wurden. D.h. nicht, dass es nicht schon bei einigen oder vielen geklappt haben könnte.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

BlauTB

Ich kann durchaus verstehen was Stedefreund meint. Bei mir hat damals auch der leichteste Windhauch oder allein der Gegenwind beim Vorwärtsgehen gereicht um das T-Shirt in die TB "fallen" zu lassen. Ich hatte auch Probleme Bauchmuskeln aufzubauen die man auch als solche erkennt. Um Muskeln wie der Bodybuilder in den Videos aufzubauen, benötigt man sehr viel Zeit und Durchhaltevermögen. Für den Durchschnittsmenschen ist das kaum zu erreichen. Ich finde auch das man die TB bei ihm trotz (oder gerade wegen der Muskeln) bei freiem Oberkörper sehr extrem sieht. Bei mir war es früher auch so, dass das Brusttraining das Loch eher noch vergrößert hat und man dann eben zwei "Brüste" mit einem Loch in der Mitte hatte  ;D