Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Saugglocke - Allgemein => Thema gestartet von: Karl Popper am 03. Januar 2016, 15:16:48

Titel: Kritische Betrachtung der Saugglocke
Beitrag von: Karl Popper am 03. Januar 2016, 15:16:48
Hallo zusammen!  :)

Die Saugglocke scheint allgegenwärtig wenn man Informationen zur Behandlung der Trichterbrust sucht. Es scheint die einzige Alternative zu invasiven (operativen) Eingriffen zu sein und klingt durch die recht einfache Anwendung sehr vielversprechend für Anwender, vor allem bei eher gering ausgeprägter TB. Auch mir hat die Möglichkeit einer solchen Behandlung Hoffnung gemacht und als ich erstmals davon gehört habe, habe ich mich sehr gefreut. Dann fing ich an, mich kritischer damit auseinander zu setzen, denn ich wollte keine Hoffnung in etwas investieren, was nicht wirklich langfristige Besserung verschafft. Insbesondere der extrem unprofessionelle und undurchsichtige Internetauftritt vom Erfinder der Saugglocke (Eckhard Klobe (http://trichterbrust.de/)) verwunderte mich ziemlich.

Da ich seit fast drei Jahren in einem wissenschaftlichen Studiengang studiere (allerdings nicht Medizin), bin ich etwas vertraut mit wissenschaftlichen Studien und dem Lesen und Interpretieren von Ergebnissen, außerdem habe ich durch die Uni Zugang zu mehreren internationalen Datenbanken.

An dieser Stelle möchte ich eins deutlich machen: Es ist nicht meine Absicht, irgendwem Hoffnung zu nehmen oder irgendetwas schlechtzureden; mein einziges Interesse ist, verlässliche Informationen zu sammeln, die Betroffenen eine realistische Einschätzung darüber ermöglichen, was möglich ist und was nicht.  :)


Hierzu würde ich gern (gemeinsam mit euch allen hier!) alles zusammentragen, was für die Saugglocke als langfristige Heilung einer Trichterbrust spricht. Entscheidend für mich ist, dass die Informationen wissenschaftlich erhoben oder zumindest klar und nachvollziehbar dokumentiert sein sollten.

Um eine möglichst genaue Übersicht zu bekommen halte ich es für sinnvoll, die folgenden Kriterien zu berücksichtigen:




Wissenschaftliche Studien:

Die konservative Trichterbrustkorrektur mit der Saugglocke bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (http://www.egms.de/static/de/meetings/dgch2007/07dgch473.shtml) (Bahr, Baier, Rahn, 2007)
Fazit: Keine dauerhafte Heilung der Trichterbrust

Die konservative Therapie der Trichterbrust mittels Vakuumtherapie (http://www.medicalforum.ch/docs/smf/2014/45/de/smf-02088.pdf) (Häcker, Zuppinger, Sesia, 2007)
Fazit: Hinweise auf mittelfristige Behandlungserfolge, allerdings nur für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern.


Ich habe vier weitere (englische) wissenschaftliche Artikel über die medizinische Datenbank MEDLINE gefunden, hatte allerdings noch keine Zeit, sie durchzulesen. Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich sie hier nicht hochladen, wenn jemand Interesse daran hat, schreibt mir einfach eine private Nachricht!




Erfahrungsberichte:

---



Titel: Re: Kritische Betrachtung der Saugglocke
Beitrag von: Karl Popper am 14. Februar 2016, 16:47:51
Ist an einer kritischen Betrachtung sonst niemand interessiert?
Titel: Re: Kritische Betrachtung der Saugglocke
Beitrag von: imixam am 03. Mai 2016, 13:29:37
Wir wollen nur Gutes lesen!  8) Ich denke, man sollte die Glocke ausprobieren. Was hat man schon für Alternativen?
Titel: Re: Kritische Betrachtung der Saugglocke
Beitrag von: Karl Popper am 09. Januar 2017, 17:28:02
Zitat von: imixam am 03. Mai 2016, 13:29:37
Wir wollen nur Gutes lesen!  8) Ich denke, man sollte die Glocke ausprobieren. Was hat man schon für Alternativen?

Ganz einfach, wenn es nicht wirklich etwas bringt, dann kann man sich die falsche Hoffnung, die verlorene Zeit, sowie die Kosten sparen und sich stattdessen auf andere Dinge fokussieren.
Titel: Re: Kritische Betrachtung der Saugglocke
Beitrag von: Tomi1492 am 02. Juli 2017, 09:50:34
Hallo, ich finde deine Idee gut. Ich hatte einen ähnlichen Gedanken und zwar jener dass man eine eigene Statistik erfasst.
Ãœber eine Website bei der jeder seine ergebnisse in Kurzform eintraegn kann. Damit dies auswertbar wird.
Ich selber benutze die saugglocke seit ca. 4 Monate und der trichter fällt bisher immer wieder zurück in die alte Position. Ich haben noch Hoffnung dass es besser wird über viele Monate.
Doch klar mit einem schnellen dauerhaft guten ergebnis kann man nicht rechnen. Zumindest nicht bei mir.
Mfg