Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Sascha am 08. September 2011, 10:38:10

Titel: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 08. September 2011, 10:38:10
Hi,

ich war damals sehr enttäuscht vom Erlanger Ergebniss und dem Team.
Wollte hier nur fairerweise mal zu Ergänzung bekannt geben, dass das dortige Team nun komplett gewechselt hat und die TB auch anders operiert.
Zusätzlich nehmen sie die Rezidiv Fälle sehr ernst und korrigieren dieses mit einer "Synthes" Variante die mir sehr einleuchtend erscheint.
Also man hat sich da weiterentwickelt und ignoriert nicht mehr die Probleme der Erlanger Variante wie es früher der Fall war.

Von der damaligen OP 2003, habe ich immernoch 7 Lose Rippenknorpel, die mir schmerzen verursachen, diese werde ich dort noch korrigierenlassen.

Vielleicht wurde ja sogar schonmal jemand nach der neuen Variante operiert und kann seine Erfahrungen dazu schildern, das wäre für alle Erlanger betroffenen sicher sehr interessant.

schöne Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 23. September 2011, 17:16:21
Hallo,

ich (21,m) wurde am 12.07.2011 in Erlangen operiert. Ich vermute einfach mal, dass das diese Technik ist (den genauen Namen haben sie mir nicht genannt).

In mir befinden sich derzeit 5 dieser Titanplatten.
Laut der Ã,,rzte war es eine schwierige und lange (3 Stunden) OP, da meine TB nicht tief aber assymmetrisch war. Das erklärt wohl auch die 5 Platten.

(http://img195.imageshack.us/img195/38/img0734be.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/195/img0734be.jpg/)

Natürlich kann ich bisher noch keine langfristigen Erfahrungen preisgeben, aber bisher ist alles wunderbar.

Das einzige "Problem", dass seit wenigen Wochen beim tiefen Einatmen ein leichtes Knacken spüre. Aber in keinster Weise schmerzhaft. Ist das normal?

Ich hatte bereits einen Nachuntersuchungstermin (1 Monat nach OP). Dort hieß es es ist alles wunderbar verheilt, die Platten bereitsfestgewachsen, ich könnte schon alle Körperbewegungen machen (da ich keinen Bügel hatte). Das optische Ergebnis lässt sich ebenfalls sehen.

Falls irgentwelche Fragen sind, könnt ihr mir diese gerne stellen und ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten. Bilder auf Wunsch können gerne angefordert werden.

Viele Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 26. September 2011, 18:10:24
Hi, ja das sieht mir mal ganz stark nach der Synthes Technik aus. Wurdest du dann sicherlich von Dr. Schulz Drost operiert.

Das knacken hatte ich bei den NUSS Bügeln teilweise sehr stark, war aber nicht schlimm. Die Synthes OP habe ich selbst ja noch vor mir. Optik spielt bei mir keine Rolle mehr die ist OK, die schmerzen jedoch nicht.

Bilder wären natürlich interessant. Wielange warst du denn dann im Krankenhaus gewesen??

Ich danke dir für die INformationen
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 28. September 2011, 11:07:48
Hallo,

ich wurde von 2 Ã,,rzten operiert. Der "Chefarzt" war Dr. Carbon aus Erlangen.

Aufnahme: 11.07
Operation: 12.07
Entlassung: 19./20.07 -> weiß nicht mehr genau
-> Ich hätte sogar Laut Arzt bereits 1-2 Tage früher entlassen werden können, jedoch hatte ich Probleme mit dem Aufsetzen. Obwohl ich vor der Operation eine sehr starke Muskulatur (2 Jahre intensives BB teilweise mit EP) aufgebaut hatte.
1. Nachuntersuchung: 31.08 -> alles wunderbar!
2. Nachuntersuchung: Ende Oktober

Zu dem Knacken: Hab in Erlangen angerufen gehabt, ist vermutlich eine Sehne welche an einer Platte reibt. Nicht weiter schlimm. Das "Knacken" ist auch wirklich nicht laut. Vermutlich spüre ich es auch nur.

Nachher Bilder (besteht auch Interesse an Vorher-Bildern?):

Alle Bilder vom 23.09!

(http://img199.imageshack.us/img199/1733/img1122l.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/199/img1122l.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

(http://img29.imageshack.us/img29/380/img1118f.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/29/img1118f.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

(http://img215.imageshack.us/img215/7990/img1123rf.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/215/img1123rf.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Auch an "Selbst-Bildern" aus dem Krankenhaus interessiert?
Stell ruhig Fragen, ich bin froh wenn ich helfen kann. :-)

Viele Grüße

Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 28. September 2011, 19:21:32
Hi,

hört sich gut an, ja ein Vorher Bild wäre natürlich interessant. Soweit scheint das echt gut geworden zu sein. NAchteil ist nur immer bei dem Schnitt dass man die BRustmuskeln neu aufbauen muss. Aber ich habe genau diese NArbe ja auch eh schon.

HAbe die was gesagt, ob die Implantate wieder raus sollen? Oder wie verhält sich das?

Der Krankenhausaufenthalt war ja auch echt ganz OK, bnei meiner letzten Nuss op waren es 16 Tage.

Alles Gute weiterhin!
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 28. September 2011, 22:55:16
Hi,

erstmal zu deiner Frage:

Die Implantate können nach 2-3 Jahren entfernt werden. Betonung auf "können".
Wenn diese mich nicht stören oder auch keine Komplikationen bereiten, dann können diese das Leben lang im Körper bleiben. Ich zitiere den Arzt: "Titan verträgt der Körper normalerweise sehr gut."

Zu den Fotos:

Ich werden morgen mal alle verfügbaren Fotos hochladen! Ich habe Erlangen sogar gebeten, ob die mir alle Fotos zukommen lassen könnten (auch während der OP). Falls dich das interessiert, würde ich die dir ebenfalls (falls ich sie bekomme) privat zuschicken. Werden wohl oder übel etwas blutiger ausfallen.

Vielen Dank dir auch alles Gute! :)
Bei Fragen immer nur raus damit!

Viele Grüße!
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 29. September 2011, 09:28:27
Richtig! Ich habe den "Dr. Schulz Drost" gegoogelt, das war der Zweitarzt, welcher mich operiert hat. Aber die Leitung hatte Dr. Carbon.


Zu den Fotos vor der OP:

Meine OP war hauptsächlich aufgrund kosmetischer Gründe. Mein Lungenvolumen war zwar leicht eingeschränkt, aber Hauptgrund lag bei ersterem. Auch wenn jetzt vielleicht viele Leute aufschreien werden, warum ich so ein Risiko auf mich genommen hatte. Mir war es das wert!
Meine TB war unsymmetrisch. Deswegen habe ich auch diese zwei Seitenbilder gewählt.
Der Smiley soll ein Tattoo verdecken ;-)

Folgende Fotos sind 2-0 Jahre vor der OP:

http://imageshack.us/g/690/dsc04983c.jpg/

Folgende Fotos sind noch im Krankenhaus:

http://imageshack.us/g/829/img0734bx.jpg/

Folgende Fotos unmittelbar < 1 Monat nach OP:

http://imageshack.us/g/717/img0815op.jpg/

Folgende Fotos September:

http://imageshack.us/g/5/img1123qp.jpg/
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 29. September 2011, 14:04:17
Danke für die Fotos, also wie du schona ngedeutet hast muss ich auch sagen dass die Brust vor der Op sehr gut aussah, kein vergleich zu meiner (9 cm tief).

Das Ergebis sieht auf jedenfall schon deutlich besser aus wie eigendlich alle anderen alten Erlanger Ergebnisse die ich bislang gesehen habe.
Wann bist du eigendlich wieder voll im Training? Oder gehts schon wieder los??

Würde wenns nicht ausmacht auch zum drinnenlassen tendieren, beim heruasnehmen, besteht sonst wieder die Gefahr dass es etwas absinkt denke ich mal.
Hast du noch schmerzen auf der Brust oder ist alles einwandfrei schon wieder??

schöne Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 30. September 2011, 00:18:06
Ich bin derselben Meinung: Wenn mich die Platten nicht stören, dann bleiben sie drin!

Ich bin noch nicht im Training. Laut Erlangen (am 1. Nachtermin nach einem Monat) dürfte ich schon wieder joggen etc.. und mit leichten Gewichten arbeiten und als ich vor ca. 1 Woche angerufen habe, dürfte ich wohl schon trainieren nur nicht mit Maximalgewichten. Also eher mit mehr Wiederholungen.

Aber ich warte noch bis Ende Oktober ab. Da bin ich dann erneut zur Untersuchung in Erlangen. Danach gehts dann wieder los. :-)

Also richtige Schmerzen hab ich eigentlich keine mehr. Wenn ich still sitze, dann merk ich gar nichts nicht mal einen Druck oder ähnliches. Wenn ich mich bewege in ein paar Verrenkungen oder heute bei einer KG/Massage, oder was etwas schweres hebe, dann spürt man schon noch unangenehme Sachen (leichtes Stechen, Ziehen, bisi eben dieses Knatschen/leicht Knacksen), aber als Schmerz empfinde ich das überhaupt nicht. ;-)

Viele Grüße

Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 04. Oktober 2011, 13:58:24
Ich wünsch Dir dafür alles Gute, dass es auch mit dem Training dann wieder klappt!!
KAnnst dich ja dann mal melden wies so weiterhin läuft, aber ich denke wenn die erstmal fest gewachsen sind, dürfte es keine Behinderung dadurch geben.

schönen Gruß
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: bummle am 04. Oktober 2011, 22:05:43
ergebnis sieht auf jeden fall gut aus!

Zitat von: citrate am 29. September 2011, 09:28:27

Meine OP war hauptsächlich aufgrund kosmetischer Gründe. Mein Lungenvolumen war zwar leicht eingeschränkt, aber Hauptgrund lag bei ersterem. Auch wenn jetzt vielleicht viele Leute aufschreien werden, warum ich so ein Risiko auf mich genommen hatte. Mir war es das wert!
Meine TB war unsymmetrisch. Deswegen habe ich auch diese zwei Seitenbilder gewählt.
Der Smiley soll ein Tattoo verdecken ;-)


wie sah das bei dir mit der kostenübernahme aus?
wie bist du versichert, gesetzlich/privat? und musstest du gutachten vorlegen, die körperliche einschränkungen belegen?
hast du zahlen zu deinem lungenvolumen?

wäre nett, wenn du da bischen was zu sagen kannst!  ;)
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 05. Oktober 2011, 08:35:22
Das kann ich auch beantworten, einfach das direkt mit dem Chirurgen klären, gar nicht erst zu Krankenkase vons elbst hingehen, die Klinik gibt dann quasi direkt dort an dass die Op einfach notwendig sei. HAtte somit nie Probleme. schönen Gruß
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: ex.pectus am 05. Oktober 2011, 19:01:33
Zitat von: citrate am 23. September 2011, 17:16:21
In mir befinden sich derzeit 5 dieser Titanplatten.

Wieso eigentlich Titanplatten? Sieht nämlich gar nicht wie eine Platte aus, eher wie eine Kette. Gibt es von den Teilen auch Bilder im nicht implantierten Zustand?

Zitat von: bummle am 04. Oktober 2011, 22:05:43
hast du zahlen zu deinem lungenvolumen?

Zum Lungenvolumen:

Ich war vor ein paar Wochen bei einem niedergelassenen Lungenfacharzt (wegen Heuschnupfen und erneuter Hyposensibilisierung). Der Arzt hat vor seiner Niederlassung in der Charité (Berlin-Mitte) gearbeitet. Wir haben nebenbei auch über die Themen Trichterbrust, Lungenfunktion/Lungenvolumen und Trichterbrust-OP gesprochen. Er war interessiert und informiert.

Ich habe ihn dann gefragt, ob er jemals von einem Patienten gehört hat, bei dem sich nach der Trichterbrust-OP das Lungenvolumen durch die OP erhöht hätte.

Seine Antwort: Nein.

Kennt jemand ein Gegenbeispiel? Eins würde ja schonmal reichen.

Dass sich das Lungenvolumen durch die OP nicht erhöht hat, bedeutet aber nicht, dass sich die betroffenen Patienten nicht trotzdem subjektiv besser fühlen oder besser Luft bekommen können. Dies könnte u.a. daran liegen, dass bei gleichem (oder sogar verringertem Lungenvolumen) die Atemmuskulatur besser/effizienter arbeitet. So jedenfalls ein Erklärungsversuch des Lungenarztes.

D.h. mit den bisherigen Tests zur Lungenfunktion bzw. zum Lungenvolumen kann man wohl wenig zur Indikation bzw. zum Erfolg einer Trichterbrust-OP sagen. Gegenbeispiele?
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: bummle am 05. Oktober 2011, 23:27:25
Zitat von: Sascha am 05. Oktober 2011, 08:35:22
Das kann ich auch beantworten, einfach das direkt mit dem Chirurgen klären, gar nicht erst zu Krankenkase vons elbst hingehen, die Klinik gibt dann quasi direkt dort an dass die Op einfach notwendig sei. HAtte somit nie Probleme. schönen Gruß

ich war in berlin-buch, habe den befund von prof. schaarschmidt zur kk geschickt und eine absage vom mdk erhalten, da eine medizinische indikation anhand des berichts nicht nachgewiesen werden könne!

Zitat von: ex.pectus am 05. Oktober 2011, 19:01:33

Zitat von: bummle am 04. Oktober 2011, 22:05:43
hast du zahlen zu deinem lungenvolumen?

Zum Lungenvolumen:

Ich war vor ein paar Wochen bei einem niedergelassenen Lungenfacharzt (wegen Heuschnupfen und erneuter Hyposensibilisierung). Der Arzt hat vor seiner Niederlassung in der Charité (Berlin-Mitte) gearbeitet. Wir haben nebenbei auch über die Themen Trichterbrust, Lungenfunktion/Lungenvolumen und Trichterbrust-OP gesprochen. Er war interessiert und informiert.

Ich habe ihn dann gefragt, ob er jemals von einem Patienten gehört hat, bei dem sich nach der Trichterbrust-OP das Lungenvolumen durch die OP erhöht hätte.

Seine Antwort: Nein.

Kennt jemand ein Gegenbeispiel? Eins würde ja schonmal reichen.

Dass sich das Lungenvolumen durch die OP nicht erhöht hat, bedeutet aber nicht, dass sich die betroffenen Patienten nicht trotzdem subjektiv besser fühlen oder besser Luft bekommen können. Dies könnte u.a. daran liegen, dass bei gleichem (oder sogar verringertem Lungenvolumen) die Atemmuskulatur besser/effizienter arbeitet. So jedenfalls ein Erklärungsversuch des Lungenarztes.

D.h. mit den bisherigen Tests zur Lungenfunktion bzw. zum Lungenvolumen kann man wohl wenig zur Indikation bzw. zum Erfolg einer Trichterbrust-OP sagen. Gegenbeispiele?

stimme ich dir zu, scheint ja bei einigen auch erst mal das gegenteil der fall zu sein!
trotzdem verkangt meine krankenkasse auch zahlen zum lungenvolumen, daher würde ich gerne mal hören wie das mit der kosten übernahme ablief, wenn er schon schreibt das seine gründe hauptsächlich kosmetischer art waren!
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: ex.pectus am 06. Oktober 2011, 11:42:23
Zitat von: bummle am 05. Oktober 2011, 23:27:25
Zitat von: ex.pectus am 05. Oktober 2011, 19:01:33
Zum Lungenvolumen:
[...]
stimme ich dir zu, scheint ja bei einigen auch erst mal das gegenteil der fall zu sein!

Nicht nur bei einigen scheint erst mal das Gegenteil der Fall zu sein, sondern bei allen! So jedenfalls inzwischen mein Eindruck. Deshalb wäre es schön, mal echte Beispiele/Erfolgsmeldungen zu lesen, bei denen sich das Lungenvolumen vergrößert hat (nachprüfbar, gemessen).
Seit ich mich mit dem Thema intensiver befasse (ca. seit 12 Monaten) habe ich zwar viel dazu gelesen, aber inzwischen auch wieder einiges vergessen. Falls mir mal solche Erfolgsmeldungen über den Weg gelaufen sein sollten, habe ich sie wieder vergessen. Entsprechende Infos würden mich also sehr interessieren.

Zitat von: bummle am 05. Oktober 2011, 23:27:25
trotzdem verkangt meine krankenkasse auch zahlen zum lungenvolumen, daher würde ich gerne mal hören wie das mit der kosten übernahme ablief, wenn er schon schreibt das seine gründe hauptsächlich kosmetischer art waren!

Als ich damals bei Prof. Schaarschmidt war und er den Befund für den Arzt-Brief in sein Diktiergerät gesprochen hat, habe ich ihn auch nach dem Prozedere gefragt, u.a. ob ich den Brief zur Krankenkasse schicken soll. Nein, das würde er nicht machen. Der Brief ist für die Hausärztin. Die schreibt eine Krankenhauseinweisung. Diese schickt man an die Krankenkassen, damit diese genehmigt wird. Die Hausärztin wisse, was man zur KK schickt.

Eigentlich sollte es egal sein, was man zur Krankenkasse hinschickt. Ein kleiner taktischer Unterschied besteht meines Erachtens aber schon. Wenn man eine Krankenhauseinweisung vom Hausarzt hinschickt, sieht das ganze "normaler" aus. Jedenfalls für den Krankenhausmitarbeiter, bei dem am Tag zig KK-Einweisungen auf dem Tisch landen und der bei jeder KK-Einweisung kurz prüft, ob der angegebene Name noch Versicherter der KK ist und dann seinen Stempel für die Genehmigung darunter macht.

Wenn dagegen ein Arzt-Brief mit Anschreiben mit der Bitte um Kostenübernahme zu prüfen ist, könnte das manchen Mitarbeiter "durcheinander" bringen. Und zwar in dem Sinne, dass genauer geprüft wird als sonst.

Der ganze organisatorische Ablauf in der KK hängt natürlich auch ein bißchen von der konkreten KK ab.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: bummle am 06. Oktober 2011, 23:33:30
zu mir meinte er, ich solle mir noch vom hausarzt eine op-empfehlung geben lassen und mit seinem schreiben dann bei der kk einreichen, damit nicht der eindruck ensteht, er würde sich selbst die patienten einweisen. nach der kostenübernahme sollte ich mir dann die einweisung besorgen.

war dann auch beim hausarzt( besser gesagt beim arzt, zu dem ich 2-3 mal wegen einer erkältung war, also vertrauensverhältnis untereinander quasi nicht vorhanden-> eindeutig mein fehler!), der mann hat mich nur wie ein auto angesehen und gemeint das hätte er in 30 jahren noch nie gehört und ich solle den bericht vom helios erstmal alleine zur kk schicken und sehen was passiert!
nichts ist passiert...
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 07. Oktober 2011, 00:14:24
Zu den "Platten": So haben es immer alle Ã,,rzte in Erlangen genannt. Ich habe die Bezeichnung nicht erfunden, nur verbreitet ;D

@Thema Krankenkasse:

das war wirklich ein kampf! Zuerst war ich bei einem Allgemeinarzt, der hat mir ein Gutachten geschrieben. Selbstverständlich war die Antwort der KK, dass ich sämtliche Untersuchungen (Lungen, EKG,...) nachreichen sollte.
Zurselben Zeit wurde das Gutachten aus Erlangen abgelehnt!!!!! Ich habe einen Lungenarzt, Kardiologen, Sportarzt und nocheinmal Erlangen kontaktiert. Der Arzt in Erlangen hat sich gewundert, dass das Gutachten abgelehnt wurde, da das normalerweise nie passiert.

Alle Untersuchungen brachten nichts. Meinn Lungenvolumen war nur leicht eingeschränkt und EKG nur kurz vor dem Normwert abgebrochen.

Ich hatte zahlreiche Lungentests, drei EKGS,.... mit mir durchführen lassen. Nach ca. 3/4 Jahr seit der Einreichung meines ersten Gutachten, hat die KK das genehmigt. Ich habe schon darüber nachgedacht einen Anwalt zu konsultieren.

Ich werde gerne weiterberichten. Wie schon genannt habe ich Ende Oktober eine Vorstellung in Erlangen. :-)
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 29. Oktober 2011, 14:26:05
gestern war ich in Erlangen.

rechte Seite ist leicht eingesunken. Sonst alles noch an Ort und Stelle. Sonst ist alles gut.

Laut Chirurgen wird es wohl nicht mehr (oder sehr wenig) einsinken. Er rechnet nicht damit.

Nächster Termin in 3-4 Monaten.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 29. Oktober 2011, 18:31:27
Gut selbst nach meienr NUSS Op wars wieder leicht eingesunken und sonst alles in ORdnung?? Training geht wieder los??

Da muss man aber ganz schön oft hin zur nachkontrolle was? Hoffendlich ahst du nicht son weiten weg... :-)
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 30. Oktober 2011, 12:33:25
Sonst ist alles in Ordnung!

Ich fang jetzt langsam wieder mit dem Training an. Hab bisher schon paar Sätze diverse Maschinenübungen gemacht allerdings mit einer Wiederholungszahl von 15+ bei der Krankengymnastik. Jetzt werde ich mich dann wieder an leichte Gewichte mit Freihanteln ranmachen.

Augsburg -> Erlangen ist jetzt nicht sehr nah, aber gut fahrbar ;-)

Ich werde weiter berichten!
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 01. November 2011, 12:33:04
Hört sich gut an, hoffe dass du bald wieder voll durchstarten kannst. Ist sehr lehrreich das hier mal jemand von dieser neuen Variante so detailliert berichtet, weil die Nuss MEthode hat ja nun auch ihre Vor- und NAchteile.


Alles Gute für Dich.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 18. Januar 2012, 23:35:34
mal ein kleines update meinerseits:

vor 2 Monaten: hat es mal einen kleinen knacks getan, danach war meine Brust plötzlich sehr empfindlich Niesen tat wieder sehr weh, sowie die meisten bewegungen. Ihr kennt ja sicher das Gefühl, total gebrächlich etc... wie 1 Monat nach der OP.

war daraufhin in Erlangen: alles gecheckt. Vermutlich nur ein Bügel der an einer Sehne oder Knorpel oder so reibt. Sollte von alleine aufhören. Wurde auch von Tag zu Tag besser. Nach 2 Wochen war kaum noch was da =)

Im Dezember habe ich schon etwas schwerere körperliche Arbeit geleistet. Ging erstaunlich gut.

Daraufhin habe ich zum ersten Mal (!) seit der OP Bankdrücken versucht (motiviert von der Arbeit). Gewicht war natürlich sehr mager. Was zu erwähnen ist, dass bei tiefen Wiederholungen (bis zur Brust, wie ich es auch vor der OP gemacht habe) es unangenehm zieht.

Da ich durch meinen Ferienjob auf dem Bau sowieso sehr ausgelastet war, hab ich bis dato keine weiteren Ãœbungen gemacht.

Komischerweise wurde vor ca. 2 Wochen mein Brustkorb wieder empfindlich (wie oben). Niesen tut weh etc.. Allerdings ist das auch schon wieder auf dem Weg der Besserung.
Außerdem sticht es ein wenig auf der rechten Brust, wenn man etwas stärker draufdrückt.

Ich habe im Verdacht, dass es dadurch gekommen ist, dass ich auf dem Bauch geschlafen habe. Oder vl. durch die ungewohnte körperliche Anstrengung Ende Dezember.
Seit ich nicht mehr arbeite (Semesterprüfungen stehen an) und einfach zum Testen wieder auf der Seite bzw. auf dem Rücken schlafe, wird es eben wieder besser.

Naja abschließend wollte ich noch erwähnen, dass jetzt im Februar mein Kontrolltermin nach einem halben Jahr POST-OP ansteht. Mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen.
Meine Erfahrungen werde ich einem Chirurgen schildern und hier seine Antwort berichten.

Bilder werden ich nach meinen Prüfungen wieder ein paar machen. Ich bin immer noch zufrieden (auch wenn es leicht auf der rechten Seite -> assymetrie wieder eingesunken ist). Die Narbe wird blasser.
Leider bin ich sehr sehr dünn geworden, was ich in meinen Semesterferien ändern möchte. Dann versuche ich wieder konsequent mein Training zu beginnen. Mein ektomorpher Körperbau hat mir schon vor meinen Training vor paar JAhren zu schaffen gemacht (Gewicht um die 60kg, was jetzt auch schon wieder fast der Fall ist.) Desweiteren lasse ich mir wieder Krankengymnastik verschreiben!

Ich fühle sogar meinen Brustkorb wieder fast komplett, als wäre nie etwas passiert. Vor 1-2 Monaten war er noch komplett um die Narbe taub.

Viele Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: ex.pectus am 22. Januar 2012, 17:18:13
Danke für das Update.

Und außerdem:
Zitat von: citrate am 07. Oktober 2011, 00:14:24
Zu den "Platten": So haben es immer alle Ã,,rzte in Erlangen genannt. Ich habe die Bezeichnung nicht erfunden, nur verbreitet ;D

Habe heute mal wieder gegoogelt, ob es etwas neues zur Synthes-Technik gibt. Auf der Homepage der Klinik in Erlangen gibt es zwar keine neuen Infos, aber beim Hersteller synthes neues. Zwar nicht direkt zur Trichterbrustkorrektur, aber man kann erkennen, warum die "Dinger" tatsächlich mehr Platten als Ketten (http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1168.msg9775.html#msg9775) sind, also so stabil wie der Nuss-Bügel, s. PDF-Broschüre (http://www.synthes.com/MediaBin/International%20DATA/016.000.190.pdf), S. 23 u. 24. Und in einer anderen PDF-Broschüre (http://www.synthes.com/MediaBin/International%20DATA/016.000.280.pdf) um die Stabilisierung von Rippenbrüchen, also im allerweitesten Sinne um Rippenkorrekturen.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 24. Januar 2012, 09:33:43
Toll dass du dir soviel Mühe machst es zu berichten, Danke! Finde das sehr interessant da es sich um denke ich mal die neueste OP Methode handelt und hoffendlich eine gute alternative oder Kombination zur Nuss Op darstellen könnte.

Ich kenne das ja man muss wieder ganz klein anfangen mit dem Training, wobei es dann wieder recht schnell aufwärts geht. die gesamtschmerzen wurden bei mir sogar imemr weniger durchs training, vor allem der rücken.

Alles Gute weiterhin!
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 09. Februar 2012, 15:46:25
vorgestern war ich wieder in Erlangen.

Eigentlich gibt es nicht viel neues.

Ã,,rztin hat mir stark beidseitig von verschiedenen Richtungen auf meinen Oberkörper gedrückt und da ich keinen Schmerz empfunden habe, wohl alles in Ordnung.

Nächster Termin in einem halben Jahr sprich Juli! Genau ein Jahr nach meiner OP.

Zu meinen Beschwerden bezüglich des Sports haben die Ã,,rzte gemeint, stabil ist es, jedoch soll ich lieber noch 2-3 Monate warten, weil es so schön geworden ist und es schade wäre, wenn noch was passiert.

Bezüglich meiner Bügelentnahme in ferner Zukunft:

Das wird bei meinem nächsten Termin mal besprochen, aber da die frühstens nach 2 Jahren rauskommen sollen, liegt das ja noch weit entfernt. Aber es lief quasi auf dasselbe raus: Wenn alle Bügel festsitzen (wird dann geröncht) und ich keine Beschwerden habe, kann man sie drinlassen.


Die Tage werde ich neue Fotos machen und hochladen :)
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 09. Februar 2012, 18:02:25
Scheint ja was zu taugen das ganze nech, mit dem rausnehmen hätte ich imemr Panik dass es dann einfällt, bei der alten Erlanger Variante ist es SOFORT eingefallen nen ganzes Stück und hat sich stark verformt, sah fast schlimemr aus als vorher die Brust. Der Bügel war allerdings auch nur 1 jahr drinnen.

Ja lieber länger warten bzw. langsam angehen lassen, bevor da was passiert, aber scheint in Ordnung bei dir zu sein, wenn bis jetzt nichts war wird wohl nichtmehr passieren...
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 16. Februar 2012, 00:24:27
Hi,

hier nun die Fotos! Alle Fotos sind vom 15.02.2012.

Der Bilderlink befindet sich im Editor-Dokument.

Ich würde mich über Kommentare und Anmerkungen freuen.

Viele Grüße =)

ACHTUNG: ALS DOWNLOAD DEN KLEINEN "Download" BUTTON UNTER DER GRÖßE UND DEM UPLOADDATUM! DIE DREI GROßEN BUTTONS SIND FÜR IRGENDETWAS ANDERS DA!
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 16. Februar 2012, 09:42:24
Im Sternum Bereich sieht es sehr Gut aus, besonders für eine Erlanger offene Variante, der Knochen sieht nicht so zerhackstückelt aus wie man das sonst so kannte, sondern anständig modeliert.
Oben ist wohl auch ne kleine Delle hinzugekommen, da habe ich jedoch eine 3mal sogroße seit der Erlanger OP Damals.
Die Brustmuskeln allgemein haben durch das öffnen des Brustkorbs auch ganz schön gelitten, das lässt sich wohl bei dieser Variante einfach nicht verhindern und muss man wieder aufbauen nach und nach.
Bist du denn zufrieden noch so im ganzen??
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 16. Februar 2012, 16:07:08
im Großen und Ganzen bin ich auf jeden Fall zufrieden!

Selbstverständlich ist es schade, dass es rechts wieder leicht eingesunken ist und eben die kleine Delle über der Brust, aber auf jeden Fall fühle ich mich viel besser als vor der OP. :)

Ich kann es kaum erwarten, wieder zu trainieren, da ich mir im Moment einfach viel zu dünn bin!!
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 16. Februar 2012, 16:31:52
Jo hast ganz schön abgenommen, hatte mir ja auch deine vorher bilder angesehen, aber das lässt sich kaum verhindern...
Die Delle an der Seite war mir jetzt so gar nicht aufgefallen, nur die obere. Die NArbe ist schon jetzt echt gut verheilt, hatte auf deinen Bildern gesehn dass die da auch extra was drübergebaut hatten die ersten Tage nach OP.

Was dein training angeht scheinen die aber übervorsichtig zu sein, bei der alten Erlanger und auch Nuss OP hieß es imemr man kann nach 9 spätestens 12 Wochen wieder alles machen an Training außer KAmpfsport.


Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 14. März 2012, 12:44:12
kurzes Update:

- vor zwei Wochen wieder körperlich anstrengende Arbeit geleistet. Bügel habe ich natürlich deutlich gemerkt, war zum Teil bei manchen Bewegungen etc. unangenehm aber ging. Was ich merke ist, wenn ich z.B eine schwere Einkaufskiste oder Bierkasten trage, dass es unangenehm zieht. War das bei euch auch so?

- in einem Monat werde ich versuchen mein Training zu beginnen.

- ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich auf dem Bauch (oder auf dem Rücken? - da bin ich mir noch nicht sicher) schlafe, mit der Zeit wieder alles empfindlicher ist. Husten und Niesen zieht unangenehm und ein merkwürdiges Gefühl auf der Seite wo meine Assymetrie war/ist. Das war letztes Mal genauso: Habe ich wieder ausschließlich auf dem Bauch geschlafen hat sich das ganze langsam wieder gebessert.

Viele Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: ex.pectus am 15. März 2012, 19:06:15
Zitat von: citrate am 14. März 2012, 12:44:12
- vor zwei Wochen wieder körperlich anstrengende Arbeit geleistet. Bügel habe ich natürlich deutlich gemerkt, war zum Teil bei manchen Bewegungen etc. unangenehm aber ging. Was ich merke ist, wenn ich z.B eine schwere Einkaufskiste oder Bierkasten trage, dass es unangenehm zieht. War das bei euch auch so?

Deine OP war im Mitte Juli 2011, also vor 8 Monaten und mit der neuen Synthes Technik.

Meine OP war Oktober 2010, also vor 17 Monaten, bei Prof. Schaarschmidt mit der "modifizierten" Nuss-Methode.

Rückblickend gab es immer wieder kurze Situationen (Sekunden, Minuten) während längerer Phasen (Wochen, Monate), in denen ich den Bügel unangenehm wahrgenommen habe:

Zum Beispiel beim Autofahren, wenn man den Oberkörper verdreht, um nach hinten zu schauen oder auch schon beim kräftigen Lenken ohne Servolenkung (Einparken, Rangieren). Da hatte ich über Monate das Gefühl, als ob sich der Bügel verschiebt, so wie sich auch ein Hemd unter einem Anzug mit der Zeit bei viel Bewegung verschiebt und unordentlich sitzt. Und dieses Gefühl, dass der Bügel zur Seite verschoben ist, hielt dann ein paar Minuten an. Das war so ca. zwischen 4 und 10 Monate nach OP.

Schlecht sind auch Bewegungen, bei denen man die Arme ganz nach oben streckt. Das macht bei mir zwar den Brustkorb frei, aber scheint auch immer wieder die Stellen an den Bügelenden zu reizen. Das ist bis heute noch so.

Ein Saftkarton mit 12 x 1 Liter = 12 kg war, soweit ich mich erinnere, nie ein Problem. Anfangs natürlich vorsichtiger vor dem Bauch getragen, später dann auch auf einer Seite unterm Arm.

Bei Crunches hatte ich anfangs in der Brustkorbmitte im Brustbeinbereich Probleme, vermutlich nicht wegen des Bügels als Fremdkörper sondern allgemein wegen der OP. Inwischen ist es aber aktuell so, dass beim Aufrichten, d.h. beim Einrollen die Bügelenden deutlich zu spüren sind, als ob sie irgendwo gegenpiecken, nicht dramatisch, aber man merkst.

Meine Theorie ist ja die, dass mein Bügel nicht deswegen nicht verrutscht, weil er so gut befestigt ist, sondern weil er so groß ist: 1. je größer der Bügel, desto weniger Platz im Körper zum verrutschen und 2. je größer der Bügel, desto größer der Resthalt, wenn er sich an einzelnen Stellen aus der Bügeltasche löst, in die er eigentlich mit der Zeit eingewachsen sein sollte.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 01. August 2012, 12:37:14
Hallo, ich wollte mal ein kleines Update von mir posten.

Es ist nun 1 Jahr und ein halben Monat her seit ich operiert wurde.

Die Untersuchung in Erlangen ergab eigentlich nicht wirklich irgendwelche Auffälligkeiten/Neuigkeiten.
Eine mögliche Bügelentnahme in 1-2 Jahren sollte per eMail mit Dr. Schulz-Drost weiterbesprochen werden. Hab ihm auch bereits gestern gemailt und schon 2 Stunden später eine Antwort bekommen.
Nicht nur ein paar "Standartzeilen" hingeklatscht, sondern ein kleiner Text/Begrüßung etc....... Der Arzt ist mir auf jeden fall sehr sympatisch und nimmt sich viel Zeit für Patienten. Ich hatte vor zwei Wochen einen Freund besucht, der ebenfalls dort operiert wurde (4x Synthes, 2x Bügel). Er ist schon sehr fit und hat weniger Schmerzen als ich damals hatte. Mein Kumpel hatte wohl den beiden Ã,,rzten gesagt, dass ich operiert wurde und ihn besuchen kommen werde, beide konnten sich an mich erinnern und Dr. Schulz-Drost schrieb in seiner eMail, dass er leider nicht wusste wann ich komme, sonst wäre er ebenfalls gekommen, um zu sehen wie es mir geht, wie sich die Bügel machen und um zu besprechen wie es weitergeht etc..
Finde es sehr gut, dass sich die Ã,,rzte so viel Zeit nehmen. Habe da von Berlin wohl was ganz anderes gehört.

"Wenn die Platten keine Probleme bereiten und ich sie nicht entfernen lassen möchte, können sie drin bleiben", wurde wieder in der Mail erwähnt.
Im Moment tendiere ich zu drinlassen.

Kraftsport fange ich jetzt wieder an. 2 Trainingstage hinter mir. Hatte gerade in letzter Zeit viel Stress mit meinen Prüfungen. Hoffe es geht bald aufwärts, habe doch ein unangenehmes Ziehen im Brustbereich beim Bankdrücken etc...

Ansonsten geht es mir soweit ganz gut. Niesen zieht leider unangenehm und die Platten merke ich einfach bei den meisten Bewegungen, aber das ist wohl nicht verhinderbar.
Vor 7 Monaten ca. hatte ich ja berichtet, dass es ein wenig eingefallen war, seitdem blieb soweit alles stabil. Zumindest ist mir kein weiterer Einfall mehr aufgefallen.

Bilder habe ich auch ein paar gemacht.

Viele Grüße

Bilder sind von gerade eben also heute:
http://www.file-upload.net/download-4622234/DSC05803.zip.html

[Edit (ex.pectus): Hinweis zum Download]
(https://lh4.googleusercontent.com/-gIqHAa_0jGA/UBkOMbF5Q2I/AAAAAAAABEA/fdVqccBTJMM/s400/download.JPG)
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: annaj am 03. August 2012, 22:34:46
Zitat von: citrate am 01. August 2012, 12:37:14
Finde es sehr gut, dass sich die Ã,,rzte so viel Zeit nehmen. Habe da von Berlin wohl was ganz anderes gehört.

meine erfahrung aus Berlin Charité ist genau so gut, dr. Lützenberg hat mich immer gefragt wie es mir geht wenn ich patienten aus schweden bei der aufnahme begleitet habe, bei bedarf wird auch eine untersuchung von mir gemacht. Und der mailkontakt lief auch immer sehr kommunikativ. Iich muss aber einfügen dass die meisten ärzte viele stunden der woche arbeiten, inklusive dr. Lützenberg, und das ich verständnis für verzögerung habe. Kein kontakt oder das meiden der patienten ist was anderes, vor allem wenn probleme entstanden sind.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 16. August 2012, 09:09:58
Wenn es nach nem Jahr immernoch wehtut, ist natürlich fraglich ob die Platten wirklich dauerhaft im Körper verbleiben sollten.
Weil selbst den Nuss Bügel, hatte sogar 2, habe ich nachnem Jahr kaum noch gespürt, höchstens bei NIesattacken (HEuschnupfen).
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: ex.pectus am 09. September 2012, 20:13:56
Zitat von: citrate am 01. August 2012, 12:37:14
Kraftsport fange ich jetzt wieder an. 2 Trainingstage hinter mir.

Kannst du noch sagen, wieviel kg Unterschied zwischen den vor-OP-Bildern (http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1168.msg9768.html#msg9768) (dsc05008e.jpg) und aktuell (dsc5803.jpg) liegen? Bei welcher Körperhöhe?
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 16. Januar 2013, 23:51:04
Zitat von: ex.pectus am 09. September 2012, 20:13:56
Zitat von: citrate am 01. August 2012, 12:37:14
Kraftsport fange ich jetzt wieder an. 2 Trainingstage hinter mir.

Kannst du noch sagen, wieviel kg Unterschied zwischen den vor-OP-Bildern (http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1168.msg9768.html#msg9768) (dsc05008e.jpg) und aktuell (dsc5803.jpg) liegen? Bei welcher Körperhöhe?

Tut mir Leid, ich habe deine Frage erst jetzt gelesen. Hatte diesen Thread lange nicht mehr angeschaut. Vor der OP war ich um die 70 kg schwer bei einer Körpergröße von 172cm.

Trainieren tue ich richtig seit Oktober 2012.

Die Bilder von damals waren bei ca. 64 kg. Aktuell wiege ich wieder ca. 68 kg.

Kraftsport läuft soweit ganz gut. Bankdrücken lief am Anfang sehr zäh. Hat gezwickt und sich sehr merkwürdig angefühlt. Leichte Schmerzen hatte ich auch und das bei einem sehr magerem Gewicht. Und siehe da innerhalb von nur 10 Wochen wurde es viel besser und konnte mich von schmerzhaften 15 kg auf mittlerweile 55 kg steigern.

Komplett Beschwerdefrei bin ich jedoch nicht. Weiter eingesunken ist meine Brust jedoch auf den ersten Blick nicht. Bei Interesse kann ich gerne mal wieder ein paar Bildee online stellen.

@Sasha: Ich denke auch über eine Bügelentnahme nach. In meinen Semesterferien werde ich mal schauen, dass ich mit Erlangen Kontakt aufnehme und einen Termin zur Besprechung ausmache.
Diese Kindersprechstunden reichen leider nicht aus. Da muss einfach ein Gespräch mit dem operierenden Arzt erfolgen.
Habe natürlich Bedenken, ob alles klappt und nicht das die Brust wieder einfällt. Und die OP soll sehr lange sein.

Gibt es schon irgendwie Informationen bzw. Erfahrungsberichte über eine Bügelentnahme der Synthes-Variante?

Dankeschön viele Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 23. Januar 2013, 10:55:14
Solange waren sie dann ja nicht drin, also bei meinem Erlanger Bügel damals (1 JAhr drin), ist die BRust sofort wieder eingefallen nach Entnahme, das war ein totaler Reinfall. Gut dies ist jetzt ne andere Technik, aber würde eher zum länger drinlassen tendieren, je nachdem was der Arzt sagt und wie hoch die eventuellen Schmerzen sind.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Kathy_350 am 22. Februar 2013, 13:45:39
Hallo alle miteinander!

Habe mich 2008 ebenfalls in Erlangen nach der alten Methode operieren lassen und den Bügel auf Anraten meines Hausarztes (dessen Neffe hatte den Bügel nach einen Jahr entfernen lassen und es ist wieder eingefallen) nicht entfernen lassen....im Nachhin ne schlechte Entscheidung.
Im September 2012 bin ich wegen Schmerzen am Brustbein/unteren Rippen nach Erlangen (es wurde ein Röntgenbild gemacht, alles angeblich unauffällig. Bis auf eine Rippe die ein Pseudogelenk gebildet hatte) und mir wurde geraten den Bügel zu entfernen.
Hab ich gemacht + die Rippe wieder richten lassen. (6 Wochen absolute Schonung :-\)
Jetzt aktuell bin ich erneut in die Klinik, da mir seit der Bügelentnahme bei vielen Bewegungen wie z.B. wischen, Türklinke drücken, Kuppeln im Auto die rechte Seite an den Rippen weh tat, habe es auf den ziemlich großen Knochenwulst der sich gebildet hatte geschoben. Dr. Schulz-Drost hatte mich diesmal untersucht und ein CT anfertigen lassen.....und taata die 8 Rippen von 2008 sind in keinsterweise fest gewachsen, habe aber ziemlich starke Knochenverwachsungen vor und hinter dem Brustbein und auf der ganzen Länge wo sich der Bügel befand (das kommt davon wenn man ihn 4 Jahre drin lässt :-[). Jetzt darf ich alles nochmal komplett richten lassen....jede Rippe bekommt nen Keil entfernt und am Brustbein 2 und darf mich einmal von links nach rechts aufschneiden lassen (wegen den Wucherungen von dem Bügel) ganz super! Mich wundert es das im September "angeblich" das Röntgenbild unauffällig gewesen ist.
Desmal werden es mind. 14 Tage Krankenhausaufenthalt und 12 Wochen absolute Schonung  >:(

LG Katrin
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 16. April 2013, 08:42:58
Mit den ca. 8 losen Rippen habe ich aber auch durch Erlangen, obwohl damals alles nach Plan verlief, Bügel nach 1 Jahr raus usw. incl. wiedereinfall der Brust.

Warst du inzwischen schon dort? Muss das auch noch machenlassen. Alles Gute
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: -pepe- am 19. April 2013, 19:09:25
Servus miteinander!

kann euch echt nur empfehlen nen Termin bei Dr. Schulz-Drost, in der UK Erlangen, auszumachen.. dort seit ihr sicher sehr gut aufgehoben!

wusste sehr, sehr lange nicht was ich nach einer misslungenen Erlangen Methode machen sollte.. doch bereits nach dem ersten Gespräch war ich mir sicher! so hatte ich Mitte Februar meine Op - und bin bisher sowas von zufrieden!!! :-)
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Kathy_350 am 03. Mai 2013, 08:54:47
Halli Hallo,

ja war inzwischen dort, bin am 23.04. operiert worden...
Die OP dauerte 5 Stunden weil ich nen ziemlichen Verhau im Brustkorb hatte  >:(. Es waren überall ziemlich starke Verwucherungen und ne Verdrehung vom Brustbein. Durfte die Klinik schon statt 14 nach 7 Tagen verlassen ;D, da ich schön fleißig aufgestanden bin, und komischerweise kaum Schmerzen hatte bzw. habe. Bin froh es jetzt hinter mir zu haben...
LG Katrin
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 03. Mai 2013, 09:00:18
Hey Glückwunsch! Wer hat das jetzt gemacht, Prof. Carbon?

Alles Gute weiterhin
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Kathy_350 am 05. Mai 2013, 09:37:13
Danke :)!
Ja, zusammen mit Dr. Schulz-Drost. Kann es dir echt nur empfehlen so bald wie möglich zu machen.... Mir geht's viel besser als damals nach der OP die noch Dr. Hümmer gemacht hatte. Vorallem es ist endlich mal alles schmerzfrei und stabil. Am Dienstag werden es 14 Tage wo die OP war und ich habe keinerlei Beschwerden bzw. Schmerzen (bis auf die Verspannungen im Rücken vom Aufrecht sein ;))
LG
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 05. Mai 2013, 12:27:20
Klingt gut, nach der alten Variante gings mir auch fast von anfang an schlecht, der Tip den Bügel ganz drinnenzulassen klingt auch nciht gerade klug. umso besser das es jetzt wieder aufwärts geht.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Heiko am 10. Mai 2013, 00:09:06
War auch schon bei Dr. Schulz-Drost in ER. Hat sich echt viel Zeit genommen. Leider ist er nicht mehr lange dort. Darum warte ich bis er am neuen Standort ist, der Berlin sein wird, aber wo genau weiß ich nciht. Vielleicht weiß er es inzwischen und gibt es bekannt.

Mein Problem ist nämlich, dass ich nach der alten Methode unter Hümmer in ER operiert wurde und postoperativ alles hatte inkl. extremen Wundheilungsstörungen mit dem Ergebnis, dass die Lage nun sehr unbefriedigend ist...
Optisch sehr asymmetrisch. Das Brustbein ist eingesunken und die Rippen sind auch nicht korrekt zusammen gewachsen, was linksseitig einen Dauerschmerz an den Rippen und im Thoraxbereich darstellt was allemal sehr unschön ist.
Beruhigend (nicht falsch verstehen), dass auch andere in ER die Probleme hatten. Habe nämlich schon an meinem Körper gezweifelt. Deshalb ist es für mich stets umso schöner zu lesen, dass nach einem schlechten Erstergebnis in ER noch ein happy end erzielt wurde.Der aktuelle Zustand mit dem eingedellten, asymmetrisch, verwirbelten Thorax ist jedenfalls für mich untragbar.
Ich bin aktuell voll motiviert eine neue OP durchführen zu lassen wenngleich die Sorgen natürlich da sind, dass es wieder Probleme gibt. Es war schon ein ekelhaftes und beängstigendes Gefühl den Brustkorb voller Wundflüssigkeit zu haben. Ich weiß allzu gut, dass so eine OP nicht unbedingt mal eben so durchgeführt ist. Da sieht man einfach wie groß der seelische Schmerz für Betroffene ist es dennoch durchführen zu lassen, um schlussendlich einen Brustkorb in der Form zu haben wie er bei den allermeisten Menschen von Natur aus gegeben ist.
Dr. Schulz-Drost hat auf jeden Fall viel Prävention betrieben, damit diese Komplikationen nicht wieder auftreten. Das Risiko einer Wundinfektion postoperativ ist erheblich gesenkt.
Da mein Trichter sehr großflächig ist, wäre für mich natürlich optimal, wenn der untere Bereich mit der Synthes-Methode (damit die Rippen zusammenwachsen und vielleicht die Schmerzen endlich mal aufhören) und der Rest nach Nuss operiert wird, da ich keine Lust habe mir erneut die Brust großflächig aufschneiden zu lassen. Alleine schon deshalb, weil ich schon einen Teil der Narbe mit einem Tattoo abgedeckt habe und es ja für mich nicht nur um die Trichteranhebung an sich geht, sondern auch ein optisch guter Eindruck entstehen soll. Und da sind zerschnittene Tattoos leider nicht dienlich.
Irgendwie muss es gehen.
Falls jmd. Anregungen hat gerne an mich schreiben, aber auch falls jemand genaueres über den baldigen Verbleib von Dr. Schulz-Drost weiß. Hatte ihn schon angeschrieben, aber die mail scheint irgendwie untergegangen zu sein.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: ex.pectus am 31. Januar 2015, 23:01:10
aus einem anderen Thread von 2013:

Zitat von: citrate am 05. September 2013, 21:06:43
Mir geht es soweit gut ja. Jedoch merke ich die Platten fast dauerhaft, deswegen werde ich die wohl nächstes Jahr im September entfernen lassen.

Sollte es soweit sein, werde ich in dem "Synthes-Thread" darüber berichten.

@citrate: Hast du die Platten schon entfernen lassen? Berichte doch mal, wie es dir geht.

@all: Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit der Synthes-Technik? Ist bestimmt von allgemeinem Interesse, sowohl bzgl. Leuten, denen das Material inzwischen wieder entfernt wurde und wie die Langzeitergebnisse sind und bzgl. dem aktuellen Stand, was neue Synthes-OPs betrifft?

Dr. Schulz-Drost wurde ja nun inzwischen (April 2014 ?) nach Berlin verabschiedet, s. http://www.kinderchirurgie.uk-erlangen.de/e1844/e824/index_ger.html und arbeitet lt. seiner Facebook-Seite jetzt im Unfallkrankenhaus Berlin https://www.facebook.com/public/Stefan-Schulz-Drost (und macht vermutlich nur noch unfallbedingte Thoraxverletzungen).

Wie läuft das jetzt in Erlangen ohne Dr. Schulz-Drost?
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 01. Februar 2015, 17:18:32
Ich würde die Synthes Technik nur denen empfehlen, wo Nuss nicht geht, aufgrund von vor Ops oder extremer Asymetrie etc.

Ich kann den Vergleich ziehen da ich die Nuss Bügel ebenfalls drin hatte, die Synthes Platten tuhen DEUTLICH mehr weh. Angeblich sollen sie sogar ewig drinbleiben können, das klingt für mich wie ein schlechter Scherz.

Der Service hat seit dem weggang von Dr. Schulz Drost stark nachgelassen. Probleme werden wie damals, ignoriert und schön geredet. Zu Gesprächen wird eigentlich grundsätzlich die Assistenzärztin vorgeschickt. Prof. Carbon hält sich da wie sein grandios schlechter Vorgänger sehr zurück.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 02. Februar 2015, 22:17:46
Zitat von: ex.pectus am 31. Januar 2015, 23:01:10
aus einem anderen Thread von 2013:

Zitat von: citrate am 05. September 2013, 21:06:43
Mir geht es soweit gut ja. Jedoch merke ich die Platten fast dauerhaft, deswegen werde ich die wohl nächstes Jahr im September entfernen lassen.

Sollte es soweit sein, werde ich in dem "Synthes-Thread" darüber berichten.

@citrate: Hast du die Platten schon entfernen lassen? Berichte doch mal, wie es dir geht.



Ich habe die Platten noch drin. Hab einfach immer wieder Angst vor der OP bekommen und nie einen Termin vereinbart. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Könnte sie natürlich rausmachen, riskieren, dass alles schlimmer wird oder drinbehalten und damit leben. Um diese Delle über der Brust wegzubekommen, muss wohl wieder was implantiert werden, zumindest wäre es nicht empfehlenswert ohne Stabilisierung die "Delle" zu entfernen (laut Dr. Schulz-Drost). Möchte vl. mal einen Termin mit Dr. Carbon ausmachen, um das ganze nochmals zu bereden.

Eigentlich ist alles unverändert. Die Platten spüre ich natürlich immer noch deutlich. Auf dem Bauch liegen ist eig. nicht möglich, da tut es die nächsten Tage (erst die nächsten Tage das draufliegen geht einigermaßen, fühlt sich halt komisch an) dann recht weh. Die Seite ist auch nicht so perfekt. Es gibt immer so Phasen, da hab ich mal wieder 3 Tage Schmerzen, danach ist wieder ne Woche nur das normale "Platten-Merken". Sonst lässt es sich irgendwie leben, aber 100% glücklich bin ich nicht, da meine TB ja nicht so tief war. Ansonsten geh ich noch fleißig trainieren (da geht eig. das meiste), aber durch die Muskeln wird meine "Delle" über der Brust eher noch deutlicher ...

Muss jedoch nochmals erwähnen, dass ein Freund von mir bereits seine Synthes-Platten + Bügel entfernt bekommen hat und glücklich damit ist. Bei ihm schaut das Ergebnis auch gut aus. (seit ich das das letzte Mal vor einem Jahr gesehen habe).

Ich bin noch bis Mittwoch in der Prüfungszeit, ich kann die Tage danach mal wieder Fotos hochladen, falls Interesse besteht. Gerne beantworte ich auch noch Fragen, falls ihr welche habt.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 03. Februar 2015, 10:35:14
Das hatte ich früher auch, der obere BEreich sieht besonders mit trainierten BRustmuskeln umso tiefer aus. Dieser konnte bei mir immerhin gut angehoben werden mit den Synthes Platten, wie es dann nach Entnahme aussieht weiß man natürlich nicht.

Meine Bilder sind zu groß um einzufügen, wenn jemand vorher nachher Interesse hat einfach melden.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 09. Februar 2015, 13:11:27
Hallo,

hab mal ein paar Fotos gemacht für die, die es interessiert wie es im Moment aussieht.

Viele Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 09. Februar 2015, 13:16:29
2
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 09. Februar 2015, 16:28:18
Habe hier auch nochmal meine. Ã,,rgerlich mit der vertiefung oben bei dir, verstehe nicht warum sie dir dort keine Platte verbaut haben, bei mir hat er sie bis nach oben gezogen. Auf ausdrücklichen Wunsch hin allerdings.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: ex.pectus am 12. Februar 2015, 10:24:09
Diese Vertiefung habe ich auch, siehe https://picasaweb.google.com/ex.pectus.b/6MonateNachOP#
Man sieht die Vertiefung auf den Bildern aber nicht ganz so deutlich, weil die Ausleuchtung bei mir auf den Fotos besser ist, so dass kaum Schatten geworfen werden. Könnte ich aber auch mit deutlicherem Schatten fotografieren. Überhaupt müsste ich mal wieder aktuelle Fotos machen.

- meine Vertiefung ist von einer Nuss-OP (nicht Erlangen, MEK oder Synthes)
- meine Vertiefung ist kein Rezidiv nach der OP, sondern trat bereits kurz nach dem Nuss-Bügeleinsetzen auf, weil offensichtlich ein Bügel allein nicht ausgereicht hat
- meine Vertiefung trat bei einem erfahrenen Chirurgen auf (Prof. Schaarschmidt)
- mein Vertiefung hat Prof. Schaarschmidt weder verhindert, noch beseitigt

PS: Hier noch ein Bild vom 142. Tag nach der OP https://picasaweb.google.com/ex.pectus.b/Bugel#5583564334681405426
Da war die Vertiefung ca. eine Fingerkuppe tief (Zeigefinger). Der Bügel ist unter dem Mittel- und Ringfinger auf dem Bild.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 12. Februar 2015, 13:26:22
Im allgemeinen wirkt deine Brust aber sehr schön "ausgedellt", damit wäre ich an deiner Stelle mehr als zufrieden. Würde da keine nacharbeit vom Chirurgen fordern. Auch die Narben sind optimal klein und fallen kaum auf.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 15. Februar 2015, 15:58:47
das stimmt! auch ich finde die Delle in Deiner Brust alles andere als schlimm und wäre damit sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinem Krater  :(
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 17. Februar 2015, 09:53:51
hab ich gefunden: http://www.jove.com/video/52124/surgical-fixation-sternal-fractures-preoperative-planning-safe

aber achtung, ist etwas blutiger.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: ex.pectus am 17. Februar 2015, 10:30:01
Zitat von: citrate am 17. Februar 2015, 09:53:51
hab ich gefunden: http://www.jove.com/video/52124/surgical-fixation-sternal-fractures-preoperative-planning-safe

Danke, sehr interessant.

Zitat von: citrate am 17. Februar 2015, 09:53:51
aber achtung, ist etwas blutiger.

So eine Warnung ist sicher angebracht. Aber blutig im eigentlichen Sinne ist es eher nicht. Im Gegenteil: bei 6:45 Min wird der Brustkorb aufgeschnitten und es fließt kein Tropfen Blut. Nichts rotes zu sehen, gar nichts. Erst in einer tieferen Schicht werden dann ein paar Milliliter einmal abgesaugt, und das wars dann auch (bei ca. 7:00 Min.). Es blutet nichts nach. Wer keine aufgeschnittenen Körper sehen kann, sollte sich das aber trotzdem nicht ansehen. Aber um sich mal davon zu überzeugen, wie unblutig das doch letztlich ist, kann man ja mal einen Blick riskieren.

Die eingesetzten Schrauben sehen ziemlich lang aus. Teilweise sieht es aus, als ob diese tiefer eingeschraubt sind, als das Brustbein dick ist, siehe 12:18 Min.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 17. Februar 2015, 11:57:13
Lasst bloß sein den kram, tut doch weh ohne Ende. Der Nuss Bügel ist dagegen ein Traum, hatte beides drin. Konnte alles machen und war mega fit.

Die durchtrennten Muskeln und Gewebe vom großen Mittelschnitt tuhen bis heute saftig weh.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: -pepe- am 28. März 2015, 20:23:09
hallo! muss ich mich auch kurz zu wort melden ;)

@citrate - ich finde du solltest mit deinem ergebnis zufrieden sein. der obere bereich ist natürlich schade aber im großen und ganzem sieht es toll aus !! und das meine ich ernst.

ich habe jetzt leider nicht den ganzen Verlauf gelesen - aber bin ich richtig informiert, dass du auch nach synthes operiert wurdest und deine platten noch nicht entfernt hast ??
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 29. März 2015, 11:11:55
Hallo Pepe,

Danke für deine Meinung!

Genau ich bin vor 3,5 Jahren mit Synthes operiert worden und habe noch alle Platten drin. Da ich jedoch auch nicht komplett beschwerdefrei bin, denke ich über eine Entnahme der beiden Platten (die beiden senkrecht zu den rippen unten liegenden , die über mehrere Rippen hinweg laufen bei meinem Röntgenbild im  profilbild) nach, da diese wohl dafür verantwortlich sind. Wenn ich schon operiert und aufgeschnitten werde, wohl noch ein neues Plättchen für den oberen Bereich .... War vor kurzem in Erlangen.

Wie geht es dir?? Gerne auch per PN

Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 01. Februar 2016, 23:45:10
Falls es euch interessiert, mal ein kleines Update von mir. Mein CT vom März 15 wurde mittlerweile ausgewertet: eine pseudoarthrose habe ich bekommen. eine Platte ist zweimal gebrochen, eine hat es wohl etwas verschoben. leichte rückläufige trichterbrust und eben die Delle.. Wenn euch das genauer interessiert, kann ich das nochmal detailierter beschreiben (Hab den Befund gerade nicht hier).

Schmerzen habe ich immer noch leicht bis mittel. Training kann ich das meiste jedoch durchziehen.

Bin total ratlos, ob ich nochmal eine OP machen soll :(

Bilder sind von heute. Vl. für die übrigen Kraftsportler unter euch interessant, wie das mit OP ausschaut...aktuell: 25 Jahre alt, 81-82kg auf 172cm. Körperfettanteil zurzeit etwas höher^^

Viele Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: martin_30 am 02. Februar 2016, 17:38:17
Hi,

sicher ist das von Interesse â€" danke für die Bilder!

Das mit der gebrochenen Platte und der verschoben ist natürlich mega dumm. Hast Du das selbst gemerkt oder kam das erst auf dem CT raus, hattest Du Schmerzen dadurch? Gelesen hat man von so etwas hier noch nicht, was hat Erlangen denn dazu gesagt?

Was die Optik angeht: das Ergebnis kann sich zweifelsfrei sehen lassen! Rückläufige Trichterbrust ist da keine falsche Beschreibung. Klar, die Delle ganz oben ist noch zu erkennen, es ist ja auch eine Stelle wo normalerweise gar keine Einsenkung zu beobachten ist.

Aber jetzt im Ernst: spielst Du wirklich mit dem Gedanken einer weiteren OP wegen der oberen Delle? Was sagt Erlangen zu den Korrekturmöglichlichkeiten? Ok, ich kann Dich auch ein Stück weit verstehen â€" wenn einmal OP dann soll es nachher auch 100%ig sein, schon verständlich…

Melde mich nochmal bei Dir später…

Gruß Martin
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 03. Februar 2016, 17:36:55
Nabend,

du hast sehr gut und auf Masse auftrainiert, Respekt! Was das angeht hast du alles richtig gemacht würde ich sagen.

Der Trichter scheint leider sehr stark zu sein im oberen Bereich, gerade dort wo kaum Muskelmasse hinkommt.

Bei mir wurde es etwas angehoben im oberen Bereich incl. Synthes Platten, laut Dr. Lützenberg aber absolut unzureichend. Er wird mir Ende Februar das Synthes Spielzeug komplett entfernen und die Brust mit Nuss Bügeln stabilisieren bzw. anheben.
Falls dich die Optik usw. stört, wovon ich ausgehe, empfehle ich dir dringend dort einmal vorstellig zu werden, Beratungsgespräche finden Montags statt.
Ich finde es in deinem Fall besonders ärgerlich, da der Trichter einen ganzen Teil deiner Arbeit kaputt macht.
Wirf mal einen Blick in seinen Vorher - nachher Ordner, von Erlangen vor operierten (Rezidiven) liegen welten zwischen.

Schmerzen habe ich auch täglich, mitlerweile Schwerbehinderung assistiert, einen Bruch, immernoch Trichterbrust, es lohnt sich also für mich.

schöne Grüße




Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: annaj am 03. Februar 2016, 22:19:44
Zitat von: citrate am 01. Februar 2016, 23:45:10
...Mein CT vom März 15 wurde mittlerweile ausgewertet: eine pseudoarthrose habe ich bekommen. eine Platte ist zweimal gebrochen, eine hat es wohl etwas verschoben....

Erstaunlich das es so lange gedauert hat bevor dein CT ausgewertet worden ist, irgendwie schade sich die strahlung auszusetzen und keiner guckt sich den bild an... Vor allem wenn grössere Befunde zu finden sind wundere ich mich. Ich drücke die daumen das alles gut läuft, auch für dich Sascha.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: jule891611 am 04. Februar 2016, 10:49:38
@Sascha, kann man diesen Vorher - Nachher Ordner im Internet finden? Oder nur vor Ort?

Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 04. Februar 2016, 12:33:58
Den hat er da liegen, hat mir Patienten gezeigt, die genau wie ich vorher in Erlangen operiert worden sind mit deutlichem wiedereinfall. Für mich ebsonders interessant, da ich ja längst keine "frische" Tb mehr habe, wo die Op sicherlich leichter ist.

Manche der Bilder kannte ich aber aus dem Netz schon. Böse Zungen könnten natürlich behaupten dass er nur die guten sammelt. Dem würde ich entgegensetzen dass es wiederum von ihm sogut wie keine bekannten Rezidive üebrhaupt gibt. Ganz im Gegenteil er bessert regelmäßig TBs aus, die ein vorheriger Operateur verpfuscht hat. Die meisten anderen Chirurgen haben da schonmal gar keine Lust zu.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: annaj am 04. Februar 2016, 18:57:50
Zitat von: Sascha am 04. Februar 2016, 12:33:58
Ganz im Gegenteil er bessert regelmäßig TBs aus, die ein vorheriger Operateur verpfuscht hat. Die meisten anderen Chirurgen haben da schonmal gar keine Lust zu.
...oder nicht in der Lage da es doch deutlich mehr erfahrung und motivation verlangt revidiz-op's zu machen, dazu bringt es wahrscheinlich weniger gewinn rein, da so ein op meist länger dauert.. ist meine Spekulation. Dr. Lützenberg ist aber ein ungwöhnlich engagierte Arzt, er ist einfach interessiert, und das dies ungewönlich vorkommt, ist eigentlich gruselig, hätte jeder sein müssen, uns zu liebe ;) haha, ich kann ihm noch mehr loben, wenn ich daran denke bin ich einfach so froh dass ich ihm damals gefunden habe, und nicht in die hände jemanden anderen gelandet bin.
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 05. Februar 2016, 08:36:43
Das kann ich bestätigen, die meisten Chirurgen die ich angefragt hatte, sagten gleich ne ich müsse wieder da hin wo es ursprünglich operiert wurde. Nur nach zwei operationen in Erlangen die beide ein Grauenhaftes Resultat erzielt haben, geht man natürlich nur im notfall ein drittes mal dorthin.

Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: citrate am 10. Februar 2016, 23:28:09
Hallo zusammen,

bin leider sehr im Prüfungsstress - deswegen erst eine so späte Antwort. Vielen lieben Dank für eure Beiträge!
die CT-Auswertung hat nicht ganz so lange gedauert. Aber 2-3 Monate später würde ich angerufen und nochmal 1-2 Monate kam dann der Befund per Post. aber auch so noch ziemlich lange - das stimmt. Aber ich möchte ich den Erlangern (insbesondere Dr. Carbon) nicht verübeln. Besonders er arbeitet mehr als genug.

Ich bemerke grad, dass die Fotos etwas "vorteilhafter" gemacht wurden (leicht von unten). Auf der Höhe von der "Delle" schaut das nochmal anders aus. Genau wie Du schon gesagt hast, Sascha. Ist es schade, dass man sich jahrelang/jeden Tag den Ar*** aufreißt im Training und der Ernährung und eine schöne Vorderansicht wird man nie bekommen...zur OP: wie ich dir schon geschrieben habe, Martin, ich bin mir einfach so dermaßen unsicher. Auf der einen Seite bin ich alles andere als zufrieden mit der Optik (schwimmen usw. geh ich immer noch nicht), auf der anderen Seite habe ich Angst, dass eine Zweit-OP das ganze noch schlimmer macht. Es ist einfach so eine Sache: Ich bin nicht schmerzhaft und Optik stimmt auch nicht. wenn wenigstens eins von beiden weg wäre, würde das meine Entscheidung erleichtern.

Vielleicht werde ich mal einen Termin bei Dr. Lützenberg machen, wobei ich Erlangen auch nicht "aufgegeben" habe. Von Dr. Carbon halte ich immer noch sehr viel...
Die Fotos würde mich auch interessieren...

Viele Grüße
Titel: Re: Erlangen reloaded (Synthes Technik)
Beitrag von: Sascha am 12. Februar 2016, 10:36:22
Ich gebe Dir Brief und Siegel dass Prof. Carbon dieses Problem nicht lösen kann und wird mit seiner Technik. Warum behaupte ich das? Ganz einfach:

Mal GÃ,,NZLICH ungeachtet von meinen Problemen dort, ist mir nicht ein EINZIGER Fall Bekannt mit bildlichen Nachweis. Vorher Trichter - nachher schön, sauber ausgedelltes Brustbein. Ich habe etliche Bilder und Erfahrungen gesehen und gehört in den letzten 15 Jahren, alles entweder LUPENREINES Rezidiv, im besten Fall, joah der Trichter ist etwas weniger als vorher aber keinesfalls weg, typische TB Optik halt. Nicht wenige nachher Ergebnise habe ich gesehen, da sah die Brust aus als wäre ein Auto drübergefahren, bzw. ein schwerer Unfall hätte sich ereignet.

Von Operateuren wie Prof. Schaarschmidt, Dr. Lützenberg z.B. habe ich bereits jeweils an die 100!!! Fälle gesehen, vorher deutlicher Trichter, nachher sauber ausgedelltes Brustbein. Und dies teilweise auch noch nach etlichen Jahren, ein Wiedereinfall ist dann sogut wie unmöglich. Mehr als 20 Leute habe ich persönlich kennengelernt in Krankenhäusern mit nahezu perfektem Ergebnis. In Erlangen (offene Methode) habe ich 5 Rezidive persönlich kennengelernt und einen wo es zumindest direkt nach Op einigermaßen gut war.
Auch bei diesen Chirurgen wird nicht imemr alles optimal ablaufen, das ist mir klar. Aber komischerweise schiessen ja die positiven Ergebnisse auch wie Pilze aus dem Boden.

Wer nun meint ich erzähle mist, empfehle ich, sich einfach mal die Mühe zu machen und vorher nachher Ergebnisse selbst im Netz und Co. zu recherchieren. Ich habe fertig.