Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Rolf.Koch am 19. Februar 2008, 19:05:08

Titel: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 19. Februar 2008, 19:05:08
Hallöchen,

also ich bin heute in Buch angekommen.Morgen ist meine OP zur Entnahme der Bügel.

Ich bin sehr überrascht: Das Krankenhaus ist umgezogen in einen Neubau. Ist wirklich ein TOP-Krankenhaus geworden (zumindest was das optische angeht). Bei meiner OP damals im alten Gebäude dachte ich: "Du bist hier auf der Abnippelstation gelandet!" ....aber hier ist es echt toll.

Man hat sogar WLAN im Zimmer. Ist das nicht genial...? Und Funktelefon im ganzen Krankenhaus. Schwestern sind immernoch die selben. Aber die waren auch damals schon super nett.

Morgen ist mein Termin für 15:00 geplant. Wahrscheinlich wird es früher. Bin mal gespannt wie ich heute schlafen werde.

Das Krankenhaus kann noch so nett gemach sein - es bleibt immer ein Krankenhaus.

Dann bis bald und grüße aus BERLIN BUCH.


Rolf
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rob am 19. Februar 2008, 19:22:08
ich wünsch dir viel glück!
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: bobbele am 20. Februar 2008, 05:01:20
Hallo Rolf,

wünsch Dir viel Glück!

Vielleicht kannst Du die Docs ja fragen, ob sie von dir ein paar Bilder machen können bei der OP-Vorbereitung, Narkoseeinleitung und der OP.

Mich würd echt interessieren wie das alles so abläuft und so.

Viele Grüsse

Bobbele
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 20. Februar 2008, 09:12:18
Ok ich werde mal fragen... vielleicht ist es ja möglich!

dann bis bald leuts
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Kosmo am 20. Februar 2008, 09:17:32
WLAN...nicht schlecht. Internetversorgung war ja damals = 0.
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Sascha am 20. Februar 2008, 10:57:55
Jetzt gehts ja bald los wa.
Denke mal heute Abend irgendwann bsite schon wieder Online u. hast guten Appetit.

Ich brauchte damals kein Wlan weil meine Freundin mit aufem Zimmer war die hat mich genug auf Trap gehalten.
Naja und zweiter Grund ich hatte mein LAptop nicht dabei  :'(

Hatte an dem Abend nach OP sone Mega Schmerzspritze ins BEin bekommen was das sollte weiß ich auch nicht, die hat zwar gut geholfen nur der Oberschenkel tat 4 Wochen später noch weh davon.

Viel Glück
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rob am 20. Februar 2008, 14:27:19
ist die bügelentnahem wirklich noch so gefährlich? dachte das wär nicht so schlimm.....



gruß rob
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 20. Februar 2008, 23:57:29
So - leider wurde ich nicht operiert heute. Nachdem ich eigentlich hätte um 15:00 operiert werden sollen  - und bereits  Kopfschmerzen vom Nüchternsein hatte - wurde die OP wegen Notfall auf morgen 11:35 verschoben... *KOTZ*

Naja is ja schon in 12 stunden. jetzt gehts pennen und dann gehts los...ich werd euch berichten

guts nächtle
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: General am 21. Februar 2008, 09:18:45
Hi, ich wurde vor ca. 14 Tagen in Buch operiert (Bügel rein) und kann auch bestätigen, dass fast jeder dort mit seiner OP um einen Tag verschoben wurde. Auch ich hab das Nüchternsein 2 mal mitmachen müssen.
Habe auch zwei Leute bei mir im Zimmer gehabt, die den Bügel rausbekommen haben und beide waren unmittelbar nach der OP wieder ganz gut drauf. Beide waren dann so ca. 5-6 Tage da.
Ich muss zur Nachkontrolle wegen Flüssigkeit im Thorax an diesem Samstag hin, vielleicht sieht man sich ja...
Viel Glück bei der OP :)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Sascha am 21. Februar 2008, 09:45:31
jo bei Bügel rein wurde es ein Tag verschoeben. Bei Bügel raus war 12 Uhr geplant und es war dann 16 Uhr man hatt eich nen Trockenen Hals u. Kopfschmerzen ohne Ende.
Da merkt man erstmal wie wichtig ausreichend Flüssigkeit ist.

hoffendlich klappts heute endlich drücke die Daumen
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rob am 21. Februar 2008, 10:32:59
bei mir wurd nichts verschoben ;)

kosmos sollte eigentlich vor mir dran sein aber ich durfte dann an seiner stelle^^
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 21. Februar 2008, 23:46:08
So,habs geschafft. Das schlimmste ist geschafft (hoffe ich). Die OP fand planmäßig um 11:30 statt. Das einzige was dabei weh tut sind die blöden Drainagen; schließlich hat mein keine Rückenmarksbetäubung.... konnte heute direkt schon laufen, essen und trinken. Hoffe, dass es jetzt so weitergeht.... dann dauert es bestimmt nicht so lange.
Eine gute Ablenkung hier ist das WLAN....einfach genial!

So - ich wünsch euch allen was und bis bald
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 21. Februar 2008, 23:47:32
Was ich noch anmekren wollte: Zur zeit sind hier 3 Patienten aus London, USA, Schweden... hat mich schwer beeindruckt, dass die von soweit hier her kommen...


guts nächtle
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: bobbele am 22. Februar 2008, 04:46:46
Hi!

Freut mich, dass er Dir gut geht.

Konntest Du wegen Pics fragen?
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Kosmo am 22. Februar 2008, 09:39:04
Zitat von: Rob am 21. Februar 2008, 10:32:59
bei mir wurd nichts verschoben ;)

kosmos sollte eigentlich vor mir dran sein aber ich durfte dann an seiner stelle^^

Ich weiß immer noch nicht warum. ;)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rob am 22. Februar 2008, 13:27:52
@Rolf


sieht noch alles so aus wie vorher oder ist es besser oder schlechter geworden?

hast du noch was korrigieren lassen?


mfg rob
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 22. Februar 2008, 15:14:46
@bobbele

Nein, habe es vergessen bzw. habe auch kein foto dabei. ich denke, dass sie es aber nicht gemacht hätten. es ging dann auch so schnell gestern,..., hatte es vergessen.

@Rob

Ich kann es noch nicht so wirklich sagen. Ich bilde mir ein, dass das Brustbein ein kleines bisschen eingesunken ist, könnte aber auch sein, dass das nur täuscht, weil die Brustmuskulatur noch so angeschwollen ist. Ich glaube aber, dass es ein wenig eingesackt ist. Wenn es so bleibt ist es auf jeden Fall im vergleich zu vor 2 Jahre immer noch gut - sehr gut. Momentan bin ich ständig damit beschäftigt mir die Brust anzuschauen. Muss mir das mal abgewöhnen. Kenne das noch von vor 2 Jahren...immer gucken ob noch alles so ist wie es war.

Dazu wollte ich evtl. auch mal nen neuen Thread eröffnen, habe mich hier inzwischen mit vielen unterschiedlichen Ã,,rzten unterhalten...

Korrigieren lassen habe ich nichts mehr außer die Narbe auf der linken Seite. Wollte anfangs noch die rechte untere Rippe korrigieren lassen. Aber ich hab kein Bock mehr auf gebrochene Rippen.....
Bin mal gespannt wie die Narbe aussieht wenn das korsett wieder weg ist.



Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 22. Februar 2008, 15:33:48
Lustig war auch, dass ich im Aufwachraum (bei der ersten OP ist man da ja gar nicht drin sondern  auf der intensiv) erst mal vollll geweint habe. Einfach nur geweint. Ich weiß auch nicht warum - ich war total neben der Kappe und habe geweint... :)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Kosmo am 22. Februar 2008, 16:58:14
Ich stand da auch völlig neben mir und habe nun ja... ist privat. ;)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 22. Februar 2008, 17:24:27
okay, dann kann ich mirs ja schon denken. :)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Kosmo am 22. Februar 2008, 22:48:56
Was schweinisches hab ich nicht gemacht. ;)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 23. Februar 2008, 09:14:31
schon klar, da kommt ja nicht viel in frage wenn man alleine im bett liegt  ;D
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Sascha am 27. Februar 2008, 17:17:31
weißte schon wanns nach hause gehen kann?

Müßte doch bald soweit sein.

Gruß

sascha
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 28. Februar 2008, 07:50:14
@Sascha

Bin inzwischen wieder daheim. Dummerweise ging eine der Drainagen nicht raus - somit wurde sie am sonntag im rahmen einer kleinen OP (mit vollnarkose) entfernt. Das war etwas unnötig - die narkose haut mich zur zeit noch ziemlich um. Schmerzen halten sich so in grenzen wobei am meisten stört dass man wieder nur auf dem rücken schlafen kann. Hoffe das wird diesmal etwas schneller.
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Sascha am 28. Februar 2008, 08:43:19
ui das ist ja mist.
Das rausziehen der Drainagen war für mich das schlimmste an der ganzen Bügelentnahme, danach war ich heilfroh.

Ein kleinbisschen geht die Brust eigendlich immer zurück hatte man mir gesagt, das ist mit eingeplant.

Auf dem Bauch konnte ich schon während des Krankenhausaufenthalts wieder schlafen,mußte auch s ein der Rücken tut weh wenn man nur draufliegt.

Denke in 2 Wochen kannste wieder alles machen, viel Erfolg
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: leeshara am 28. Februar 2008, 11:12:25
ich hatte so angst vor dem entfernen der drainagen, dass ich selbst auf eine kurznarkose bestanden habe. fand mein magen und kreislauf auch nicht gut, aber das wars mir wert!
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Kosmo am 28. Februar 2008, 12:07:06
Ich hatte bei der Bügelentfernung auch ziemlich Schiss vor dem Drainagenziehen. Muss aber sagen, dass das total entspannt, einfach und ziemlich schmerzlos war. Das Ziehen ist unangenehm, aber als sie raus, war der Schmerz, den ich dauernd verspürte gleich weg. Insofern war es sogar schön.  ::) Auch beim ersten Mal war das kein Problem ...
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Sascha am 28. Februar 2008, 12:37:40
Zitat von: leeshara am 28. Februar 2008, 11:12:25
ich hatte so angst vor dem entfernen der drainagen, dass ich selbst auf eine kurznarkose bestanden habe. fand mein magen und kreislauf auch nicht gut, aber das wars mir wert!

das hätte ich auch mal machen sollen,
habe ne stunde nach dem ziehen noch leicht gezittert nur wegen der angst die ich wärendessen und davor hatte.
mir kommt das sovor als wenn einem die innereien rausgerissen werden da sie ja ziemlich weit im körper stecken die dinger :-(
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 28. Februar 2008, 16:12:21
Ja, sie stecken wirklich unglaublich tief drin. Das geräusch ist auch sehr nett wenn sie draußen sind und der Unterdruck sich ausgleicht *pfffft* IGITT

Naja, zum glück ists rum...
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: leeshara am 28. Februar 2008, 17:29:39
also eure aussagen bestärken mich immer weiter auch nach der bügelentnahme auf eine betäubung bei der drainagenentfernung zu bestehen!!!!

hut ab - ihr seid echte männer;)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rob am 28. Februar 2008, 22:45:32
ach so ein quatsch!


der schrecklichste moment ist der davor wenn man warten muss wann zieht er entlich^^

dann ist es kurz komisch und dann wirds auch gleich wieder besser!
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Kosmo am 29. Februar 2008, 16:35:19
Eine Narkose ist auch kein Firlefanz, sondern birgt ernste Risiken. In der Aufklärung erfährt man das ja. Letztlich ist sie doch gefährlicher als das Rausziehen. Daher sollte man darauf verzichten, wenn es nicht unbedingt nötig ist, wie bei Rolf.
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 29. Februar 2008, 18:53:45
Kann Kosmo nur voll und ganz zustimmen. Ich bin immernoch total gerädert von der Narkose. Das Fehler (Drainage festnähen) passieren können ist menschlich und somit auch okay...aber die Narkose ist das Schlimme an der ganzen Sache. Ich wünschte ich hätte sie nicht gehabt. Kann immer noch nicht so richtig essen usw....
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: leeshara am 29. Februar 2008, 19:39:56
klar - eine richtige vollnarkose ist kein pappenstiel. das macht man nicht mal eben so.

ich hingegen hab doch nur ganz kurz geschlafen. einfachso in meinem bett und nicht im op und natürlich ganz ohne beatmung. war auch nach einpaar minuten wieder wach. musste dafür nicht mal was extra unterschreiben, weil es nicht mit besonderen risiken verbunden war.
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Kosmo am 29. Februar 2008, 20:02:54
Zitat von: leeshara am 29. Februar 2008, 19:39:56
klar - eine richtige vollnarkose ist kein pappenstiel. das macht man nicht mal eben so.

ich hingegen hab doch nur ganz kurz geschlafen. einfachso in meinem bett und nicht im op und natürlich ganz ohne beatmung. war auch nach einpaar minuten wieder wach. musste dafür nicht mal was extra unterschreiben, weil es nicht mit besonderen risiken verbunden war.

Ich würde trotzdem drauf verzichten, mich mit Chemie so vollballern zu lassen, wenn es anders geht. ;) Letztlich hat ja jedes Medikament eine Nebenwirkung, die werden nicht immer erwähnt und manchmal weiß man auch nicht davon.
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: leeshara am 29. Februar 2008, 22:23:08
sagt mal, hattet ihr eigentlich auch alle drei drainagen? also eine links eine rechts in der mitte seitlich am brustkorb und zusätzlich so eine dicke fette (bülau-)drainage unterm arm? an war kein vakuumfläschchen, sondern eine elektropumpe.
das würde mich echt mal interessieren
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 29. Februar 2008, 23:26:56
nein, ich hatte nur 2 stück. bei der ersten OP (BÜgel rein) bekam ich einen extraschlauch in die brust (vollnarkose 2. op), an dem war auch eine "elektropumpe" angeschlossen, da ich eine Lungenfistel bzw. einen Pneumothorax hatte. also Luft und wasser im Brustkorb. Warum hattest du denn drei@lee?
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Kosmo am 01. März 2008, 10:42:59
Zitat von: leeshara am 29. Februar 2008, 22:23:08
sagt mal, hattet ihr eigentlich auch alle drei drainagen? also eine links eine rechts in der mitte seitlich am brustkorb und zusätzlich so eine dicke fette (bülau-)drainage unterm arm? an war kein vakuumfläschchen, sondern eine elektropumpe.
das würde mich echt mal interessieren

Ich hatte auch nur zwei Saugdrainagen an den Seiten. Habe während meiner Wochen dort auch nie was anderes gesehen.
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: leeshara am 03. März 2008, 10:15:11
habe bei der nachuntersuchung gefragt, warum ich diese dritte drainage eigentlich hatte. prof. sch. meinte er hätte die vorsichtshalber gelegt, weil es bei mir im brustkorb eine extrem große wunde war. er musste bei mir sogar im oberen bereich ne rippe kürzen. wobei die anästhesistin meinte die sei versehentlich gebrochen. (war schlimm diese gebrochene rippe. ist bei den atemübungen immer so unangenehm rein und raus geploppt und hat noch über ein jahr weh getan. sogar heute noch hin und wieder) keine ahnung was in den 3,5 stunden op mit mir passiert ist. ich weiß nicht was ich glauben soll...;)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 03. März 2008, 11:23:44
Ich glaub es ist besser wenn man nicht weiß was bei der OP so genau lief. Rippen gebrochen wurden bei mir, damals bei der ersten OP, einige von daher kenne ich das *Knaxen* beim Atmen zu genüge :)

Die meisten, die ich kenne sind nach der OP mit einem Oberkörper aufgewacht der innerhalb der nächsten Tage seine Farben von blau über rot bis hin zu gelb gewechselt hatte. Das kommt bestimmt nicht irgendwo her,... bei den TB-Ops geht es trotz "minimal-invasiv" mit sehr viel Gewalt- und Krafteinwirkung zu. Gibt ja genügend Videos darüber...
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: General am 03. März 2008, 12:14:49
Hey, kenne das "ploppen" der Rippen bei den Atemübungen auch. Bei mir ist es ein unterer Rippenbogen. Diesen drücke ich nun bei dem Übungen immer mit einer Hand rein, damit es nicht unangenehm ist...
Bei mir ist die OP (Bügel rein) nun bald 4 Wochen her und auf der linken Seite habe ich noch immer Schmerzen, gepaart mit einem schönen "knorpeln" im Brustkorb, das bei jedem Atemzug zu spüren ist... sehr unangenehm.

Was ich aber wirklich ätzender als das ziehen der Drainage empfunden habe, ist eine Punktion die durchgeführt wurde. Dagegen ist das ziehen der Schläuche wirklich ein Witz.

@Rolf
Wir haben uns kurz in Buch kennengelernt. Wie gehts inzwischen? Hat sich nach der Entnahme des Bügels noch weiter was verändert? Nimmst Du noch Schmerzmittel?

Beste Grüße :)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 03. März 2008, 12:41:28
@General

Ja ich erinnere mich, haben uns ja alle recht ausführlich unterhalten. Mir gehts soweit wieder. Meine eine Narbe ist unglaublich fett und *hart* angeschwollen. Aber sonst alles okay.

Vom ERgebniss her hat sich definitiv was verändert. Es ist etwas "flacher" geworden auch wenn man immernoch keine Tricher sieht. Es sieht im Prinzip völlig normal aus. Hoffe, dass das jetzt einfach so bleibt.

Du hast damals einen schnellen Abgang gemacht. Habe dich dann nicht mehr gesehen. War glaube ich noch ein Tag länger da?

Das Knacken kenne ich so gut - ist aber irgendwann vorbei.

Wünsche dir das beste und eine gute genesung.

Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rob am 03. März 2008, 23:30:09
ich wurde in buch 3 mal punktiert!


das ist echt schlimm.-....



mfg
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Dominik92 am 06. März 2008, 18:52:57
kurze frage ist wlan dprt kostenlos, oder braucht man einen hotspot tarif von t-com oder wie läuft das? danke für die antwort ;)
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Rolf.Koch am 06. März 2008, 19:15:06
Hi Dominik,

Wlan ist natürlich NICHT kostenlos. Du musst dir am Info-Point nen Voucher kaufen und kannst dich dann mit deinen Login daten einloggen. Läuft nicht über T-com sonder über The Cloud.

Es gelten extra patienten-tarife: ich habe mir 7 tage für 19,99â,¬ gekauft.

Ob das jetzt teuer ist darüber kann man sich streiten. Für mich war das WLAN während meines Krankenhausaufenthalts GOLD wert.

Es gibt auch noch stundentarife usw. glaube 3 stunden kosten 4 â,¬. Aber das lohnt sihc alles nicht.....meiner meinung nach.

Viel Erfolg in Berlin Buch
Titel: Re: Gerade in Buch - morgen OP
Beitrag von: Dominik92 am 07. März 2008, 15:06:02
also ehrlich gesagt ist es mir das geld wert, wenn ich denk was dass für n super zeitvertreib ist ;)