Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Jackson am 22. Oktober 2003, 16:06:02

Titel: Zurück aus Erlangen....
Beitrag von: Jackson am 22. Oktober 2003, 16:06:02
Hi Jungs!

Ich bin heute wieder aus Erlangen zurück gekommen. Die OP lief einwandfrei... ich finde höchstens, dass meine unteren Rippenbögen noch zu dominant sind... das kann aber noch beim ziehen der Bügel in einem Jahr gemacht werden.
Ich habe übrigens 2 Metallbügel (Erlanger Methde), der zweite hebt die Brust im oberen Bereich (zwischen den Brustwarzen) noch etwas an. Die Spieße fühlen sich an, als hätte man eine Besenstiel verschluckt....

Ach ja... die OP war letzten Montag (13.10.)


Gruss Jackson
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Fredi am 22. Oktober 2003, 17:22:32
Na dann herzlichen Glückwunsch. :)
Gibt's Fotos?
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 22. Oktober 2003, 17:44:12
Hi!

Fotos gibts schon... aber nur in Erlangen in meiner Akte... hab die leider nicht bekommen. Frag beim Kontrolltermin nochmal nach.

Dein Ergebnis sieht für ein "Nuss" echt klasse aus! Wenn man bedenkt, dass die nur so einen Bügel da reindrehen... Wie gross ist der Spannungsschmerz denn bei Nuss?

Gruss Jackson
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Fredi am 22. Oktober 2003, 19:37:37
Also der Spannungsschmerz (wie du es nennst) ist salopp gesagt unter aller Sau. *g*

Als ich nach ein paar Tagen vom Morphium abgehängt wurde, wollte ich erstmal nur noch sterben, weil der Druck von innen heraus auf das Brustbein und die Rippen wirklich unmenschlich ist.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 24. Oktober 2003, 16:12:49
Hi!

Also das Morphin hat mir auch sehr gut über die ersten Tage (und Nächte) geholfen, die kein Zuckerschlecken waren. Damit kann man wenigstens gut schlafen (zu jeder Tages und Nachtzeit...).

Ich habe jetzt jede Nacht noch das Problem, dass ich so gegen 5 mit schrecklichen Rückenschmerzen und Verspannungen im Brustkorb aufwache... da hilft nur noch aufstehen und warm duschen. Die zwei Bügel verspannen mich schon ziemlich und man muss jede Bewegung (hinsetzen, bücken, hinlegen) genau planen.

Ich bin aber guter Hoffnung und es wird jeden Tag ein wenig besser...

GRuss Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Sascha am 24. Oktober 2003, 20:52:29
moin

ist bei mir auch so das die rippen dominieren und bie der stangenentnahme wirds wohl gemacht was schon hätte eher sein können.
ich finde nicht das die stange wehtut ein bisschen vielleicht ist easy.

grüße
sascha
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 25. Oktober 2003, 11:59:31
Hi!

Wann wurdest du denn operiert? Ich habe übrigens 2 Stangen drin... vielleicht drückt das ja meht... aber es ist wirklich erträglich.
Ich bin nur irgendwie mit dem oberen Teil der Brust nicht ganz zufrieden. Oberhalb der BRustwarzen hätten die noch 2 Rippen um ca. 1cm anhaben können. Ich werde da in 3 Monaten beim Kontrolltermin nochmal nachfrage.

Ansonsten muss ich sagen: Erlangen ist KLASSE, Prof. Hümmer und Dr. Schreiber haben das super drauf, enorme Erfahrung. Wir waren vier Leute im Zimmer (28, 29, 33 und 39) und alle waren sehr zufrieden. Einer der Eingriffe war ein Rezidif und all unsere OP's wären mit NUSS unmöglich gewesen.

Ein grosses Lob!

So long,
Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Sascha am 26. Oktober 2003, 20:51:25
meine fresse alter auch das ist bei mir genauso bin auch obenrumm cniht ganz zufrieden und untenrumm (rippen) auch nicht.
aber es geht schon kann ja nciht imemr perfekt sein oder?
hauptsache gesund.und ordentlich sport.
kann dir ja mal bidler schicken.

grüße
sascha
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Pexc am 27. Oktober 2003, 01:14:42
Ich wurde nach Nuss operiert, auch bei mir sind die Rippen noch übel (und vor allem unsymmetrisch). Ich werde die wohl "richten" lassen, wenn ich zum Stangenentfernen ins Krankenhaus gehe.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 27. Oktober 2003, 07:37:25
Hi!

Also ich werde mich diese Woche nochmal mit Erlangen in Verbindung setzen, dass Prof. Hümmer da nochmal einen Blick darauf wirft. Die Rippenbögen sind mittlerweile abgeschwollen und gar nicht so übel.
Was mich stört, ist, dass sich die Brust etwa zwei cm unterhalb der Brustwarzen zu stark anhebt und dann auf Höhe der Brustwarzen zurücksackt. Schwellung ist hier aber kaum mehr vorhanden.
Vielleicht haben ja die zwei Bügel mein Brustbein "aufgedeht" und drücken es auseinander.
Ein anderes Problem ist der eine Bügel (der obere, der schon unter der Brustmuskulatur liegt und an der linken Brustwarze endet) der auf der rechten Seite zu weit vom Brustkorb absteht (am Ende ca. 3-5mm zu lang) und deswegen tastbar ist. Teilweise scheinen Muskel und sehnen über diesen Bügel zu springen was ZIEMLICH unangenehm sein kann...

Um keine falschen Eindruck zu vermitteln: Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen und kann Erlangen nur empfehlen. Die sind dort wirklich sehr um das kosmetische Ergebnis bemüht!

Gruss Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: hafensänger am 28. Oktober 2003, 13:57:58
Hi
Seid wann kriegt man denn in ER 2 Bügel?Spricht ja nicht für die 1 Bügel Methode nach der ich operiert wurde.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 28. Oktober 2003, 14:32:26
Hi!

Das mit den Bügeln ist nach Bedarf. Den Zweiten habe ich, weil meine Brust auch im
oberen Bereich recht eingesunken war (alles in allem war die Trichterbrust nicht sonderlich tief, aber lang (oben/unten)). Der zweite Bügel läuft diagonal von 3cm re. unter der Brustwarze zur Brustwarze links. Der ist auch recht unangenehm weil er unter der Brustmuskulatur liegt. Den anderen Bügel spüre ich gar nicht.

So long,
Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Lisa am 23. November 2003, 17:00:56
Hi Zusammen.

Wenn man das alles hört bekomme ich ja schon ziemliche Angst vor den Schmerzen. Vor allem, weil die Schmerzen ja jetzt schon unangenehm genug sind-und auch nicht gerade selten seit kurzem... darf am besten garnicht erst drüber nachdenken. Nur mehrere Tage so intensive Schmerzen--das ist natürlich nicht so schön.
Lisa
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 23. November 2003, 17:55:27
Hi!

Was für Schmerzen hast du den jetzt schon?
Sooo schlimm ist das alles nicht. Das sind keine so akuten schmerzen dass du schrein must oder so. Das ist eher ein Druckgefühl oder so etwas wie "normale" Rückenschmerzen.

Mach dir nicht so viele Gedanken!

Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Lisa am 23. November 2003, 21:35:06
In letzter Zeit tut mir andauernd der Brustkorb weh. Genau an der Stelle, wo die Trichterbrust ist, drückt es sehr nach innen. Davon wird mir dann teilweise schlecht. Und da die tiefste Stelle des Brustkorbes weiter rechts ist, tut mir die rechte Brustkorbhälfte dann verstärkt weh. Das ist auch im Moment sehr unangenehm. Davon könnte man echt heulen(was auch schon mal vorgekommen ist.). Fies ist auch, wenn ich im Unterricht sitze und auf einmal bekomme ich im gesamten Brustkorb stiche,die dann immer stärker werden und ich mich dann echt extrem beherrschen muss, das ich dann nicht jeden Moment die Klasse verlasse. Oder nach längeren Autofahrten(wie zum z.B. die nach Mannheim zur Klinik) ist mein brustkorb dann so ´zur Mitte zusammen geschoben, dass das dann höllische Schmerzen ergeben. Ich kann z.B. nur Nachts auf der Seite schlafen, allerdins sind dann meine Rippen so in den Körper hinein gedrückt, dass ich mit einem sehr unangenehmen Gefühl aufwache.
Dies ist ein Auszug meines Brustkorb-Alltages, der dementsprechend anstrengend ist.
Das bekommen aber auch viele garnicht mit, weil ich ungerne desswegen rumquengele(oder wie das auch immer geschrieben wird!!).

Wie ging bzw. geht es denn euch vor der OP?

Tja so ist das
Lisa
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 23. November 2003, 22:07:38
Hi!

Also ich hatte vor der OP oft ein schmerzhaftes knacken im Brustbein. Wenn ich viel gegessen hatte drückte es mir auf mein Herz und alles fühlte sich eng an.
Ausserdem hatte ich oft sehr schmerzhaften Schluckauf genau im Trichter, vor allem im Winter, wenn ich vom warmen ins kalte nach draussen ging.
Das ist alles viel besser bei mir geworden, Schluckaufprobleme und engegefühle habe ich gar keine mehr.

Warum gehst du nicht nach Erlangen wenn dein Trichter so tief ist? Wie alt bist du denn?
Der Vorteil an der Erlanger Methode ist, dass die Ursache der Fehlstellung behoben wird (Knorpellänge, Verwachsungen mit Untergewebe etc.) und es nach der OP nich so schmerzhaft wie bei Nuss (Spannungsschmerzen!) ist.

Gruss Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Lisa am 23. November 2003, 22:21:41
Bin 18 Jahre alt. Mein Cousin war da und hat sehr gute Erfahrungen da gemacht. Deswegen sind wir dann auch dahin gegangen.
Wie alt bist du denn?
Lisa
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Fredi am 24. November 2003, 00:30:48
*mich auch mal zu wort meld*
Ich bin wirklich keine Memme und habe eigentlich eine sehr hohe Schmerzgrenze, aber die Nuss-OP hat mir wirklich alles abverlangt und ich war an den Grenzen des Eträglichen. Ich bereute die OP sogar recht lange, aber inzwischen bin ich so glücklich mit dem, was ich getan habe und kann echt nur jedem zum Nuss-Eingriff raten, denn es sieht nachher echt toll aus. :)
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 25. November 2003, 18:38:26
Hi!

Ich kann nur sagen dass ich die Schmerzen nicht so schlimm fand, wie Fredi das hier beschreibt. Ich wurde jedoch auch nicht nach NUSS operiert.

Jeder empfindet Schmerzen anders. Ich würde mir deswegen keine Sorgen um die OP machen oder diese absagen. Wenn einem die Brust wirklich stört, und ein so krasser Befund wie bei Lisa vorliegt würde ich mit Freude auf die OP blicken. Dann ist alles halb so schlimm.

Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Hannes am 26. November 2003, 14:34:10
tach zusammen!
@jackson:ich will dich ja nicht angreifen oder so und kannst ja gerne die erlanger methode empfehlen aber über die nuss OP und die dort auftretenen schmerzen,wie den von dir hier oft zitierten spannungsschmerz,kannst du doch garnichts sagen!ich kann nur von mir sagen,dass für mich die OP echt n klax war,im vergleich zu dem leidensdruck mit TB!meine TB war 7-8 cm tief und war schon am 8.tag nach der op wieder draußen!damit will ich nicht sagen,dass eine der beiden(mit berlin sicherlich auf diesem gebiet führenden)kliniken kliniken besser ist!jeder muss für sich persönlich die einzelnen vor- und nachteile abwägen und dann entscheiden!ob man sich operieren lassen sollte oder nicht hängt immer vom leidensdruck und den körperlichen beeinträchtigungen ab,aber so ab 5, 6 cm würde ich es auf jeden fall machen!!!

liebe grüße, besonders an lisa:halt die ohren steif!es ist halb so schlimm,wie man es sich vorstellt!!!
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 26. November 2003, 19:39:22
Hi!

@Hannes:

Natürlich weiß ich nicht wie schlimm die Spannungsschmerzen bei einer NUSS OP sind ich habe mich bei meiner Aussage auf die Erfahrungen von Fredi und anderen gestützt, die mir gegenüber die Schmerzen als "unmenschlich" beschrieben haben.

Ich halte die NUSS-Methode (gerade bei jüngeren Patienten) für sehr elegant und finde die Ergebnisse teilweise sehr beeindruckend. (Wie dass nach dem Entfernen des Bügels aussieht, kann leider keiner sagen!)

Gruss Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Hannes am 26. November 2003, 19:50:40
hey jackson!
ich wollte dich ja auch nicht angreifen.schließlich sind wir doch alles leidensgenossen, oder?

also, schönen tag noch zusammen!!!
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Sascha am 26. November 2003, 23:55:41
ich ahbe eine nuss op hintermir und ravitch 2 zweitere ist viel besser weniger schmerzen besseres ergebnis kein spannungsgefühl siehe auch erfahrungsberichte.

grüße
sascha
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Hannes am 27. November 2003, 13:55:13
hey sascha!wo hast du dich denn nach nuss operieren lassen?ich denke es kommt immer auf die klinik an!hab auch von in münster operierten(wo ich übrigens schon fast unter dem messer gelegen hab;bin erst am abend vor der OP auf raten eines anderes arztes des hauses abgehauen und bin dann in mannheim operiert worden,GOTT SEI DANK)gehört,dass man dort 4 wochen flach und mit heftigsten schmerzen liegt(dort wird  auch nach der offenen/ravitch methode operiert wird)!

HANNES
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: master am 03. Dezember 2003, 23:16:06
Ich wurde vor 3 Wochen in Erlangen operiert !

Bei mir lief alles so weit ganz gut ! Ich habe nur ein Problem !
Im Bereich der Narbe ist noch alles geschwollen und taub !
Ist das Normal ? Wenn ja wie lange dauert es bis die Beule bzw. Schwellung zurück geht !

Meinen Hausarzt brauch ich gar nicht zu fragen der hat keinen Plan und dem ist schon die Nachbehandlung zu viel !!
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 06. Dezember 2003, 08:26:08
Hi!

Also bei mir ist das mit Erlangen jetzt 7 Wochen her, und alle Schwellungen sind weg.
Ich habe auch keine Schmerzen mehr und kann auf der Seite schlafen....

Mein Hausarzt ist mir im Übrigen auch keine grosse Hilfe... der war fix und fertig als er mich gesehen bzw. von der OP gehört hat: "So ein martialischer Eingriff..."

Gruss Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Pexc am 06. Dezember 2003, 13:19:13
Mein Hausarzt (den ich irgendwann nach der OP mal aufgesucht habe) hatte auch keinen Schnall, was eine Trichterbrust ist. Meinen Hinweis, daß er sich zum Beispiel auf dieser Seite kundig machen könnte ignorierte er geflissentlich. Ok, es ist keine Medizinerseite, aber hier erfährt man recht viel über des wirkliche Problem einer TB. Naja,  das Erlebnis bestätigte meine Entscheidung vor der OP keinen Allgemeinarzt zu fragen.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: toby am 09. Dezember 2003, 21:02:31
da kann ich dir nur zustimmen, mein hausarzt wusste zwar wenigstens was eine TB ist, allerdings hatte er keinen schimmer was man dagegen mache könnte. als ich ihm dann die möglichkeiten aufzählte winkte er ab und sagte meiner mutter:"als wenn das mein kind wäre, hätte ich angst"

toll sowas hätte mir die op versauen können.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: hafensänger am 10. Dezember 2003, 20:06:36
Nicht nur die Hausärzte fertig machen,die sogenannten fachärzte in den Kliniken sind auch nicht viel besser,gross quatschen können sie alle...Erlangen ist auf jeden Fall nicht halb so gut wie sein Ruf.Das beste an Erlangen sind die Schwestern,die sind nett,aber die docs...ne danke,bin echt enttäuscht von denen...Heiko
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: toby am 10. Dezember 2003, 21:49:05
war nicht in erlangen, kann also keine meinung zum personal abgeben. aber der arzt muss nicht mein bester freund werden, sondern ahnung haben von dem was er tut. unsympathisch sollter er auch nicht gerade sein, dass stimmt schon, aber naja. hauptsache er versteht was davon.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: hafensänger am 11. Dezember 2003, 22:27:38
Toby darum geht es ja nicht,die Ã,,rzte in ER sind sogar sehr nett,aber ein gutes Ergebnis am Ende hätte mich halt mehr gefreut.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 11. Dezember 2003, 23:34:24
Hi!

Wie sieht denn dein Ergebnis aus Erlangen aus? Ganz zufrieden bin ich auch (noch) nicht, aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...

Gruss Jackson
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: hafensänger am 12. Dezember 2003, 18:27:02
Der Trichter ist wieder da und das nach einem JAHR,war die Woche zur Bügelentfernung da und die Docs haben gleich gesagt,dass ich alles nochmal machen sollte
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 12. Dezember 2003, 20:06:32
hi!

Was meinst du mit "wieder da". So tief wie früher? Hast du eine schlechte haltung oder einen Rundrücken? Hast du auf deine Haltung geachtet und trainiert?

Gruss Jackson
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: hafensänger am 14. Dezember 2003, 18:54:03
Ok,sitze ab und mal nicht ganz garade,aber wer kann das schon bei 2m Körpergrösse.Da müsste ja jeder Tb patient mit der Körpergrösse (und das sind ja viele) das Problem haben.Mit dem Training ist so ne Sache,bei mir haben die Ã,,rzte gesagt,dass ich zu viel trainiert habe und dadurch die Weichteile nicht halten könnten...was das auch heissen soll,ist alles sch... fahre da in 3 Monaten wieder hin und kurze Zeit später begebe ich mich wieder unter das Messer,der Trichter ist nur im unteren Bereich wieder da,dafür aber recht deutlich.Die wollen das dann nachkorrigieren und mit einem Netz befestigen,das Netz löst sich dann von selber auf.Bin da mal gespannt,was die da dann so fabrizieren
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 16. Dezember 2003, 10:00:23
Hi!

Nur Mut und Kopf hoch! Ich fahre im Januar auch noch einmal hin...
Meine Rippenbögen sind schon SEHR dominant... wenn ich etwas "engeres" anziehe, sieht alles aus wie zu TB-Zeiten... Dass das Loch in der Mitte weg ist, fällt gar nicht auf.

Trotzdem finde ich Erlangen die erste Wahl. Die bekommen das schon hin. Im oberen Bereich ist das auch eine Katastrophe... trotz des zweiten Bügels...

Versuche mich im Februar nochmal operieren zu lassen...

Jackson
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: hafensänger am 19. Dezember 2003, 22:32:53
Hi
Klar ich vertraue mich den Ã,,rzten in ER auch weiterhin an,ich kann zwar keinen Vergleich zu anderen Kliniken ziehen.Werde mich aber wohl oder übel noch mal unter das messer legen,bin mal gespannt,was ich dann für ein Netz bekomme,von dem dr. carbon gesprochen,ware erstmal im Februar zum checken dahin und dann mache ich nen Termin,habe zwar die Nase voll von Krankenhäusern,aber jetzt habe ich einmal mit der sch... angefangen,jetzt ziehe ich es auch durch.Perfekt wird die Brust zwar nie,von dem Traum bin ich schon längst weg,aber man kann es verbessern,hoffentlich auch dauerhaft.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 23. Dezember 2003, 19:17:55
Hi!

Man muß zwischen den OP's schon etwas Kraft sammeln, weil dass schon ganz schön an die Substanz geht.
3 Tage nach der ersten OP hätte ich nicht im Traum daran gedacht, so etwas noch einmal zu machen. Jetzt sieht dass ganz anders aus.
Ich fühle mich aber mit dem Ergebnis noch nicht so wohl... die komische "Erhöhung" im Bereich wo die Bügel durch das Brustbein laufen... die Rippenbögen und die flache Brust oberhalb der Brustwarzen...
Trotzdem ist alles schon viel besser als es früher war (denke ich), man kann sich nur so schlecht zurück erinnern und sieht immer nur die momentane Situation.

Meine Leidensbereitschaft ist schon sehr gross um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ich will auch gar keine "athletische" BRust haben... es soll nur natürlich aussehen.

Frohe Weihnachten wünscht Euch

Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Sascha am 29. Dezember 2003, 21:17:37
hallo leute

bei mir sit auchd as problem wurde in erlangen operiert wie gesagt oben ist die brust sehr flach an den seiten muskeln und hart in der mitte oben eben abgeflacht und schlecht aussehend.
das gefällt mir optisch überhaupt nicht von den rippen brauchen wir gar nicht erst reden.
schmerzen sind mir mitlerweile fast egal geworden ich möchte eine normale brust haben das ist mein ziel.

grüße
sascha
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 29. Dezember 2003, 23:45:48
Hi!

Ich fühle mich täglich anders. An manchen Tagen kann ich das Ergebnis akzeptieren, an anderen gar nicht. Ich freue mich wirklich darauf wieder nach Erlangen zu fahren, darauf, dass wieder etwas passiert.
Ich muss gestehen, dass manche NUSS operierte wirklich sehr gut aussehen, weil das gesamte Brustbei "gedrückt" wird, bis nach oben. Dadurch stellt sich oft ein schön gewölbter Brustkorb ein. Aber auch nicht immer (Hi, Matze!). Und wie das ganze aussieht, wenn der Bügel draussen ist, weiss auch keiner...

Wir schaffen das schon!

Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Marie am 30. Dezember 2003, 10:19:13
@ Jackson

Guten Morgen,
Wie es nach der Bügelentfernung aussieht?- Es könnte nicht schöner sein! Jürgen und auch wir anderen-Ã,,rzte, Familie,-sind glücklich  Ã¼ber dieses sehr gute Ergebnis. Ich habe leider nicht die Möglichkeit , Photos ins Forum zu stellen. Wenn Du willst, kann ich Dir eines zuschicken. E-mail Adresse findest Du im Gästebuch.

Guten Rutsch und alles Gute euch allen für 2004
Marie

Übrigens: Jürgen hat einfach keine Lust zu schreiben, es ist seine Art mit der Problematik "Trichterbrust-OP" umzugehen. Meine ist es darüber zu reden und zu schreiben.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 30. Dezember 2003, 12:17:29
Hi!

Du kannst uns ja mal schreiben, wie sich seine Brust (ohne Bügel) über die Zeit entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Form noch etwas ändert, nachdem der Druck von innen weg ist. (Wahrscheinlich aber erst nach Monaten)

Viel Glück,
Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: master am 03. Januar 2004, 14:09:46
Ich wurde mitte November in Erlangen operiert und bin bis jetzt zufrieden !
Das einzige ist, ich habe unten an den Rippenbögen noch zwei kleine beulen ! Aber das kann man ja bei der Stangen Entfernung korrigieren lassen !
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Sascha am 03. Januar 2004, 23:14:10
zeig mal bilder wenns geht.
bin nicht zufrieden aus erlangen zurück.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: master am 03. Januar 2004, 23:52:26
@S....

Ich habe keine ! Werde die tage mal welche machen und sie wenn möglich dir per Email schicken !
Ich hatte einen so extremen Trichter das ich von so einem Ergebnis nicht zu träumen gewagt habe ! Ich hoffe das Ergebnis bleibt auch so möglich ist ja alles !
Wärend der Zeit in Erlangen waren auch 2 zur Bügelentfernung da ! Bei dem einen war das Ergebis echt perfect ! Bei dem anderen war es auch nicht so toll der war sehr unzufrieden ! Naja wie es im leben halt ist ! Bei dem einen läuft alles super ab bei dem anderen nicht !
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 05. Januar 2004, 17:49:41
Hi!

Ich glaube nicht, dass wir unzufrieden mit Erlangen sein sollten; was haben wir denn für eine Alternative? Mit NUSS kann man vieles gar nicht korrigieren, und in Münster machen die einen riesigen Schnitt und legen einen zwei Wochen lang flach.

Sicher wird nicht jede Trichterbrust optimal oder eine Nachoperation ist erforderlich, aber das ist ein Risiko das wir eingehen müssen.
Ich glaube vielen hier ist gar nicht mehr bewusst, wir das ganze vor der Operation aussah! (Ich bin ja auch nicht ganz zufrieden und werde das auch nachkorrigieren lassen, aber besser als davor ist es allemal)

Kopf hoch!

Jackson
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Sascha am 06. Januar 2004, 18:40:35
dá hast du recht jacko man muss es immer positiv sehen es sieht viel besser als vorher aus.
ich bin auch sehr froh das ich trotz ein paar operationen an dieser Brust noch sportlich top fit bin das ist auch nicht selbstverständlich.
zugegeben sit auch nur das aussehen was jetzt noch zählt gesudnheitlich haben die meißten hier wohl keine probleme solange man nciht bei olympia mitmachen will sollte alles gut gehen.

grüße
sascha
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 08. Januar 2004, 18:41:08
Hi!

Ich war gestern (mal wieder) in Erlangen:

Die sind mit meinem Ergebnis (3 Monate) sehr zufrieden (klar, oder?).
Naja, die Erhöhung auf meinem Sternum ist wohl eine "Knorpelwucherung" die dann einfach weggemeißelt wird (beim Entfernen der Bügel), und meine ünsäglichen Rippenbögen machen die so weit rein, wie ich das will. Denen gefällt das jetzt schon ganz gut, mir überhaupt nicht (die Rippenbögen).

Die Brust weiter oben noch etwas zu heben würden die auch machen, wenn ich denn unbedingt will. Dafür gibt es zwei Variationen: Muskelplastik (versetzten der Brustmuskulatur etwas nach innen) oder eben nochmal nen Bügel (super! das wäre dann nummer 3).

Naja, schaun mer mal. Jetzt erst mal trainieren und tee trinken bis zum Herbst.

Ach, habt ihr (Erlanger) auch so Probleme mit euren Bauchmuskeln? Das liegt daran, dass die den mittleren (rectus abdomines) einfach abschneiden! Den braucht man nicht, meinte der Arzt... naja, falls der Bauch trotz trainings nix wird, würden sie dann den rechten und linken Bauchmuskel einfach etwas in die Mitte versetzten.... (na wie toll....)

Gruss Jackson!
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 08. Januar 2004, 19:20:52
Hi!

Ach, nochwas...

Ich hab mir die Erlangen vorher/nachher Bilder kopieren lassen (leider nur auf einem kopierer....) falls jemand interesse hat (Sascha?) bitte melden!

Gruss Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: master am 09. Januar 2004, 12:58:29
Ich wäre an Bildern interessiert !! Meine Email Adresse ist  s.k.post@gmx.de

Danke !!
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: hafensänger am 09. Januar 2004, 17:30:29
Hi
Das mit den Bauchmuskeln müsstest du mir nochmal etwas genauer erläutern.Davon habe ich ja noch gar nix gehört.Trainiert man dann den Bauch,aber es kommen keine Muskeln?Gruss heiko
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Sascha am 15. Januar 2004, 15:30:24
mir ist das egal die können sie ne methode aussuchen hauptsache die brust geht oben hoch und sieht normal aus.
außen alles muskeln innen gar nichts sieht toll aus muss ich schon sagen.
ich kann meine brust gar nciht richtig anspannen mit der stange drin.
schick mal bilder wenn du zeit hast vit-stolthet@web.de

grüße
sascha
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: Jackson am 18. Januar 2004, 16:25:57
Hi!

Also mit den Bauchmuskeln ist das so: Man hat wohl links und rechts einen Bauchmuskelstrang der seitlich von den rippenbögen zum Beckenknochen läuft.
Mittig gibt es dann noch einen Muskel, der am Xyphoid (untere Spitze des Brusbeins) ansetzt und zum Schambein läuft.
Der wird bei der OP am Xyphoid abgeschnitten, das wäre elementar für das Gelingen der OP.
So kann es sein, dass der Bauch im oberen mittleren bereich etwas nach aussen (vorne) drückt und auch bei Muskelanspannung in diesem Bereich nicht hert wird.

So long,
Jackson.
Titel: Replying to Topic 'Zurück aus Erlangen....'
Beitrag von: hafensänger am 19. Januar 2004, 16:21:44
Is doch sch... warum sagen die docs in ER nix davon?Die empfehlen ja sogar viele Bauchübungen und das dann für nix...Ich meine ich werde mich da wohl eh wieder unters Messer legen,dann sollen die meine Bauchmuskeln wieder flicken