Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Absolem am 05. Juli 2016, 22:00:42

Titel: Op nach Nuss in Mainz
Beitrag von: Absolem am 05. Juli 2016, 22:00:42
Hallo Trichterbrust Community,

gestern besuchte ich Univ.-Prof. Dr. Oliver Muensterer,
Direktor der Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Mainz, in seiner Trichterbrust Sprechstunde. Diese verlief an sich gut, ich bekam viele Informationen bezüglich der Trichterbrust und Prof. Muensterer stellte mir die gängigsten Behandlungsmethoden (OP nach Nuss, Saugglocke) kurz vor und räumt mir einige Monate Bedenkzeit ein. Da ich jedoch schon seit längerem mit dem Gedanken spiele meine Trichterbrust operativ korrigieren zulassen stand die Entscheidung recht schnell fest. Leider finde ich über Prof. Muensterer keine Erfahrungsberichte. Daher stellen sich mir folgende Fragen:

-Wurde jemand von euch in Mainz von Prof. Muensterer operiert und wenn ja wie verlief die Operation und der Genesungsprozess?
-Wie waren die Ergebnisse? (für mich das wichtigste Auswahlkriterium)
-Wie gestaltete sich die Nachbetreung?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen. :)

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus
Absolem
Titel: Re: Op nach Nuss in Mainz
Beitrag von: annaj am 06. Juli 2016, 11:47:41
Es gibt tatsächlich kein Erfahrungsbericht hier im Forum von weder Mainz oder Prof. Muensterer. Er ist ja nur seit ein paar Jahren in der Klinik, und hat viele unterschiedliche Aufgaben, vielleicht nicht unbedingt mit dem Fokus Thorax, sondern eher querbeet. Er möchte auch an ungeborene operieren... geht mir persönlich zu weit, aber er scheint jedenfalls experimentierfreudig zu sein, was in sich nicht schlecht ist.
Schau dir sein Lebenslauf an. http://www.unimedizin-mainz.de/typo3temp/secure_downloads/26239/0/1eacda448452cabddbcd4bcd147eb84b8d9beaa3/CV-OM-Deutsch.pdf

Wenn du hier keine Antworten bekommst, solltest du ihm direkt die Fragen stellen (sowieso immer gut). Denk auch daran, das es in deinem Fall wichtig ist, seine Anzahl operierte Fälle in deinem Alter, oder älter, zu erfahren. Wenn er dies mit Bildern unterstützen kann, umso besser.
Titel: Re: Op nach Nuss in Mainz
Beitrag von: martin_30 am 06. Juli 2016, 17:18:33
Von Mainz gibt es generell so gut wie keine Erfahrungsberichte hier im Netz. Und dass Prof. Münsterer noch nicht allzu lange in Mainz ist und nicht auf Trichterbrust spezialisiert ist hat Anna bereits richtig angemerkt.

Prof. Schier war allerdings längere Zeit in Mainz; wieviel OP-Erfahrung er hat kann ich nicht sagen, aber er hat hat wohl intensive und frühzeitig mit der Saugglocke gearbeitet (vermutlich auch in Jena schon).

Am besten wohl wirklich mal vorher-nachher-Fotos zeigen lassen...

Gruß Martin
Titel: Re: Op nach Nuss in Mainz
Beitrag von: Absolem am 26. Juli 2016, 19:15:41
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure schnelle Auskunft! Leider war ich in den letzten Tagen nicht aktiv im Forum unterwegs und kann euch erst jetzt Antworten.
Ich werde eure Tipps beherzigen und im nächsten Beratungsgespräch die "entscheidenden Fragen" stellen. :)

Gerne können sich weiterhin User aktiv an diesem Thread beteiligen. Ich freue mich über jede weitere Antwort bezüglich der Uni Mainz oder Prof.Münsterer!

Liebe Grüße
Absolem
Titel: Re: Op nach Nuss in Mainz
Beitrag von: sidewinda323 am 06. Juli 2017, 16:36:58
Hi, ich hatte auch bisher erst ein Gespräch mir Dr. Münsterer und Dr. Gödeke. Die Unterhaltung war ziemlich aufschlussreich und Ende July muss ich in die Röhre um weitere Untersuchungen machen zu lassen.

Hast du dich mittlerweile schon operieren lassen @Absolem ?? Würde mich interesieren wie es dort war
Titel: Re: Op nach Nuss in Mainz
Beitrag von: sidewinda323 am 25. Juni 2019, 21:08:06
Hallo, ich weiss der Beitrag ist schon alt, aber ich wurde 2017 in der Uni Mainz zum zweiten mal wegen einer Trichterbrust operiert, die erste OP liegt schon 30 Jahre zurück.
Das Gespräch mit den beiden Ã,,rzten lief recht gut und ebenfalls sehr aufschlussreich. Sie waren sogar überrascht als ich ihnen meinen Trichterbrust Fotoausweis aus der Klinik Münster vor 30 Jahren vorgelegt hatte. Damals wurde per Foto bei jedem Besuch festgehalten wie sich der Patient entwickelt. Sowas scheint es Heute wohl nicht mehr zu geben.

Mir wurden 2 Methoden vorgeschlagen. Einmal das mit der Saugglocke und das mit dem Bügel. Habe mich für den Bügel entschieden. Da dieser fest sitzt und man ihn nicht entfernen kann wenn er stört, wie zb die Saugglocke.

Die OP verlief Reibungslos, ich war sogar in der Lage am zweiten Tag aus dem Bett  zu gehen, dank der Schmerzmittel und zum Erstaunen der der Ã,,rzte und Pfleger.
Nach paar Tagen durfte ich auch wieder nach Hause.
Zu Hause angekommen haben natürlich die Schmerzmittel aufgehört zu wirken. Erst da habe ich die vollen Auswirkungen des Bügels gespürt.

Ich konnte die ersten Tage garnicht liegen, nur sitzen. Als ich liegen konnte, war das nur auf dem Rücken möglich. Das Atmen war auch schwerfällig. Die Arme konnte ich nicht mal mehr über die Höhe der Brust anheben. Laufen mit dem Hund ging alleine auch nicht.

Insgesamt war ich knapp 3 Monate krank geschrieben und davon 1 Monat bei meinen Eltern, weil ich alleine nichts machen konnte. Aber mittlerweile ist alles wieder gut  :D



PS:

Was ich bei meinem Vorabgespräch dort über den Arzt meiner ersten Trichterbrust OP erfahren habe hat mich sehr wütend gemacht. Anscheinend war es damals, aus heutiger Sicht, ethisch falsch Kinder so einer OP zu unterziehen. Ich habe mich im Nachhinein als Versuchskaninchen gefühlt. Das daraus entstandene Problem in der Uni Münster damals und was auch jetzt zur zweiten Op geführt hat, war das mein Brustbein damals anscheinend gebrochen wurde und nicht gerade sondern verwinkelt zusammen gewachsen ist. Was dazu führt das der Brustkorb wieder nach Innen ging.  >:(


Falls jemand noch Fragen kann er sie gerne stellen.
Titel: Re: Op nach Nuss in Mainz
Beitrag von: Ali084 am 18. Juli 2019, 10:34:02
Also ich wurde dort schon operiert hab auch einen Erfahrungsbericht geschrieben. Ich wusste nicht genau was ich schreiben soll deswegen könntet ihr Fragen stellen falls ihr welche habt unter meinem Beitrag