Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Dericetiger am 26. August 2015, 10:13:06

Titel: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 26. August 2015, 10:13:06
Hallo
Mein Name ist Marco 35 Jahre aus Berlin.
Wollt mal kurz meine Geschichte erzählen.
Mit einsetzen der Pupatät begann meine rechte Brustseite sich über das Niveau des Sternums zu heben.Dazu wa und bin ich schon immer recht dünn bedingt durch einer Chronischen Pankreatitis.
Naja wie meine Jugend letztendlich aussah kann man sich ja denken und die meisten von euch kennen das ja selber sich zurück ziehen,nicht Schwimmen gehen usw.
Im Jahr 2000 stellte ich mich in Buch bei Prof Schaarschmidt vor.
Laut ihm hatte ich eine sehr stark ausgeprägte Kielbrust.
Ich denke aber das es eher die Harrenstein Deformität wa (ist).
Nungut im Mai 2000 hatte ich dann die op da es damals die revers Nuss Methode noch nicht gab wurde ich mit der offenen Methode Operiert glaube nach Ravitch.Was das bedeutet wissen die meisten ja von euch.Mir wurde das ganze Sternum freigelegt und wieder zurecht gerückt es wa wohl komplett in sich verdreht.Die Op hat wohl mehr als 8 Std gedauert.Und das Ergebnis wa erstmal echt gut und zufriedenstellend.Nur die sache mit den Schmerzen wa echt nicht ohne habe dort gelernt was wirklich Schmerzen sind lag auch über 4 Wochen im KH damals noch in den Altbauten.
Mit der Zeit bildeten sich Knorpel an den Stellen wo die Rippen vom Sternum getrennt wurden.Diese wurden mir weitestgehends bei der Bügel Entnahme im Dez 2001 mit entfernt.Ich hatte 3 Bügel aber nicht diese die bei der Tichterbrust verwendet werden ich hatte schmale Bügel mit löchern drin so wie früher aus den Stabielbaukästen einige kennen die bestimmt.Naja seitdem habe ich auch mit starken immer wiederkehrenden Rückrnschmerzen und Verspannungen zutun.Leider bildeten sich mit der zeit diese Knorpel wieder die man spürt und auch sieht.Der ganze Brustkorb ist wie Versteinert die Elastizität fehlt und ich habe immer das Gefühl eine Platte in der Brust zuhaben.
Im Jahr 2010 bekam ich Probleme beim Luftholen irgendwie hat sich eine Rippe am rechten Rippenbogen beim atmen immer wieder verrenkt und ich musste diese unter starken Schmerzen immer wieder einrenken.Also wieder Vorstellung beim Prof und erneute Op im Feb 2014 dort bekam ich einen längs und einen querbügel verpasst diese blieben diesmal 3 Jahre drinn und wurden im Feb 2014 entfernt.Leider hat mir der quer Bügel den linken Rippenbogen eingedrückt  so das dieser jetzt vorsteht.Und Rechts habe ich das Gefühl das sich langsam der Kiel wieder bildet also meine Rechte Seite ist wieder etwas höher und die Knorpel sind auch wieder da.Da ich immer wieder Probleme habe und die 2 te Op
Zwar ein Problem gelöst aber andere gebracht hat wa dies eher eine Verschlimmbesserung.Ich wollte nicht nochmal zum Prof Schaarschmidt und wa jetzt am 17.08 bei Dr Lützenberg.
Dieser Arzt ist wirklich echt klasse und genau das Gegenteil von Prof Schaarschmidt.
Dr.Lützenberg meinte das er nicht viel machen kann da der Brustkorb schon sehr verknöchert ist.
Aber einige Sachen sind möglich wie das etwas absenken des linken Rippenbogens das entfernen der Knorpel und das versetzen und festnähen des linken Brustmuskel da dieser wohl verschoben ist.Vorraussichtlicher Op Termin am 10 Nov.
Muss jetzt noch ein Thorax ct machen dort kann er wohl sehen ob er noch mehr machen kann als das eben genannte.Nun hoffe ich natürlich das meine Kasse mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Anbei paar Bilder MFG Marco
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 26. August 2015, 22:45:44
ola, und ich dachte ich hatte lange narben ;) Mich würde interessieren, welche Ernährungsplan du bei deinem chronischen Pankreatitis bekommen hast... :) Wenn du zeit und lust hast, kannst du mir gern ein pn schicken, wenn nicht, ist auch gut :D. Ich wünsche dir alles gute für dein bevorstehende op!

Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 27. August 2015, 11:07:48
Hey ja die Narbe is recht lang aber störkt mich weniger.Eher die Knorpel schauen was geht bei Dr Lützenberg und ob die Kasse so mit macht weil so sieht das nicht wirklich gut aus.Dadurch saß die Brustwand schon völlig starr is will er da nich viel machen.
Muss dazu noch sagen das eine Osteoporose durch starken Vitamin D Mangel Diagnostiziert wurde.Ich weiß natürlich nicht wie lange das schon besteht.Skuliose und Kypose oder wie das heißt hab ich auch.
Ja Ernährungsplan soll sehr fett reduziert essen bis 70g fett am tag das is natürlich niht viel und auch echt schwer einzuhalten.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 27. August 2015, 23:09:12
also, vegen ernährung wurde nur fett erwähnt, oder..? Da kommt eigentlich die schlechten Kohlenhydrate an erste Stelle... (zucker, backwaren, Pasta, Pizza und CO). Sie belasten Pankreas enorm, und haben keinen nennenswerte Nährstoffe. Dann natürlich alle industrieproduzierte Lebensmittel...

Fett kann ausserdem ohne hilfe von der Bauchspeicheldrüse-Enzymen verdaut werden, und zwar die kurz- und mittelkettigen Fettsäuren (kurz: Butter, mittel: kokos, zeigen, schafftet. Achtung, nur natives, kaltgepresstes, naturbelassenes kokosöl!). Fett ist sehr wichtig für den Körper, zu wenig macht wieder anderes kaputt in dein schon belastete Körper.

Man kann auch enzymreich essen, indem man viel Rohkost isst, dann braucht der körper auch nicht so viele Enzyme selber herzustellen um die Nahrung verdauen zu können. Sehr enzymreiche Lebensmitteln sind Ananas, Papaya, sprossen, umerhitzte (nicht pasteurisierte) Sauerkraut (am besten selbst gemacht, geht sehr einfach). Aber alles was frisch ist, nicht erhitzt, enthält lebendige Enzyme, ab 42° werden sie inaktiv und nutzt nicht mehr.

Die schlechte Aufnahme und bildung von Vitamin D in deinem Körper hängt höchst wahrscheinlich von einer reihe mangelzustände ab, da ohne dies und das die Synthese nicht stattfinden kann. Oder bist du wirklich nie draussen, um mit 35 einer Osteoporose entwickelt zu haben..? Kann ich mich nicht vorstellen.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 28. August 2015, 00:14:50
Ja es wird größten teils übers fett gesprochen.Was du schreibst mit den schlechten Kohlenhydraten ist aufjedenfall richtig also davon nehm ich nicht zu, kann ich essen wie ich will passiert nichts.Muss da echt alles komplett umstellen Ernährungs mäßig.
Was die Osteoporose angeht ich weiß es nicht klar bin ich draußen.
Denke die sache mit der Bauchspeicheldrüse und dem Vitamin D hängt zusammen.Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin.
Also was die Bauchspeicheldrüsen Geschichte angeht is nicht wirklich viel Hilfe von den Ã,,rzten zu erwarten ausser Enzyme zunehmen kann man nichts machen.Muss halt alles selbst ausprobieren.
Wie kommts das du dich da so auskennst ?
Wenn ich richtig gesehen hab kommst du aus Berlin ? Welche Ecke wenn ich fragen darf ,ich bin Marzahner

Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 28. August 2015, 10:56:29
Ich habe halt sehr viel über das thema gelesen, jetzt jahrelang... hat mich sehr geholfen, wie keiner Arzt.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Tamara am 31. August 2015, 09:54:47
Mein herzliches Beileid! Mir geht es ähnlich was die Verknöcherung durch Knorpel angeht. Bei mir geht es auf beiden Seiten die Rippenbögen entlang. Dieses starre feste Gefühl im Brustkorb ist nicht schön! Viel Glück für die OP und die ganzen Sachen die gemacht werden müssen!
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 31. August 2015, 11:00:49
Ohh hättest du auch die offene Variante ?
Na ich Hoffe das er einiges richten kann nur alt soviel Hoffnungen sollte ich mir nicht machen.Und die Kassen Frage ist auch noch zuklären.
Ja dieses Starre Gefühl ist echt wiederlich aber damit müssen wa uns wohl abfinden.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 22. Oktober 2015, 19:09:07
Hey Leute am Di geh ich zu meiner KK zwecks Kostenübernahme
für die geplante OP am 11.11 in Magdeburg.
Hoffe das klappt alles bei der KK.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 27. Oktober 2015, 12:52:21
Kostenübernahme ohne Probleme Bekommen
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: UpsUpsUps am 27. Oktober 2015, 20:44:21
Ich hatte auch solche Bügel mit Löchern bei meiner Operation drin. Ich habe die noch daheim, würde gerne ein Bild Posten aber leider kommt nur die Meldung das die Datei zu groß sei. Das mit den Knorpeln kann ich nachvollziehen auch das es am Anfang kurz nach der Operation gut aussah und einige Monate danach und das es keinerlei Probleme gab. Mich würde interessieren wie man die Rückenschmerzen weg bekommen kann. Hast du jetzt immernoch Rückenschmerzen oder sind sie mit der 2 Op besser geworden ? Wo genau hattest du Rückenschmerzen, im oberen Teil der Wirbelsäule direkt hinter dem Brustbein?  Ich hab damals nach meiner Op eine Physiotherapie nach Katharina Schrott gemacht, danach hatte ich keinerlei Probleme mehr, doch leider hab ich jetzt wieder Skoliose und wieder das gleiche Theater wie davor. Vielleicht bringt es dich ja weiter, ist wirklich ne tolle Physiotherapie, speziell für die Wirbelsäule. Meine jetzigen Rückenprobleme habe ich auch nur durch die Asymmetrie meines Brustbeines und der Rezidiv. Atemprobleme habe ich übrigens auch so wie du beschrieben hast, ist wohl anscheinend ein Nebeneffekt der offenen Varianten, auch die Steifigkeit der Brustwand/Muskeln.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 29. Oktober 2015, 11:55:11
Hey

Bei mir wa nach der ersten Op soweit alles gut
Hin und wieder Rückenschmerzen im lendenwirbel bereich, brust uns Halswirbel.
Nach der zweiten Op hat ich dann schon mehr Probleme in diesen Bereichen.
Die bis jetzt immer wieder eher so schubartig Schmerzen.
Wichtig ist aufjedenfall die Physiotherapie.
Ich denke das jetzt im Nov keine Bügel eingesetzt werden.
Daher sollten sich die Rückrnschmerzen in grenzen halten hoffe ich zumindest.Die Rückenschmerzen werden auch daher kommen weil man meist die falsche Haltung hat.
Die Fotos die du einstellen willst musste bisschen komprimieren damit die Daten kleiner werden.
Glaube das geht auch mit Paint
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 12. November 2015, 15:31:08
Hey ihr wurde ja nun gestern Operiert und bin seit Heute wieder auf der normalen Station.
Es wurden mehrere Knorpel entfernt der linke Rippenbogen gesenkt und noch ein paar andere Sachen Op ging etwas über 2 Std.
Das Resultat hab ich noch nicht gesehen die Bandage soll erstmal drum bleiben.Aber was ich so spüre fühlt sich schonmal gut an.
Sowie ich kann werde ich natürlich paar Fotos Hochladen.
Bis jetzt bereue ich nichts und Dr Luetzenberg is echt ein super Arzt sowas findet man echt selten nicht zu vergleichen mit dem Arzt aus Berlin Buch.
MFG
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Trichter8 am 12. November 2015, 16:52:47
Hört sich doch gut an.. Dr. Lützenberg kann sich ja im Normalfall vor Anfragen nicht mehr retten! Ausnahmslos hier im Forum positive Stellungnahmen! Das sind doch wirklich die besten Referenzen!

Wünsche Dir sehr gute Erholung und Gesundheit!
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 12. November 2015, 19:34:34
super, das freut mich! Gute besserung noch!
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 12. November 2015, 20:40:29
Ich wurde ja nun vorher 4 mal von Dr Scharrschmidt Operiert also 2 mal Bügel rein und 2 mal raus.
Hatte mich ja bei ihm wieder vorgestellt weil ja wie oben auf den Bildern zusehen ist nich wirklich was in Ordnung wa.
Laut ihm wa es aber ein Super Ergebnis womit ich mich aber nicht abfindenwollte und konnte also dachte ich mir stell dich mal bei Dr Luetzenberg vor.Naja er fand es Alles andere als ein gutes ergebniss.
Beide Brustmuskel waren falsch angenäht.Laut seinen Aussagen wa es von einem guten ergebniss weit entfernt.
Das was er mir sagte was man machen kann und möglich ist hat er meines Erachtens auch eingehalten.Er wa seit dem auch schon 2 mal bei mir.Das ist in Buch selbst nach mehrmaligen fragen nicht passiert.Bereue es eher das ich nicht schon vorher hier wa.
Trichter8 ab wann habt ihr das bei eurer Tochter mitbekommen das sie eine trichterbrust bekommt.Habe eine fast 3 jährige Tochter und natürlich angst das sie auch eine bekommt.Zumindest eine kielbrust so wie ich sie hatte diese Bildet sich aber meist erst später wobei die Trichterbrust ja meist schon von Geburt an zusehen sein soll wenn ich mich da jetzt nicht irre.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Trichter8 am 12. November 2015, 21:19:57
Hallo,
bei unserer Tochter habe ich die eingezogene Brust bereits im Kreissaal festgestellt.  Laut Ã,,rzten war es keine Trichterbrust..verwächst sich..(-;das übliche..  der grosse Schub kam meiner Meinung letztes  Jahr..
Ich lese immer wieder, dass sich bei vielen Betroffenen erst in der Pubertät  die Trichterbrust ausprägt..
Geh da positiv ran..die Trichterbrust muss sich nicht immer vererben.. meine Bruder hat eine..seine Kinder  bis jetzt wiederum nicht.(6+8 Jahre)
Wie sich das bei der Kielbrust verhält, weist du vermutlich besser als ich .
Dann lass Dich noch gut pflegen!
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 12. November 2015, 22:01:50
Soweit ich das weiß und so wa es auch bei mir bildet sich die Kielbrust wohl meist erst in der Pupertät.Aber das wird natürlich bei jedem anders sein.
Naja noch is Zeit bis jetzt sieht man nichts bei ihr wolln wa mal hoffen das es so bleibt.
Wünsche euch oder deiner Tochter nächstes Jahr natürlich alles gute.Aber du wirst ja bestimmt hier berichten und in Guten Händen ist sie ja dann auch.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 13. November 2015, 12:02:45
So hier mal 2-3 Bilder auf die schnelle
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=db5074-1447413203.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0773f5-1447413746.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=838011-1447413841.jpg

Hab das jetzt ma schnell vom Handy aus gemacht.
Warum die Fotos verdreht sind weiß ich auch nicht sorry dafür
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 13. November 2015, 19:12:45
sieht doch super aus! Ich kann mir vorstellen das es keine einfache Korrektur war, da mehrmals voroperiert und asymmetrisch. Hast du bügeln bekommen, oder doch nicht?
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 13. November 2015, 22:07:06
Es wa auch nicht einfach hatten gut Zutun sagte Dr Luetzenberg zu mir gerade wegen den vor Op's.Sie haben gut was abgetragen an Knochenmasse meine rechte seite ist ja wieder extrem hoch gekommen das is jetzt nicht mehr so.
Ich habe selber auch nicht damit gerechnet das es so gut wird.Hatte ja links eine große kuhle die er eigentlich nicht wegbekommt meinte er vorher.Naja nun ist sie aber doch weg die ganzem Knorpel und Verwachsungen usw sind alle weg.Auch der hervorstehende linke Rippenbogen ist kaum noch zusehen.Ich habe keine Bügel bekommen.Die Op wurde auch nur von oben ausgeübt und nicht vom Bauchraum aus das wa ihm auch wichtig gerade wegen den vor Op's und die Große Narbe hatte ich ja vorher schon daher keine neuen Narben glaube das die auch verbessert wurde. Denke das er selber auch nicht mit diesem Ergebniss im Vorfeld gerechnet hat.
Blöde is jetzt nur hab den MRSA Keim und werd natürlich Isoliert das nervt tierisch ab bin ja nu auch allein im Zimmer aber gut das vergeht auch.
Schmerzenmäßig ist es auszuhalten def nicht so extrem wie die anderen Op's.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden im Gegensatz zudem wie es vorher aussah.
Werd nochmal paar Ordentliche Bilder hochladen.
Die Schwellung muss ja auch erstmal weggehen.
Aber bereuen tue ich bis jetzt echt nichts
Die Starrheit des Brustkorbs kommt ja durch die vor Op's und da kann man natürlich nichts machen aber das wa klar.Werde auch Stärkere Sensibilitätsstörungen in diesem Bereich haben auch das wa mir vorher klar aber das Gefühl wa eh schon nicht mehr so wies normal ist von daher auch nicht so schlimm.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 16. November 2015, 14:19:27
Supi bin wieder zu Hause hätte nicht gedacht das ich so schnell wieder raus bin dort.Aber die Fahrt wa schon anstrengend auch wenns nur 170 km sind jetzt is erstmal bisschen Ausruhen angesagt
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 17. November 2015, 11:56:45
So werd jetzt nochmal paar Bilder hochladen zum Vergleich

Das is Vorher
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/ae356c-1447757499.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ae356c-1447757499.jpg) , (http://www.bilder-upload.eu/thumb/260bba-1447757650.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=260bba-1447757650.png)

und das jetzt nach der Korrektur
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/0a8977-1447757375.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0a8977-1447757375.jpg) , (http://www.bilder-upload.eu/thumb/d1c35e-1447757769.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d1c35e-1447757769.jpg) , (http://www.bilder-upload.eu/thumb/f45145-1447757829.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f45145-1447757829.jpg) , (http://www.bilder-upload.eu/thumb/f15154-1447758168.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f15154-1447758168.jpg) , (http://www.bilder-upload.eu/thumb/74f2b3-1447758203.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=74f2b3-1447758203.jpg) , (http://www.bilder-upload.eu/thumb/82ace8-1447758230.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=82ace8-1447758230.jpg)

Der Linke rauskommende Rippenbogen ist natürlich nicht ganz weg aber das ist auch nicht 100 % möglich da dieser auch nur mit einer Speziellen Drucktechnik die man nur Unter Narkose ausüben kann reingedrückt wird.

Aber so wie es ist ist es Schon echt ok Auch wenn die Angst mit Spielt das er wieder extrem hervorkommt.
Es kann auch sein das dieser wieder etwas mehr vorkommt daher soll ich versuchen solange wie möglich mit der Bandage einen gegendruck auszuüben die Bandage is natürlich nicht angenehm aber egal das übersteht man.

Hoffe jetzt nur das es jetzt so bleibt und nicht in geraumer zeit sich wieder so zerklüftet.
Primäres Ziel ist natürlich auch etwas mehr Masse ran zubekommen was Devenitiv ein Schweres unterfangen wird.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 17. November 2015, 20:02:09
ist unglaublich das so viel gemacht werden kann ohne bügeln, verstehe ich nicht... und unglaubliche lange narbe  :o aber hauptsache ohne kb oder tb  :)
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 17. November 2015, 20:26:58
Ohh ja es ist wirklich schon Faszinierend was möglich ist.
Natürlich auch nur mit dem richtigen Arzt hehe.
Ja das es ohne Bügel ist is schon krass wenn man sieht wie es vorher aussah hätte ich damit auch nie gerechnet.
Muss auch sagen das es so wie es vorher aussah erst durch die Bügel die 2011 eingesetzt wurden gekommen ist.
Die Narbe hatte ich ja nun schon von der Op 2000 daher wa das auch kein Problem und Dr Luetzenberg hatte es dadurch leichter ohne diese Narbe hätte man nicht soviel machen können denke ich.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 28. November 2015, 16:58:51
Ohh man meine Anfangs Euphorie verblasst.Jetzt wo die Schwellungen verschwunden sind.Sieht schon noch sehr stark wie Schief das ist rechte seite kommt hoch und kippt nach links ab nervt mich schon ziemlich dachte hab endlich Ruhe.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 30. November 2015, 16:52:16
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/c64ffa-1448898956.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c64ffa-1448898956.png)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/48ac2a-1448898712.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=48ac2a-1448898712.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/962d36-1448899032.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=962d36-1448899032.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/0e5b42-1448900360.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0e5b42-1448900360.png)
Wie auf dem ersten Bild abgezeichnet habe ich rechts seitig immer noch einen Kiel der natürlich die rechte seite etwas anhebt somit is die Brust wieder schief und fällt nach links ab.Durch den kleinen Kiel fällt auch die Mamille etwas nach rechts ab.Irgendwie fühl ich mich so garnicht wohl das ist vorher nicht so aufgefallen weil durch die knorpel die linke seite etwas höher wa.Könnt echt die ganze zeit Heulen
Letzte Bild ist so wie man draufschaut die rechte seite
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 30. November 2015, 18:11:10
wenn man sich einigermaßen mit Fotografie und schatten auskennt, weiss dass das was du da zeigst, lange kein Grund zu sorge ist... direkt post-op ist immer besser als wenn die Schwellung noch da ist, du hast trotzdem ein fantastisches Ergebnis finde ich. Lass los und erlaub dich zu genießen.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 30. November 2015, 21:15:43
Naja da steht schon was vor das wa ja vorher schon da das wurde in der damaligen Op 2011 versaut seit dem is das ja.Ich dachte das da was gemacht wurde weil ichs nicht so gesehen hab nach der Op jetzt wo die Schwellungen verschwinden sieht mans schon.Ja das loslassen fällt dadurch wieder schwärer.Aber ich sollte jetzt die Verbesserungen sehen und mich auf die anderen Sachen versuchen zukonzentrieren hab ja da noch einige andere Baustellen die wichtig sind und noch genügend Kraft brauchen.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Sascha am 02. Dezember 2015, 17:04:03
Also ich finde es ist im allgemeinen ein sehr sauberes Ergebnis. Geb dem ganzen jetzt noch ein paar Jahre Zeit sich zu Entwickeln.

Die Narbe ist natürlich auffällig, meine ist ähnlich lang, wenn alles mal abgeschlossen ist werde ich da drüber tätowieren lasse. MAn fühlt sich einfach so krank wenn man im Spiegel drauf blickt.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 03. Dezember 2015, 14:10:04
Ja ich weiß,es is im gegensatz zu vorher ein echt gutes Ergebnis.
Herr Dr Luetzenberg hat es sich heute auch nochmal angeschaut.
Und meinte auch nochmal das ich allem Zeit geben soll er möchte
auch nichts machen da es dann zu Instabilitäten kommen kann.
Und mein ganzer Thorax eh schon völlig zerhackt ist.Und ob was bringen würde ist auch nicht gesagt.Ich soll ab feb-märz Sport machen.Hat mir noch eine gerade halter Ortese gegeben.Und sagte das ich es eigentlich nur sehe,ich solls aus meinem Kopf bekommen.Nicht so Perfektionistisch sein ,er verstehts er hat mehrere Patienten den es so geht.
Ja man wills schon irgendwie Perfekt haben aber das wird es wohl nie werden.
Jetzt kann ich eigentlich nur noch was für tun damit es besser aussieht.
Muss echt versuchen da bissel Masse rauf zubekommen.Dann fällts nicht so auf.
Mit der Narbe hast schon recht hab die jetzt fast 16 Jahre jetzt isse natürlich wieder frisch die alte wurde entfernt.Aber damit hab ich garnicht so dolle nen Problem.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 03. Dezember 2015, 20:12:05
es ist einfach ungeduldig zu werden, aber es wird schon alles gut werden. Eine realistische Vision haben, ein plan wie es erreicht werden kann, daran festhalten, und es zeit lassen....  ;)
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 07. Juni 2016, 10:55:53
Hallo
Leider hat sich die Brust seit der Op im Nov nicht wirklich zum Positiven entwickelt die Rechte Seite ist enorm höher die ganze Brust fällt extrem nach links ab.
Also Glücklich bin ich nicht.
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/8efb4f-1465289602.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8efb4f-1465289602.jpg)(http://www.bilder-upload.eu/thumb/ca7d70-1465289904.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ca7d70-1465289904.jpg)(http://www.bilder-upload.eu/thumb/41927a-1465290061.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=41927a-1465290061.jpg)
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Trichter8 am 07. Juni 2016, 16:09:35
..Ganz ehrlich..im Vergleich zum Zustand deiner Brust vor OP finde ich das schon sehr gut.. klar..der Aussenstehende kann leicht reden... was mir wirklich nur auf den ersten Blick auffällt ist deine Narbe.. hey..und das ist männlich!!  8) 8) 8) 8)
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 07. Juni 2016, 17:11:49
Ja für aussenstehende is es leicht hehe.
So von vorn geht's ja auch.
Die Narbe is mein kleineres übel diese enorme Schräge is mein Problem und die empfinde ich stärker als vorher.
Es is schon komisch das sich das alles irgendwie wieder zurückentwickelt hab das Gefühl das das Brustbein sich wieder dreht.
Wünschte mir echt den Zustand vor 2011 zurück da wa ich weitestgehend zufrieden.
Bei Dr Lützenberg hab ich leider erst im Oktober nen Termin wir finden eine Lösung meinte er na da bin ich mal gespannt.
Mich macht das Psychisch echt fertig
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 19. November 2016, 13:20:39
Hallo wollt nur mal Bescheid geben ich werde am 21.11.16 nochmal Stationär bei Dr Lützenberg auf Station aufgenommen und am 22.11.16 steht ein erneute OP an na hoffen wir mal das beste.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Trichter8 am 19. November 2016, 14:08:15
Junge..Junge.... deine OP Agenda wird ja immer länger... ich wünsche Dir von Herzen alles Gute .  Ich persönlich glaube schon, dass du
bei einem der besten Brust Chirurgen  in Europa bist..auch wenn jetzt die 2. OP von Nöten ist. Wir haben den Schritt nach Magdeburg nie bereut.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 20. November 2016, 10:00:10
Ja denke auch das ich oder die die schon dort waren oder noch hin gehen werden.Bei ihm in besten Händen sind.
Es werden jetzt nochmal kleine Korrekturen vorgenommen alles ohne Bügel.Naja wird schon werden ich berichte.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 23. November 2016, 07:41:05
Guten Morgen Gestern Nachmittag wa die Op da Ergebnis habe ich noch nicht gesehen.Eins merk ich nur und das sind diesmal extreme schmerzen die ich letztes Jahr nicht hatte.Komischerweise wa ich diesmal auch nicht auf der ITS so wie letztes Jahr.
Nachher werde ich sehen wies geworden ist ich bin gespannt.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 30. November 2016, 10:36:26
ist alles gut gelaufen?
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 30. November 2016, 11:22:23
Hey ja soweit schon die Op ging 3 std wurde mehr gemacht als letztes Jahr.Schmerzen mäßig ist es auch zuspüren.
Da wa daß letztes Jahr echt nen Kindergeburtstag gewesen.Aber es wird jeden Tag besser wenn das Ergebnis so bleibt was ich hoffe bin ich echt zufrieden.
Also ich muss echt sagen Dr Lützenberg is auf diesem Gebiet ein wahrer Künstler echt jedem zu Empfehlen.
Habe dort auch Xronos und Zadkiel getroffen beide auch ein super Ergebnis beste Grüße an die beiden und weiterhin eine gute Genesung.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 30. November 2016, 17:10:13
Das freut mich sehr, gratuliere! Gute Genesung noch :)
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 30. November 2016, 22:45:09
Na Hoffen wir jetzt mal das beste das nich nicht mehr viel verändert wäre echt cool.
Ich berichte in einem halben jahr nochmal.
Hoffe dir geht's gut annaj ?
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: annaj am 03. Dezember 2016, 19:18:07
danke dir, mir geht es sehr gut :)
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 08. Dezember 2016, 15:07:16
Die Op hat zwar einige Besserungen gebracht aber meinen eigendlichen Aufhänger nicht beseitigt.Ich find das schon nen ziemliche Schräge auch wenn das alles jetzt erst 16 Tage her ist gehe ich nicht von aus das sich dieser Buckel noch legt.Diese Beschissene Offene Operations Methode is echt nicht das Wahre.
Selbst wenn ich jetzt noch 20 Op`s hätte würde das dieses Problem nicht beheben es ist einfach alles zu zerhackt und viel zuverknöchert um diesen Buckel zu senken.Naja ich werd mich wohl oder übel Aranggieren müssen damit.
Alles in Allem is das Ergebnis ja weit aus besser als vor ca 1,5 Jahren noch und das Zählt ja.
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d02e9-1481204597.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d02e9-1481204597.jpg)
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: zadkiel am 08. Dezember 2016, 18:38:40
..also ich hab dich ja erst neulich von vorn gesehen--und das sah sehr gut aus für mich.  :)

Und so nehmen dich die Menschen auch wahr, nicht von unten aus der gnadenlosen Perspektive, die du da zeigst...

Ich finde du hast ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Sei gut zu dir und deinem Körper, danke ihm, dass er all die Strapazen mitgemacht hat  ;) und gönne dir Erholung.

Alles Gute für dich!
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 08. Dezember 2016, 21:40:38
Hey Zadkiel hoffe du hast alles gut überstanden und bist auch gut nach hause gekommen.
Ja klar von vorn siehts halb so schlimm aus auch wenn es dort noch geschwollen wa.
Man selber is halt auch immer sein Schärfster Kritiker.Für mich is halt immer das schlimme das bis zur Op 2011 alles gut wa und ich auch weitestgehend zufrieden wa.Naja nichts desto trotz is es ja alles in allem 1000 mal besser als vorher und schon allein das zählt ja.Wenn man endich mal fett ansetzen würde würde es auch noch anders aussehen.
Schauen was die Zeit jetzt bringt Gesund Leben und viel Sport heißt jetzt die Devise.Grüße für dich nach München aus Berlin.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 15. März 2020, 15:36:05
Moin moin Leute ich hatte am 11.03 eine erneute Korrektur.Dr Luetzenberg hat auch nur Operiert weil etliche Pseudathrosen sich gebildet hatten die starke Schmerzen verursachten.
Die Op ging 4.5 Std  es musste wirklich echt viel knochenmasse entfernt werden.Es wa diesmal eine offene Methode.
Auch diesmal wurden keine Bügel eingesetzt da dies bei mir wegen der starken Verknöcherung nicht möglich wa (ist).
Bei meinen linksseitigen Trichter machte er mir vorab keine Hoffnung diesen wegzubekommen.
Aber so wie es aussieht hat er es durch eine neuere Methode ohne Bügel doch geschaft.Jetzt warten wir ab und hoffen das sich nicht wieder so viele neue Pseudathrosen bilden weil diese in der Menge wie sie bei mir vorhanden waren echt Problematisch waren.Hatte die ganze Op Geschichte eigentlich et acta gelegt gehabt.Dr Luetzenberg ist echt immer wieder faszinierend was er ermöglichen kann ist echt der Wahnsinn.
Hätte ich von ihm früher gewusst wäre ich niemals zu Scharrschmidt gegangen und mir wäre einiges erspart geblieben.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: magwire am 19. März 2020, 16:16:32
Hallo Dericetiger, wie oft wurdest du den von Dr. Lützenberg insgesamt operiert und waren es Ravitch OP‘s oder mit Nuss-Bügel. Wie ich mir Denken kann, kann man nicht allzuoft mit der Offenen Methode (Ravitch) operiert werden, irgendwann ist Schluss, weil immer wieder der Knorpel in Mitleidenschaft gezogen wird und verkalkt. Bei mir war es auch die offene Methode die Dr. Lützenberg machen musste, weil ich schon nach MEK voroperiert wurde. Jetzt nach 3 Jahren habe ich wieder das Gefühl als wären die Pseudoarthrosen wieder da.
Grüsse gehen raus
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: Dericetiger am 21. März 2020, 13:16:39
Hey wurde 2015 und 16 von ihm Operiert und jetzt 2020 also 3mal die ersten beiden male wa es nich wirklich offen.Also er hat meine Narbe geöffnet und die Knorpel geglättet.Leider sind wie bei dir die Pseudathrosen auch wieder gekommen.
Diesesmal hat er weit aus mehr machen müssen.
Die Op wa auch gerechtfertigt da echt arge Probleme bestanden.
So wie er meinte es es diesmal schon die offene Methode da das Brustbein gekippt wa und er es komplett neu gerichtet hat.Auch die komplett eingesunkenen Rippen konnte er richten.
Er hat alle Pseudathrosen entfernt.Alle 3 Ops bei ihm waren ohne Bügel oder sonstiges und er ist auch nie in die Bauchhöle.
Denke auch das diese Pseudathrosen wieder kommen werden.
Mich würde interessieren ob du Rauchst ?
Hab mal gelesen das Rauchen diese Pseudathrosen fördert.
Ich hab nach den ersten beiden op's bei ihm schon nach kurzer Zeit gemerkt das diese wieder kommen.
Bin jetzt gespannt da er wohl  eine neuere Op Methode angewandt hat.
Titel: Re: Kielbrust OP
Beitrag von: magwire am 21. März 2020, 23:46:46
Hi
also bei mir wurden 2 metallimplantate mit Löcher eingesetzt und nach 1,5 Jahren auch wieder entfernt, bei der Entnahme 2018 wurde auch noch etwas Knorpel abgeflacht und etwas an den Knorpeln nachgearbeitet und mit Nähten fixiert, das ist wohl die neuere Methode (Nähte statt Metall) kann auch sein, dass ich Falsch liege. Früher war ich Raucher aber seit 2016, seit die Probleme mit diesen Arthrosen im Brustkorb angefangen haben, habe ich aufgehört, weil Nikotin ganz klar ein Knochengift ist. Mein Brustbein ist auch nach rechts geneigt (verschoben) aber dass war das Ergebnis nach MEK. Ich hatte auch dass Gefühl, dass die Pseudoarthrosen circa 1,5 Jahren nach der ersten Op wieder gekommen sind und jetzt wieder. Das Risiko dass die Pseudarthrosen wieder kommen besteht immer, weil der Brustkorb auch ständig in Bewegung ist durchs Atmen. Weiterhin Gute Besserung wünsch ich dir. Stay Home  ;)